NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Die XX1 Kurbel passt optisch schon mal super zum Rahmen 😍

Edit: Gewicht liegt jetzt bei 13,2kg
Die XX1 ist generell eine Hammer-Kurbel finde ich. Preislich noch im Rahmen, leicht, super steif und stabil und durch die SRAM 3-Bolt Geschichte auch dank vieler passender Anbieter genial variabel mit KettenblĂ€ttern aller Couleur bestĂŒckbar.
 

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Die XX1 ist generell eine Hammer-Kurbel finde ich. Preislich noch im Rahmen, leicht, super steif und stabil und durch die SRAM 3-Bolt Geschichte auch dank vieler passender Anbieter genial variabel mit KettenblĂ€ttern aller Couleur bestĂŒckbar.
Jaaaaa das mit Sram 3 Bolt dachte ich auch....
Aber RCZ Lotto hat was anderes gesagt😂
Ist eine 8 Bolt Aufnahme.

Aber dafĂŒr gibt's zum GlĂŒck auch ein paar Anbieter.
Bei mir ist es jetzt ein Kettenblatt von Unite Components geworden.
 
Ich hab heute mal eben die SattelstĂŒtze gewechselt und hab meinen Augen nicht ganz getraut. Im Rahmen schien es zu rosten oder Ă€hnliches. Also rostrote Schicht an SattelstĂŒtze und im Rahmen. Könnte das mit dem Finger auch abmachen. Ist das schlimm? ist das normal? Ich hab den Rahmen seit Ende Oktober...
Eigentlich hatte ich die StĂŒtze gefettet oder Kupferpaste drauf gemacht, eins von beidem...
Es haftet auch was an der alten StĂŒtze.

Edit: Hier ein Bild von der StĂŒtze:
1709224665121.jpeg
 
Ich hab heute mal eben die SattelstĂŒtze gewechselt und hab meinen Augen nicht ganz getraut. Im Rahmen schien es zu rosten oder Ă€hnliches. Also rostrote Schicht an SattelstĂŒtze und im Rahmen. Könnte das mit dem Finger auch abmachen. Ist das schlimm? ist das normal? Ich hab den Rahmen seit Ende Oktober...
Eigentlich hatte ich die StĂŒtze gefettet oder Kupferpaste drauf gemacht, eins von beidem...
Es haftet auch was an der alten StĂŒtze.

Edit: Hier ein Bild von der StĂŒtze:
Anhang anzeigen 1875310
Ist normal. Bei der Montage wird teilweise das Eloxal abgerieben und dann reagiert es wild, wenn Feuchtigkeit dazu kommt. Wenn du nicht gefettet hĂ€ttest, wĂ€re die StĂŒtze jetzt womöglich fest.
 
Okay also muss ich mir keine Sorgen machen dass der Rahmen angefressen wird.
Musst du nicht, die StĂŒtze kannst du bereits nach einer Woche mit dieser Optik aus dem Rahmen ziehen (macht man nur ĂŒblicherweise nicht). Nichtsdestotrotz gelegentlich an das gute Motip denken:

https://www.autoteile-markt.de/shop...MIkam0rvHShAMVIKhoCR3ErQ27EAQYASABEgIi1fD_BwE

Aber (pearls of wisdom):
Es schadet niemals! nie! nicht! generell noch einen oder mehrere Rahmen da zu haben. Man weiß ja nie, und sei es nur fĂŒr ein weiteres Aufbauprojekt :)
 
Musst du nicht, die StĂŒtze kannst du bereits nach einer Woche mit dieser Optik aus dem Rahmen ziehen (macht man nur ĂŒblicherweise nicht). Nichtsdestotrotz gelegentlich an das gute Motip denken:

https://www.autoteile-markt.de/shop...MIkam0rvHShAMVIKhoCR3ErQ27EAQYASABEgIi1fD_BwE

Aber (pearls of wisdom):
Es schadet niemals! nie! nicht! generell noch einen oder mehrere Rahmen da zu haben. Man weiß ja nie, und sei es nur fĂŒr ein weiteres Aufbauprojekt :)
Okay gut zu wissen.

Mein Fully Rahmen liegt grad abgebaut daneben. Bin grad dabei daraus zwei Bikes zu machen, dann werd ich zumindest immer fahren
 
Frage an die Öhlins Stahlfeder Besitzer:

Ist das Gelb nur gelb, oder geht es leicht ins Orange?

Ich Versuche gerade bei Slik eine passende Farbe zur Front des Britango zu finden. Die ist nÀmlich nicht rein gelb sondern eher ein sehr warmes Gelb.

Zur Auswahl bei Slik gibt es eben z.B. Öhlins spring yellow, was zumindest am Handy Ă€hnlich aussieht.

Anhang anzeigen 1888347
jagwire gelb ist sehr dicht dran:
Anhang anzeigen 1888349
Ich zieh das mal hier rĂŒber, könnt hilfreich sein.....danke fĂŒr die Recherche ihr beiden!

Dann klick ich mir vielleicht mal passende Föx Decals zusammen....
 
Hier mal der Versuch passende Gabeldecals zum Geier Gelb zu ordern...

1000031298.jpg


1000031299.jpg



Es handelt sich um Öhlins Spring Yellow, bestellt bei Slik Graphics.

Passt leider nicht 100%, aber beim Abstand Gabel zu vorderes Rahmendreieck fÀllt es kaum noch auf.

Ich habe bei Slik leider keine anderen Gelbtöne gefunden die mehr ins Orange gehen.
 
Gelbe Griffe und Pedale könnten noch passen.
Lieber nicht.
Um ehrlich zu sein mag ich das Gelb nicht.
Hatte es auch versucht mit SprĂŒhfolie zu ĂŒberdecken, aber das war absolut nicht haltbar.

Und wenn ich es nicht weg bekomme, greife ich es halt noch einmal an der Gabel auf.

Sonstige Akzente sind Silber und ganz wenig Purple.
 
Um ehrlich zu sein mag ich das Gelb nicht.
Geht mir auch so... naja, du kennst ja den Werdegang. Mit weiß/gelb schaut das schon wieder anders aus, aber auf dem Schwarz ist das weder Fisch noch Fleisch, eben ein Fogel.
Hab auch vorhin festgestellt, dass wir eine große Strahlkabine in der Firma haben... da passen sogar Rahmen rein, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. :D
 
Ja, ich bin auch nicht so ganz zufrieden damit. Meine Idee war erst mal fahren, dran satt sehen und dann beim ersten großen Service direkt all-in zu gehen und auch komplett neues Farbkleid.

Das weiß kann schon was, aber das wird durch eine schwarze Gabel direkt wieder zerstört, deswegen hab ich trotzdem schwarz gewĂ€hlt.
 
Ja, ich bin auch nicht so ganz zufrieden damit. Meine Idee war erst mal fahren, dran satt sehen und dann beim ersten großen Service direkt all-in zu gehen und auch komplett neues Farbkleid.
So hier auch der Plan. Diese Saison fahren (soviel wie eben mit Familie möglich ist) und wenns gefÀllt, dann frisches Pulver im Winter.
 
Hatte es auch versucht mit SprĂŒhfolie zu ĂŒberdecken, aber das war absolut nicht haltbar.
Ich mag das Gelb und vor allem auch die (Geier-)grafische (Schnabel-)Idee dahinter wirklich sehr, aber in meinem Fall fand ich die Vorstellung von einem komplett beige-weißen Rahmen halt noch besser.
(weil: Bridgestone MB-0 :love: )

Ich bin entsprechend zum Autozubehör, habe mich ein bisschen beraten lassen und bin mit Schleifpapier, SprĂŒhgrundierung und SprĂŒhfarbe (in einem etwas helleren Heizkörper beigeweiß) nach Hause und habe den vorderen Teil des Rahmen an einem schönen Sommertag auf der Terrasse von Hand gesprĂŒht. Die ÜbergĂ€nge habe ich im Stil von Breezer :love: abgeklebt (Schablonen von Hand geschnitten). Und das Geierauge habe ich auf der linken Seite ausgespart.

Klar, gibt es Orangenhaut, aber mir taugts und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

1711473396803.png
1711473461483.png
1711473588510.png
1711474033903.png
 
Ich mag das Gelb und vor allem auch die (Geier-)grafische (Schnabel-)Idee dahinter wirklich sehr, aber in meinem Fall fand ich die Vorstellung von einem komplett beige-weißen Rahmen halt noch besser.
(weil: Bridgestone MB-0 :love: )

Ich bin entsprechend zum Autozubehör, habe mich ein bisschen beraten lassen und bin mit Schleifpapier, SprĂŒhgrundierung und SprĂŒhfarbe (in einem etwas helleren Heizkörper beigeweiß) nach Hause und habe den vorderen Teil des Rahmen an einem schönen Sommertag auf der Terrasse von Hand gesprĂŒht. Die ÜbergĂ€nge habe ich im Stil von Breezer :love: abgeklebt (Schablonen von Hand geschnitten). Und das Geierauge habe ich auf der linken Seite ausgespart.

Klar, gibt es Orangenhaut, aber mir taugts und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Also so in komplett beige wĂŒrd mir schon auch gut gefallen 😊
 
Ja, ich bin auch nicht so ganz zufrieden damit. Meine Idee war erst mal fahren, dran satt sehen und dann beim ersten großen Service direkt all-in zu gehen und auch komplett neues Farbkleid.

Das weiß kann schon was, aber das wird durch eine schwarze Gabel direkt wieder zerstört, deswegen hab ich trotzdem schwarz gewĂ€hlt.
Ja genauso sollte das bei mir auch sein. Ich find den Schnabel auch echt cool von der Idee her und tatsĂ€chlich mag ich den Farbklecks aber was mich viel zu sehr im Konzept stört ist dass der Vogel ja nach hinten schaut. Ich weiß ich weiß das ist schon viel OCD und anders wĂ€re das auch nicht realisierbar, aber das nagt an mir. Da die LackqualitĂ€t aber eh nicht sooo krass ist, und er auch recht empfindlich ist, wird das erstmal so gefahren und dann irgendwann neue Farbe dran gemacht.
 
So wie ich das sehe schon, also wenn man auf die Antriebsseite schaut, dann ist der Schnabel praktisch offen, mit den grauen Schnabelspitzen jeweils auf Ober- und Unterrohr. Also Schnabelspitze - Schnabel - Auge von links nach rechts.
 
Aber hey das ist auch wirklich mein persönlich Problem, ich will den tollen Rahmen niemand madig reden oder ihn weniger schön machen als er ist, ich bin immer noch verliebt in meinen Geier
 
ZurĂŒck
Oben Unten