MTB Beschränkungen am Donnersberg/ Königsstuhl?

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
799
Wir wollen im Rahmen einer Pfalz Mehrtagestour u.a. auch über den Donnersberg. War mir bislang nicht so klar, dass dies mit 687 m der höchste "Hügel" im Pfälzerwald sein soll. habe mir in den Netzwerken diverse Routen für Auf- und Abfahrt angesehen. meist sind diese schon etwas älter. Es gibt/gab auch offizielle RTM Routen seitens des Touri Verbandes.
Gibt es hier inzwischen gewisse "Konfliktzonen" oder offizielle MTB Verbote auf Wanderwegen oder den diversen Naturwaldreservaten die dort liegen? Wir werden nicht am Wochenende fahren und uns ansonsten extrem rücksichtsvoll gegenüber anderen Waldnutzern verhalten.
Kann natürlich die Route hier als GPX Datei einstellen, die wir in Erwägung ziehen.
 
Gibt es hier inzwischen gewisse "Konfliktzonen" oder offizielle MTB Verbote auf Wanderwegen oder den diversen Naturwaldreservaten die dort liegen? Wir werden nicht am Wochenende fahren und uns ansonsten extrem rücksichtsvoll gegenüber anderen Waldnutzern verhalten.
Kann natürlich die Route hier als GPX Datei einstellen, die wir in Erwägung ziehen.
Recht entspannt alles, bis auf die bekannten Sehenswürdigkeiten trifft man eher wenig Leute, unter der Woche erst recht. Gpx würde mich mal interessen 🙂
 
Das ist die Route, die ich mir für diesen TT zurechtgelegt hatte, wo man auf kleineren Wegen von Marienberg hoch (ohne Kenntnis der Fahrbarkeit) und nach Winnweiler runterfahren könnte und dabei ein paar interessante Punkte mitnehmen könnte.
 

Anhänge

  • Tag 7 Höhenweg_ Meisenheim_ Obermorschel_ Stahlberg _ Rockenhs_Donnersberg_Winnweiler 65 km_ 1...gpx
    44,4 KB · Aufrufe: 14
Hier 2 Rundtouren zu dem Thema, die ich gefunden hatte und von denen ich bestimmte Stücke noch einbauen wollte oder bei der Fahrt vor Ort entscheiden wollte, was wir fahren. Da gehe ich davon aus, dass Auf- und Abfahrten in entspr. Richtung sinnvoll und zugelassen sind.
 

Anhänge

  • Donnersbergrunde1.gpx
    499,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kleine Runde am Donnersberg.gpx
    455,8 KB · Aufrufe: 9
Hier 2 Rundtouren zu dem Thema, die ich gefunden hatte und von denen ich bestimmte Stücke noch einbauen wollte oder bei der Fahrt vor Ort entscheiden wollte, was wir fahren. Da gehe ich davon aus, dass Auf- und Abfahrten in entspr. Richtung sinnvoll und zugelassen sind.
Werde ich mir mal zuhause genauer angucken ob sinnvolle Richtung aber prinzipiell eine seeehr entspannte Gegend ohne das groß was reglementiert wäre. Aber 🤫 😂
 
Wunderbar. Klingt gut.
Wir sind schon gespannt- wie immer wenn man irgendwo hinfährt, wo man noch nicht war.
"Die kleine Auszeit"....
 
Hab mal paar details(Wildensteinertal) angepasst,
Super Besten Dank!
Du hast ja oben gesehen, welches Programm ich für tag 7 geplant hatte.
Ich habe die Befürchtung, dass die "Große Runde"- auch wenn sie nur den "Donnersbergteil" betrifft- zu viel wird. Ich denke dass wir Ruine Wildenstein hochfahren, aber dann oben bleiben und auf deine "Kleine Runde" für die Abfahrt (Rondell/Beutelfels) einschwenken. Das wäre mal der Plan. Leider dann ohne den höchsten Berg in der Pfalz überfahren zu haben...
Hast du für meinen gesamten Tag 7 noch ein paar lokale Tipps/Verbesserungsvorschläge? Das wäre super!
Jeder Tipp willkommen. Hat noch etwas Zeit. Wir starten ab 7.05. zu unserer 8 tagestour (Große Pfalzrunde).
 
Sieht soweit gut aus, bevor es auf dem oder um den Donnersberg schaut das ihr genug Wasser habt, nach Marienthal kommt noch eine Quelle, Dannenfels findet man noch einen Friedhof ansonsten kommt bis Imsbach nix mehr
 
Der Trail vom Ludwigsturm zum Adlerbogen ist auch ganz nett, aber wie schon geschrieben am Wochenende hoch frequentiert (morgens gehts aber). Ansonsten schaut Euch mal den Pfälzer Höhenweg an, da geht die erste Etappe über den Donnersberg und da sind auch schöne Trails enthalten-den aber quasi dann Rückwärts fahren ;) Einfach nach den blau/weißen Markierungen an den Bäumen ausschau halten
 
Ludwigsturm zum Adlerbogen ist auch ganz nett,
blau/weißen Markierungen an den Bäumen ausschau halten
Danke dir.
Unsere Grundrichtung für die Tage 6-8 (KaisersL/Meisenheim/ Stahlberg/ Donnersberg/ Winnweiler/ Lambrecht) unserer Pfalzrunde ist der "Höhenweg". Den habe ich auf meiner (älteren) Karte nicht explizit ausgezeichnet gesehen. Sind nur (viele) andere Kennzeichnungen drin- wie "Schwarzes W= Westpfalz WW" oder blaues W= Barbarossa WW. Entsprechende Route habe ich mir gemalt.
Ich denke in eurer Gegend gibt es so viele WW- gerade am Donnersberg. Da kann man sich wochenlang mit beschäftigen. Donnersberg ist an unserem Tag 7 (siehe oben) am Ende. was wir dann fahren, machen wir vom Zeitfaktor und der körperlichen Verfassung abhängig. Möglichkeiten und Anregungen habe ich ja jetzt eine Menge... Wenn man in einer Gegend schon mal war, tut man sich beim 2. Mal natürlich weit leichter.
Wir werden Winnweiler erreichen und da hoffentlich eine gute Unterkunft finden. Noch ein Tipp für die Unterkunft? Brauche noch Tipps für folgende Stationen: Nähe Kaiserslautern / Meisenheim/ Winnweiler.
Am liebsten sind uns so "gediegene Landgasthäuser"- also kein 5* H, aber auch keine "Absteigen".
 
Das Stimmt, man kann sich rund um den Donnersberg schon den ganzen Tag austoben :) In Winnweiler gibts das "Hotel Bischoff" - die Pizzeria da drin ist echt gut, die Zimmer kenn ich nicht...sah aber auf den Bilder im Netz so lala aus... Ansonsten gibt es noch in Münchweiler (2 Orte weiter) die Klostermühle - sehr gut aber auch nicht ganz billig.
 
Der Pfälzer Höhenweg ist aber nur am Donnersberg schön, von Wolfstein bis Donnersberg kannst Du vergessen, mach mit dem MTB keine Spaß, Landschaftlich top, aber recht öde zum fahren
 
Wie gesagt fahren wir den Höhenweg nicht nach. Er ist auch gar nicht auf der kartengrundlage, die ich habe. Ich kenne von dem Höhenweg nur die Orte , die berührt werden. Habe mir dann nach meiner OSMTB Karte einen eigenen Track gezeichnet, wo ich z.B. Trails- sofern vorhanden- genommen habe. Oftmals habe ich auch einen "Römerweg" , der als solcher in der OSM Karte genannt war. Mal gespannt was das ist.
Ich werde über unsere Erfahrungen berichten und ein paar Bilder reinstellen.
Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten