MTB Karte offline auf Android?

Registriert
8. Januar 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in dem Thema "Apps und Karten" und habe versucht mich einzulesen, bin aber bei der Komplexität des Themas an meine Grenzen gestossen .

Ich suche folgendes:
Ich habe ein Android Handy, auf dem ich bei MTB-Touren unterwegs sehen will, wo ich bin und wo der Weg/Trail weiter geht und welche Alternativen es gibt. Weiterhin sollte auch der Schwierigkeitsgrad des Trails (S2, S3, etc) für jede Richtung des Trails ersichtlich sein. Das alles sollte offline zur Verfügung stehen, da man in den Alpen nicht überall Handyempfang hat. Die Bedienung sollte idealerweise einfach sein, da ich viele der Funktionen solcher Apps vermutlich gar nicht brauche.
Routenplanung oder Navigation sind mir nicht wichtig, ich möchte das Handy nur bei Bedarf aus dem Rucksack holen und nachschauen können. Maximal würde ich vielleicht vorab einen Track einlesen, um dann unterwegs zu sehen ob ich noch richtig bin.
Eine kostenlose Lösung wäre perfekt, aber ich bin auch gerne bereit dafür etwas zu zahlen (am liebsten eine einmalige Zahlung, von Abo-Modellen bin ich nicht so der Fan)

Habt ihr Tipps, was ich für diese Anforderung nutzen kann?

Ich habe im Zuge meiner Google-Recherche schon gesehen, dass OpenMTBMaps und OpenAndromaps wohl Infos zu Trails haben. Dazu brauche ich nach meinem Verständnis ja noch eine separate Karten-App (z.B. Locus, Orux, etc? ), in die die Trailinfos eingelesen werden? Gibt es Unterschiede zwischen OpenMTBMaps und OpenAndromaps oder beinhalten die die selben Trail-Infos?

Wie ihr schon seht bin ich da etwas planlos, also ist jede Hilfe willkommen... :)
 
Wenn du - so wie ich - deine Touren in Google Earth planen solltest, kann ich dir Oragnic Maps (vollkommen freies Spinoff von maps.me) empfehlen. Das arbeitet offline mit vorher herunter geladenen Openstreetmap-Karten und kann die KMZ-Dateien von Google Earth importieren (Datenaustausch zwischen PC und Android z.B. über Google-Drive). Aber so richtig taugt ein Android-Phone nicht zum Navigieren, der Stromverbrauch ist hoch. Ich wandle meine Touren dann mit GPXBabel (Einzelne Tracks als KML exportiert) in GPX um und transferiere sie dann in meinen Sigma Rox 11.0. Aber um unterwegs mal zu gucken taugt Organic Maps.
 
Ich plane Touren eigentlich gar nicht selbst, maximal lade ich mir von irgendwo eine Tour und will sie dann auf dem Handy anzeigen. Da ich nicht navigiere sollte der Stromverbrauch auch kein großes Problem sein.
Mir geht es eher darum, dass ich unterwegs eine gute offline Karte zur Verfügung habe, auf der ich schauen kann welche alternativen Wege es gibt und ob die für mich fahrbar sind.
Ein Beispiel : ich mache eine Tour und sehe einen Pfad, der auf den ersten Blick gut aussieht und in die richtige Richtung geht. Auf der Karte sollte ich dann erkennen können, wo der Weg hinführt und ob er für mich fahrbar ist (also der Schwierigkeitsgrad in meine Richtung angezeigt wird )
 
Ein Android Phone taugt nicht für...
? ? ?
Was, wieso und wie verwenden wir denn alle so eins dafür?
Viel eher hat jemand, wo das Phone DAFÜR nicht lange genug läuft, einfach das falsche Telefon dafür

Ad: threadersteller:
Locus, oder Orux Maps.
Haben beide die Map onboard.
Können das alles anzeigen, und Route anzeigen (für nachfahren) und Track aufzeichnen,.

Locus kenn ich mich nicht aus,
Orux Maps ist beim ersten aufsetzen sehr unübersichtlich. Ist der "Nachteil" dafür, dass man sich sooo viel individuell einstellen kann.
 
Wollte gerade einen Screenshot von heute posten, damit Du einen Eindruck bekommst
(schaut bei jedem Kartenprogramm eh ähnlich aus)
das geht aber irgendwie vom Handy aus nicht.
Wenn gewünscht poste ich das morgen.
Oder jemand anders kannst direkt ;)
 
Screenshot:
Screenshot_20240501_211258_OruxMaps GP.jpg
 
Aus welcher App kommt denn der Screenshot und welche Karte ist das? Hier sehe ich S6 bei einem Weg, der eher nach Forstweg und nicht nach Trail aussieht - ich dachte die Singletrail Skala geht nur bis S5?
 
Das ist Oruxmaps. Ist ne openandro map mit elevate Theme.

Die Markierungen sind Wanderwege...
 
neben dem Garmin (älteres Oregon 700) nutze ich gelegentlich Komoot auf dem Handy (z.B. wenn ich die Fahrtrichtung auf dem Track sehen will). Dort kann ich meinen GPX-Track im offline Modus laden. Sprich, ich habe den zugehörigen Kartenausschnitt auch dann zur Verfügung, wenn kein Funkmast in der Nähe steht. Kostet einen Einmalpreis für weltweites Kartenmaterial (ca. 25€, wenn ich mich recht entsinne). Dazu gibt es viele weitere Features wie Routing. Nutze ich aber praktisch nicht.
 
Das ist Oruxmaps. Ist ne openandro map mit elevate Theme.

Die Markierungen sind Wanderwege...
Kann man bei Oruxmaps auch openMTBmaps einbinden? Ich glaube dann wäre es das was ich suche (auch wenn die Bedienung von Orux nicht ganz trivial aussieht)

Komoot muss ich mir mal anschauen, das hatte ich dafür noch nicht auf dem Radar
 
Gibts irgendeine App, wo ich mir einfach nur die normalen Karten runterladen kann?
Sollte nur den Standort darstellen, sonst brauch ich nix. Nur als Ergänzung zum Garmin, da die Karte nur so sporadisch da drauf ist.
 
Kann man bei Oruxmaps auch openMTBmaps einbinden? Ich glaube dann wäre es das was ich suche (auch wenn die Bedienung von Orux nicht ganz trivial aussieht)

Komoot muss ich mir mal anschauen, das hatte ich dafür noch nicht auf dem Radar
Du kannst bei Orux sämtliche Karten anzeigen lassen und je nach Bedarf verschiedene Layer...muss man sich mal bißl damit befassen, aber dann hat man normalerweise das, was man will.
Gibts irgendeine App, wo ich mir einfach nur die normalen Karten runterladen kann?
Sollte nur den Standort darstellen, sonst brauch ich nix. Nur als Ergänzung zum Garmin, da die Karte nur so sporadisch da drauf ist.
Was ist denn für dich "die normale Karte"? Die gibt es meines Erachtens eh nicht...jede Karte hat ihre Eigenheiten. Aber auch da solltest du z.B. mit Orux fündig werden.
 
Gibts irgendeine App, wo ich mir einfach nur die normalen Karten runterladen kann?
Sollte nur den Standort darstellen, sonst brauch ich nix. Nur als Ergänzung zum Garmin, da die Karte nur so sporadisch da drauf ist.
Ich nutze die Locus Map App als Ergänzung mit offline-Karte zu meinem Karoo2, wobei ich sagen muss, dass mein altes Garmin hier schon recht gut war, was Details angeht bzgl. trails/Übersicht...hab meine 3 Lieblingsländer alle drauf gehabt.
 
Wie steht ihr zu Komoot? Das benutze ich für einfache Waldweg-Navigation und Tracking. Laut Website auch offline-fähig:

Wenn du dein nächstes Abenteuer in einem Gebiet mit schlechtem Internetempfang planst oder mobile Daten sparen möchtest, kannst du entweder deine geplanten Touren offline verfügbar machen oder, wenn du eine ungeplante Tour machen möchtest, einfach die ganze Region herunterladen.
 
Für´s Android benutze ich Orux, welches Karten anzeigen kann, die für das Garmin-System gemacht wurden.
Für Garmin gibt es immer noch jede Menge Auswahl, openMTB, openFIETS, Freizeitkarte, Speichenkarte und noch mehr. Man benötigt jeweils die Datei, die für das Gerät gedacht ist (gmapsupp).
 
Für´s Android benutze ich Orux, welches Karten anzeigen kann, die für das Garmin-System gemacht wurden.
Für Garmin gibt es immer noch jede Menge Auswahl, openMTB, openFIETS, Freizeitkarte, Speichenkarte und noch mehr. Man benötigt jeweils die Datei, die für das Gerät gedacht ist (gmapsupp).
was willst du mit einer bloßen Karte?
 
@mucrider:
OpenAndromaps können ganz einfach in Orux installiert werden. Da kannst du auch das Mapsforge Thema zwischen "Wandern" siehe Beitrag #6 und "Mountainbike" umschalten. Dann werden auch Singletrails mit der STS angezeigt, soweit die Karte das hergibt.
 
was willst du mit einer bloßen Karte?
Wie ist die Frage gemeint?

Eine Karte ist eine Erfindung, um sich ein Bild der Umgebung zu machen und einen Weg zu einem anderen Ort zu finden....
Für diesen Zweck wäre eine Karte alleine bereits ausreichend.
Das Smartphone kann aber mehr.
Das wichtigste, es übernimmt die Standortbestimmung. Dann weiß man schon einmal, wo man ist.
Man kann dem Ding auch den Auftrag geben, einen Weg zu einem anderen Ort zu suchen.
Oder man bekommt eine Strecke von jemand anderem, die man mit Hilfe des Gerätes abfahren will.
Unterwegs kann man gucken, wie schnell man ist, wie weit man schon gefahren ist, was noch bevorsteht, wie das Höhenprofil aussieht und wann die Sonne untergeht.
Nach einer Tour will man diese ganzen Daten statistisch verarbeiten und irgendwo teilen, z.B. um sich bei Strava Kudos abzuholen.
All das ist mit Orux möglich. Für die Navigation empfehle ich die App BRouter, die sich in Orux einbettet.
 
1714810160620.png


Das ist jetzt kein Screenshot von Orux, aber diese Karte kann Orux genau so anzeigen. MTB_SCALE ist mit drin. In Orux ist die Beschriftung nur etwas anders. Die Beschriftung kann in Orux auch noch ein wenig angepasst werden.
 
Einfach nur für normale OSM maps kann ich die app "Organic maps" empfehlen. Ist einfach nur ein viewer für OSM und lädt die Gegenden in die du zoomst für die Offline Nutzung runter.
 
Nachdem alle mit Vorschlägen "mittendrin" daher kommen, versuche ich mal das Ganze von vorne aufzudröseln.

ich bin Einsteiger in dem Thema "Apps und Karten" und habe versucht mich einzulesen, bin aber bei der Komplexität des Themas an meine Grenzen gestossen .
Das ist leider normal, weil das Thema tatsächlich komplex ist.

Erst mal musst du unterschieden zwischen der App und den Daten. Bei den Daten gibt es eigentlich nur eine Quelle, die wirklich offen ist, und das ist OpenStreetMap (OSM). Am Ende kommen gefühlt 98% der Karten aus den identischen OSM-Daten. Es ist nur die Frage, welche Daten dargestellt werden, und wie. Eine Orientierung bekommst du beim Vergleich von diesen Anbietern:
https://www.openstreetmap.org/#map=15/47.7208/11.5244
https://opentopomap.org/#map=11/47.5689/11.9531
https://www.opencyclemap.org/
https://www.cyclosm.org/#map=13/47.7566/11.7573/cyclosm
https://de.mapy.cz/zakladni?x=11.8489000&y=47.7453000&z=11
Auch wenn das Ergebnis oft unterschiedlich aussieht, sie kommen alle aus OSM.
CyclOSM würde hier deine Bedingung erfüllen, dass die Kennzeichnung der Singletrail-Skala mit codiert ist. Ich finde aber die Darstellung hier etwas unglücklich und schlecht lesbar. Am Ende musst du selbst schauen, was die am besten zusagt.

Was du dann brauchst, ist eine App, die es ermöglicht, diese Karten zu lesen und herunterzuladen (weil du offline arbeiten willst) und sie dann anzuzeigen. Das macht z.B. Locus Map. Welche anderen Apps das können, wissen die Kollegen hier besser.

Du hast hier das Problem, dass jeder App-Hersteller hier ein eigens Download-Format erstellt. Du kannst also normalerweise einen Kartenausschnitt, der mit Locus erstellt wurde, nicht in einer anderen App darstellen.

OpenMTBMaps und OpenAndromaps
sind beides an die Ausgabegeräte bzw. die Apps gebunden. Es bringt dir nichts, wenn dir die Optik gefallen sollte, aber die geeigneten Apps nicht. Und beide holen ihre Daten wiederum aus OSM.

Ich würde hier eher mit der App anfangen und eine geeignete, gut bedienbare auswählen, die auch die gängigen Karten (entweder wie ich sie oben aufgeführt habe, oder die von dir genannten, oder auch wiederum andere) bearbeiten kann. Dann kannst du anschließend die von dir gewünschte Karte nehmen und runter laden.

Eine andere Version wäre z.B. die TwoNav-App und die damit verbundenen Möglichkeiten der Karten. Ich nenne die, weil ich die App und deren Umfeld selbst kenne (wenn auch nicht in exakt deiner Anforderung). Du hast hier den Vorteil, dass es ein PC-Programm gibt (nennt sich "Land"), das perfekt mit der App zusammen arbeitet. Auch hier gibt es die Möglichkeit von Offline-Karten, was ich aber in der von dir gewünschten Form selbst nicht probiert habe. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solche in sich geschlossenen Systeme, die ich aber nicht kenne.

Viel Erfolg, und lass dich nicht verunsichern. Es ich halt doch etwas komplexer, als es erst mal aussieht.
 
Vielleicht taugt dir https://www.trailforks.com ? Gibt's als App und wenn du zahlst hast Offline-Karten... Trails werden auch angezeigt, sofern sie hinterlegt sind in der entsprechenden Karte. Je nach Gegend gibt's dann auch Infos zu den Trails 😊
 
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche etwas Zeit mit Testen verbracht. Momentan scheint für mich die Kombi aus Oruxmaps und Openandromaps am besten zu sein.

Orux ist preislich sehr gut (knapp 5 Euro einmalig und kein Abo), aber mit seinen gefühlt tausend Einstellmöglichkeiten ziemlich komplex zu bedienen. Ich habe jetzt aber entdeckt, dass es auch einen "Lite-" und einen "Dummy-"Modus gibt, der nur eingeschränkte Funktionalitäten hat. Damit komme ich ganz gut zurecht. Die Installation der entsprechenden Offline-Regionen und "Andromaps MTB" war auch recht einfach.

Locus war optisch deutlich ansprechender und einfacher von der Bedienung also Orux, aber für die Offline-Karten braucht man da ein Abo der Gold-Version für 24 Euro pro Jahr - da ich kein Fan von Abos bin habe ich mich gegen Locus entschieden.

Komoot wäre preislich ok (einmalig 20-30 Euro für die offline Karten), ist aber bei den MTB-Infos etwas unübersichtlich. Da muss man sehr weit reinzoomen um dann was zu sehen.
Trailforks benötigt auch ein Abo und hat meines Wissens nach nur die eingetragenen Trails drin, damit fehlen viele Wege.

Vielen Dank noch einmal für euer Feedback!
 
Zurück
Oben Unten