Orbea Rallon R6 2022

Ich hatte auch online über einen Händler bestellt. Bei mir fehlten das Yoke für 29“ und beide Taschen. Ich hatte den Händler kontaktiert und er hat alles nachgeliefert.
Nachkaufen ist relativ teuer.
 
Nachdem ich die Probleme von @gdosiu gelesen habe, hatte ich bei Orbea um Stellungnahme hinsichtlich Garantie bei Problemen mit dem DHX2 gebeten. Hier die Antwort:
IMG_20240424_151824.jpg
 
Bei der Antwort wäre noch die Fragestellung interessant.

Die Antwort pendelt zwischen hanebüchen und schlecht übersetzt.

Meine Vermutung ist, dass die bei Orbea einfach nicht checken, dass der Mulletlink für den DHX eindeutig zu lang ist. Zumindest die Leute im Support haben keine Ahnung. Das ging auch schon aus dem reddit-Post von Gdosiu hervor.

Einen Rechtsstreit gegen Gdosiu würden sie ziemlich sicher verlieren. Gegen mich, der den Fehler hier offensichtlich erkannt hat, eventuell nicht. Ich habe aber eh nicht vor den Mulletlink zu verwenden.

Ist einfach ein weiterer Beweis für die oft abenteuerlichten Ingenieur-Leistungen in der Fahrradbranche.
 
Bei der Antwort wäre noch die Fragestellung interessant.

Die Antwort pendelt zwischen hanebüchen und schlecht übersetzt.

Meine Vermutung ist, dass die bei Orbea einfach nicht checken, dass der Mulletlink für den DHX eindeutig zu lang ist. Zumindest die Leute im Support haben keine Ahnung. Das ging auch schon aus dem reddit-Post von Gdosiu hervor.

Einen Rechtsstreit gegen Gdosiu würden sie ziemlich sicher verlieren. Gegen mich, der den Fehler hier offensichtlich erkannt hat, eventuell nicht. Ich habe aber eh nicht vor den Mulletlink zu verwenden.

Ist einfach ein weiterer Beweis für die oft abenteuerlichten Ingenieur-Leistungen in der Fahrradbranche.
Vielleicht haben sie sich auch absichtlich schwammig ausgedrückt. Für den Float X Performance kann das Mullet-Yoke mit 77mm ja passig sein.

Mich würde eine Antwort auf die Frage interessieren, ob ein DHX2 mit einem Mullet-Yoke kombiniert werden kann, ggf. mit Link zur technischen Spec von Fox.
 
Meine Fragestellung an Orbea:

Hallo, ich fahre momentan das Rallon R6 mit dem Fox DHX2 (230*60mm).
Ich habe gelesen, dass das linkage design vom Rallon zu Problemen in Kombination mit einem Coil Dämpfer führen kann.

Siehe hier:
https://www.reddit.com/r/MTB/comments/1by60p8/warning_orbea_rallon_snapped_shock_strutmount/

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mir das gleiche zustoßen könnte. Gibt es meinerseits Handlungsbedarf? Kann ich etwas tun um Defekte zu vermeiden?

Danke und Grüße
 
Der Unterschied zu Speißeeis ist, dass der Link nicht fest mit dem Dämpfer verschraubt ist.
Der Federweg spielt eine untergeordnete Rolle, da die Einbaulänge des Dämpfers immer 230mm ist. Beim FOX DHX2 wird der Federweg üb Spacer gemacht.
Du kannst im 22/23er genauso 62,5mm fahren. es ist noch genügend Platz vom Hinterrad zum Rahmen beim Einfedern.

Ich denke das Problem tritt dann auf, wenn die Befestigungsbolzen nicht gefettet und zu fest angezogen werden, dass der Dämpfer sich nicht bewegen kann.
 
Der Unterschied zu Speißeeis ist, dass der Link nicht fest mit dem Dämpfer verschraubt ist.
Der Federweg spielt eine untergeordnete Rolle, da die Einbaulänge des Dämpfers immer 230mm ist. Beim FOX DHX2 wird der Federweg üb Spacer gemacht.
Du kannst im 22/23er genauso 62,5mm fahren. es ist noch genügend Platz vom Hinterrad zum Rahmen beim Einfedern.

Ich denke das Problem tritt dann auf, wenn die Befestigungsbolzen nicht gefettet und zu fest angezogen werden, dass der Dämpfer sich nicht bewegen kann.
Es ist für die Beweglichkeit des Dämpfers unerheblich wie fest die Befestigungsbolzen angezogen sind. Geklemmt wird ja nur die Alubuchse, die wiederum frei im Kunststoffbushing des Dämpferauges dreht.
Die Anzugsmomente der Befestigungsbolzen sollen sicherstellen, dass beim Festziehen nicht die Gewinde in Yoke und Rahmen beschädigt werden.

Aber du hast recht, im Vergleich zu Specialized ist die Klemmung keine feste Einspannung und kann nur senkrecht zur Rahmenebene Biegemomente aufnehmen.

Dank Gdosiu wissen wir aber, dass es scheinbar trotzdem ein Problem ist. 😕
 
Du willst nicht wissen was ich an Rädern schon gesehen habe..... Da wurden die Dämpfer über die Bolzen festgezogen, dass sich da nichts mehr bewegt hat. Nicht mal mit viel Kraft konntest den Dämpfer in den Buchsen bewegen. Und wenn man sieht wie manche am Radl schrauben, wundert mich da nix mehr.

Ich habe ein weinig im Netzt gesucht. Ehrlich, das waren ein paar Fälle.
Und ich behaupte mal, dass in den Fällen einiges schief gelaufen ist...
  • Schlechte Wartung
  • Sprung versaut
....

Das wird hier nur niemand offen zugeben, von denjenigen die betroffen sind.
Man sucht ja lieber die Schuld bei jemanden anderen.


Ja, beim Mullet ist vll. ein Problem. Dann darf ich halt so nicht rumfahren.
 
Ich habe ein weinig im Netzt gesucht. Ehrlich, das waren ein paar Fälle.
Und ich behaupte mal, dass in den Fällen einiges schief gelaufen ist...
  • Schlechte Wartung
  • Sprung versaut
....

Das wird hier nur niemand offen zugeben, von denjenigen die betroffen sind.
Man sucht ja lieber die Schuld bei jemanden anderen.


Ja, beim Mullet ist vll. ein Problem. Dann darf ich halt so nicht rumfahren.
Das Problem sehe ich eher darin, dass Orbea das anscheinend gar nicht auf dem Schirm hat, dass es in der Kombination Mullet/DHX2 ein ernstes Sicherheitsproblem gibt. Das Rallon wird ja genau so angeboten.

Und man kann auch nicht erwarten, dass der normale Käufer an solche Dinge denkt. Wir wissen von dem Problem mit Fox und >72mm Yokes ja auch nur, weil wir schon viel zu weit im „Rabbit Hole“ stecken.

Ich würde mich an Gdosius Stelle nicht mit der Antwort von Orbea zufrieden geben und, wenn eigenes Fehlverhalten ausgeschlossen werden kann, den Rechtsweg wählen. Das ist für Orbea ggf. insofern hilfreich, als dass es hier nur um einen Rahmen geht und nicht um einen Personenschaden. Spätestens die Anwälte einer Krankenkasse würden Orbea richtig Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal das Federthema aufmachen, denn irgendwie komme ich mit den Angaben im Bluebook nicht auf die empfohlenen Werte. Ich habe den Thread nochmal vor- und zurückgelesen und so wie sich das für mich liest, bin ich nicht der erste, der Anlaufprobleme mit einem Coil hat.

Ich wiege fahrfertig etwa 70-72kg. Verbaut ist ein DHX2 mit 62,5mm Hub. Gemäß Bluebook soll der Negativfederweg etwa 19mm betragen, es wird für 70kg eine 400lbs Feder empfohlen.

Mit der 400lbs Feder komme ich im Stehen am Dämpfer aber nur auf ~15mm Negativfederweg (Gewichtsverteilung gemessen: VR: 46%, HR: 54%).

Ich habe jetzt eine 350lbs Feder (60kg gem. Bluebook) verbaut und komme etwa auf 17mm Negativfederweg am Dämpfer. Auf Basis des am Dämpfer gemessenen Negativfederwegs, benötige ich für 19mm SAG eine 300lbs Feder.

Wenn ich es total theoretisch auf Basis des mittleren Übersetzungsverhältnisses (167mm/62,5mm=2,672) mache, benötige ich auch eine ~300lbs Feder. Mit dem Übersetzungsverhältnis aus Linkage bei 30% SAG von 2.8 liegt man etwa bei 325lbs.

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/09/orbea-rallon-29-2022.html?m=1

Ich habe auch mal den Öhlins Konfigurator bemüht. Der kommt sowohl für das 22/23er Rallon mit 160mm und 60mm Hub als auch für die neue Version mit 167mm und 62,5mm Hub auf 411lbs.

https://www.ohlins.com/product-search

Auf die 400lbs im Bluebook bzw. Öhlins Rechner komme ich nur, wenn ich meine Gewichtsverteilung von Stehen (46%/54% V/H) in Richtung Sitzen (33%/67% V/H) verschiebe. Der Negativfederweg im Sitzen interessiert mich beim Enduro aber nicht wirklich.

Wie ich den Thread so gelesen habe, fahren viele die Federhärte im Bereich der Angaben aus dem Bluebook. Es gibt allerdings häufig Beschwerden, dass der Dämpfer etwas straff ist. Meine Vermutung ist, dass Orbea für die Angaben eine sitzende Fahrposition angenommen hat.

An die Coilfahrer: Wo hat sich bei euch die Federhärte eingependelt?
 
Ich muss nochmal das Federthema aufmachen, denn irgendwie komme ich mit den Angaben im Bluebook nicht auf die empfohlenen Werte. Ich habe den Thread nochmal vor- und zurückgelesen und so wie sich das für mich liest, bin ich nicht der erste, der Anlaufprobleme mit einem Coil hat.

Ich wiege fahrfertig etwa 70-72kg. Verbaut ist ein DHX2 mit 62,5mm Hub. Gemäß Bluebook soll der Negativfederweg etwa 19mm betragen, es wird für 70kg eine 400lbs Feder empfohlen.

Mit der 400lbs Feder komme ich im Stehen am Dämpfer aber nur auf ~15mm Negativfederweg (Gewichtsverteilung gemessen: VR: 46%, HR: 54%).

Ich habe jetzt eine 350lbs Feder (60kg gem. Bluebook) verbaut und komme etwa auf 17mm Negativfederweg am Dämpfer. Auf Basis des am Dämpfer gemessenen Negativfederwegs, benötige ich für 19mm SAG eine 300lbs Feder.

Wenn ich es total theoretisch auf Basis des mittleren Übersetzungsverhältnisses (167mm/62,5mm=2,672) mache, benötige ich auch eine ~300lbs Feder. Mit dem Übersetzungsverhältnis aus Linkage bei 30% SAG von 2.8 liegt man etwa bei 325lbs.

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/09/orbea-rallon-29-2022.html?m=1

Ich habe auch mal den Öhlins Konfigurator bemüht. Der kommt sowohl für das 22/23er Rallon mit 160mm und 60mm Hub als auch für die neue Version mit 167mm und 62,5mm Hub auf 411lbs.

https://www.ohlins.com/product-search

Auf die 400lbs im Bluebook bzw. Öhlins Rechner komme ich nur, wenn ich meine Gewichtsverteilung von Stehen (46%/54% V/H) in Richtung Sitzen (33%/67% V/H) verschiebe. Der Negativfederweg im Sitzen interessiert mich beim Enduro aber nicht wirklich.

Wie ich den Thread so gelesen habe, fahren viele die Federhärte im Bereich der Angaben aus dem Bluebook. Es gibt allerdings häufig Beschwerden, dass der Dämpfer etwas straff ist. Meine Vermutung ist, dass Orbea für die Angaben eine sitzende Fahrposition angenommen hat.

An die Coilfahrer: Wo hat sich bei euch die Federhärte eingependelt?
Wenn Du den Fox Spring calculator verwendest, besagt jener, dass die Gewichtsverteilung bei Enduro und DH auf dem Hinterbau bei 70% liegt.

Mit 73 kg fahrfertig orientiere ich mich an den Empfehlungen von Fox und fahre 450 lbs. Ich bin damit zufrieden und brauche das auch bei den Landungen von Drops und Sprüngen.
 

Anhänge

  • IMG_1592.png
    IMG_1592.png
    146,9 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du den Fox Spring calculator verwendest, besagt jener, dass die Gewichtsverteilung bei Enduro und DH auf dem Hinterbau bei 70% liegt.

Mit 73 kg fahrfertig orientiere ich mich an den Empfehlungen von Fox und fahre 450 lbs. Ich bin damit zufrieden und brauche das auch bei den Landungen von Drops und Sprüngen.
OK, das macht Sinn. Dann ist es wahrscheinlich der Unterschied in der Gewichtsverteilung. Allerdings wäre ich von meiner in der Ebene gemessenen Gewichtsbalance von 46/54 von sogar noch weiter nach vorne gegangen, da man in steilen engen Sachen eher noch mehr auf der Gabel steht. 70/30 sehe ich bei mir gar nicht.

Übrigens: Die neuen H&R Federn sind ganz nett. 👍🏻


IMG_5024.jpeg


IMG_5020.jpeg
 
Fahre eine 350 lbs Feder mit 62kg KG, fahrfertig ca 65kg passen sehr gut.
Die H&R habe ich gestern auch bestellt um die verrostete Fox SLS Feder zu ersetzen.
 
Die H&R habe ich live gesehen bei Shoperöffnung meines lokalen bikeshops. Das war sogar vor Premiere und ich fand sie Mega schick! Was mir nicht so recht gefällt ist der Feder-spacer. Ist das die 65er?

Zur Härte: ich wiege fahrbereit ca 80kg. Fahre die 475er Fox SLS. Im bikepark mag ich in der Tat sogar die Sprindex Feder lieber … die ist gegen Ende etwas progressiv (habe ich gelesen).. und sie fühlt sich wirklich anders an
 
Zurück
Oben Unten