Revitalisierung eines Alpinestars Cro-Mega LX T 26 von 1992

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.703
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

auf der Suche nach einem klassischen MTB für meine Tochter bin ich letzten Sommer bei Ebay über eine Auktion gestolpert. Dort wurde mit einem unscharfen Bild und einer nichts sagenden Beschreibung ein Fahrrad angeboten, das für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Alpinestars T26 hatte. Der Zustand sah nicht gut aus, aber da das T26 auch nicht gerade auf Bäumen wächst, war das erst mal nicht so wichtig für mich.

Das Rad wurde in Berlin zur Abholung ohne Versand angeboten. Kurz vor Auktionsende, der Preis war noch in meinem Limit, Freunde in Berlin angerufen, ob diese eventuell ein altes Fahrrad mal abholen und zwischenlagern könnten, bis ich mal wieder in die Hauptstadt fahre. Nach positivem Feedback der Freunde, konnte ich "zuschlagen" und habe die Auktion auch gewonnen. Der Preis lag nur unwesentlich über dem Startpreis. Schon mal prima, zumal auf den Bildern nicht wirklich viel zu sehen war. Als mir über Ebay die Kontaktdaten des Verkäufers mitgeteilt wurden, staunte ich nicht schlecht, denn die Adresse kannte ich. Der Verkäufer wohnt im Nachbarhaus der von mir um Hilfe gebetenen Berliner Freunde. Gleich die Freunde kontaktiert, die daraufhin ihren Nachbarn (Verkäufer) "schockten", dass sie jetzt das Rad abholen wollten und dann auch sogleich taten. Es kommt aber noch besser. Die Freunde hatten gerade Besuch aus der Provinz, der am nächsten Tag wieder in die Provinz zurück wollte. Und da ich auch in der Provinz wohne, brachten sie mir das Rad keine 24 Stunden nach Auktionsende vor die Haustür. So konnte es von der neuen Besitzerin schon mal Probe gefahren werden.



Der Zustand war wirklich nicht so toll. Ein Vorbesitzer hatte den ehemals alpinweißen Rahmen mal mit silbernen Reparaturlack geschändet, die noch vorhandenen Reste der Decals waren verblichen und von der Originalausstattung "Shimano Exage LX 500" nicht mehr viel vorhanden.

Was tun? Meine Tochter nutzte das Rad im Herbst schon ab und zu. Mir tat es aber jedes mal weh, wenn ich das Rad in diesem Zustand sah.



Deshalb entschloss ich mich, das Teil ein wenig hübsch zu machen. Und daran möchte ich Euch gerne teilhaben lassen. Was es für ein Aufbau wird, weiß ich noch nicht abschließend, obwohl schon ein paar Varianten in meinem Kopf schwirren. Im 1992er Katalog sah das Cro-Mega LX T26 übrigens so aus



Fortsetzung folgt

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 

Anzeige

Re: Revitalisierung eines Alpinestars Cro-Mega LX T 26 von 1992
Hi,

frag mal bei RBUK nach gil_m. Der hat Einiges an alpinestars Reprodecals. Da findet sich bestimmt was Passendes. Versetze es doch wieder in den Originalzustand. Das würde sich bei dem Teil lohnen. Ich fand die kleinen Dinger immer cool!

Gruß,
Andreas
 
Hi,

frag mal bei RBUK nach gil_m. Der hat Einiges an alpinestars Reprodecals.

Das tat ich bereits :daumen:.

Und Gil konnte helfen ;).



Wobei die Decals für die "normalen" (größeren) Rahmen des Jahrgangs sind. Meine Recherche ergab, dass beim T26 ein paar kleinere Unterschiede zu den Standard Decals bestehen. Auf meine Nachfrage bei Gil, ob er denn nicht auch die speziellen für das T26 hätte, sagte er, dass ich der erste sei, der diese nachfragt.
Das Rad sollte noch im Frühjahr fertig werden und so entschloss ich mich, die nicht 100% richtigen Decals zu nehmen, da sie allemal besser waren als die vorhandenen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei den Decals betreffen die Gabel und den Hinterbau.

Beim T26 sieht das Original so aus. Die Bilder habe ich im Netz gefunden und stelle sie mal hier rein.

file.php


ZSSystem vs. ODSystem, wobei die Gabeln für mich grundsätzlich gleich aussehen. Was das für Zauberformeln sind, oder ob sich hinter den Abkürzungen nur Marketinggags verbergen, habe ich noch nicht herausgefunden ;).
 
Nachdem die Decals da waren, habe ich das Rad auseinander genommen, wobei ich bei Tretlager und Steuersatz gerne die Hilfe des Radladens meines Vertrauens in Anspruch genommen habe. Im Netz hatte ich schon einiges über Eigenarten von Alpinestars bei diesen Bauteilen gelesen und wollte mich daher an den Fachmann wenden.

Die erste gute Nachricht. Beim Cro-Mega T26 ist ein ganz gewöhnliches Innenlager mit 68er Breite und einer 122er Welle verbaut. Das verbaute Lager war zwar hinüber, aber da findet man bestimmt Ersatz.

Die zweite gute Nachricht. Der Steuersatz sieht zwar von Außen nicht mehr schön aus, aber die inneren Werte passen. Der Steuersatz bzw. die Gabel sind beim T26 anders als bei den größeren Rahmen. Aufgrund des extrem kurzen Steuerrohrs hatten die Konstrukteure wahrscheinlich Bedenken, dass dort ein normaler Schaftvorbau ausreichend Halt findet und dann auch noch zu hoch bauen könnte. Die Konstrukteure integrierten in die Gewindegabel ein zusätzliches Rohr, auf das dann eine Art Ahead Vorbau fixiert wird. Das ganze nannten sie dann "ZSSystem" (Zero Stack System) und macht die Gabel nicht gerade leicht.





Unter dem "Materialaufkleber" von True Temper befand sich noch das originale Alpineweiß, in dem der Rahmen 1992 produziert wurde. Anhand dieser Probe suchte der Lackierer mit mir die passende RAL Farbe aus. Die Wahl fiel auf RAL 9003 "Signalweiß" und Rahmen und Gabel konnten chemisch entlackt, geprimert und anschließend gepulvert werden.
 
...
Mit den Proportionen erinnert es mal stark an ein 29er.
:daumen:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Rahmen sehr klein ist im Verhältnis zu den "großen" 26er Laufrädern ;).

Die Rahmenhöhe beträgt nur 32 cm. Das sind ca. 12,5 Zoll. Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch, 12 Zoll ist das Maß für eine Vinylschallplatte. Also ist der Rahmen nur unwesentlich höherer als eine Langspielplatte.

Schneller als erwartet rief letzte Woche der Lackierer an, dass Rahmen und Gabel fertig seien und wir die Decals kleben könnten. Ich war ganz schön aufgeregt, so dass ich leider keine Fotos in den heiligen Hallen des Lackierers, geschweige denn vom Aufbringen der Kleber gemacht habe. Zur Positionierung der Aufkleber dienten Fotos von gut erhaltenen Rahmen und ein wenig Phantasie.





An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei den Jungs von Zonenschein in Halle (Saale) für den saubere Arbeit am Lack und das Aufbringen der Aufkleber bedanken :anbet:

Jetzt muss das gute Stück "nur" noch aufgebaut werden.
 
Die ersten Steckproben betreffen die Kurbel.

Original war eine Shimano LX Kurbel (FC-M500) mit 175 mm Länge verbaut. Diese Kurbel befand ich für das Rad und meine Tochter als zu lang. Ob die sich damals dabei was gedacht haben, oder einfach die kürzeren Kurbeln aus waren, keine Ahnung. Freundlicherweise überlies mir mein Radhändler eine von ihm vor vielen Jahren für seinen Sohn auf 155 mm gekürzte schwarze Suntour X-1 Kurbel.



Eine LX Kurbel mit 170 mm Länge fand sich unlängst im Basar.



Ich werde den Aufbau mit der 170er LX fortsetzen. Wenn meine Tochter gar nicht damit zurecht kommt, wird halt wieder die Suntour montiert.

Während des Steckens habe ich mich dann erst einmal für einen (langweiligen) katalognahen Aufbau mit Shimano LX Komponenten entschieden, auch wenn die Brems-Schaltkombination (ST-M050) ganz schön gewaltig rüber kommt.



Dann habe ich noch mal einen "Maßstab" zur Ermittlung der Rahmenhöhe an das Rad gehalten :D



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Das Rad sieht im neuen Lackkleid wirklich toll aus :daumen:
Wenn deine Tochter irgendwann rausgewachsen ist, wäre das Ding auch was für meinen Sohn ;)
 
Hab ich. Die Bremshebel sehen aber wirklich riesig aus. Bin gespannt ob die für Kinderhände taugen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Die zukünftige Besitzerin ist 1,42 m groß und wächst noch ;).
Schrittlänge kann ich nicht sagen bzw. messen, denn sie schläft jetzt.
Als das Rad letzten Sommer ankam, ist sie auch schon mal eine 20 km Runde mit der 175er Kurbel gefahren :rolleyes:.
Kurz danach habe ich die 155er Kurbel montiert, fand ich besser bei den kurzen Beinen.
Die kürzeste LX ist, so weit ich weiß, die 170er. Wollte ich jetzt erst mal für den katalognahen Aufbau montieren, wahrscheinlich wird zum Fahren dann wieder die 155er noch dieses Jahr besser sein.
Die 155er Kurbel ist unverkäuflich. Die hat mein Radhändler im Schweiße seines Angesichts vor ca. 15 Jahren gekürzt. Übrigens haben ihm damals auch schon die Jungs von Zonenschein geholfen, die jetzt für den Lack des T26 zuständig waren. So schließt sich wieder mal ein Kreis. An der Kurbel hängen sehr viele Erinnerungen dran. Ich muss die Kurbel ihm, wenn meine Tochter rausgewachsen ist, auch wieder zurückgeben.

Bzgl. der Brems-/Schalteinheit. Meiner Tochter kamen die Bremsen beim Probesitzen gar nicht so gewaltig vor. Mal abwarten.
 
Heute hat mich die Frage nach klassischen und zugleich kindgerechten Bremsgriff/Schalthebel für das T26 umgetrieben.

Original gehört an das Rad die Bremsschaltkombination ST-M 050 aus der LX-Gruppe von 1992. Diese haben fast die Dimension von Mopedhebeln und sind wahrscheinlich für Kinderhände doch ein wenig zu groß :(.




Von @eric1617 kam ja die Empfehlung, es mit XT zu versuchen. Also bin ich mal in den Keller gegangen und habe in den Teilekisten gewühlt.

Alternative 1: XT STI (ST-M 092) "Mäusekino"



Alternative 2: XT Bremshebel (BL-M 739) mit Daumenschaltern (SL-M 732)


Alternative 3: XT STI (ST-M 091)



Gibt es eine Alternative zum Original? Ist sie vielleicht schon hier dabei? Was meint Ihr?
Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick schauen die von der Griffweite alle recht ähnlich aus. Hast du mal nachgemessen?
Bei den 739ern nicht vergessen: sind V-Brake Hebel.
Lässt sich bei den XT STIs (zumindest bei der ST-M092 bin ich ziemlich sicher) nicht die Griffweite noch etwas einstellen, mittels der Schraube auf der Unterseite?

Grüße
Chris
 
Auch wenn ich hier "geköpft" werde, die Räder meiner Kinder hatten alle Drehgriffe. Damit habe sie die Schaltung eher begriffen.
Als Bremshebel sind dievon Avid für Kinderhände sehr gut erreichbar.
 
Als Jugendlicher/Kind empfand ich damals die Moped-Plastikhebel schon schrecklich. XT und DX Hebelchen waren das unerreichbare Objekt der Begierde. Die Dosierbarkeit und das ankerwerfende Bremsverhalten einfach der Hammer.
Lass dein Mädchen einfach ausprobieren mit welcher Kombination ihr es am Besten gefällt. Ehrlich und konsequent.
 
Ich empfand schon als Kind/Jugendlicher Gripshift als nicht so toll. Lieber waren mir Daumies und dann Rapidfire. Am wenigsten die oben gezeigten STI-Systeme, da wird am leichtesten hoch und runter verwechselt.

Also wie mein Vorvorredner sagte: einfach mal probieren lassen.

Grüße
Chris
 
Ich stimme Flo zu. Für ganz kleine Hände gabs auch mal von Sachs den "Kids Grip" (in 2-, 3- und 7-fach). Gibts hin und wieder bei ebay für n schmalen Taler. Funktionieren recht gut.
 
Vielen Dank @all für die zahlreichen Hinweise, Empfehlungen und Anregungen bzgl. der Cockpit-Gestaltung :daumen:.

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass Drehgriffe für Kinderhände besser geeignet sind als die "ollen" STI´s. Bislang dreht meine jüngste Tochter bei ihrem 24er auch am Schalter. Ist also mit Drehgriffen an das Schalten heran geführt wurden und müsste sich nicht mal umgewöhnen.



Während die zwei Jahre ältere Schwester seit zwei Jahren, also gleiches Einstiegsalter in die 26er Klasse wie die kleine, ganz gut mit einer Kombination aus Rapidfire und Daumies zurecht kommt.



Und gebremst wird bei der großen mit den BL-M 570, die den BL-M 600 sehr ähnlich und wirklich gut für Kinderhände geeignet sind. Da war ich bei der obigen Auswahl wohl zu sehr auf Katalogaufbau bzw. "time correct" aus, dass ich diese Bremshebel gar nicht in die nähere Wahl gezogen habe :wut:.
Und da es ein wirkliches Fahrrad werden soll, wären diese Bremshebel auch eine Möglichkeit.

Nochmals vielen Dank für die Tipps
kalihalde
 
Servus,

falls du die Hebel nicht rumliegen hast, schau' mal in den Ersatzteil-Thread, da bietet gerade jemand die BL-M600 an.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten