Oneup Dropper Post

Ich bekomme nächste Woche ein neues Rad, laut Datenblatt ist eine TranzX JD-YSI-22PLQ mit 34,9 mm verbaut. Wahrscheinlich 170 mm Absenkung. Wenn es passt, wovon ich ausgehe, werde ich die gegen meine Oneup mit Shim tauschen. Wenn also jemand Interesse an der TransX hat, gerne PN.
 
Vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Da ich algerisch auf jegliche Art von Klapper-, Knarz- und, oder Quietschgeräusche reagiere, wirds dann wohl eine 34,9er werden. Dann hat der nächste Rahmen halt ein 34,9er Sattelrohr.
Ich würde auch eine 34,9er nehmen. Neben dem Problem mit dem Knarzen ist eine dicke Stütze auch steifer/stabiler. Meine X-Fusion 34,9mm am Stumpi wackelt jedenfalls deutlich weniger als die OneUp 31,6mm am Paradox. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, wie viel davon von der Stütze und wie viel vom Durchmesser kommt. Die OneUp ist auch noch 40mm länger (170mm vs. 210mm).

Welchen Dropper hast du denn aktuell verbaut?

34,9er gibts ja leider nicht sooo viele aufm markt.
OneUp gibt es doch auch 34,9mm. Sonst wie gesagt auch noch X-Fusion Manic.
 
Jeder normale Mensch und auch Specialized selber nimmt ne 30,9er, die ist leichter und außer bei Bikeyoke hat se eh das selbe Standrohr und die 34er nur einfach ein aufgedicktes Lower Leg.
 
Ich fand das mit dem Shim an der Reverb immer nervig, da ich die Sattelklemme richtig anknallen musste, damit die Stütze im Shim nicht verrutscht und dann fuhr sie teilweise nicht mehr sauber raus.

Beim Wechsel auf One Up bin ich dann auf 34.9 gegangen.
 
Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben. Ich möchte für mein Stumpy eine OnUp kaufen. Das Rad hat aber 34,9 Sattelstützendurchmesser. Spricht was dagegen eine 30,9mm Sattelstütze in einer Reduzierhülse (Vecnum 34,9 auf 30,9mm) zu fahren? Meine anderen Räder haben alle 30,9mm, dann könnte man bei Bedarf hin und hertauschen. Oder hat das Nachteile, die ich nur nicht erkenne?
Schau mal in die Bedienungsanleitung vom stumpy. Da müsste sogar drin stehen, dass die Verwendung einer Reduzierhülse erlaubt ist. Specialized selbst bietet sogar eine Reduzierhülse für 30,9 mm an.

https://webshop.bestbike.de/de/specialized-seatpost-shim-kit-309-mm-349-mm.html
 
Ne Speci nimmt im levo bspw ne x fusion Manic mit 34,9mm.
Beim Stumpi Comp Alloy ist auch eine 34,9mm X-Fusion verbaut. Andere Varianten kommen mit 34,9mm OneUp. Bei den ganz teuren Modellen kommt dann eine Reduzierhülse zum Einsatz, um eine AXS-Sattelstütze verbauen zu können.

So wie du eine x-fusion. Funktionell ist die in Ordnung. Ich hätte nur gerne mehr Hub.
Ist bei mir das gleiche: Die Stütze funktioniert super, aber ich hätte gerne eine längere :D

Btw: Kommt bald ein neues Stumpi raus? Die aktuellen Modelle werden aktuell zu echt guten Preisen verkauft. Bei 2000€ für ein S-Works Stumpi Evo Rahmen inkl. Float X Factory bin ich fast geneigt zuzuschlagen.
 
Gibt es eine andere Vario stütze die bei mehr als 180 mm Hub nicht mehr als 270 mm maximale Einstecktiefe hat? Würde mir ansonsten die Oneup v2 mit 180mm bestellen. Die hat 267 mm aber viel mehr geht in meinem Rahmen leider nicht. Aber Hub könnte ich 190 - 200 mm gebrauchen.
 
Gibt es eine andere Vario stütze die bei mehr als 180 mm Hub nicht mehr als 270 mm maximale Einstecktiefe hat? Würde mir ansonsten die Oneup v2 mit 180mm bestellen. Die hat 267 mm aber viel mehr geht in meinem Rahmen leider nicht. Aber Hub könnte ich 190 - 200 mm gebrauchen.
Könntest überlegen, die 210er zu nehmen und auf 190 zu traveln. Zumindest meine v2 hatte 6x 1cm pins dabei, mit denen man 1 oder 2cm traveln kann. Aber dann muss natürlich die Einstecktiefe passen. Bringt ja nix, wenn die längere Dropper dann einfach nur zuweit raussteht
 
Zurück
Oben Unten