Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Jemand ne Idee wie ich den linken Bremsklotz rausbekomme? Hab sauber gemacht mit dot eingetrieben aber ums verrecken laufen die beiden dudes nichts synchron. Auch wenn ich den rechten blockiere und den linken rausdrücke danach selbes spiel. Der rechte läuft flüssig. Der linke brauc
 
Entlüftet hab ich auch. Da waren keine Bläschen zu sehen, habe es sehr oft wiederholt. Mhm dann muss ich es noch mal prüfen.
 
Jemand ne Idee wie ich den linken Bremsklotz rausbekomme? Hab sauber gemacht mit dot eingetrieben aber ums verrecken laufen die beiden dudes nichts synchron. Auch wenn ich den rechten blockiere und den linken rausdrücke danach selbes spiel. Der rechte läuft flüssig. Der linke brauc
Reden wir wieder von Kolben?

Wenn beide Kolben einzeln sich bewegen ist eigentlich noch Luft im System.
Kannst du die These mal bitte erläutern?
 
Ich bekomme den Linken Kolben ums verrecken nicht synchron mit dem rechten. egal wie oft ich es versuche. Übelster aufreger. jetzt muss ich wegen so einem Mist in die Werkstatt -.-
 
Jemand ne Idee wie ich den linken Bremsklotz rausbekomme? Hab sauber gemacht mit dot eingetrieben aber ums verrecken laufen die beiden dudes nichts synchron. Auch wenn ich den rechten blockiere und den linken rausdrücke danach selbes spiel. Der rechte läuft flüssig. Der linke brauc
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Erst war Luft im System, anderes Thema. Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, dass die Kolben einfach nicht sauber rausgefahren wurden. Nach einigen Versuchen der Reinigung mit Bremsenreiniger und schmieren mit Sram DOT Grease (und einigen massiven Fails inklusive mehrfachem zu weiten rausdrücken der Kolben -> wieder Luft im System -> von vorne entlüften) waren die Kolben dann super leichtgängig. Nach erneutem entlüften haben sich die Bremsen dann besser angefühlt als direkt nach dem Kauf mit ordentlichem Druckpunkt und für Sram Bremsen vertretbarem Hebelweg. Nerviger als das mehrfache entlüften war dann nur noch das Schleifen der Bremsbeläge zu beseitigen. Absoluter Hass!
Komplett synchron fahren die Kolben aber dennoch nicht aus, und das ist auch nicht weiter schlimm.

Edit: Also ich musste die Kolben sicherlich 5-6 mal mobilisieren und jedes mal saubermachen bis das endlich leichtgängiger war. Den Effekt spürst du dann auch schon direkt beim wieder reindrücken der Kolben in den Bremssattel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist behoben. Hatte nochmals alles gereinigt und auch die Beläge erneuert. Die waren doch schon arg missbraucht.
Jetzt läuft alles wieder astrein.
 
XPLR 36 10/44
Heute fertig montiert und probiert.
12ter rasselt. Ob es mit km‘s besser wird?
Anbei Vergleichsfoto von 38 und 36 vorne.
Das Schaltwerk steht beim 36 etwa horizontal.
Gap und Kettenlänge nach Vorgabe.
Wie sieht es bei euren 36er aus?
 

Anhänge

  • IMG_6205.jpeg
    IMG_6205.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6204.jpeg
    IMG_6204.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 58
Das ist eigentlich zu erwarten, wenn nicht auch die Kette gekürzt wurde. Ich habe keine Erfahrung mit dem XPLR Schaltwerk, aber auch schon auf dem linken Foto sieht die Kette relativ lang aus.

Ich wechsle häufig zwischen 32t und 38t Kettenblatt und zurück. Das gekürzte Stück Kette klicke ich mit QuickLinks rein, wenn ich vermehrt im Flachland fahre und mache es wieder raus, wenn es in die Berge geht. Außer der B-Schraube muss ich nichts an der Einstellung ändern.
 
Servus, ich fahre auch Rival XPLR mit 36/10/44. Ich habe (hatte?) auch Rattern auf den kleineren Ritzeln. Ich habe die B nochmal nachjustiert (finde ich übrigens komisch unhandlich nach der Videobeschreibung: Kette auf das zweite Ritzel, Tool auf das Schaltröllchen und hinter das große Ritzel…. irgendwie fühlt sich das beim Messen von Milimetern ein wenig wackelig und unpräzise an). Mit der neuen B Einstellung war es schon besser. Auf der letzten Ausfahrt nochmal mit Microadjust rumgespielt, seitdem ist es viel besser. Wenn jetzt nochmal was ist werde ich die Kettenlänge prüfen.
 
Kannst Du bitte mal die Stellung vom Schaltwerk vergleichen?
Hab mal ein Glied weniger simuliert. Foto reiche ich später nach.
Wäre dann aber deutlich straffer als beim 38er Vergleichsbild.
 
Ich bin der Überzeugung das die Kette kürzer kann, aber: ich will ggf. ein 38er montieren, von daher bleibt es vorerst so. Ist noch minimal Spannung drauf aber quasi am Anschlag das Schaltwerk.
DCEC4279-8470-4E56-811E-2846570F0D58.jpeg
774C838F-8EF8-456C-BD55-54764D31BA14.jpeg
 
Zurück
Oben Unten