Reba RL 2013 jetzt mit Solo Air?

Hi,

eine Querfrage. Hat schon jemand die 2014er REBA?
(120mm,QR9, 1 1/8)
Hat die RL2014 relevante Verbesserungen zur 2013er?
Ich möchte für ein Winterprojekt eine von beiden einsetzen.

Danke im vorraus :daumen:
 
Da ist ein Ventil, das steht doch mittlerweile fest. Ich frage mich nur warum sich die Gabel bei manchen anhebt oder gar ein anderes Ansprechverhalten zu erwarten ist. Bei mir ging der komplette Druck aus der Positivkammer raus --> positiv und negativ sind (jedenfalls bei mir) verbunden.
 
Hier mal ein großes Danke an alle, die das sagenumwobene GeheimVENTIL entdeckt und dessen Existenz so hartnäckig gegenüber allen Ungläubigen nachgewiesen haben. ES EXISTIERT !!! Was macht Rockshox da für einen Unfug, das zu verschweigen?

Ich habe eine 2013er REBA RL Solo Air 29er 100mm – ewig dran rumgetüftelt und gedoktert und auf RS geflucht. Ich hatte das Problem, dass die Gabel langsam aber sicher (über mehrere Ausfahrten) immer mehr zusammensackte. Hatte am Ende nur noch 70mm Federweg. Auseinanderziehen hätte selbst Herkules nicht geschafft. Ich war echt am verzweifeln.
Aus irgendeinem Grund muss sich der Druck in der negativ-Kammer so weit aufgebaut haben, dass die Gabel eben nicht mehr komplett ausfederte und kein Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer mehr stattfinden konnte. Ein gutes Indiz für diese Phänomen ist auch, wenn sich die Gabel beim ablassen der Luft aus dem normalen, oberen Ventil (Positiv-Kammer) von selbst mit viel Kraft zusammenzieht.
Nach dem Ablassen der negativ-kammer über das Geheimventil war auf einmal alles wieder in Ordnung.
Ich hoffe, das geht jetzt nicht ständig so weiter und ich muss alle paar Ausfahrten mit dem Geheimventil einen Reset machen.

Hätte ein Händler das gewusst? Ich würd mich beissen vor Wut, wenn ich die Gabel für zig Euro zum Service schicke und dann feststelle, dass sich das Problem so simpel beheben lässt – also Leute: Forum lesen, selber schrauben und das gesparte Geld zur Dönerbude tragen.

Wie in diesem Forum auch mehrfach angemerkt – Ansprechverhalten war ab Werk wirklich miserabel. Jetzt alles auseinandergebaut – 15er Öl und Fett zur Schmierung überall hin, 2,5er Öl in die Dämpfungseinheit – jetzt ist alles Top, super Ansprechverhalten, bin glücklich, danke Jungs – weiter so !!!

Einzige Sache, die mir noch aufgefallen ist: Im Ruhezustand hängt mein Rad senkrecht (Vorderrad nach oben). Als ich neulich mal startete, wollte ich schon durchdrehen – nun funktionierte der Lockout nicht – blockierte einfach nicht mehr.
Musste dann aber nur ein paar Meter fahren, paarmal durchfedern, dann ging er wieder wunderbar – offensichtlich müssen sich hier im Dämpfer/MotionControl erst die Luft- und Ölvolumen wieder richtig sortieren. Muss man einfach wissen – falls jemand sein Rad auch aufhängt und das selbe Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Bike auf den Kopf gestellt und das Ventil betätigt. Es kam 1-2 s Luft raus und die Gabel hatte wieder den vollen Federweg (120). Als ich dann aber ein paar mal einfederte(Bike immer noch auf dem Kopf) und das Ventil erneut betätigt habe, kam wieder Luft raus. Auch nach mehreren Versuchen kam immer wieder Luft. Das kann doch nicht normal sein. :mad:
 
um das zu ergründen, müsste mal jemand seine gabel komplett zerlegen und gucken was dort wann und wie verbunden ist.

ich würde es ja machen, habe aber leider keine solo air gabel.
 
@knolle321

Klingt für mich eigentlich komplett logisch so.
Du hast die Negativ-Kammer entlüftet. Kurz danach bzw. spätestens beim Bewegen der Gabel hat die Dichtung die Überströmkanäle erreicht und die Negativkammer borgt sich wieder Luftdruck von der Positivkammer.
Wenn Du dann wieder aufs Ventil drückst ist klar, dass da wieder Luft kommt.
Das Spiel könntest Du endlos wiederholen – die Negativkammer wird immer wieder von der Positivkammer gefüttert (zumindest so lange, bis die Positivkammer irgendwann leer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Bike auf den Kopf stelle und das Ventil betätige, geht der komplette Druck aus der Positivkammer raus. Ist bei mir etwas anders, als bei euch?

btw: ist es normal, dass die Gabel beim Ausfedern nicht zu 100% ausfedert sondern nur zu 95-98%? Wenn ich den Druck auf 150psi erhöhe, federt sie ganz aus.
 
Dass sich die Positivkammer entleert, liegt wohl am leicht eingefederten Zustand - dadurch stellt der Überströmkanal eine Verbindung her. Warum das aber so ist... Hmmm?
 
Für alle, die sich noch fragen, wie mittels des in die Kolbenstange integrierten »Geheimventils« ein Druckausgleich zwischen Negativkammer und Außenumgebung der Gabel hergestellt werden kann, habe ich mal eben ein Foto gemacht:

P1000839.JPG


Der Luftkolben (grau) ist auf die Kolbenstange aufgeschoben. Durch den Luftkolben und die Kolbenstange verläuft eine durchgängige Querbohrung. Auf dem Foto ist nur eine von zwei einander gegenüberliegenden Öffnungen der Querbohrung zu sehen. Die Öffnungen werden normalerweise von dem Gummikonus (schwarz) abgedeckt.

Durch die Querbohrung ist ein Spannstift hindurchgeführt, um den Luftkolben auf der Kolbenstange zu befestigen. Die Kolbenstange ist hohl ausgeführt. Somit dient die Kolbenstange als Kanal mit einem ersten Ende in Form der zwei Öffnungen der Querbohrung und einem zweiten Ende in Form des Geheimventils. Das erste Ende ist mit der Negativkammer fluidisch verbunden. Das zweite Ende ist mittels des Geheimventils mit der Außenumgebung der Gabel fluidisch verbindbar.

Beim Öffnen des Geheimventils kann nun ein Druckausgleich zwischen dem Überdruck in der Negativkammer und dem Atmosphärendruck der Außenumgebung der Gabel stattfinden.

Schöne Grüße

Simon
 
Jetzt wo ich die Luft an dem Ventil abgelassen habe kann ich SAG auch richtig einstellen, bekomme bei 109 psi und meinen 84kg (laut Angaben auf der Gabel sollten es aber über 120 psi sein) auch einen ordentlichen SAG von ca. 17% hin. Das ist mir vorher nur mit weniger Druck gelungen und da hatte ich schon beim Bremsen die Gabel auf Block. Jetzt habe ich bei normalem leichten Gelände noch ca. 10% Reserve.
Ach ja es handelt sich um eine Reba RL 100mm.
 
Jetzt wo ich die Luft an dem Ventil abgelassen habe kann ich SAG auch richtig einstellen, bekomme bei 109 psi und meinen 84kg (laut Angaben auf der Gabel sollten es aber über 120 psi sein) auch einen ordentlichen SAG von ca. 17% hin. Das ist mir vorher nur mit weniger Druck gelungen und da hatte ich schon beim Bremsen die Gabel auf Block. Jetzt habe ich bei normalem leichten Gelände noch ca. 10% Reserve.
Ach ja es handelt sich um eine Reba RL 100mm.

Funktioniert das auch noch nach mehrmaligem Einfedern?
 
Genau das habe ich mich auch gefragt, ja auch nach 30 km durch den Wald immer noch der gleiche Druck und gleicher SAG wo die Luft her kam kann ich mir auch nicht erklären.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
wenn ich mir das so ansehe ist das teilweise der alte dual air airshaft nur ohne die möglichkeit, die negativkammer aufzupumpen. aber das loch oben, aus dem dann die luft entweicht, gibt es seit eh und je.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wo an einer 2013er Reba RLT alles Öl zur Schmierung reinkommt? Die MoCo-Einheit selbst will ich zu lassen. Laut Manual wäre das ja nur unten auf der Zugstufenseite und auf der Luftkammer-Seite wird nur das Fett verwendet?

Danke und viele Grüße,

Marcellino0
 
Danke, genau da habe ich nachgelesen und nach dem würde ich nur noch auf der Zugstufenseite ins Casting 5ml geben und auf der ganzen Luftkammerseite mit dem Fett schmieren. Ich wollte mich nur mal vergewissern, das sah ja bei der Dual Air noch ganz anders aus... Viele Grüße
 
Ins Casting kommt auf beiden Seiten Öl. Nur die Luftfedereinheit (die im linken Standrohr integriert ist) wird mit Fett geschmiert. Lies dir die Anleitung lieber noch mal durch, z. B. Seite 21:

»[…] inject 5 mL of RockShox 15wt suspension fluid into each lower leg through the shaft bolt hole.«
 
Habe eine Sid 2014 rct3 29". Hat die auch das "Geheimventil"? Und reicht es wirklich zum entlüften einfach die Schraube am casting unten an der bremsschreibenseite zu öffnen und das Ventil mit dünnem, langen Inbus zu betätigen? Es ist zwar oft erwähnt, aber wies wirklich geht steht nirgends.
 
Zurück
Oben Unten