Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 
Im mtb-news-Präsentationsvideo auf yt wird ja vom Hannes berichtet, dass der Propain-Gründers jahrelang CX-Rennen gefahren sei und dies sei ein Grund gewesen (+Bock :) ) aber das mit "CX" seh ich nicht so in dem bike...Geo: eher sehr langes Oberrohr + lange Kettenstrebe. Untypisch. Aus meiner Sicht sehr speziell und definitiv ein Bike, was man vor dem Kauf probefahren und nicht blind kaufen sollte...
..
Steh mehr auf klassische Rahmenformen a la Speci Crux aber der Preis ist hier beim Terrel schon sehr fair und die Konfigurierbarkeit ist klasse und verlockend ..besondern wegen der Newmen-Felgen sehr interessant.
Ich wollte damit ein bisschen ausarbeiten, dass er nicht nur Mountainbiker ist, sondern auch einen Dropbar-Hintergrund hat - und dass das auch Teil der Idee war, dass es nun ein Dropbar-Rad von Propain gibt. :)
Welche Schrittlänge hast du, Hannes?
97 cm, alle Daten stehen auch ganz unten im Test zum Ausklappen.
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
lange Kettenstrebe
Ich glaube man muss das etwas anders betrachten.
700C50mm Reifen in einer 435 kurzen Strebe.
Das alte Cervelo Aspero 22/23, hatte auf einer 420 kurzen Kettenstrebe Platz für einen 700C40mm Reifen.
Muss man halt wirklich schauen, ich würde mir kein 650b Laufradsatz für 1000-2000€ hinstellen, nur damit ich ein 1cm breiteren Reifen fahren kann.

Ich bin aber auch der Meinung, in diesem Fall würde sich eine Probefahrt wirklich lohnen.
Ich schätze das Terrel zwar verspielt ein, aber nicht racig schnell.
Also wer da mit seinem Terrel gelegentlich mit RR Bike Gruppen unterwegs sein will, wird damit wahrscheinlich den kürzeren ziehen.
 
Würde mir so eigentlich schon gefallen, aber ich will die Leitungen nicht durch den Vorbau, Spacer, Gabelsschaft usw.. und ich finde es für mich ein bisschen zu lang
 
Ich glaube man muss das etwas anders betrachten.
700C50mm Reifen in einer 435 kurzen Strebe.
Das alte Cervelo Aspero 22/23, hatte auf einer 420 kurzen Kettenstrebe Platz für einen 700C40mm Reifen.
Muss man halt wirklich schauen, ich würde mir kein 650b Laufradsatz für 1000-2000€ hinstellen, nur damit ich ein 1cm breiteren Reifen fahren kann.

Ich bin aber auch der Meinung, in diesem Fall würde sich eine Probefahrt wirklich lohnen.
Ich schätze das Terrel zwar verspielt ein, aber nicht racig schnell.
Also wer da mit seinem Terrel gelegentlich mit RR Bike Gruppen unterwegs sein will, wird damit wahrscheinlich den kürzeren ziehen.

Mein 2souls hatte damals 425er streben bei 29x2.4 Reifenfreiheit 😉
 
Hallo, ich bin 178 cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 83 cm. Würde mir M passen? oder Sollte ich lieber zu S greifen? Vielen Dank.

Persönlich würde ich mit meinen 180 und SL85 zu S greifen. M käme nicht infrage.
Ich mag aber eher sportliche Sitzpositionen auf dem Gravel und erwarte kein Schmalspur-MTB.
 
Du vergleichst aber ein reduziertes Bike mit dem UVP eines anderen, das gerade vorgestellt wurde. Das Jealous hat einen UVP von 3.400, ist nur derzeit/inzwichen auf 2.6k reduziert. Für 3.600 UVP hast Du beim Propain Gravel auch bei Bedarf eine Federgabel und eine elektronische Schaltung.

Angebote mit UVP zu vergleichen macht in meinen Augen wenig Sinn um die Räder zu vergleichen.

Natürlich macht es aber Sinn das zu vergleichen, wenn man gerade etwas kaufen möchte:)
Ich hatte das bereits korrigiert 🙂
 
Gehts euch eigentlich auch, umso länger man sich das Terrel anschaut, umso mehr hat es was von einem Hardtail. 😅

Ich hab jetzt auch mal die Geo Tabelle gefunden, ich glaube, ich würde mit 179/84SL auch lieber zur S greifen. Die M mit kurzen Vorbau wäre verspielter. Die Größenempfehlung findet man, wenn man auf den Bike Konfigurator geht.
 
Gefällt mir, wenn ich nicht schon versorgt wäre, käme das in die engere Auswahl. Bisl im Konfigurator gespielt, für 3200€ würds mir langen, inkl. hochwertiger Newmen Laufräder. Schön finde ich auch den Unterrohrschutz.

Wenn man von
"Die Rahmentasche ist von Propain selbst entwickelt und passt perfekt in das Rahmendreieck des Terrel. Sie ist werkzeuglos montiert und kann dank umlaufendem Reißverschluss im Volumen erweitert werden."
spricht, hätte man die Tasche auch mal zeigen können. Hört sich nämlich interessant an.
 
Es ist kein Geheimnis, dass die Firma Sixpack schon lange eng mit Propain zusammenarbeitet. Und so ergriff man die Chance, mit den Komponentenspezialisten eine eigene Gravel-Serie zu produzieren: Genau genommen gibt es zwei Lenkervarianten aus Aluminium und Carbon sowie einen Aluminiumvorbau und eine Carbon-Sattelstütze direkt von Sixpack, die ideal zum neuen Terrel passen.

Hä? Die beiden Firmen haben weitaus mehr als eine "enge Zusammenarbeit"

Sixpack Racing GmbH
Schachenstraße 39
88267 Vogt
Handelsregister: HRB738130
Registergericht: Amtsgericht Ulm
Vertreten durch:
David Assfalg
Robert Krauss

Propain Bicycles GmbH
Schachenstraße 15
88267 Vogt
Handelsregister: HRB 726790
Registergericht: Amtsgericht Ulm
Vertreten durch:
David Assfalg
Robert Krauss
Andrei Rantsevich
 
Lenkwinkel 70.5°?

Nein Danke. Bin auch schon das Santa Cruz Stigmata gefahren mit seinen 69,5°, das fährt sich für mich einfach zu träge. Bei Gravelrahmen gibt es u. a. beim Lenkwinkel schon recht große Unterschiede, da sollte man schon probefahren, ob's einem taugt. Mein Rennrad hat 74, das Gravel 72,5, das geht schon eher in die richtige Richtung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir so eigentlich schon gefallen, aber ich will die Leitungen nicht durch den Vorbau, Spacer, Gabelsschaft usw.. und ich finde es für mich ein bisschen zu lang
ist ja nicht voll-, sondern teilintegriert.
Leitungen gehen ausserhalb in den Steuersatz + Steuerrohr. Von daher ist ein Wechsel von zb Vorbau oder Spacern einfacher, als bei einer vollkommen und komplett intern (Lenker-Vorbau-Spacer-Steuersatz-Steuerrohr) verlegten Zugführung.
Lenkwinkel 70.5°?

Nein Danke. Bin auch schon das Santa Cruz Stigmata gefahren mit seinen 69,5°, das fährt sich für mich einfach zu träge. Bei Gravelrahmen gibt es u. a. beim Lenkwinkel schon recht große Unterschiede, da sollte man schon probefahren, ob's einem taugt. Mein Rennrad hat 74, das Gravel 72,5, das geht schon eher in die richtige Richtung für mich.
Ist eben auch notwendig um den erfordlich großen Front-Center Wert für breite (+ größere) Reifen hinzubekommen. Vermeidet TO.
Lt. meiner Berechnung ergibt sich so beim Terrel in "S" ein FC von 629, beim "M" 638.
Und ja, es ist kein Race-Gravel.
 
Endlich! Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Gravelbike, aber es gab bisher keines, welches meine Wünsche alle erfüllen konnte:

  1. Reifenfreiheit bis 50 mm bei 700 C
  2. teilintegrierte Kabel
  3. Staufach im Unterrohr

Alle bisher hier verfügbaren Kandidaten (Canyon Grizl, Grail, Orbea Terra, Specialized Diverge, Giant Revolt, ... ) konnten immer nur 2 von 3 Kriterien erfüllen.

Das einzige, was mich ein wenig verunsichert, ist der Lenkwinkel von 70,5° in Größe M. Das ist schon erschreckend nahe an meinem Orbea Alma Hardtail mit 68°. Zum Vergleich: Das Canyon Grizl in M hat 72,25° und das neue Grail mit der sehr laufruhigen Auslegung hat 71,5° (und das fühlte sich schon grenzwertig träge an für ein straßenlastiges Rad).
 
Eigentlich Team Stahl, aber dieses Rad gefällt mir echt gut. Relativ leicht, genau die Montagepunkte, welche ich bräuchte, einen Kofferraum und die Möglichkeit 2-Fach zu fahren. Bei halbwegs solidem Tarif. Die besser gemachten Stahl Rahmen sind da preislich auch nicht allzu weit weg, halt nur nachhaltiger und generell schöner anzuschauen :love: . Wäre dennoch ein prima Pendel Bike für mich. Ob es nun Gravel, oder sonst wie heißt, für den Mountainbiker sind so Rennräder mit solideren Reifen einfach eine Super Ergänzung zum MTB. Klar, vieles geht auch mit geradem Lenker, aber die vielen Griffoptionen eines Drop Bar sind irgendwann schon sehr fein. Spätestens wenn man im Winter zum Feierabend 20km bei Gegenwind und Schneeregen mit dem Rad nachhause fährt. Mit Scheibenbremsen und dicken Reifen muss man auch nicht mehr an jedem kleinen Hügel Angst vor den 100m Bremsweg haben wie auf den alten Rennern.
 
Zurück
Oben Unten