Hier mal ein groÃes Danke an alle, die das sagenumwobene
GeheimVENTIL entdeckt und dessen Existenz so hartnäckig gegenüber allen Ungläubigen nachgewiesen haben. ES EXISTIERT !!! Was macht
Rockshox da für einen Unfug, das zu verschweigen?
Ich habe eine 2013er REBA RL Solo Air 29er 100mm â ewig dran rumgetüftelt und gedoktert und auf RS geflucht. Ich hatte das Problem, dass die Gabel langsam aber sicher (über mehrere Ausfahrten) immer mehr zusammensackte. Hatte am Ende nur noch 70mm Federweg. Auseinanderziehen hätte selbst Herkules nicht geschafft. Ich war echt am verzweifeln.
Aus irgendeinem Grund muss sich der Druck in der negativ-Kammer so weit aufgebaut haben, dass die Gabel eben nicht mehr komplett ausfederte und kein Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer mehr stattfinden konnte. Ein gutes Indiz für diese Phänomen ist auch, wenn sich die Gabel beim ablassen der Luft aus dem normalen, oberen Ventil (Positiv-Kammer) von selbst mit viel Kraft zusammenzieht.
Nach dem Ablassen der negativ-kammer über das Geheimventil war auf einmal alles wieder in Ordnung.
Ich hoffe, das geht jetzt nicht ständig so weiter und ich muss alle paar Ausfahrten mit dem Geheimventil einen Reset machen.
Hätte ein Händler das gewusst? Ich würd mich beissen vor Wut, wenn ich die Gabel für zig Euro zum Service schicke und dann feststelle, dass sich das Problem so simpel beheben lässt â also Leute: Forum lesen, selber schrauben und das gesparte Geld zur Dönerbude tragen.
Wie in diesem Forum auch mehrfach angemerkt â Ansprechverhalten war ab Werk wirklich miserabel. Jetzt alles auseinandergebaut â 15er Ãl und Fett zur Schmierung überall hin, 2,5er Ãl in die Dämpfungseinheit â jetzt ist alles Top, super Ansprechverhalten, bin glücklich, danke Jungs â weiter so !!!
Einzige Sache, die mir noch aufgefallen ist: Im Ruhezustand hängt mein Rad senkrecht (Vorderrad nach oben). Als ich neulich mal startete, wollte ich schon durchdrehen â nun funktionierte der Lockout nicht â blockierte einfach nicht mehr.
Musste dann aber nur ein paar Meter fahren, paarmal durchfedern, dann ging er wieder wunderbar â offensichtlich müssen sich hier im Dämpfer/MotionControl erst die Luft- und Ãlvolumen wieder richtig sortieren. Muss man einfach wissen â falls jemand sein Rad auch aufhängt und das selbe Problem hat.