Hi, auch meine
Reverb hatte Luft im Zylinder.
Das Problem meiner Stütze äußerte sich darin, dass sich Luft im Ölsystem gesammelt hat. (jemand eine Idee wie diese dort hin gelangen kann?)
Dies führte dazu, dass die Stütze beim Fahren einsackte und in Zwischenstellungen nicht mehr arretierbar war.
nachdem ich hier viele Bilder* der geöffneten
Reverb gesehen habe und damit auch hinter die Funktion gekommen bin, habe ich beschlossen einen anderen Weg als den des vollständigen Zerlegens zu gehen.
*)Einen ganz herzlichen Dank an diese Biker
Die Verriegelung der
Reverb besteht aus einem Öl gefüllten Zylinder, der von unten von einem Kolben verschlossen ist. Ist das Ventil, welches sich am höchsten Punkt befindet, geschlossen, so nimmt diese Konstruktion unser Gewicht auf dem
Sattel auf.
Ist das Ventil geöffnet, so kann das Zylindervolumen verändert werden - die Stütze Fährt aus oder ein.
Der Luft-Feder-Druck von 250 PSI drückt auf eine Kammer mit dem Ausgleichsvorrat an ÖL. Luft und Öl sind durch das IFP, einem Trennkolben separiert. Am oberen Ende befindet sich das besagte Ventil zur Betätigung der Stütze.
Fährt die Stütze aus, drückt der Luftdruck Öl aus der Reservekammer über das Ventil in den Hauptzylinder.
Fährt man die Stütze ein, so muss von oben Kraft aufgebracht werden um Öl aus dem Zylinder zu pressen, und der Gegendruck der auf das Ausgleichsvolumen wirkt muss überwunden werden.
--> Die Luft muss raus
Also die Stütze etwas eingefahren, aus dem Rahmen gezogen und die Luft abgelassen.
ganz - sonst ist für eine Riesensauerei vorgesorgt
Anschließend den
Sattel abgebaut, Stützenkopf gereinigt. Und Stütze wieder in den Rahmen gesteckt.
Danach den Seegerring am oberen Ende der Stütze geöffnet, damit kann dann der Deckel der Ventilbohrung herausgenommen werden.
Anschließend auch das Ventil ziehen.
Damit sind beide Ölkammern an Ihrem höchsten Punkt geöffnet.
Nun kann die Stütze ein wenig eingeschoben werden, die Luft wird dabei aus der Hauptkammer heraus gedrückt. Das Ausgleichsvolumen gibt die Luft durch klopfen ab. (kleine Blasen steigen auf)
ggf. ausgelaufenes Öl ersetzen, den Ölstand auf Höhe der Verengung am Boden der Bohrung absenken und das Ventil einbauen.
Anschließend muss die Prozedur "
Entlüftung Hebel und Leitung" durchgeführt werden.
Ergebnis: Stütze tut es wieder
.. und wie immer keine Garantie, dass dies eine Valide Reparaturmethode ist.