Ovale Kettenblätter?

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
1.728
Ort
Augsburg
Hat hier wer Erfahrungen mit Ovalen Kettenblätter?
Fahre jetzt 38 Rund und möchte mal Oval ausprobieren, liest sich schon vernünftig... die Frage ist ob bei 38 bleiben oder auf 40 raufgehen...🤔
 
Habe an beiden aktuellen MTB´s ovale Kettenbletter bei 1x11, finde ich gerade bei niedrieger Trittfrequenz ganz angenehm, ob 38 oder 40 must du selbst entscheiden.
Ich habe nie die gleiche Zähnezahl gefahren, bin beim Umstieg von Rund auf Oval direkt auf ein paar Zähne kleiner gegangen.

MfG pseudosportler
 
Auf meinem Hardtail fahre ich auch oval. Allerdings kann ich auch keinen Vergleich zu "fühlt sich größer/kleiner an" bieten.

Hab zeitgleich von 2x11 auf 1x11 mit oval umgerüstet. Ich mag das Fahrgefühl. Allerdings ist es immer etwas seltsam, wenn man von Normal auf Oval umsteigt. Die ersten paar Meter hat man immer das Gefühl, dass die Pedale "nachtreten".

Erfahrungsbericht würde mich interessieren.
 
Ich bin jetzt knapp über 2.000km mit einem ovalen KB von Garbaruk gefahren. Die ersten Meter fühlen sich noch ungewohnt an, aber das legt sich sehr schnell. Ob es objektiv etwas "bringt" kann ich nicht belegen, aber es tritt sich äußerst angenehm. Ich bin sehr zufrieden, werde dabei bleiben und habe jetzt ein weiteres Rad mit einem ovalen KB umgerüstet.
 
Bin von 42er Blatt rund sofort auf 40 Oval umgestiegen, zunächst Rotor, jetzt Garbaruk. Dürfte ca. 8 bis 10 Tkm damit runter haben.

Ich empfinde es als angenehm und hab gefühlt mehr Druck.

Ist wahrscheinlich wie vieles persönliche Geschmackssache, würde jedoch jedem Mono Fahrer raten es einmal auszuprobieren.
 
Danke für die Antworten und Erfahrungen, werde mir ein 38er Oval Garbaruk bestellen, das leider mit 2-4 Wochen Wartezeit verbunden, das Runde ist sofort lieferbar 😁
 
Allerdings ist es immer etwas seltsam, wenn man von Normal auf Oval umsteigt. Die ersten paar Meter hat man immer das Gefühl, dass die Pedale "nachtreten".
Ich wechsel dauernd -je nach Rad- zwischen rund und oval, ich bemerke gar keine Unterschiede beim treten.
Im direkten Vergleich bei meinen beiden Fattys -gleiche Untersetzung- ist das ovale auf steilen rutschigen Anstiegen aber deutlich dem runden überlegen.
 
Ich bilde mir genau das auch ein. Besonders auf steilen steinigen Anstiegen. Kann aber wirklich auch nur homöopathisch in meinem Kopf sein, da ich damals den Antrieb komplett umgebaut hatte und auch neue Reifen aufgezogen hab.
 
Ich bilde mir genau das auch ein.
Ich habe das mehrfach auf dem selben Anstieg verglichen, keine Einbildung. 😁
Beim CC haben mein Freund und ich auch mehrfach an einer Bergauffahrt die Räder getauscht und waren beide der Ansicht, dass sich oval leichter treten lässt.
Er fährt heute auch bei allen Einfachantrieben ovale Kettenblätter.
 
Ich fahre jetzt im 6. Jahr ovale Kettenblätter.
Am Fat, CC, XC oval, am BMX, MTB, RR und Stadtschlampe rund. Keine Umgewöhnung, kein Problem mit Beinen oder Kopf, warum auch.
 
Ich komme mit beiden problemlos klar ohne mich umzustellen .
Fand das sich oval auf der letzten Rille etwa flüssiger treten lässt , rund dafür im Wiegetritt .
Manche Systeme kann man dahingehend einstellen .
Ist einen Versuch wert .
Habe auf meiner Kurbel von oval zu Rund gewechselt weil das Blatt sonst nicht gepasst hätte (kurbelspezifisch) und vermisse aber auch nichts .
 
Was ich bei oval nicht verstehe, in der sog. Power Zone (3 Uhr) wo man z.B. am Berg am meisten Kraft aufbringt muss man doch mit oval noch strenger treten oder? Also z.B. bei 30er oval das ist dann in der Power Zone wie ein 32er oder dort wo man ohne Kraft tritt wie ein 28er.
Und ist das generell eher was für langsamtreter oder Wiegetritt? Ich trete am Berg so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei oval nicht verstehe, in der sog. Power Zone (3 Uhr) wo man z.B. am Berg am meisten Kraft aufbringt muss man doch mit oval noch strenger treten oder? Also z.B. bei 30er oval das ist dann in der Power Zone wie ein 32er oder dort wo man ohne Kraft tritt wie ein 28er.
Und ist das generell eher was für langsamtreter oder Wiegetritt? Ich trete am Berg so schnell wie möglich.
Probiers doch aus.
Ich bemerke praktisch keinen Unterschied, wenn ich von normal rund 30 auf oval 28 (für die Berge) wechsle, außer dass es natürlich kürzer übersetzt ist mit zwei Zähnen weniger, und bei steil bergauf nicht so schnell durchdreht.
 
Fahre am MTB oval, ich empfinde es bergauf wo man meistens eine niedrigere Trittfrequenz hat als sehr angenehm zu treten, je niedriger um so mehr merke ich den Unterschied zu einem Runden Kettenblatt.
Wer jetzt auch mit einer 80 Trittfrequenz die Berge hoch fährt, wird wohl keinen Nutzen mit einem ovalen Kettenblatt haben.
Ab einer 100 Trittfrequenz, empfinde ich ein ovales sogar als unangenehm zu treten.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten