MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@torrent

Willkommen im Forum

Bei deiner Körpergröße bzw. Schrittlänge empfehle ich dir folgende Rahmengröße:

18-19" bzw. 46-48 cm bzw. L

Dein Budget von 1000-1200€ ist absolut ausreichend und wir finden ein passendes Bike für dich.
Welche möglichkeiten hast du bei dir vor Ort , zwecks Rad Kauf?
Mit dem Race One bist du auf dem richtigen Weg. Das Bike ist auch oben in der Empfehlung zu finden.
Mehr Bike für das Geld bekommt man fast nicht.
Bereits Probe gefahren? Wenn nicht ,mach dies bitte. Auch um heraus zu finden ob 27.5 bzw 29.
Dann meldest du dich erneut und wir können genauer schauen.
Viel Austattung fpr faires Geld bietet auch das Bulls Copperhead 3 = 999,95€ (27.5er). (evtl. auch mal Probe fahren)

Ansonsten schmeiße ich mal noch das Canyon Grand Canyon AL 6.9 = 999€ (29er) in den Raum. Allerdings ein Versandbike.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Mir (178cm/84cm) passt 20"/51cm.
Tricks und Sprünge -> Rahmen kleiner wählen
Langstrecke und bergauf -> Rahmen größer wählen
 
Hallo No11e, ich dank dir für die schnelle Antwort. In Stuttgart gibt es einige Fahrrad Shops. Ein guter Freund kauft immer in Stuttgart Untertürkheim beim http://www.bike-and-style.de/ . Da würde ich als erstes vorbei fahren. Worauf muss ich bei der Probefahrt achten damit ich entscheiden kann ob 27,5 oder 29? Stell mir das etwas schwierig vor in wenigen Minuten zu entscheiden. Ja den Linken habe ich gesehen. Bisher das beste Bike das ich gefunden habe. Die zwei anderen Räder gucke ich mir gleich mal an, danke.

Liebe Grüße Oli

Edit: Danke RetroRider. Es wird sicher mehr Strecke gefahren. Aber ich habe es gerne auch mal etwas sportlich und möchte bergab auch ein gutes Rad wenn wir mal einen anspruchsvollen Trial haben.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@torrent

Wenn du Glück hast setzt du dich auf das Bike und es macht Klick.
Bei mir war es jedenfalls so.
Habe mich auf dem 29er gleich deutlich wohler gefühlt.
Unabhängig davon fahre ich mit dem Bike nur Touren über Feld , Asphalt und durch Wälder.
Dort kommen mir die großen 29er sehr entgegen was Geschwindigkeit und Überrolleigenschaften betrifft.
Wenn du doch mal leichte Trails mit nehmen möchtest , dann macht sich das 27.5er evtl. wieder etwas besser.
Da mobiler und in der Regel auch leichter.

Fahr doch bei Bike and Style mal folgende Räder Probe:

http://www.bike-style.de/mtb/hardtail-26-27-5/cube-acid-27-5/#cc-m-product-8617370793
http://www.bike-style.de/mtb/hardtail-29er/cube-acid-29-2015/#cc-m-product-9808542393

Beide Bikes besitzen natürlich nicht die Austattung eines Race One´e aber für den Einstieg auch ausreichend.
Nur Trails würde ich damit nicht fahren. Aber evtl. helfen dir beide Bikes schonmal bei der 27.5er bzw. 29er entscheidung weiter.
 
@No11e , ich dank dir vielmals für deine Mühe. Ich guck mir die zwei Bikes mal an und Berichte dann gerne wieder. Ich hoffe die Entscheidung wird bei mir auch so leicht wie bei dir. Lässt sich ein 29er denn deutlich schlechter im Trial bewegen als ein 27,5er?

Liebe Grüße Oli
 
@torrent

Ob sich ein 29er deutlich schlechter macht als ein 27.5er, kann man so nicht sagen.
Kommt auf den Fahrer und den Trail an. Es gibt genug die meinen an einem 26er bzw. Fully kommt nicht vorbei , andere sagen 27.5 bzw 29 ist das Maß aller Dinge.
Wie du siehst gehen die Meinungen dort auseinander. Die Erfahrungen musst du selber machen. Wenn du dich auf dem 29er wohl und sicher fühlst. Dann macht sich das Bike sicher auch im Trail nicht so schlecht. ;)
 
Ich werd mal fahren und dann weis ich entweder was du meinst oder melde mich noch verwirrter wieder :)

Liebe Grüße
 
@No11e

Vielen Dank dir (und auch den anderen natürlich) für deine Hilfe. Ich werde das alles mal sacken lassen.

War heute nochmal bei einem Fachhändler vor Ort und habe auf einem Stevens 6 S aus 2013 gesessen. http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=21&cou=LT&lang=de_DE Das war ok, vor allem mit einem deutlich höheren (oder sagt man längeren?) Vorbau.

Zuerst saß ich noch auf einem Scott Aspect 720 (aktuell), aber da sprang irgendwie so gar kein Funke über. ;) http://www.biker-boarder.de/shopwar...k-white-white-Mountainbike-S-39-5-cm-280261_1

Ich glaube, das wird bei mir noch ein etwas längeres Thema werden. ;)

Ach ja, Schrittlänge gemessen sind 78 cm. Der Händler hat mir auch nur M Rahmen gegeben.
 
Was sollte den das Stevens Kosten?
Vom Scott solltest du die Finger lassen.
Die Ausstattung ist für einen Preis von 799€ nicht zu empfehlen.
Vorallem an der Federgabel scheitert es hier.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Um noch einmal auf die Laufradgröße einzugehen. Ich finde wichtig das man abwägt wofür man das Rad benutzen möchte. Fährt man z.B nur Waldautobahnen befestigte Wege und möchte viele km machen würde ich persönlich zum 29er greifen (wegen der Laufruhe, bessere Überrolleigenschaften, Fahrkomfort wird gesteigert) wenn es die Körpergröße zu lässt. Es macht keinen Sinn wenn man, ganz extrem, 1,65 groß ist ein 29er zu nehmen (es sieht auch sch**** aus). Wenn man jedoch mehr zu Trail fahren neigt, würde ich persönlich immer die kleinst mögliche Variante nehmen, da die Räder mit abnehmender Größe generell wendiger werden. Allerdings sollte man darauf achten das man sich auf dem Rad noch wohl fühlt (Ich selber fahre ein 19" Rahmen mit 29er Laufräder, welcher zu meiner Größe gut passt und ich die Eigenschaften von einem 29er Laufrad als angenehm empfinde).
Zusammenfassend: Für Touren auf Straßen, guten Wegen und lange Strecken, so groß wie der Körper es zulässt. Für Trails, die anspruchsvoller werden, so wendig wie möglich, so groß wie nötig.
Es ist meine Meinung!!!
@coarma beim Stevens bekommst du denke ich mehr für das Geld als beim Scott. Das Stevens sieht auch wendiger aus, allerdings habe ich mit nem weißen Rad schlechte Erfahrung gemacht.
 
Hallo zusammen.

Ich hab da mal noch ne Frage.
Wie oft muss man mit nem MTB zur Inspektion bzw. warum nach ca 400 km zur Erstinspektion?

Mein Mtb habe ich online bestellt und da stand bei, dass die das MTB auf meine Eigenschaften einstellen und alles nochmal überprüfen.

Schonmal Danke
 
@midi1101 Zur Erstinspektion musst du nach 400 km (immer unterschiedlich) weil Schrauben sich gerade am Anfang lösen können, gerade die Schaltung eingefahren ist und nachgestellt werden muss und auch wegen der Garantie da immer irgendwelche schleichenden Defekte vorhanden sein können die einem beim Kauf, fahren nicht aufgefallen sind. Eigentlich wird gesagt das man Pi mal Daumen jedes Jahr einmal zur Inspektion muss (ich persönlich kontrolliere mein Bike regelmäßig und da es sowieso keine Garantie hat verzichte ich auf eine alljährliche Inspektion).
 
und wie ist das dann zwecks garantie? muss ich dann mein bike zum online händler schicken weil ich eins online bestellt habe? oder kann ich das in einem beliebigen store machen?
 
Da kann ich leider nicht wirklich weiter helfen, ich habe noch kein bike online gekauft. Aber ich denke das es reicht wenn du den Beleg hast von der Inspektion. Gegebenfalls noch einmal beim Händler nachfragen.
 
Insofern wir von der gesetzlichen Gewährleistung reden musst du das Rad in der Regel einschicken. Bei Garantie wahrscheinlich auch, außer der Hersteller schreibt beispielsweise, dass du es bei jedem Fachhändler seiner Marke abgeben kannst.

Das Rad ist für den Preis gut. Ist halt ein 26iger Modell von 2013 daher der große Rabatt.
 
JA!!! Auf jeden Fall gute Gabel, gute Schaltung, vernünftige Bremse. Für den Preis klare Kaufempfehlung.
 
Warum ist den das Trek auch so stark reduziert? Wenn ich nach Vorjahresmodellen schaue von Cube, dann gehen die manchmal nur bis zu 200 euro runter.

Das Trek ist ja um 50 % reduziert
 
Das Trek findest du übrigens auch auf der 1. Seite unter Empfehlungen.

u.a. auch das 8.8

https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-8.html

Die Trek Bikes sind alles 26. daher auch der Starke Rabatt.
Da 26er lässt sich das Bike auch schwierig mit dem Acid vergleichen.
Ja die Trek Räder bieten nochmal eine bessere Austattung.
Ich würde mir allerdings kein 26er mehr kaufen. (Geschmacksache)
Du solltest langsam aufhören nach anderen Bikes zu schauen wenn du da Cube bereits bestellt hast.
Das kann in die Hose gehen. ;)
Und mit dem Cube hast du ein guten Bike gekauft.
 
Zurück
Oben Unten