Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
So, gestern ist das Paket mit dem Sprinter gekommen. Ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit, um schnell etwas zusammen zu pfuschen. Ich hab leider den Mantel (High Roller 2 mit hunderttausend Bezeichnungen , TL ready 2.4) nicht auf die Flox EX bekommen. Uff! Es is wirklich nicht einfach, weil der Sprinter doch sehr viel Platz weg nimmt und man den Mantel nur schwer unter den Sprinter bekommt. Habt ihr irgendeinen Zaubertrick für mich? Ich habe ihn zuvor einmal mit Schlauch montiert, damit er sich schon ein bisserl an die Felge gewöhnt... da ging er zwar stramm aber normal drauf (brauchte eigl. keinen Reifenheber).

Insofern kann ich nicht sagen, ob es klappt *g* Ich werd's vielleicht heute Abend wieder pobieren. Klemmscheibe habe ich eh noch keine daheim. Ich wollte es einfach einmal montieren und anschauen.
Meine Vorgehensweise:
Den Sprinter komplett auf die Felge, dann den Mantel drüber. Mit den Händen erstmal gegenüber der Ventile (die liegen bei mir 3 Speichenlöcher auseinander) den Mantel reindrücken, danach das Laufrad flach auf den Boden, die bereits eingehakte Stelle irgendwie fixieren (Hand, Knie), und dann mit dem Reifenheber "durchziehen", d.h. unter den Mantel und Schlauchreifen gehen und einfach entlang des Felgenhorns entlangrutschen. Klappt wunderbar, nur bei den Ventilen muss man dann evtl. mit den Reifenhebern das letzte Stück reinhebeln.
Auf der anderen Seite genauso.

Der Schlauchreifen steht bei meiner 22mm Felge etwas über die Felgenhörner im unaufgepumpten Zustand, also geht das "zur Mitte drücken" da nicht wirklich. Etwas aufpumpen kann helfen, muss man aber nicht. Das letzte Mal aufziehen hat auch nur knapp 1-2 Minuten gedauert.
 
:)
Ja, da hab ich vorhin etwas vergessen zu erwähnen... Ich Trampel hab das zweite Ventilloch gegenüber gebohrt, ohne großartig drüber nachzudenken, dass das die Montage erschweren wird. Ich hab mir gedacht,dass so ein Laufrad schon bei einem Ventil eine leichte Unwucht hat und war dann über genau und hab's gegenüber gemacht. Ist natürlich für nix und macht's nur blöder. ;)
 
2. Loch genau gegenüber empfiehlt sich auch wegen der Felgenstabilität nicht. Bei seitlicher Belastung liegen dann beide Löcher in einer Knicklinie. Wird zwar im Normalfall kein Problem sein, aber optimal ist es nicht.
 
Mh... ich will hier nicht als Reichsbedenketräger auftreten, aber Ventilloch genau gegenüber vom Originalloch ist wirklich sehr unvorteilhaft.
Zum einen liegen dann die beiden Schwachstellen bei Querbelastung direkt auf einer Linie durch die Nabe, zum anderen sind die Felgen meist genau gegenüber vom Ventilloch geschweißt/gesteckt... :(
Bevor ich da Gesundheit riskieren würde, würde ich mir das nochmal genau anschauen... ;)

Gruß Marc
 
Tipp: Sprinter ein paar Tage aufgepumpt auf der Felge Stehen lassen, dann "längt" er sich minimal und bekommt seine Form. Das Aufziehen des Mantel wird mit der Zeit etwas leichter und wenn er erst mal von Milch benetzt ist dann flutscht der Mantel auch leichter dran vorbei...
 
mein input für das problem dass das schlauchreifenventil nicht verschraubbar ist:



vorgespannt wird es so



ich habe einen Tufo Reifen da hat das Ventil ca 5,9mm Durchmesser

Das Aluteil nennt sich "Stellring" und hat einen Nenndurchmesser von 6mm. gibts u.a. auf ebay für ca 7 euro für 5 stück.

ich empfehle einen TX8 Schlüssel zum Festziehen der M2,5 Schraube.

ob das ganze auf dauer hält kann ich momentan noch nicht garantieren!
 
mein input für das problem dass das schlauchreifenventil nicht verschraubbar ist:



vorgespannt wird es so



ich habe einen Tufo Reifen da hat das Ventil ca 5,9mm Durchmesser

Das Aluteil nennt sich "Stellring" und hat einen Nenndurchmesser von 6mm. gibts u.a. auf ebay für ca 7 euro für 5 stück.

ich empfehle einen TX8 Schlüssel zum Festziehen der M2,5 Schraube.

ob das ganze auf dauer hält kann ich momentan noch nicht garantieren!
Hm, interessant. Wie lange fährst du denn schon damit, wenn du sagst, dass du "auf Dauer" noch nicht garantieren kannst, dass es hält?

Und vorspannen tust du also mit Distanzscheiben und durch die Schraubkappe des Ventils?
 
Keinen Meter, habs vorhin montiert.

das hält eh, sonst würd ichs nicht hier posten. Aber nicht dass das einer kauft und dann bei ihm doch nicht passt und dann bei mir ärger macht ;)
 
Schaut cool aus! Ich habe meinen Sprinter heute auch final eingebaut. Wenn man keinen Stress hat, ist der Reifen eh Ruck Zuck drauf. Geht doch einfach...

Ich habe über das Ventil vom Sprinter noch einen Schlauchfetzen drüber gegeben, damit das innen besser dichtet. Dann Reifen drauf, Milch rein und einmal auf 2 Bar aufgepumpt. Das ist ohne starlock Scheibe oder Ähnlichem seit 10h dicht. Keine Ahnung ob das auch mit nur 1 Bar Druck und beim Fahren so ist, aber es ist vielversprechend.
 
Hab mir mal welche bestellt, mal schauen ob die über den Sprinter gehen. Hab da gerade 6,0x gemessen.

In der Zwischenzeit (2 Stunden...) konnte ich den Vittoria Juniores in 26" mal probieren. Finger weg, das Ding ist sowas von eine Zicke! Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech bei der Toleranz-Lotterie (er ist auch 20g leichter als angegeben, also 270g anstatt 290g, und damit sogar leichter als der Sprinter), aber er ist vom Durchmesser her etwas kleiner als die Felge, und damit kann man den Schlauchreifen nicht einfach wie den Sprinter um die Felge legen, sondern man muss ihn darauf zwingen.
Das führt dann natürlich zu fiesen Problemen, wenn man den Mantel in die Felgenflanke hebeln will, da der Schlauchreifen bereits etwas vorgespannt ist, und man ihn nicht einfach so zur Seite drücken kann.

Sachen, die ich dabei gelernt habe:
a) Nehmt das originale Ventilloch für den Schlauchreifen. Das selbst gebohrte ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht exakt mittig, was dann dazu führen kann, dass man gar keine Chance hat, den Mantel an dieser Stelle neben den Schlauchreifen zu bekommen (so bei meinem ersten Versuch).
b) Unter Umständen kann es doch vorteilhaft sein, wenn man bei den Ventilen anfängt den Mantel hereinzuhebeln. Das musste ich letztlich so machen; ebenso wie ich die Starlock auch erstmal wieder entfernen musste, damit ich das Ventil des Schlauchreifens etwas hereindrücken konnte, um dann dort den Mantel unter den Schlauchreifen zu hebeln. Mit Starlock ging das einfach nicht, die Flanke wollte nicht neben den Schlauchreifen.

Beim Continental Sprinter hatte ich keines dieser Probleme, da ging das relativ locker fluffig, wenn man es 1, 2mal gemacht hat. Beim Vittoria hoffe ich, dass ich nie auf dem Trail den Mantel mit Schlauchreifen drauf machen muss. Da ziehe ich dann einfach nen Schlauch ein stattdessen.

Was mich zum nächsten Thema bringt, was wäre denn der beste/leichteste Weg, das zweite Ventilloch zu verschließen, wenn ein Schlauch rein muss? Oder einfach das Tubeless-Ventil drinlassen, und hoffen, dass der Schlauch das schon aushalten wird? Bei letzterem bin ich etwas skeptisch, nachdem sich meine Rennradschläuch bei den Insider-Tests ja verabschiedet haben.
 
Also bei mir haelt die ganze Geschichte nun tatsaechlich komplett ohne verspannung des ventils. Aufpumpen reicht. Mal sehen wie es morgen aussieht, scheinbar ist der Reifen oder die Felge nicht 100% dicht.
 
also ich hatte hinten leichten luftverlust, und beim DH rad nun auch.

sicher ist sicher, das kann sich immer etwas lösen unter belastung.

die klemmringe kann man mit einem flachen schrauben zieher leicht etwas aufspreizen. das hält wunderbar
 
Ich schau mir mein Hinterrad nächste Woche nochmal an, nach meinen nächsten Prüfungen. Kann ja nicht sein, dass ich das nicht dicht bekomme.
 
Was mich zum nächsten Thema bringt, was wäre denn der beste/leichteste Weg, das zweite Ventilloch zu verschließen, wenn ein Schlauch rein muss? Oder einfach das Tubeless-Ventil drinlassen, und hoffen, dass der Schlauch das schon aushalten wird? Bei letzterem bin ich etwas skeptisch, nachdem sich meine Rennradschläuch bei den Insider-Tests ja verabschiedet haben.

Ich habe auf das Felgenband neben dem Ventilloch ein zusätzliches 5cm Stück Felgenband geklebt. Falls ich mal Bedarf habe, ein Loch zuzukleben, piepel ich das ab und klebe es über das Loch. So der Plan. :)
 
Ich habe auf das Felgenband neben dem Ventilloch ein zusätzliches 5cm Stück Felgenband geklebt. Falls ich mal Bedarf habe, ein Loch zuzukleben, piepel ich das ab und klebe es über das Loch. So der Plan. :)
So habe ich das auch gemacht. Außerdem habe ich ohnehin immer eine Mini Rolle Klebeband um einen Inbus gewickelt für Notfälle mit. Da findet man schon eine Lösung. Grauslich wirds ohnehin, weil man den verpickten Schlauchreifen ja auch in den Rucksack stopfen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daneben kleben ist eine gute Lösung, merke ich mir für die Zukunft. Jetzt gerade traue ich mich nicht, den Vittoria wieder zu entfernen. :D
Klebeband habe ich aber auch im Rucksack, also wirds halt notfalls das werden.

Den versifften Schlauchreifen würde ich übrigens versuchen, in die Seitentasche vom Rucksack zu quetschen. Hat mit Schlauch und Rim Strip zumindest geklappt, wobei der Schlauchreifen da etwas unflexibler ist.
 
also leute ich bin raus hier

ich bin angepisst hoch 25

diese tubeless kacke geht mir dermaßen aufn geist. ich hab jetz insg glaub ich 5 h damit verbracht, reifen rauf, milch rein, aufpumpen aufpumpen, das is schlimmer als fitness studio, nicht dicht. neue dichtmilch gekauft, klebeband neu verlegt reifen runter reifen rauf diesen schlauch reifen rein und raus und umdrehen und bepinseln und pumpen und pumpen.

ende vom lied ist: ich bin schweißüberströmt, habe 5 euro für nen minischluck von dem scheiß notubes milchzeugs ausgegeben und JETZT IST EIN SCHLAUCH IN MEINEM REIFEN

und dicht.... alter schwede. vllt merkt man dass ich grad auf 180 bin....
 
nein aus die maus.

meine geduld hat ein ende

es kann nicht sein dass ein deutscher premiumreifen seit JAHREN, in denen es schon tubeless gibt, reifen verkauft, die ich als endkunde, OHNE DASS ICH ES VOM HERSTELLER gesagt bekomme, zuerst in der Badewanne mit einer bürste und Spüli ausschruppen muss.

dann das felgenband unter vakuum montieren muss

dann einen reifen mit einem SCHLAUCH aufpumpen muss, dass sich auch alles schön setzt und einen tag warten sollte

und dann wieder einen tag später den reifen mit einem nicht vorhandenen kompressor aufpumpen muss.
da muss ich eine woche, bevor ich fahren gehe, mit dem montieren anfangen, aber darf auch nicht zu früh anfangen, sonst ist die luft wieder draußen....

und dann walkt der reifen einmal und ach... is wieder undicht....

wir haben 2015 und tubeless gibt es nicht seit gestern, und es ist einfach NICHT möglich, dass man hier mal was baut, das man als endkunde einfach MONTIERT UND VERGISST, wie es mit 99% der anderen fahrradteile auch der fall ist.....

sorry wenn man das dezent merkt dass ich grad extremst angepisst bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine letzten aktuellen Reifen von Maxxis und Schwalbe habe ich ganz normal auf Flow EX und Subrosa montiert, Milch rein und mit einer Standpumpe aufgepumpt. Probleme = 0.

Hans Dampf, Rock Razor, Minion DHF/DHR.
 
Hehe, ich kann den @BommelMaster schon verstehen. So nervenaufreibend wie tubeless (ohne UST) ist nix am Bike. Ich hasse das auch und bin fast die ganze letzte Saison nur mit Schlauch gefahren, weil entweder der Reifen nicht und nicht dich wurde, überhaupt nicht aufpumpbar war, von der Felge gesprungen ist beim Fahren oder, wenn endlich alles gut war, er einen Durchschlag hatte und ich zu meinem Schlauchglück gezwungen wurde.

Aus dem Grund probiere ich jetzt den Sprinter plus tubeless aus. Eventuell habe ich dann keine defekten Mäntel mehr und kann trotz lächerlicher 73kg Lebendgewicht hinten unter 2 Bar fahren.... Die Fahreigenschaften von Tubeless wären nämlich ausgezeichnet, im Vergleich zu einem zu hart aufgepumpten Schlauch (um Patschen zu vermeiden).

Außerdem bin ich gerade auf einem Hoch, weil seit gestern ein Kompressor in meiner Werkstatt steht. :D
 
Jo, mit Schwalbe und Maxxis habe ich 0 Probleme mit tubeless gehabt. Die fast ungefahrene Rubber Queen, die ich von einem Kollegen bekommen habe, ging aber eigentlich auch mit dem Luft-Akku. Nur weint sie ein bisschen an der Karkasse die arme.

Übrigens hat Contintental einen ganzen Haufen von Anleitungen für die Tubeless-Montage gemacht. Die wissen wohl selbst, dass sie Scheiße bauen. ;)
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/mediathek/MTB_de/
 
Zurück
Oben Unten