Rahmen Lackieren

DirtBonez

Gestört, mehr nicht*
Registriert
4. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwalenberg
Hallo, bräuchte mal Mentale und schriftliche Unterstützung :D
Habe vor meinen Comp 03er Rahmen zu lackieren.
Jetzt bräuchte ich nur noch folgende Tipps und Tutoriels zu:

Lackieren
- Welchen Lack (Grundierung, Farbe, Klarlack)
- Wieviele von den Dosen?
- Was brauche ich noch alles für bunte Blumen
Muster auf den Rahmen zu sprayen oder zu kleben?
- Wie und in welchen Schritten stelle ich das alles an?

Beschriften
- Wie?
- Folie oder Spray?
- Brauche alle möglichen Infos zu Folie.
- Woweg die Folie und was für eine?
- Spezieller Drucker?
- Anleitung zum auftragen bitte.
- Wie sprayen?
- Bitte AUSFÜHRLICHE Anleitung.
- Falls ja, Bitte um Specialized Vorlagen.


Ich wäre euch ja soooo Dankbar, dafür!!!!:love:
 
Beim lackieren kann ich dir leider nicht helfen aber bei den Aufklebern, selbst gestallten oder zusammen stecken aus Vorlagen und Schriftarten, mit Corel oder Abobe AI ( als Testversion erhältlich bei Adobe) designen Rahmen messen (Umpfang, länge der Rohre) und bei einen Drucker der sich auf Outdoor spezialisiert hat drucken lassen. Beachte es lässt sich kein weiß drucken also entweder weiße Folie und außen Rahmenfarbe oder Transparent. Aufkleben hierbei mit Heißluftfon Folie weich machen und anpassen an Form des Rahmen bei Bedarf noch lackieren mit Klarlack ( geht dann aber nicht mehr ab)

Schriften unter dafont.com
grafiken unter http://www.vecteezy.com/

PS: die Teile halten auch ohne Klarlack sehr gut
mg3595.jpg
 
Mach es lieber alles selber damit ich Erfahrungen für die zukunft sammel kann und stolz bin :)

erfahrungen müssen ja nicht immer positiv sein. man kann auch erfahrungen machen, die einen von abhalten, den selben fehler ein zweites mal zu begehen. darum sag ich nicht kategorisch, dass du es sein lassen sollst. auch wenn das ergebnis zu 99% nicht toll aussehen, geschweige denn, lange halten wird.

neben dem, was meine vorredner schon gepostet haben, empfehle ich dir noch das hier zu lesen
 
Also Lack wird gerade beim Fahrrad nicht lange schön sein/lange halten. Such dir lieber mal einen, der dir den Rahmen in Wunschfarbe pulverbeschichtet, das ist um Längen widerstandsfähiger und vermutlich auch günstiger als eine aufwändige Lackierung... ;)
 
Danke nochmal an die beiden letzten Antworten.
Habe mich entschieden pulverzubeschichten.

Aber ich brauche immer noch hilfe wegen den decals.
Kann man nach einer pulverbeschichtung noch decals auftragen?

Was sind Decals überhaupt genau?
Und wie werden sie aufgetragen?
Bitte ausführliche info.
 
Klar mit nen Computer und nen Zeichenprogramm, oder von mir aus auch word oder ppt aber ich würde corel nehmen. vorlagen gibt es im internet oder halt selber gestalten. die teile heißen dann vectorgrafiken

anbei mein rad nr2 mit meinem design erstellt mit Adobe Illustrator und gedruckt bei einen Printshop für Outdoor auf weise Folie, aufkleben fertig.

p0706100000.jpg
[/URL][/IMG]
 
Und bitte detailierter ;)
Würde mir gerne die Ränder ansehen von den Aufklebern.
Aber die Idee ist schick.
 
Und bitte detailierter ;)
Würde mir gerne die Ränder ansehen von den Aufklebern.
Aber die Idee ist schick.

Anbei ein weitere Fotos ohne Wackler (sorry war dann doch nur ein Handy). Ich muss aber dazu sagen das ich hier eine dickere Folie plus ein Schutzlaminat verwende habe ( arbeite in einer Indoordruckerei dh. Wasserbasierende Tinten) deswegen ist der Aufkleber ansicht etwas dicker, bei dem Schwarzen UFO DS auf Seite 1, würde Outdoorfolie verwendet hat eine dicke von 0,125 mm und Tinten auf Lösungsmittelbasis. Also wesentlich dünner. Habe auch beim Ausschneiden ein wenig geschluddert das geht auch besser war eigentlcih nur ein Testdruck auf dem Material von uns. Klebt aber so gut und mit den kleinen Rändern kann ich leben. Wenn es nicht mehr gefällt dann reis ich die Kacke ab und weiß isses wieder.

Aber selber drucken war einfach billiger.

Anleitung: zu beklebende Flächen ausmessen (länge und breite), diese Maße in einer Datei anlgen und in dieser Fläche gestalten. Das ganze als pdf speichern. Drucken lassen zB. meinem Dealer für Aufkleber und Außenbereichdruck http://www.thalhofer-wt.de/index.php die sind auch super nett am Telefon.
img7472z.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Beim Aufkleben und bedingt ein Heißluftfön mit ca 160Grad Celsius verwenden, die Folie wird dadurch weich und du kannst sie an den Rahmen besser anpassen, vorher alles gut entfetten. Wenn die Folie warm ist nicht so fest ziehen sie ist der weich und längt sich dadurch ALSO VORSICHTIG
img7473q.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Habe hier den Aufkleber einfach nur Viereckig ausgeschnitten, normalerweise läuft sowas bei einem Schneidplotter der dann denn Überschuss weckschneidet.
img7474k.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack klingt ja gar nicht so übel (obwohl ich dies eigentlich ablehne!)
Aber die Frage ist wie lange es dauert bis man drei Dosen(+ ne Dose Klarlack) draufgeblasen hat, wenn man immer nur dünne Schichten auftragen soll? Muss man da ne Woche Urlaub nehmen. :confused:
 
Ich würde es lassen. Gerade mit Spraydosen kannst du nicht so genau arbeiten. Was meinst du wie du dich ärgern wirst wenn eine Träne auf dem Rahmen ist.
Naja probier es aus und danach denkst du an unsere Worte :D
 
schon mal an ne keramische beschichtung des rahmens gedacht? *KLICK*
ist nicht viel teurer als pulvern und das thema kratzer, macken usw sollte LAAAAAANGE zeit kein thema mehr sein. werd ich bei meinem renner demnächst mal machen lassen. kostenpunkt, runde 120€ für die beschichtung. laut aussage am telefon schon sandgestrahlt da anliefern (lassen). unterschiedliche farben gibts auch (O:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack klingt ja gar nicht so übel (obwohl ich dies eigentlich ablehne!)
Aber die Frage ist wie lange es dauert bis man drei Dosen(+ ne Dose Klarlack) draufgeblasen hat, wenn man immer nur dünne Schichten auftragen soll? Muss man da ne Woche Urlaub nehmen. :confused:

aller 5 min eine schicht. bei dicken rahmenrohren geht das gut. für meinen gepäckträger war eine dose fast zu wenig. für den klarlack hab ich 4 std gewartet

man kann den lack schon zerkratzen aber er blättert nicht ab.
und bitte 2 tage trocknen lassen vorm ersten anfassen. den fehler hab ich gemacht da war der lack noch sehr empfindlich an 1-2 stellen.
 
Zurück
Oben Unten