Neue Parts

kater

bikeagent staff
Registriert
13. März 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
CH-Bern
Heute gerade neues Kettenblatt und neue Kette angeschraubt:

kette1.jpg

kette2.jpg

kette3-ow.jpg
 

Anzeige

Re: Neue Parts
jo die kette wollt ich auch mal aber ne 780 g kette muss nicht sein da is mein fbm kettenblatt mit grindguard noch leichter
 
Hallo,

müßte der Bremszug der hinteren U-Brake nicht wie bei mir auf dem Foto, hinter dem Sattelrohr entlang laufen?

Gruß
Niels
 

Anhänge

  • pict0002.1.jpg
    pict0002.1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 193
Durchsägen werde ich da bestimmt nix, da der Bremszug durch eine graue Kunststoffröhre (auf dem Foto kaum zu sehen) vollkommen reibungslos am Sattelrohr vorbeigeführt wird.

Hatte am am Anfang die Bremse auch, wie bei Kater zu sehen montiert, aber dann auf anraten eines Kollegen, wie bei mir zu sehen, umgebaut. Ich muß sagen, die Bremsleistung hat sich enorm gesteigert.

Hier auch ein Link, der zeigt, daß das Bremskabeldreieck hinter das Sattelrohr gehört:

http://www.bigboysports.de/BBS-Magazin/u-brakeeinstellen.htm


und hier der Link mit einem Foto, wo es genau zu sehen ist:

http://www.bigboysports.de/BBS-Magazin/Workshops/u-brake/ubr6.jpg

Gruß
 
Hilfe, soviel Müll auf einmal :)

Nein, wenn dein Sitzrohr keine Führung für das Bremskabel hat, _muss_ das Dreieck _vor_ dem Sitzrohr sein. Wenn du eine Führung _durch_ das Sitzrohr hast, dann _hinter_ dem Sitzrohr.
 
Original geschrieben von grafix
ja nicht schlecht für ein felt aber is nichts gegen so ein schönes mac neil mit 12 kg gesamtgewicht

12kg? Naja, ich möchte, dass mein BMX länger als eine Woche hält :) Und 12kg sind in der Luft nicht gut zu managen. Viel zu wackelig. Optimal würden für mich 15kg sein. Aber das bringe ich nicht zustande :)

McNeil gefällt mir btw ziemlich gut! Welchen Rahmen/Parts hast du denn? Foto?
 
Original geschrieben von kater


12kg? Naja, ich möchte, dass mein BMX länger als eine Woche hält :) Und 12kg sind in der Luft nicht gut zu managen. Viel zu wackelig. Optimal würden für mich 15kg sein. Aber das bringe ich nicht zustande :)

McNeil gefällt mir btw ziemlich gut! Welchen Rahmen/Parts hast du denn? Foto?

ich glaub einer der sein leben lang mit einem 12kg rad fährt wird mit einem schwereren ebenso probleme haben und umgekehrt. der einzige faktor der mich bei einem leichten rad wirklich abschreckt ist die stabilität. taj mihelich hat ja auch nen prototyp aus titan bauen lassen der nur 10.9kg wiegt.
wers braucht...
 
Ja, als ich die alte Kurbel und die alte Gabel noch dran hatte, wog es 18,3 kg. Ich fahre Dirt, Street und Park und Bunnyhops sind kein Problem. Brauchst nur ein wenig mehr Kraft und Technik. Höchster, gemessener Wert: 63cm.

Ein leichteres Bike erkauft sich den Gewichtsvorteil durch weniger Material an den Parts, was weniger stabil ist.
 
Original geschrieben von Crankflip


ich glaub einer der sein leben lang mit einem 12kg rad fährt wird mit einem schwereren ebenso probleme haben und umgekehrt. der einzige faktor der mich bei einem leichten rad wirklich abschreckt ist die stabilität. taj mihelich hat ja auch nen prototyp aus titan bauen lassen der nur 10.9kg wiegt.
wers braucht...

Ja, ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Tajs Bike ist doch das Bacode oder? Nur der Rahmen kostet AFAIR 7000 US-$! Ich würde mich nicht auf Titan verlassen. Es ist zwar sehr, sehr hart, jedoch kann es nicht verbiegen, sondern bricht bei Überbelastung einfach weg... Aua :)
 
mein felt chronic wiegt auch so 18kg und ich kann damit nen halben meter hoch bunnyhopen und es geht sicher noch höher. man braucht halt echt mehr kraft aber das kommt von selber mit der zeit. außerdem hab ich dadurch keine angst das mir das rad gleich unterm arsch wegbricht :D
 
Zurück
Oben Unten