Pendelstrecke Rheingau > Mainz Brückenempfehlung

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
59
Ort
Eltville
Hallo,

vor ein paar Wochen bin ich neu in den Rheingau (Eltville) gezogen und möchte so oft möglich auf die Arbeit (Uniklinik Mainz im Süden) radeln. Leider kenne ich die Streckenverhältnisse vor Ort nicht, und Komoot/Strava/Google bieten mir die wildesten Optionen an, die ich nicht alle selbst abfahren kann.

Bis Schierstein ist denke ich die Route klar, aber dann gibt es aber je nach Brücke (Schiersteiner, Kaiserbrücke, Theodor-Heuss-Brücke) verschiedenenste Möglichkeiten. Die Schnellste muss ja nicht die Beste sein..

Mein Ziel ist möglichst viel auf abgetrennten Radwegen entspannt und flott mit dem Rennrad/Gravelbike fahren zu können, ohne vom Berufsverkehr totgefahren zu werden. Gerade mit den vielen großen Kreisverkehren und Baustellen sehen einige Routen so aus, als könnte man da schnell unter dem Cayenne/Q6/usw. liegen.

Habt Ihr als Locals vielleicht paar Tipps und Hinweise zur Streckenwahl?

Danke Euch!!
 
Problem bei der Schiersteiner Brücke wäre, dass du in Mainz einen Weg durch Mombach und Innenstadt suchen muss. Außerdem kostet die Auf- und Abfahrt an der Brücke Zeit. Ich halte es für besser, Kaiserbrücke oder Theodor-Heuss-Brücke zu nutzen und bis Mainz Innenstadt am Rheinufer zu bleiben, wo es geht. Dann in Mainz über Ludwigsstraße und schließlich die Gaustraße hoch - letzteres ist steil und gegebenenfalls sollte man die Straßenbahn vorbeilassen, aber es erspart gegenüber anderen Wegen eine Menge Ampeln.

Und generell würde ich einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Ich bin viele Jahre die Strecke Wiesbaden - Mainz gependelt und mein Lieblingsweg hat sich immer wieder geändert (allerdings auch, weil Neu- und Umbauten im Laufe der Zeit neue Wegführungen möglich gemacht haben).
 
Wenn man zu den Kliniken fährt gibt es einen vernünftigen Weg durch Mombach und Innenstadt (vorbei am jüdischen Friedhof und hinter dem Bahnhof entlang). Der ist nur nicht schön (Mombach halt).
Die andere Rheinseite am Ufer ist schöner zu fahren aber nicht unbedingt schneller.

Falls die Theodor-Heuss Brücke in Frage kommt wäre mein Tipp: Schon bei Kastell auf die rheinaufwärts gelegene Seite der Brücke fahren, dann kann man zum Casino abfahren und spart einen Umweg.
 
Ich würde die Kaiserbrücke (kleine Eisenbahnbrücke) nehmen, dann über die große Kreuzung geradaus zum Bismarckplatz, da rechts runter zum Viadukt links zur Mombacher-Strasse hin, die dann immer geradeaus bis zur Uniklink führt.
Da sollte es auch Radwege geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten