Nukeproof Mega

Zum Glück ;)

Mal so als Hirngespinst, weil die aktuellen Gebrauchtpreise nicht das beste für einen 2019er-Alu-Rahmen erwarten lassen: 210x50mm statt 210x55mm sollte grob 140mm Federweg erwarten lassen. 150er Gabel, Winkelsteuersatz, und sich über aktuelle Trailbike-Geo freuen? Oder käme das Tretlager zu tief?

Der Rahmen war ja glaube ich für heutige Verhältnisse relativ leicht und hatte AFAIK auch nicht die Haltbarkeitsprobleme der Nachfolger?

Ich brauch mehr Platz im Keller, klingt irgendwie verlockend :crash:
 
Keine, ebenso wie die hier erwähnten angeblich brechenden Rahmen.
Und was bewegt dich dann dazu dir Buchsen auf Maß fertigen zu lassen? 🤔

Sowas kommt typischerweise von zu engen Buchsen und passiert bei allen Rahmen.....
Die Verwendung von Worten wie "typischerweise" und "allen Rahmen" erweckt den Eindruck, hier sei zumindest etwas Substanz beim Thema vorhanden. Schade. 😒
 
Also bei meinem frisch zusammengebastelten Mega in der Aluversion bricht bisher nix.
Es ist mein erstes Nukeproof Fahrrad und ich bin von der Verarbeitung des Rahmens positiv überrascht.
Zwar kein Leichtgewicht, aber trotzdem super zu fahren.
IMG_20240427_164243.jpg
 
Ich schwäche mal meine Aussage ab: es gab bisher Fälle mit ähnlichen Brüchen an der Dämpferaufnahme 😉 natürlich ist ein Großteil problemlos.
War vielmehr darauf bezogen ,dass man bei einem gebrauchten, durchaus mit kampfspuren versehenen Rahmen keine Garantie hat.
Wobei Garantie ja mittlerweile wahrscheinlich eh nichts mehr bringt.

Ich warte währenddessen weiter auf mein Transmission Schaltwerk aus der Garantie 🙄
 
Und was bewegt dich dann dazu dir Buchsen auf Maß fertigen zu lassen? 🤔


Die Verwendung von Worten wie "typischerweise" und "allen Rahmen" erweckt den Eindruck, hier sei zumindest etwas Substanz beim Thema vorhanden. Schade. 😒
Na was erwartest du? Schweissnähte können nur bestimmte Zug- und Druckbelastungen ab, noch dazu kommen hier evtl. Biegemomente. Die Belastung bei Whips stelle ich mir da auch spannend vor.
Je größer der Spalt d.h. desto kürzer die Buchse desto höher wird die Belastung. Und wo reisst es bei der Dämpferaufnahme immer bei Rahmen, genau an der Schweissnaht. Bei der Schweissnaht kann genau berechnet werden wieviel Kräfte da wirken dürfen.
Die Dämpferaufnahme beim Mega ist dazu auch noch ziemlich massiv, kurz und ohne Aussparung ausgefallen so das man da noch mehr aufpassen muss, weil die wenig nachgibt. Womöglich gab es bei dem Rahmen auch mal eine Serie die ausserhalb der Toleranz war. Das wird Nukeproof nur selber wissen. Meine Buchse hat allerdings ziemlich genau 25mm, dass passt. Ich hatte wie gesagt auch schon einige Rahmen wo es mal eben 0,5mm mehr war. Man kann das auch recht gut mit Passscheiben ausgleichen wenns mal ein Problem ist.

@Remux
Was die Garantie angeht, da ist man als Gebrauchtkäufer bei den meisten Firmen sowieso aussen vor. Wenn ein Rahmen aber schon eine gewisse Zeit ohne Probleme gelaufen ist, ist die Chance aber auch geringer das was kaputt geht.
Wenn ich nicht die gesundheitlichen Probleme hätte, sähe ich auch keinen Grund das Mega zu verkaufen. Wär ich ja schön blöd nachdem ich es nur 1-2 Monate gefahren bin.
 
So dramatisch ist der nicht. Der sieht bei den trp nur irgendwie immer recht komisch auf Bildern aus
 
Hi! Bei meinem Mega (2021) sitzen die Dämpferbolzen bombenfest, deshalb hab ich leider die Schrauben rundgedreht. Wär jemand so lieb und würde die Schrauben mal messen, damit ich weiß welche ich besorgen muss? Geht um Kopfhöhe/-durchmesser, Länge ohne Kopf und Gewindesteigung. Wenn jemand ne Quelle kennt wo man das Bolzenset noch bekommt wäre das natürlich auch super
 
Time to say goodbye zum Mega. Da hat der Käufer einen guten Deal gemacht weil der Zustand noch so gut war. Grade bei Räder die im Bikepark verwendet werden kannst ja nach 2-3 Jahren alles komplett reparieren.
Pro Fahrt mit dem Mega hatte ich 100€ Verlust :lol:
 
Leider nicht mehr da, da gewechselt.
Aber die Geschichte dazu gerne: ;-)
Ich hab das hässliche Teil knapp nach Kauf damals gewechselt, weil das so (wie nahezu alles der horizon/Nukeproof Teile) geistesgestört schwer war/ist.
Nimm stattdessen nen Vorbau von race face.
Der schaut welten besser aus und ist deutlich leichter auch noch
 
Ich hab das hässliche Teil knapp nach Kauf damals gewechselt, weil das so (wie nahezu alles der horizon/Nukeproof Teile) geistesgestört schwer war/ist.
Nimm stattdessen nen Vorbau von race face.

Optik ist natürlich immer Geschmackssache, das mit dem Gewicht stimmt so aber nicht.

Zum Vergleich:
  • Nukeproof Horizon Vorbau, 50mm, 35er Klemmung - 160g.
  • Race Face Turbine R 35 0° Vorbau, 50mm, 35er Klemmung - 138g.
Das sind lediglich 22g mehr an einem Vollgas-Enduro, das in der Regel mit einer 38er Gabel und stabilen Karkassen ausgestattet ist. Da ist das Gewicht zweitrangig.

Der Horizon Vorbau ist zudem größer, mit mehr Klemmfläche am Gabelschaft ausgestattet und vermutlich auch stabiler als der Turbine R 35.

Hab bei meinem Heckler 9 sogar den Burgtec Enduro MK3 mit 42,5mm (157g) gegen den Horizon Vorbau getauscht, da ich optisch und technisch schon am Mega davon überzeugt war.

Die günstigere Chester und Aeffect Serie von Race Face kann auch vom Finish her nicht mithalten, ist also auch keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten