Neues 29er mit 110 und 140mm Federweg in 2017

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Neueste Infos zum 29er.

Anbei ein paar Informationen zum geplanten 29er Fully. Fully wird es mit 110mm und 140mm Federweg geben. Im Bild ist die
Version mit 140mm Federweg zu sehen. Der Hinterbau wird beim Serienbike mit 29“ x 2,4“
Reifen kompatibel sein. Als Dämpfer verwenden wir einen RS Monarch RT3 HV Debon Air.

Mit einer 120er Gabel wird das Bike mit 110 Dämpfer einen Sitzwinkel von 74° und einen Lenkwinkel von 68° haben.

Es wird wohl 2017 erhältlich sein...

Hier die Konstruktionszeichnung, Reach und Stack wird nachgereicht:

Bitte nur nach Rücksprache mit dem Hersteller derartige Konstruktionszeichnungen veröffentlichen. Auch wenn diese auf deren Homepage zu finden sind. Danke! Ikosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Zeichnung richtig lese ist Reach 444,2 und Stack 620,1?
Allerdings keine Ahnung was das für ne Größe ist.
 
Bist du dir sicher das das PDF hier veröffentlich werden darf?
Ich sehe in den Kommentaren, das Arne Reising hier einige Teile mit weißen Flächen überlagert hat. Diese lassen sich aber auch einfach löschen, so dass man wesentlich mehr Infos erhält, die sicher so nicht im Netz stehen sollten!

Rahmengröße ist wie dort geschrieben 18,5“
 
Vor Veröffentlichung habe ich das natürlich mit Arne abgeklärt. Er hat auch einen Link zum Thread erhalten. Also alles safe...

Dienstag werde ich die Konstruktionszeichnung wieder einstellen...
 
Auskünfte zur Konstruktion kann ich leider keine geben. Ich habe da keine näheren Kontakte zu TA. Ich warte nur schon ne Weile gespannt auf das erste 29er Fully und habe eine Zeichnung von Arne erhalten mit der Freigabe sie hier einzustellen.

Alles weitere müsst ihr mit Arne klären...
 
Üblich ist es, alle paar Jubeljahre das Rahmendesign zu änden. Für was hält man sich sonst eine überbezahlte Konstruktionsabteilung?
 
Der einzig richtige Grund das Design zu ändern ist:
Michi Grätz schrieb:
"Wenn die gleiche Funktion bei weniger Gewicht oder eine bessere Funktion bei gleichem Gewicht erreicht werden kann.
Hauptgrund für Änderungen ist aber zu 99+%: Marketing.
 
Habe mit TA telefoniert:

Aufgrund neuer Standarts wie Boost, metric usw. gibts beim 29er Fully derzeit Verzögerungen. TA möchte mit dem neuen Rahmen natürlich uptodate sein. Evtl. bis zum Sommer...
 
Bevor da jetzt jemand aufgrund meines postings abspringt, bitte nochmal bei TA nachhaken. Es kann auch wesentlich früher sein. Nichts genaues weiß man...
 
Moin, gibts schon etwas Neues in Sachen 29er Fully? Baitman, weißt du da mehr?
Ich finde den schwarz eloxierten Signature Rahmen mega gut. Eloxieren macht heutzutage leider kaum noch ein Rahmen/Radhersteller.
Hat jemand schonmal versucht, 29er Laufräder in den 27,5er Rahmen zu bauen?
 
Zurück
Oben Unten