MTB Karte offline auf Android?

Registriert
8. Januar 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in dem Thema "Apps und Karten" und habe versucht mich einzulesen, bin aber bei der Komplexität des Themas an meine Grenzen gestossen .

Ich suche folgendes:
Ich habe ein Android Handy, auf dem ich bei MTB-Touren unterwegs sehen will, wo ich bin und wo der Weg/Trail weiter geht und welche Alternativen es gibt. Weiterhin sollte auch der Schwierigkeitsgrad des Trails (S2, S3, etc) für jede Richtung des Trails ersichtlich sein. Das alles sollte offline zur Verfügung stehen, da man in den Alpen nicht überall Handyempfang hat. Die Bedienung sollte idealerweise einfach sein, da ich viele der Funktionen solcher Apps vermutlich gar nicht brauche.
Routenplanung oder Navigation sind mir nicht wichtig, ich möchte das Handy nur bei Bedarf aus dem Rucksack holen und nachschauen können. Maximal würde ich vielleicht vorab einen Track einlesen, um dann unterwegs zu sehen ob ich noch richtig bin.
Eine kostenlose Lösung wäre perfekt, aber ich bin auch gerne bereit dafür etwas zu zahlen (am liebsten eine einmalige Zahlung, von Abo-Modellen bin ich nicht so der Fan)

Habt ihr Tipps, was ich für diese Anforderung nutzen kann?

Ich habe im Zuge meiner Google-Recherche schon gesehen, dass OpenMTBMaps und OpenAndromaps wohl Infos zu Trails haben. Dazu brauche ich nach meinem Verständnis ja noch eine separate Karten-App (z.B. Locus, Orux, etc? ), in die die Trailinfos eingelesen werden? Gibt es Unterschiede zwischen OpenMTBMaps und OpenAndromaps oder beinhalten die die selben Trail-Infos?

Wie ihr schon seht bin ich da etwas planlos, also ist jede Hilfe willkommen... :)