PIVOT Shadowcat MY 2024, Infos, Aufbau und Erfahrungen

Noch ein paar weiter Schönheitsarbeiten, bevor es so langsam an den Aufbau geht...
20240416_210622.jpg
20240416_190658.jpg
20240416_215402.jpg
20240416_215804.jpg
 
Ich finde die UR Folie nicht schick. Ist die wirklich so geriffelt Da bleibt doch dann noch mehr Dreck dran haften. An den Rändern sieht es aus als ob sie dort auch schnell lose sein würde.

Fett in den Lagern hätte ich auch machen sollen beim 1. Aufbau meines Rahmens.

Sehr schöner Rahmen. Bin gespannt auf den finalen Aufbau.
 
Ich finde die UR Folie nicht schick. Ist die wirklich so geriffelt Da bleibt doch dann noch mehr Dreck dran haften. An den Rändern sieht es aus als ob sie dort auch schnell lose sein würde.

Fett in den Lagern hätte ich auch machen sollen beim 1. Aufbau meines Rahmens.

Sehr schöner Rahmen. Bin gespannt auf den finalen Aufbau.
Die geriffelte Folie klebt auf der von Easyframe. Das Unterrühren ist schon dünnwandig, daher habe ich dort doppelt geklebt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass normale Schutzfolie schnell und unbemerkt durchgehämmert wird.
Saubermachen ist zwar weniger einfach, aber auch nicht schwierig.
 
Das Gewicht :love: bei meinem hatte es der Händler leider versäumt zu Wiegen als er es zum Folieren zerlegt hatte.

Zum Abkleben: meins war bei Easyframe und an der inneren, oberen Kante der Kettenstrebe auf nicht-antriebsseite im Bereich vom Reifenprofil ist leider keine Folie. Genau dort hat sich direkt ein Lackplatzer durch Steinschlag platziert. Grundierung ist aber noch intakt. Also falls Du noch Folie übrig hast ist da eine gefährdete Stelle.

Schon entschieden ob es als Mullet aufgebaut wird oder bleibts bei 27.5? Ich finde es fährt sich richtig gut mit 29" 140mm Gabel. Ist zwar 1cm höher als empfohlen, aber der minimal flachere LW kommt gut, wenn man nicht gerade die maximale Agilität sucht. Habe als Ausgleich 1cm Spacer unterm Vorbau entfernt und es passte auf Anhieb.
 
Das Gewicht :love: bei meinem hatte es der Händler leider versäumt zu Wiegen als er es zum Folieren zerlegt hatte.

Zum Abkleben: meins war bei Easyframe und an der inneren, oberen Kante der Kettenstrebe auf nicht-antriebsseite im Bereich vom Reifenprofil ist leider keine Folie. Genau dort hat sich direkt ein Lackplatzer durch Steinschlag platziert. Grundierung ist aber noch intakt. Also falls Du noch Folie übrig hast ist da eine gefährdete Stelle.

Schon entschieden ob es als Mullet aufgebaut wird oder bleibts bei 27.5? Ich finde es fährt sich richtig gut mit 29" 140mm Gabel. Ist zwar 1cm höher als empfohlen, aber der minimal flachere LW kommt gut, wenn man nicht gerade die maximale Agilität sucht. Habe als Ausgleich 1cm Spacer unterm Vorbau entfernt und es passte auf Anhieb.
Danke für den Hinweis, die Stelle ist mir auch direkt ins Auge aufgefallen.
Werde ich auf jeden Fall noch ergänzen.
Laufräder habe ich noch in 27,5, auch die Gabel.
 
Das Gewicht :love: bei meinem hatte es der Händler leider versäumt zu Wiegen als er es zum Folieren zerlegt hatte.

Zum Abkleben: meins war bei Easyframe und an der inneren, oberen Kante der Kettenstrebe auf nicht-antriebsseite im Bereich vom Reifenprofil ist leider keine Folie. Genau dort hat sich direkt ein Lackplatzer durch Steinschlag platziert. Grundierung ist aber noch intakt. Also falls Du noch Folie übrig hast ist da eine gefährdete Stelle.

Schon entschieden ob es als Mullet aufgebaut wird oder bleibts bei 27.5? Ich finde es fährt sich richtig gut mit 29" 140mm Gabel. Ist zwar 1cm höher als empfohlen, aber der minimal flachere LW kommt gut, wenn man nicht gerade die maximale Agilität sucht. Habe als Ausgleich 1cm Spacer unterm Vorbau entfernt und es passte auf Anhieb.
Habe den Schnippel eben noch auf der Trägerfolie vin easyframe gefunden, ist also im Set enthalten.
 
Das einzige was mich an meinem Trail 429 stört sind die offenen Lager.
Klar sind sie gedichtet und von guter Qualität. Und man geht auch nicht mit dem Hochdruckreiniger dran. Aber mir gefällt es auch optisch nicht.
Beim Lager vom Dämpfer und oben an der Wippe habe ich mir aus TPU eine Abdeckung gedruckt. Ob es hilft? Keine Ahnung, sieht aber besser aus :D

Das Video vom vermessen würde ich schon gerne sehen......
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Das einzige was mich an meinem Trail 429 stört sind die offenen Lager.
Klar sind sie gedichtet und von guter Qualität. Und man geht auch nicht mit dem Hochdruckreiniger dran. Aber mir gefällt es auch optisch nicht.
Beim Lager vom Dämpfer und oben an der Wippe habe ich mir aus TPU eine Abdeckung gedruckt. Ob es hilft? Keine Ahnung, sieht aber besser aus :D

Das Video vom vermessen würde ich schon gerne sehen......
Bin gespannt wie es weitergeht.
Wie bekomme ich das Video hier hochgeladen?
 
@RockyRider66 //https://videos.mtb-news.de/upload// hier gehts auch, dann in eigenes album rein. den link dann nach dem upload hier einfügen. das bei uploadnow scheint nicht freigegeben zu sein, zumindest bei mir kommt dann login-maske
 
Und wie geht es weiter?
Genau, erst einmal Züge und Leitungen einfädeln, bei den großen Öffnung und der klapperfreien Klemmung kein Problem
20240417_162547.jpg
20240417_184715.jpg
20240417_214503.jpg

Wichtig ist, dass man den Schaltzug im VOLL eingefederten Zustand anpasst. Der braucht etwas Weg beim Einfedern, im Gegensatz zur Bremsleitung.
20240417_214518.jpg
 
Jetzt wird es wieder etwas technischer:

Die Perssfitlager (vor denen viel Angst haben) mussten aus dem alten Rahmen raus und in den Neuen wieder rein.
Es handelt sich um zweireihige Edelstahnlager von Enduro, werden von Hope gelabert.
Nicht nur dass sie länger halten, sie sitzen rund 3mm tiefer im Tretlager.
Für den Ausbau habe ich mir ein schonendes Werkzeug zum ziehen und kloppen gebaut. Zum Einbauen habe ich natürlich auch ein Werkzeug gebaut.
20240418_184936.jpg
20240418_185649.jpg
20240418_194329.jpg
20240418_194322.jpg


Ich hatte bisher bei keinem Bike mit Pressfitlager Probleme.
Der Einbau bei Pivot erfolgt übrigens mit blauem Loctite.

Wie man sieht, hat die Dichthülse im alten Rahmen ihren Zweck erfüllt.
Zum einen hält sie Dreck und Wasser ab, um anderen schützt sie die Welle für den Fall, dass die Zug von der Sattelstütze dem Tretlager zu nahe kommt.
20240418_190855.jpg
20240418_190911.jpg
20240418_191554.jpg
20240418_194057.jpg
 
Gute Arbeit! Ich habe ein Hightower mit BSA im Einsatz und ebenso ein RM Altitude mit Pressfit. Weder bei dem einen als auch bei dem anderen habe ich in den letzten Jahren Probleme gehabt. Bei Pressfit ist eben (so wie Du es zeigst) ein sauberer und paralleler Einbau wichtig.
 
Zurück
Oben Unten