Orbea Occam ab 2020

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei alle Rahmenlager zu wechseln. Es fehlt mir nur noch ein und da bekomme ich das alte nicht raus.
Hat jemand von euch schon mal das linke "Rear Axle Bearing 6803" ausgebaut? Dies ist laut Anleitung (und auch in der Realität) mit einem Sicherungsring (Circlip, im Screenshot Bauteil 3.3) gesichert. Wie löse ich diesen? Es ist kein "normaler" Wellensicherungsring, wo es extra die Löcher für die Zange gibt.
Danke
Anhang anzeigen 1907176
Das geht ganz easy raus: es gibt an einer Stelle außen am Lagersitz eine kleine Kerbe. Mit einem dünnen Schlitz kommt man da rein und kann den Ring raushebeln. Beim Wieder einsetzen sollte man dann die Öffnung des Rings wieder nahe der Kerbe platzieren, damit er beim nächsten Wechsel wieder leicht rauszuhebeln ist.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei alle Rahmenlager zu wechseln. Es fehlt mir nur noch ein und da bekomme ich das alte nicht raus.
Hat jemand von euch schon mal das linke "Rear Axle Bearing 6803" ausgebaut? Dies ist laut Anleitung (und auch in der Realität) mit einem Sicherungsring (Circlip, im Screenshot Bauteil 3.3) gesichert. Wie löse ich diesen? Es ist kein "normaler" Wellensicherungsring, wo es extra die Löcher für die Zange gibt.
Danke
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Das ist schon eine Weile her, aber ich meine, dass ich den einfach mit einem leicht gebogenen Pick da rausgepopelt habe.
 
Das geht ganz easy raus: es gibt an einer Stelle außen am Lagersitz eine kleine Kerbe. Mit einem dünnen Schlitz kommt man da rein und kann den Ring raushebeln. Beim Wieder einsetzen sollte man dann die Öffnung des Rings wieder nahe der Kerbe platzieren, damit er beim nächsten Wechsel wieder leicht rauszuhebeln ist.
Bei mir geht es leider nicht easy oder ich bin zu doof. Ich habe mir jetzt die Stelle ein Weile angeschaut. Aber ich sehe keine Kerbe.
@vibez Wo muss ich denn die Kerbe suchen?
@TobiB89 Wenn ich da mit einem Pick "hebele bewegt sich der Ring überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich den Lack zerstören werden.
20240416_120028.jpg
20240416_120015.jpg

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
 
Bei mir geht es leider nicht easy oder ich bin zu doof. Ich habe mir jetzt die Stelle ein Weile angeschaut. Aber ich sehe keine Kerbe.
@vibez Wo muss ich denn die Kerbe suchen?
@TobiB89 Wenn ich da mit einem Pick "hebele bewegt sich der Ring überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich den Lack zerstören werden.
Der Sicherungsring ist ja an dieser Stelle unterbrochen, du musst tatsächlich am Ende des Rings mit z.B. einem kleinen Schlitz Schraubendreher den Ring zusammendrücken/hebeln.
Die beiden Enden des Rings sehen nicht gleich aus, das Ende welches auf dem Bild "oben" ist sollte ein bisschen Angriffsfläche bieten.

Mitunter ist da Kraft nötig, ein Hersteller schreibt auch:
"Allerdings bereitet die Demontage von Sprengringen insbesondere bei kleineren, relativ steifen Ringen, große Schwierigkeiten, denn die Ringe müssen aus der Nut gehebelt werden."


 
Bei mir geht es leider nicht easy oder ich bin zu doof. Ich habe mir jetzt die Stelle ein Weile angeschaut. Aber ich sehe keine Kerbe.
@vibez Wo muss ich denn die Kerbe suchen?
@TobiB89 Wenn ich da mit einem Pick "hebele bewegt sich der Ring überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich den Lack zerstören werden.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Wie der Vorredner schon geschrieben hat, ist da irgendwo eine Lücke in dem Ring. Ich hab einen um 90° abgewinkelten Pick, mit dem ich die Lücke "erfühlt" und ihn dann von dort rausgehebelt habe. Ist etwas fummelig, kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich besonders viel geflucht hätte. Wenn du den Ring nur im Kreis drehst, vielleicht auf der anderen Seite der Lücke mit einem zweiten Pick gegenhalten.
 
Hat jemand am Occam Metallic Mulberry eine grüne Lyrik verbaut und kann Bilder posten?

Bin mir unsicher, könnte gut passen oder halt überhaupt nicht...
 
Wie der Vorredner schon geschrieben hat, ist da irgendwo eine Lücke in dem Ring. Ich hab einen um 90° abgewinkelten Pick, mit dem ich die Lücke "erfühlt" und ihn dann von dort rausgehebelt habe. Ist etwas fummelig, kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich besonders viel geflucht hätte. Wenn du den Ring nur im Kreis drehst, vielleicht auf der anderen Seite der Lücke mit einem zweiten Pick gegenhalten.
Vielen Dank für euren Input. Ich verstehe auch eure Idee, aber ich komme leider bei mir nicht weiter.
Der Ring hat bei mir auch eine Teilung. Und die eine Seite ist durch die Abschrägung geeignet, um mit einem Werkzeug zu hebeln, aber der Ring sitzt bei mir bombenfest. Egal was ich mache, er bewegt sich einfach nicht.😖 Auch wenn es gegen meine "Schrauber-Ehre" geht, muss ich wohl mal ein Fachhändler aufsuchen ...
 
Vielen Dank für euren Input. Ich verstehe auch eure Idee, aber ich komme leider bei mir nicht weiter.
Der Ring hat bei mir auch eine Teilung. Und die eine Seite ist durch die Abschrägung geeignet, um mit einem Werkzeug zu hebeln, aber der Ring sitzt bei mir bombenfest. Egal was ich mache, er bewegt sich einfach nicht.😖 Auch wenn es gegen meine "Schrauber-Ehre" geht, muss ich wohl mal ein Fachhändler aufsuchen ...
Was man immer mal probieren kann: alles blitzeblank sauber machen, mit Druckluft möglichen Dreck/Sand/whatever entfernen und ein bisschen Leichtlauföl oder ähnliches an den Ring machen.

Wenn alles halbwegs spannungsfrei montiert wurde dann solltest du den Sicherungsring mit nem Schraubendreher und etwas Druck zumindest in der Nut bewegen/drehen können.

Danach ist es wirklich nur noch Geduld - richtiger Winkel und ein bisschen Glück beim Timing und der kommt raus.

Wenn sich der Sicherungsring nicht drehen lässt ist entweder Spannung drauf vom Lager oder womöglich ein bisschen Dreck dran was oft schon ausreicht.
Dann lass sich lieber den Händler damit rumärgern 🤫 der klassische Seeger Ring ist definitiv schöner als dieser Mist
 
Was man immer mal probieren kann: alles blitzeblank sauber machen, mit Druckluft möglichen Dreck/Sand/whatever entfernen und ein bisschen Leichtlauföl oder ähnliches an den Ring machen.

Wenn alles halbwegs spannungsfrei montiert wurde dann solltest du den Sicherungsring mit nem Schraubendreher und etwas Druck zumindest in der Nut bewegen/drehen können.

Danach ist es wirklich nur noch Geduld - richtiger Winkel und ein bisschen Glück beim Timing und der kommt raus.

Wenn sich der Sicherungsring nicht drehen lässt ist entweder Spannung drauf vom Lager oder womöglich ein bisschen Dreck dran was oft schon ausreicht.
Dann lass sich lieber den Händler damit rumärgern 🤫 der klassische Seeger Ring ist definitiv schöner als dieser Mist
Alternativ geht noch Wutanfall -> Flex -> Neubestellung 😉
 
Bei mir geht es leider nicht easy oder ich bin zu doof. Ich habe mir jetzt die Stelle ein Weile angeschaut. Aber ich sehe keine Kerbe.
@vibez Wo muss ich denn die Kerbe suchen?
@TobiB89 Wenn ich da mit einem Pick "hebele bewegt sich der Ring überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich den Lack zerstören werden.
Anhang anzeigen 1907403Anhang anzeigen 1907401
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Ist das ein Carbon? An meinem Alloy von 2022 ist da vom Blickwinkel der Kamera aus links eine Einkerbung. So ist das natürlich schwieriger, sorry, wenn ich dich da mit meiner Aussage mehr verwirrt als dir geholfen habe.
 
Gude, ich fahre seit letzten Herbst ja ein Occam M10LT (2022).
Das ist ein Stahlfederdämpfer Fox DHX verbaut.
Würde nun aber gerne auf einen Luftdämpfer wechseln.
Sollte jemand Interesse an einem Tausch haben, darf er mich gerne anschreiben.
 
Gude, ich fahre seit letzten Herbst ja ein Occam M10LT (2022).
Das ist ein Stahlfederdämpfer Fox DHX verbaut.
Würde nun aber gerne auf einen Luftdämpfer wechseln.
Sollte jemand Interesse an einem Tausch haben, darf er mich gerne anschreiben.
Der Stahlfederdämpfer ist für mich overkill aber ich überlege das neuwertige 150mm/150mm Fahrwerk an meinem H20 LT gegen leichtere Teile für 140mm/140mm auszutauschen. Dann wäre der originale Fox zu haben, falls auch Kauf für dich in Frage kommt.
 
Der Stahlfederdämpfer ist für mich overkill aber ich überlege das neuwertige 150mm/150mm Fahrwerk an meinem H20 LT gegen leichtere Teile für 140mm/140mm auszutauschen. Dann wäre der originale Fox zu haben, falls auch Kauf für dich in Frage kommt.
Ja, kannst mir ja mal gerne eine PN mit Bilder und genauer Bezeichnung zukommen lassen.
 
Was man immer mal probieren kann: alles blitzeblank sauber machen, mit Druckluft möglichen Dreck/Sand/whatever entfernen und ein bisschen Leichtlauföl oder ähnliches an den Ring machen.

Wenn alles halbwegs spannungsfrei montiert wurde dann solltest du den Sicherungsring mit nem Schraubendreher und etwas Druck zumindest in der Nut bewegen/drehen können.

Danach ist es wirklich nur noch Geduld - richtiger Winkel und ein bisschen Glück beim Timing und der kommt raus.

Wenn sich der Sicherungsring nicht drehen lässt ist entweder Spannung drauf vom Lager oder womöglich ein bisschen Dreck dran was oft schon ausreicht.
Dann lass sich lieber den Händler damit rumärgern 🤫 der klassische Seeger Ring ist definitiv schöner als dieser Mist
Scheinbar ist der Ring bei mir nicht spannungsfrei montiert. Er bewegt sich einfach nicht.
Ich war inzwischen auch im Radladen. Dort konnten wir trotz Mechanikeranhäufung den Ring auch nicht befreien. Sie wollen sich jetzt nochmal an Orbea wenden. Ich bin gespannt.
Alternativ geht noch Wutanfall -> Flex -> Neubestellung 😉
Wutanfälle hatte ich schon viele!
Bevor die Flex kommt, würde ich nochmal versuchen mit einem Dremel eine Kerbe zu fräsen.
Ist das ein Carbon? An meinem Alloy von 2022 ist da vom Blickwinkel der Kamera aus links eine Einkerbung. So ist das natürlich schwieriger, sorry, wenn ich dich da mit meiner Aussage mehr verwirrt als dir geholfen habe.
Ich glaube inzwischen, dass Orbea später nachgebessert hat. Meins ist MJ 2020.
 
Wir haben das Elend mit dem Springring am 2020er Occam des Kumpels auch hinter uns. 2h geflucht, geschimpft und die Ahle in die Hand gehämmert. Mit viel Gefriemel ging der Sprengring da irgendwie raus. Der Händler, der das Rad verkauft hatte meinte selbst, dass es nicht wirklich eine offizielle Lösung gibt. Zumindest wusste er von nix.
Google hat spezielle Zangen zum Lösen dieser Sprengringe ohne Löcher ausgespuckt. Erfahrung habe ich damit aber keine. Ahle rein und raus knöppen. Oder noch besser, den Händler machen lassen. So bist du im Schadensfall safe.
 
Hallo zusammen,
ich habe für meine Frau einen Occam SL Rahmen von 2022 gefunden und wollte mich mal erkundigen, ob den jemand schonmal mit 27,5 statt 29 aufgebaut hat. Meine Frau ist knapp 1,60 groß und der Rahmen ist S, das passt soweit schon, jedoch fände ich die kleineren Laufräder geeigneter.
Gibt es da Erfahrungswerte zu einem solchen Aufbau?
 
Warum sollten die kleineren Laufräder geeigneter sein?
Rollt doch mit den 29ern viel besser über Hindernisse... würde nicht auf 27,5" zurück wollen...

Problem ist halt auch, dass das Bike dann zudem noch tiefer wird und sie im Gelände Pedalaufsetzer haben wird...
 
Nochmal zurück zu meinen Problem "Demontage des linken Rear Axle Bearing" bzw. des entsprechenden Circlips. Der eigentlich von Orbea angedachte Weg ist mit Hilfe eines passenden (meiner Meinung nach am besten etwas angeschliffenen) Schlitzschraubendrehers. Dieser wird dann Axial in den Spalt des Rings eingeführt. Dann kann man hebeln.
Siehe dazu das folgende Video: Link
 
Ich hänge mich an das Thema Occam für Kleine mal ran.

Ich habe ein H30 für meinen Sohn (fast 11 Jahre - 158cm) bestellt. Ich bin ja selber ein M30 gefahren und mir war der Lenker schon zu breit. 760mm fände ich für ein Kind passend. Die 170er Orbea Kurbeln wollte ich gegen 165er Shimano Deore ersetzen.

Was habt ihr verändert um das Occam an kleine Fahrer(innen) anzupassen?
 
Ich hänge mich an das Thema Occam für Kleine mal ran.

Ich habe ein H30 für meinen Sohn (fast 11 Jahre - 158cm) bestellt. Ich bin ja selber ein M30 gefahren und mir war der Lenker schon zu breit. 760mm fände ich für ein Kind passend. Die 170er Orbea Kurbeln wollte ich gegen 165er Shimano Deore ersetzen.

Was habt ihr verändert um das Occam an kleine Fahrer(innen) anzupassen?
Wenn ich 11 Jahre alt und 158 cm groß wäre, wären mir 760 mm viel zu breit. Ich fahre mit 34 Jahren und 186 cm ja nur 2 cm breiter. Ich würde schätzen, dass er sich eher irgendwo bei max. 700 mm wiederfinden würde, eher noch etwas schmaler
 
Also meine Frau fährt da Occam in Größe M..sie ist 168 ..Kurbel hab ich gelassen..Lenker auf 72 gekürzt..und sattelstütze ne 125er besorgt..so fährt sie aktuell..ist aber alles noch in der Testphase..
Letzte Tour klagte sie über Nackenschmerzen…was aber gerne auch am Rucksack liegen kann..
 
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