O-Ring für Promax Scheibenbremse (Woof Off Kinderbike) verloren, brauche schnell Ersatz.

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Monheim am Rhein
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, ich wollte das Woom Off 5 meines Kindes vorhin für ein Event am Samstag warten und habe die Bremsbeläge tauschen wollen, dabei habe ich einen O-Ring verloren und suche nun schnell nach Ersatz.

Die Bremse ist eine Promax Solve 3 ST.

Wo könnte ich auf die Schnelle fündig werden? Sind das Standard O-Ringe die ich im freundlichem Bikeshop bekomme oder muss ich etwas bestellen. Gibt es unterschiedliche Ausführungen? Ich bin mir auch nicht klar darüber welche Bremsflüssigkeit befüllt ist.

ich freue mich über jeden Tipp den ich bekomme. Danke
 
Ja tatsächlich war ich so doof und habe den Bremssattel zerlegt 🤦‍♂️ Mir hat das jemand so gezeigt, das war wohl ziemlich dumm.
Bin nun am überlegen auf die schnelle die Bremse umzubauen, habe hier im Forum schon gesehen das einige die Bremssättel oder gar die gerammte Bremse umgebaut haben.
 
Wenn es schnell gehen soll, dann wohl andere Bremsanlage dran.
Promax ist nicht gerade großzügig mit Infos zu ihren Bremsen, die Bremse selber ist auch nicht so mega.
Wenn Du nicht zufällig einen gut sortierten Laden hast, der entsprechende O-Ringe hat (von wo genau kommt der eigentlich) dann dürfte das bis Samstag ein schwieriges Unterfangen werden...
 
Ja das ist aktuell auch meine Idee, ich habe mir den Shimano BR-MT500 Bremssattel ausgesucht, wenn ich das richtig sehe, dann kann ich diesen einfach die bestehenden Komponenten (Griff und Schlauch) nutzen.

Werde später in ein größeres Fahrradgeschäft fahren und den Sattel + Zubehör (Öl und Entlüftungskit) kaufen. Vorher dann noch mal einlesen wie alles aufgebaut wird damit ich es nicht noch mal verhunze ;)

Anbei übrigens ein Foto davon wo die Dichtung nun fehlt.
 

Anhänge

  • IMG_3117.jpg
    IMG_3117.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wollte ich gestern nur die Bremsbeläge reinigen (im eingebautem Zustand), wie gesagt es kam jemand dazu der mir helfen wollte und flux war der Bremssattel zerlegt. Schrauber Erfahrung habe ich, aber nicht mit Scheibenbremsen.

Ich suche gerade nach einem Setup das ich tauschen kann. Unser Woom 5 Off ist anscheinen noch das alte Modell mit 140mm Scheiben. Ich habe im Umkreis jemanden gefunden der noch ein Shimano BR-MT410 / BL-M401 Set hat. Jetzt muss ich herausfinden ob dieses mit den 140mm Scheiben funktioniert.

Natürlich lese ich mich heute Abend sorgfältig in das Thema ein, die Bremsen sollen ja nachher auch funktionieren.
 
Hallo zusammen, ich hänge mich da jetzt mal dran. Bin auch zu einem Woom 6 off air gekommen obwohl ich beschlossen hatte nie wieder woom, aber ok.
Bremse vorne verölt, dichtring von der Promax solve3 ST vernudelt.

Jetzt gibts mehrere optionen:
  • Ersatz für alle Dichtungen beschaffen, evtl gibts ja sogar ein Kit?
  • Ersatz für die Bremssättel gegen bessere wenn die nicht so toll sein sollen, kompatibel mit dem Rest der Bremshebel
  • Bremsen komplett tauschen gegen bessere, wie preiswert bekommt man ordentliche Bremsen und welche? was sind denn die Keywords um einen anschraubkompatibeln Ersatz zu bestimmen? Gibts da irgendwelche Übersichtsseiten welche Typen kompatibel untereinander sind?

Danke und beste Grüße
 
Danke Dir, über die bin ich auch schon gestolpert, nur sehen die Hebel so lang aus für Kinderhände oder täuscht das?
Das Shimano Kit hätte ich tatsächlich schon von nem früheren Bike.
 
Außerdem mag ich Sättel, bei denen der Bremsbelag nur nach unten entnommen werden kann, auch nicht.
Da hast ja recht aber bei einem Kinder- Jugendrad sollte ein Belag schon nicht so oft gewechselt werden müssen.
Da währe ein etwas kürzerer Bremshebel drann
https://cnc-bike.de/shimano-discbrakeset-mt401br-mt410-schwarz-10001700mm-links-rechts-p-22246.html
Noch besserer Hebel
https://cnc-bike.de/shimano-discbrake-mt501br-mt500-schwarz-links-1000mm-p-18218.html
https://cnc-bike.de/shimano-discbrake-mt501br-mt500-schwarz-rechts-1700mm-p-18217.html
 
Zurück
Oben Unten