Ovale Kettenblätter?

Bin gerade die ersten Meter gefahren und merke oval nicht. Also, ich merke kein Gefühl a la "da ist jetzt was anders".
Als ich von 30t rund auf 28t rund gewechselt bin ging es mir um feinere Abstufungen für leichte Anstiege, die man noch mit viel Speed und Druck fährt. 30/50*29" war für mich als leichtester Gang in Ordnung. Mit 28t hat man noch etwas mehr Reserve, wenn man ziemlich platt ist.
Ich bin jetzt wirklich gespannt, die Rechnung aufgeht.
Der Unterschied zwischen28 und 30t liegt bei 9%. Entweder ermöglicht oval entsprechend viel mehr Kraft, dass ich mit etwas weniger Frequenz fahren kann oder noch besser, ich werde so viel schneller, dass ich durch die angenehmere Kraftverteilung einfach die gleichen Gangstufen nutzen kann, wie mit 28t. 🏆🥇🍾🍾🍾
Was ich schon bemerkt habe, die Kombination 30/10, die ich früher nie benutzt habe, scheint immer noch unerreichbar.

Edith: ein Phänomen habe ich entdeckt: das Schalten auf die schwereren Gänge funktioniert nur mit Verzögerung. Ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein erster richtiger Test. Ich habe versucht meine PB auf einer Runde von ca. 1,5h mit 700hm zu knacken.
0,2kmh mehr, allerdings fehlen mit hinten raus ein parr HM.
An allen Checkpoints war ich mind. 1 Minute schneller. In Summe wenig Unterschied, aber die PB ist aus dem Sommer auf trockenem Boden mit XC-Reifen gegenüber heute feucht und teilweise zäh, dazu leichte Trail-Bereifung und durch Winter auch ein bisschen mehr Systemgewicht.
In Summe würde ich sagen, oval funktioniert gut. Gerade ich als Frequenztreter spüre einen großen Vorteil, dass ich gut unterhalb meiner Wohlfühlfrequenz treten kann. Damit habe ich genau den Effekt, dass ich, wenn ich Druck an mittleren Steigungen machen möchte ich sehr genau meinen Leistungs-Sweet-Spot finden kann.
Wenn ich an meine Max-Leistung über mehr als eine Stunde gehe, hatte ich zuletzt oft Schmerzen hinter Kniescheibe. Mit oval noch nicht aufgetreten.
Oval kann ich empfehlen. Verschlechtern tut man nix.
 
Hi! Frage mich gerade das gleiche ! Macht es am Gravel sinn oder bleibt es was fürs mtb, wo man sich eher mal an der Stall Grenze (bezogen auf Leistung oder grip ) bewegt…
Habe aktuell eine 40x11-46 10 Fach Schaltung. Mit 38 Oval könnte ich vielleicht auf ne etw feinere 11-42 Kassette gehen
 
Hi! Frage mich gerade das gleiche ! Macht es am Gravel sinn oder bleibt es was fürs mtb, wo man sich eher mal an der Stall Grenze (bezogen auf Leistung oder grip ) bewegt…
Habe aktuell eine 40x11-46 10 Fach Schaltung. Mit 38 Oval könnte ich vielleicht auf ne etw feinere 11-42 Kassette gehen
Musst du fast selber ausprobieren. Ich finde oval super, anderen taugt es überhaupt nicht und dann gibt es noch welche die Unterschiede zwischen verschiedenen ovalen Kettenblättern spüren... Ich persönlich empfinde es eigentlich nur an der Stall Grenze vorteilhaft und sonst bringt es mir gefühlt nichts aber stört auch nicht
 
Ich hab ein 38er am Gravel und für mich fühlt es sich an als würde ich runder treten und hätte mehr Druck auf dem Pedal. Fährt sich sehr angenehm allerdings ist das sicher auch eine Geschmacksfrage. Das Kettenblatt ist auch von Garbaruk und ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
Hi! Frage mich gerade das gleiche ! Macht es am Gravel sinn oder bleibt es was fürs mtb, wo man sich eher mal an der Stall Grenze (bezogen auf Leistung oder grip ) bewegt…
Habe aktuell eine 40x11-46 10 Fach Schaltung. Mit 38 Oval könnte ich vielleicht auf ne etw feinere 11-42 Kassette gehen
Hi
es gibt unterschiedliche Gründe für oval. Bei mir waren es 2 (mtb):
1. Knieprobleme bei langen Ausfahrten
2. die gefühlt größeren Gangsprünge bei den leichteren Gängen. Ich hatte direkt das Gefühl, dass ich bei leichten Steigungen, bei denen du mit dem richtigen Gang Speed machen kannst viel besser genau diesen richtigen Gang finden konnte

Das führt auch dazu, dass man die Gangspreizung besser ausnutzen kann.
Ich fahre aktuell am HT (noch) das ovale, bin jedoch am Fully problemlos auf rund zurückgewechselt.

Dein Fall den du beschreibst, denke passt zu meinem Fall 2. Das passende Oval wäre 40oval.

In meinem Fall war es so: 30 rund => 28 rund => 30 oval => 30 rund
 
An meinen Gravelbikes fahre ich 38er und 40er KB. Als ich das erste ovale KB fuhr, empfand ich es als sehr angenehm und bildete mir ein ich würde viel runder treten. Ich hatte dann eine Zeit lang die Hälfte meiner Räder mit ovalen KB von absoluteBlack und Garbaruk bestückt und anderen weiter mit runden KB gefahren. Ich konnte dann aber beim täglichen Wechsel der Räder tatsächlich keinen Unterschied zwischen ovalen und runden KB feststellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht feinfühlig genug.
 
Ich hab jetzt nen 38er Oval vom wolftooth beim lokalen bikeshop geordert. Zahle zwar uvp aber keinen Versand. Witzig auch: online bikeshops werben mit 87 Euro statt 99Euro UVP, dabei gibts sie für 91 auf der Hersteller Seite, ich zahl jetzt mit 91 Euro im lbs genauso viel wie in online Stores mit Versand . Kaufe aber mittlerweile eh so selten bike Sachen, dass mich 10 Euro mehr auch nicht jucken würden.

Bin gespannt
 
Ich bin vor über 30 Jahren schon oval gefahren. Nannte sich damals Biopace bei Shimano. Keine Ahnung warum es wieder verschwunden ist. Werde aber wohl jetzt auch wieder auf Oval wechseln.
 
Da kann ich mich auch dran erinnern: BioPace. Allerdings ist es bei mir schlappe 40 Jahre her ;(
Warum ist Shimano wieder davon weg? Könnte ja wegen der Fertigungskosten gewesen sein, die sich heute nicht mehr so deutlich unterscheiden dürften. Oder was sonst?
 
Zitat von der absoluteBLACK Seite:

WORT ZU BIOPACE

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das ovale Design von AbsoluteBlack KEINE Biopace-Technologie ist. Shimano entwikelte ihre unrunden Biopace-Kettenblätter mit einer völlig anderen Ausrichtung des größten Radius des Ovals. Ihre Ringorientierung hat sich inzwischen als grundlegend falsch erwiesen. Anstatt ihn in der Kraftzone zu positionieren - die etwas unter dem Niveau der Kurbel liegt - taktten sie ihn in die Totzone, wo die menschliche Physiologie am wenigsten Energie erzeugt. Das Ergebnis war, dass in der Powerzone das Treten zu einfach und in der Totzone zu hart war, was zu Knieschmerzen und klumpigen Trittfrequenzen führte. Genau das Gegenteil von dem, was es sein sollte. Das Gegenteil von dem, was es ist, wenn ein AbsoluteBlack ovales Kettenblatt an Ihrem Fahrrad befestigt ist.

Aua!
 
Zitat von der absoluteBLACK Seite:

WORT ZU BIOPACE

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das ovale Design von AbsoluteBlack KEINE Biopace-Technologie ist. Shimano entwikelte ihre unrunden Biopace-Kettenblätter mit einer völlig anderen Ausrichtung des größten Radius des Ovals. Ihre Ringorientierung hat sich inzwischen als grundlegend falsch erwiesen. Anstatt ihn in der Kraftzone zu positionieren - die etwas unter dem Niveau der Kurbel liegt - taktten sie ihn in die Totzone, wo die menschliche Physiologie am wenigsten Energie erzeugt. Das Ergebnis war, dass in der Powerzone das Treten zu einfach und in der Totzone zu hart war, was zu Knieschmerzen und klumpigen Trittfrequenzen führte. Genau das Gegenteil von dem, was es sein sollte. Das Gegenteil von dem, was es ist, wenn ein AbsoluteBlack ovales Kettenblatt an Ihrem Fahrrad befestigt ist.

Aua!
Bei biospace war der Tod Punkt an der Kurbel falsch angeordnet.
Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen mit oval gemacht 32&30 Zähne.
 
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