Organische Disc Beläge weniger Bremskraft als mineralische Beläge?

Hängt von der Stahllegierung, Temperatur, Reibkuchengrösse etc. Ab. Gut funktioniert das Zeug von Trickstuff. Organische sind i.d.R. temperaturbeständiger halten aber nicht so lang.
 
Hängt von der Stahllegierung, Temperatur, Reibkuchengrösse etc. Ab. Gut funktioniert das Zeug von Trickstuff. Organische sind i.d.R. temperaturbeständiger halten aber nicht so lang.
Organische sind nicht temperaturbeständiger. Sie isolieren das System besser. Sinter können i.d.R. mehr Temperatur ab als organische, leiten aber mehr Hitze in den Sattel. Organische neigen zum faden. TS sind in der Tat mit den grünen Galfer sowas wie die Ausnahmen. Die spielen mit Sinterbelägen in einer Klasse was Temperaturbeständigkeit angeht.
 
OK, bei Autos haben organische bei hohen Temperaturen signifikant bessere Reibwerte, quietschen allerdings, fressen die Bremsscheiben und sind nur für die Rennstrecke. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht auf Bikes übertragen.
 
Achtung! Ihr seid hier im Trial Forum. Hohe Temperaturen kommen hier nur vor wenn das Rad zu lange in der Sonne liegt. Das verändert die eine oder andere Diskussion signifikant! :)

BTT: Ich fahre seit Jahren organisch. Gesintert hatte ich das Gefühl, dass sie intensiver eingebremst werden mussten. Nachteil: Ich hab es nie geschafft einen organischen Belag erfolgreich auszubrennen. Dort lief es immer auf Tausch heraus.
 
Meine Erfahrung aus dem Trial:
Organisch: im Trockenen leicht bessere Bremskraft, dafür weicherer Druckpunkt, im Regen nicht ganz so gute Performance (quietschen und rutschen eher mal durch)
Gesintert: im Regen gleiche Performance, müssen hin und wieder aber mal ordentlich eingefahren werden, quietschen teilweise am Anfang des Trainings, härterer Druckpunkt, bei Frost definitiv weniger gute Performance

Ich spreche hier vom Vergleich original Hope Beläge (die roten) und gesinterte Jitsie Race Beläge. Alle viele Jahre in Kombination mit verschiedenen Bremsscheiben und Bremsen getestet.
Aktuell fahre ich nur noch die gesinterten Beläge von Jitsie, weil ich in allen Bedingungen (bis auf starke Kälte) die gleiche Bremsperformance habe und mir der leicht härtere Druckpunkt besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten