Neues Trial Bike gesucht

Registriert
17. Juli 2023
Reaktionspunkte
5
Ich stecke jetzt nun noch nicht so lange in der Materie, aber um mich kurz zu halten ich möchte mir ein Bike kaufen, was ich wenn möglich für immer habe.
Preislich bin ich bereit etwas auszugeben.
Das Canyon ist gerade von 3000 auf 2400 reduziert. Ist dies die bessere Wahl, oder ein inspired fourplay pro? Kettenspanner und Bremsscheibe wurden ja beim Canyon anscheinend nochmal überarbeitet, bzw. ausgetauscht. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

PS: und nein es geht mir und hier bitte nicht um die Persönlichkeit der werbenden Person oder das Design oder die Lackierung des Bikes. Danke.
 
Zu mir: ich bin ein paar Jahre gefahren von ca. 13-16, dann jetzt knapp 10 Jahre nicht mehr und habe jetzt wieder etwas Zeit neben meinem Job und möchte diese mit fahren verbringen. Vielleicht ist es auch die bessere Wahl ein inspired Flow zu kaufen und ein ein paar Jahren zu upgraden, ich weiss es nicht. Ich denke, falls ihr mich verstehen könnt, dass es kostengünstiger ist einmal mehr Geld auszugeben, anstatt mir jetzt ein Flow und in ein paar Jahren nochmal ein fourplay zu kaufen.
 
Die Räder sind alle sehr haltbar. Ich würde mir das Geld sparen und auf das Carbon-Trial verzichten. Das ist ein Gerät für sehr fortgeschrittene Fahrer, die extrem selten stürzen. Wenn man 10 Jahre lang raus ist, dauert es auch lange bis man wieder seine Balance findet. Ich würde mir das Geld sparen, die günstigeren Inspired Trial-Räder halten schon eine Menge aus.
 
Hey, danke für Deine schnelle Antwort!
Das habe ich mir auch schon so ungefähr gedacht. Dann bleibt nur noch die Frage welches Inspired Bike es werden soll…schaue und lese schon die ganze Zeit Erfahrungen.
Fourplay oder Flow,…gibt es dazu hier irgendwelche Denkanstöße für mich?
Wie gesagt, ich bin nicht der Typ, der das Teuerste braucht und/oder haben will, aber mittlerweile habe auch ich bemerkt, dass das Sprichwort „wer billig kauft, kauft zweimal“ doch meistens stimmt.
Nicht, dass das Flow „billig“ ist, aber ich denke ihr versteht, was ich ausdrücken will. Ich nehme lieber einmal mehr Geld in die Hand und mache mir dann keine Gedanken mehr, als weniger zu bezahlen und dann upzugraden und/oder mich zu ärgern.
Vielen Dank schon mal für alle weiteren Antworten :)
 
Ich stecke jetzt nun noch nicht so lange in der Materie, aber um mich kurz zu halten ich möchte mir ein Bike kaufen, was ich wenn möglich für immer habe.
Preislich bin ich bereit etwas auszugeben.
Das Canyon ist gerade von 3000 auf 2400 reduziert. Ist dies die bessere Wahl, oder ein inspired fourplay pro? Kettenspanner und Bremsscheibe wurden ja beim Canyon anscheinend nochmal überarbeitet, bzw. ausgetauscht. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

PS: und nein es geht mir und hier bitte nicht um die Persönlichkeit der werbenden Person oder das Design oder die Lackierung des Bikes. Danke.
Hallo,

Meiner Meinung nach lieber ein Inspired, besser ausgestattet für weniger Geld.
Alternativ ein Crewkerz, eventuell ein TMS.
Vergesse auch nicht, das oft was kaputt geht. Also ein bisschen Geld muss noch da sein, nach dem Kauf.
 
Hallo,

Meiner Meinung nach lieber ein Inspired, besser ausgestattet für weniger Geld.
Alternativ ein Crewkerz, eventuell ein TMS.
Vergesse auch nicht, das oft was kaputt geht. Also ein bisschen Geld muss noch da sein, nach dem Kauf.
Hey, auch für Deine schnelle Antwort recht vielen Dank!
Und na klar, für Ersatzteile/Reparaturen ist immernoch Geld vorhanden, bloß würde ich ungern ein Bike kaufen, nur um dann noch die Hälfte der Teile upzugraden, weil sie vielleicht doch nicht so viel taugen.
Inspired ist jetzt schon entschiedene Sache. Tendiere gerade aktuell dazu zu das Fourplay Pro zu kaufen.
 
Mit dem Fourplay Pro machst du nichts falsch. Ich würde noch eine gute Rahmenschutzfolie dazu kaufen, dann bleibt der Rahmen länger frisch. Muss es Alu sein ? In Stahl fiele mir noch das Ozonys Crown ein.
 
Mit dem Fourplay Pro machst du nichts falsch. Ich würde noch eine gute Rahmenschutzfolie dazu kaufen, dann bleibt der Rahmen länger frisch. Muss es Alu sein ? In Stahl fiele mir noch das Ozonys Crown ein.
Wird gemacht. Die wird ja preislich bei dem ganzen Spaß sicher zu vernachlässigen sein ;)
Die letzte Frage wäre dann noch die nach der Bremse. MT4 ist ausreichend oder nochmal 250€ drauflegen für die MT7 HC3?
 
In Stahl fiele mir noch das Ozonys Crown ein.
Hab ich mir auch gerade mal angeschaut, klingt auch nicht schlecht. Bin zwar nicht so tief in der Materie und wenn Du das vorschlägst, dann wird es sicherlich auch nicht schlecht sein, aber Inspired ist irgendwie einfach ein Begriff und ich verbinde damit ein positives Gefühl 😂 …klingt komisch ich weiß, aber hab mich glaube ich schon ziemlich drauf versteift ^^

Alternativ ein Crewkerz
Hab ich gerade mal schnell geschaut auf der Website und wie es aussieht haben die keine 24“, hätte schon gerne 24“…


Aber wie gesagt, ich denke in das fourplay pro hab ich mich schon ein bisschen verguckt jetzt und bisher auch nichts wirklich negatives gelesen, deswegen blicke ich dem Volker Vorfreude entgegen.
Bleibt nur immernoch die Frage nach der Bremse und der Farbe….:(((
 
Crewkerz hat ein 24": das Guilty.
Ein Freund hatte ein Inspired Fourplay und jetzt das Guilty.
Wir beiden finden das Crewkerz besser.
Und es kam auch bei anderen bekannte sehr gut an.
 
Ich stecke jetzt nun noch nicht so lange in der Materie, aber um mich kurz zu halten ich möchte mir ein Bike kaufen, was ich wenn möglich für immer habe.
Preislich bin ich bereit etwas auszugeben.
Das Canyon ist gerade von 3000 auf 2400 reduziert. Ist dies die bessere Wahl, oder ein inspired fourplay pro? Kettenspanner und Bremsscheibe wurden ja beim Canyon anscheinend nochmal überarbeitet, bzw. ausgetauscht. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

PS: und nein es geht mir und hier bitte nicht um die Persönlichkeit der werbenden Person oder das Design oder die Lackierung des Bikes. Danke.
Also ich hab ja das Bike und muss schon sagen das es echt Top ist. Normal reicht ein fourplay aus aber wenn es reduziert ist auf 2400€ dann musst du das fast nehmen, da du es gebraucht immer für guten Preis losbekommst. Und was besseres ist echt schwer zu finden.
 
Crewkerz hat ein 24": das Guilty.
Ein Freund hatte ein Inspired Fourplay und jetzt das Guilty.
Wir beiden finden das Crewkerz besser.
Und es kam auch bei anderen bekannte sehr gut an.
Guten Morgen,

das hab ich doch gestern tatsächlich übersehen irgendwie, schau ich mir heute Nachmittag vielleicht nochmal genauer an.
Also ich hab ja das Bike und muss schon sagen das es echt Top ist. Normal reicht ein fourplay aus aber wenn es reduziert ist auf 2400€ dann musst du das fast nehmen, da du es gebraucht immer für guten Preis losbekommst. Und was besseres ist echt schwer zu finden.
Ich verstehe nicht ganz,…Du hast das fourplay oder das canyon? Ich denke ich bekomme beide gebraucht wieder gut verkauft haha.
 
Hab ich mir auch gerade mal angeschaut, klingt auch nicht schlecht. Bin zwar nicht so tief in der Materie und wenn Du das vorschlägst, dann wird es sicherlich auch nicht schlecht sein, aber Inspired ist irgendwie einfach ein Begriff und ich verbinde damit ein positives Gefühl 😂 …klingt komisch ich weiß, aber hab mich glaube ich schon ziemlich drauf versteift ^^


Hab ich gerade mal schnell geschaut auf der Website und wie es aussieht haben die keine 24“, hätte schon gerne 24“…


Aber wie gesagt, ich denke in das fourplay pro hab ich mich schon ein bisschen verguckt jetzt und bisher auch nichts wirklich negatives gelesen, deswegen blicke ich dem Volker Vorfreude entgegen.
Bleibt nur immernoch die Frage nach der Bremse und der Farbe….:(((
Ich fahre ein Inspired Hex Pro und habe Bremse, Laufräder und Lenker getauscht.
Den Team Lenker kann ich dir nur ans Herz legen, der ist fast Pflicht!
Bremsen habe ich eine MT5 4 Kolben Bremse gekauft und die Hebel durch Shimano Saint getauscht.
Die originale MT4 war aber auch top!
Bei den Laufrädern ist richtig viel Gewichteinspar Potenzial, wenn dir das wichtig ist ansonsten sind die Laufräder vom Pro auch völlig in Ordnung und sehr stabil.
Kennst du den Shop GameofBike aus Frankreich?
Da kannst du auch den Lenker kaufen.
Hat gerade gute Rabatte. https://www.gameofbike.fr/categorie-produit/velos-street-trial/
Dort hab ich das Hex bestellt und auch schon öfter Kleinteile. Sehr zu empfehlen, der Besitzer ist auch ein sehr guter und leidenschaftlicher Streettrial Fahrer. Schau mal auf Insta.
Das Fourplay ist aber nur in grau in Aktion...
 
Also ich hab ja das Bike und muss schon sagen das es echt Top ist. Normal reicht ein fourplay aus aber wenn es reduziert ist auf 2400€ dann musst du das fast nehmen, da du es gebraucht immer für guten Preis losbekommst. Und was besseres ist echt schwer zu finden.
Bist Du schon ein Foreplay gefahren oder ein Guilty?
Ich kann kaum glauben, dass das Canyon so wie es ausgestattet ist, gut für Street/trials ist. Wenn man noch die Nabe tauscht, dann vielleicht.
 
Ich fahre ein Inspired Hex Pro und habe Bremse, Laufräder und Lenker getauscht.
Den Team Lenker kann ich dir nur ans Herz legen, der ist fast Pflicht!
Bremsen habe ich eine MT5 4 Kolben Bremse gekauft und die Hebel durch Shimano Saint getauscht.
Die originale MT4 war aber auch top!
Bei den Laufrädern ist richtig viel Gewichteinspar Potenzial, wenn dir das wichtig ist ansonsten sind die Laufräder vom Pro auch völlig in Ordnung und sehr stabil.
Kennst du den Shop GameofBike aus Frankreich?
Da kannst du auch den Lenker kaufen.
Hat gerade gute Rabatte. https://www.gameofbike.fr/categorie-produit/velos-street-trial/
Dort hab ich das Hex bestellt und auch schon öfter Kleinteile. Sehr zu empfehlen, der Besitzer ist auch ein sehr guter und leidenschaftlicher Streettrial Fahrer. Schau mal auf Insta.
Das Fourplay ist aber nur in grau in Aktion...
Ja, Lenker werde ich auch tauschen, das hab ich schon auf dem Schirm.

Freut mich zu hören, dass die MT4 auch gute Dienste verrichtet, dann heb ich mir das Upgrade zur MT7 HC3 vielleicht doch noch auf.

Ich hätte jetzt beim Trialmarkt.de geschaut, aber danke für die Shopempfehlung! Farbe bin ich eh noch am überlegen. Hätte es ja am liebsten in orange, aber steht ja nur grün und grau zur Auswahl. Wobei ich das grau mit diesem blau auch nicht soooo schlecht finde…schwieriges Thema bei mir 😂
Aber Rabatt ist Rabatt!

Danke auch Dir für deine Antwort!
 
Bist Du schon ein Foreplay gefahren oder ein Guilty?
Ich kann kaum glauben, dass das Canyon so wie es ausgestattet ist, gut für Street/trials ist. Wenn man noch die Nabe tauscht, dann vielleicht.

Ich verstehe nicht ganz,…Du hast das fourplay oder das canyon? Ich denke ich bekomme beide gebraucht wieder gut verkauft haha.
Ja ich habe letztes Jahr das fourplay team pro limited in dem Duncan Shaw Pink gefahren und dann dieses Jahr das Canyon gekauft. Obwohl, so wie ich es fahre nur 450gramm Gewichtsunterschied sind und die Geometrie auch relativ ähnlich ist, ist das Canyon deutlich leichtgängiger beim drehen über das Vorderrad.
Die Hinterradnabe fühlt sich komisch an, da man sie nicht hört (zumindest bis sie eingefahren ist), allerding spürt man von den wenigeren Einrastpunkten nahezu garnichts außer man konzentriert sich wirklich darauf.
Ich habe leider noch den alten Kettenspanner welcher abartig beschissen ist und die Bremsscheiben und beläge auf Galfer getauscht. So war das ganze schon deutlich besser. Nur mir ist dann die Kette gerissen, die ich dann zur 12fach XX1 Eagle getauscht habe.
Jetzt ist ruhe und das Bike läuft perfekt.
:daumen:
 
Ja ich habe letztes Jahr das fourplay team pro limited in dem Duncan Shaw Pink gefahren und dann dieses Jahr das Canyon gekauft. Obwohl, so wie ich es fahre nur 450gramm Gewichtsunterschied sind und die Geometrie auch relativ ähnlich ist, ist das Canyon deutlich leichtgängiger beim drehen über das Vorderrad.
Die Hinterradnabe fühlt sich komisch an, da man sie nicht hört (zumindest bis sie eingefahren ist), allerding spürt man von den wenigeren Einrastpunkten nahezu garnichts außer man konzentriert sich wirklich darauf.
Ich habe leider noch den alten Kettenspanner welcher abartig beschissen ist und die Bremsscheiben und beläge auf Galfer getauscht. So war das ganze schon deutlich besser. Nur mir ist dann die Kette gerissen, die ich dann zur 12fach XX1 Eagle getauscht habe.
Jetzt ist ruhe und das Bike läuft perfekt.
:daumen:
Machst Du so was wie static Gaps, Pedal Ups (Tretter), Sidehop mit dem Rad? Oder nur BMX moves?
Alle meiner Kumpels fahren eine single speed Kette wie eine KMC z1exc oder so.
Ich hab SRAM pc-1 ausprobiert, die haben nicht mal 3 Monate gehalten... Ich bezweifle, dass eine 12 Fach Kette lang mitmacht, sobald man ein bisschen Kraft mit seinem Pedal kick hat.

Für die Balance und die meistens Trials Moves sind deutlich mehr Einrastpunkten besser. Im comp trial werden Freiläufe mit 135 Einrastpunkten gefahren, nicht ohne Grund.

Der Foreplay ist auch schlechter auf dem Vorderrad als der Crewkerz.
 
Comp Räder sind ja wieder 'ne ganz andere Hausnummer. Man sollte schon genau wissen was man machen möchte, wenn man sich das Canyon holt. Man kann auch mit einem günstigen Dirtjump-Bike auf einem sehr hohen Level Trial fahren. (trotz niedrigem Tretlager) Ich muss sagen, das Crewkerz Guilty gefällt mir weitaus besser als die Inspired Konkurrenten.
 
Comp Räder sind ja wieder 'ne ganz andere Hausnummer. Man sollte schon genau wissen was man machen möchte, wenn man sich das Canyon holt. Man kann auch mit einem günstigen Dirtjump-Bike auf einem sehr hohen Level Trial fahren. (trotz niedrigem Tretlager) Ich muss sagen, das Crewkerz Guilty gefällt mir weitaus besser als die Inspired Konkurrenten.
Ja, die Comp Trials sind eine andere Hausnummer. Street/trial Fahrer, die auch sehr statische Moves ausfuehren, wie Ali C., James Barton usw. fahren alle Nabe mit vielen Einrastpunkten. (Industry Nine meistens).
Für mich unter 72 Einrastpunkten werden einige Moves schon schwerer (auch in Street/trials).
Und Du hast vollkommen recht, mit einem Dirtjump kann man schon ziemlich viel machen, wenn man eine passende Übersetzung hat. James Barton ist ein gutes Beispiel.
Hab selbst einen NS majesty park mit einer 25/20 Übersetzung, ne Federgabel und ich liebe es um Street /trial zu fahren.
 
Hat jemand eigentlich ne Idee, wann das fourplay 2023 rauskommt? Fällt mir gerade so ein…ist mir schon mal vor Jahren bei einem Computer passiert. Den „alten“ gekauft und zwei Wochen später gabs zum selben Preis den „neuen“. Nicht, dass mir das wieder passiert…wann kommen die denn immer so raus? Gibts da überhaupt ne „Regel“?
 
Naja, bei den Bikes ändert sich in vielen Jahren kaum was. Wenn dann nur marginal. Warum ?
Die Geometrien oder Parts haben sich über eine lange Zeit bewährt. Bei einem Street Trial ist es völlig egal ob von 2022 oder 2023. Große Veränderungen gibts da kaum. Oder geht es eher um das Gefühl was ganz neues haben zu müssen ?
 
Klingt spannend ! Du hast nicht zufällig ein Bild von dem Rad ? Ich finde solche Aufbauten immer ganz geil.
Gern:
IMG_20230205_233513.jpg.692edb5f8530a64457fc3752a2204510.jpg

Vorher hatte ich einen Octane01 Spark:
IMG_20220129_215428.jpg.c5b43c3a24dffa7f63f0fbdb0b8a720b.jpg

Bis er kaputt ging:
IMG_20230207_102311.jpg.8bbbbf656088dc0d4b6b40ad895b266f.jpg

Noch mit Stargabel:
Octane01Spark.jpg.c681660df2eedbd0661b21a823e2b019.jpg


Geo ist :
  • Radstand: 1010mm
  • Kettenstreben: 381mm
  • Tretlagerhöhe: circa 350, grob +20mm
  • Steuerwinkel: 74°
 
Naja, bei den Bikes ändert sich in vielen Jahren kaum was. Wenn dann nur marginal. Warum ?
Die Geometrien oder Parts haben sich über eine lange Zeit bewährt. Bei einem Street Trial ist es völlig egal ob von 2022 oder 2023. Große Veränderungen gibts da kaum. Oder geht es eher um das Gefühl was ganz neues haben zu müssen ?
Ich muss auf keinen Fall was ganz neues, oder das Neueste haben, jedoch denke ich auch, dass die Teile sicherlich nicht schlechter werden.
Okay beim bike ändert sich da vielleicht nur marginal was, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber beim Handy z.B. wenn ich die Wahl habe, ob das vom letzten Jahr oder das von diesem Jahr, dann nehme ich das von diesem Jahr, denn ich werde es benutzen, bis es auseinanderfällt, bzw. nicht mehr unterstützt wird und so bekomme ich ein Jahr mehr Softwareupdates ;)
Aber rein interessehalber würde mich es doch interessieren, denn wenn in einem Monat ein „Neues“ bike rauskommt und auch wenn’s nur zwei kleine upgrades/updates hat für den gleichen Preis, warum sollte ich diese dann nicht haben, dann kann ich auch noch einen Monat warten. Verstehst Du wie ich meine? :)

Edit: Ich würde auch auf keinen Fall mehr bezahlen nur dafür, dass es neuer ist. Aber wenn’s den selben Preis hat und wenige kleine Updates, dann würde ich das nehmen, oder gegebenenfalls auch das „Alte“ und ein wenig Geld sparen, deshalb denke ich kann es nicht schaden drauf zu schauen, wann ein neues Modell kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten