MSB X-Trail St. Andreasberg

Dann nehmen wir den Ball doch mal auf und speziell an HarzEnduro und xMartinx folgende Frage:

Was sollte nach Eurer Meinung 1 Bikeparktag denn fairerweise kosten?

Egal was Ihr antwortet, wir fangen keine Diskussion, keine Rechtfertigungen, etc. an.
Uns interessiert einfach nur mal, wie Ihr den Aufwand bewertet und einschätzt, einen Bikepark zu betreiben und zu pflegen ...
Danke schön schon mal!
 
35 Euro ist eigentlich so meine Grenze ehrlich gesagt, klinovec kostet 31...

Man bekommt es aber auch mit das vielen der Preis Auffällt. Das der Betrieb, egal ob Pflege oder Mitarbeiter, nicht billiger wird, wissen die Besucher natürlich auch.
Ich mag euren Park und das wisst ihr auch, und ihr steckt mehr Energie rein als die meisten!!

Trotzdem rechnet man als Verbraucher auch, 2 Tickets, Anfahrt usw, da wird so nen Ausflug eben auch teuer.
Und da überlegt man eben ob man nicht doch zb in trailpark Harz fährt und selber strampelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag euren Park und das wisst ihr auch, und ihr steckt mehr Energie rein als die meisten!!
Das ist ein wesentlicher Faktor
Parks in denen man jahrelang keine Neuigkeiten sieht.. wo Holzelemente verotten.. etc.. setzen die ihre Preise ja leider auf das selbe Niveau. DAS regt mich auf.
 
Nichtsdestotrotz sind regelmäßige Preissteigerungen durchaus uncool.. gerechtfertigt oder nicht - denn die Rechtfertigung lässt die Geldbeutel der Kunden auch nicht anwachsen.

Die Bikes werden auch immer teurer.. und ständig werden Standards angepasst und vergangene Standards verschwinden aus den Regalen.. so, dass Neukauf kaum zu vermeiden ist.. etc. etc..

Es ist eben teuer für alle und alles..

Ich wäre ja dafür, dass die Hersteller ihre durchaus großen Gewinne mehr in die Bikeparks stecken.
 
btw.. ich mag das Preismodell von Hahnenklee mit unterschiedlichen Preisen zwischen Woche und Wochenenden (ich fahre quasi nie am Wochenende zum Bikepark).

Und insg. sind die einfach mal ein gutes Stück günstiger.. But well.. der Park is auch ein gutes Stück "weniger attraktiv".

Die Stempelkarte die es da mal gab, hat auch nochmal ihren Reiz. Wenn ich von 12 Besuchen nur 9 zahlen muss, komme ich auch öfter vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.. ich mag das Preismodell von Hahnenklee mit unterschiedlichen Preisen zwischen Woche und Wochenenden (ich fahre quasi nie am Wochenende zum Bikepark).

Und insg. sind die einfach mal ein gutes Stück günstiger.. But well.. der Park is auch ein gutes Stück "weniger attraktiv".

Die Stempelkarte die es da mal gab, hat auch nochmal ihren Reiz. Wenn ich von 12 Besuchen nur 9 zahlen muss, komme ich auch öfter vorbei..
Hahnenklee...am WE wo ne Schlange ist und man ewig wartet, der Lift ständig steht, da zahle ich mehr ? Super Modell
 
gemessen an den preisen von anderen Bikeparks.. zahlst du nicht am WE mehr.. sondern unter der woche weniger.. 8-)
 
35 Euro ist eigentlich so meine Grenze ehrlich gesagt, klinovec kostet 31...
Trotzdem rechnet man als Verbraucher auch, 2 Tickets, Anfahrt usw, da wird so nen Ausflug eben auch teuer.
Nur mal so nachgerechnet. Deinem Profil nach kommst du aus Goslar, das sind laut Google Maps ca. 340km ein Weg nach Klinovec. Bei 4l/100km und einem Spritpreis von optimistischen 1,80 und zwei Leuten im Auto macht das ca. 24Euro pro Person.

Bessere Trails lasse ich als Argument gelten, aber teuer ist mir zu kurz gedacht, von der längeren Anfahrt mal ganz zu schweigen.
 
2019 waren 29 Geld okay.
2022 sind 35 für mich mehr so ganz Ok, aber den Umständen entsprechen ja eigentlich trotzen Ok.

Meine Anfahrt beträgt 90 Km, Fressbudde gehe ich nicht weil da nichts für mich gibt, was ich zwischen den Abfahrten mir in den Magen werfen würde. 1-2 Alk-freie Weizen trinke ich anner Hütte oben.. die sind auch relativ teuer geworden meine ich?!
 
Nur mal so nachgerechnet. Deinem Profil nach kommst du aus Goslar, das sind laut Google Maps ca. 340km ein Weg nach Klinovec. Bei 4l/100km und einem Spritpreis von optimistischen 1,80 und zwei Leuten im Auto macht das ca. 24Euro pro Person.

Bessere Trails lasse ich als Argument gelten, aber teuer ist mir zu kurz gedacht, von der längeren Anfahrt mal ganz zu schweigen.
4l 🤣🤣🤣 schaffst du nicht bei 2,5 Liter Fünfzylinder...aber mit theoretisch 4 Leuten und Bikes im Auto rechnet es sich trotzdem.
Anfahrt Mal aussen vor gelassen, aber an klinovec kann muss man sich eben auch messen lassen, 7jd die haben einen richtigen Berg, man kann sogar oben kostenlos nächtigen.
Die 35 Euro in msb find ich auch noch okay, Mal sehen ob es eben dabei beliebt. Anziehen tuen ja alle, aber in Andreasberg wird das Geld eben, und das passiert eben nicht bei vielen, in Pflege investiert.

Ich weiß auch nicht warum ich den Preis rechtfertigen muss, ich hab nie gesagt es ist zu teuer. Wenn ich in Bikepark fahre dann zu 90% nach Andreasberg weil es der sympathischste Park im Harz ist neben Schulenberg, und da ist hahnenklee sogar schneller zu erreichen für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich in Beitrag #25 ja nicht so zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis gezeigt (wenngleich der Park grundsätzlich okay und einen Besuch allemal wert ist). Prinzipiell muss man für einen Besuch 38€ (35€ Ticket + 3€ Parken) einplanen. Als Referenz nehme ich mal Warstein und Olpe im Sauerland, die m.E. ähnlich aufgestellt sind. Der wesentliche Unterschied ist wohl der Schlepplift, wobei der Sessellift in St. Andreasberg jetzt auch nicht viel komfortabler ist. Und dort kostet eine Tageskarte eben 20€ bzw. 25€, Parken ist grundsätzlich kostenlos.
 
Ich kenne Warstein und das is nun wirklich kein Vergleich.. nicht nur wegen dem Schlepplift..
Wenn sich da seit 2018 nichts geändert hat, ist das noch immer ein von Fans/Fahrern ehrenamtlich gepflegter Bikepark. Das Ergebnis ist toll - keine Frage. Aber strukturell eben kein Vergleich zu MSB-X.
 
Als Referenz nehme ich mal Warstein und Olpe im Sauerland, die m.E. ähnlich aufgestellt sind. Der wesentliche Unterschied ist wohl der Schlepplift, wobei der Sessellift in St. Andreasberg jetzt auch nicht viel komfortabler ist. Und dort kostet eine Tageskarte eben 20€ bzw. 25€, Parken ist grundsätzlich kostenlos.
Olpe ist auch super klein, gerade wenn man auf die HM guckt. Ich bin ein mal da gewesen und muss da kein zweites Mal hin.

In St. Andreasberg mag ich Links den oberen Teil nicht, aber sonst macht es schon Spaß. Trails sind imho recht entspannt und die Stimmung rund um die Anlage ist auch sehr gechillt.

Meine Referenzen wären jetzt Schulenberg, Green Hill, Willingen oder Winterberg. Wobei Willingen/Winterberg schon durch deren Konzept viel weniger familiär sind, Green Hilll viel mehr auf Airtime ausgelegt ist und Schulenberg deutlich anspruchsvoller ist.
Eine Rangliste möchte hier gar nicht aufstellen. da jeder Park was anderes bietet (und imho auch eine andere Zielgruppe hat)
 
Was sollte nach Eurer Meinung 1 Bikeparktag denn fairerweise kosten?
Es ging mal los im Harz 2008 mit ca. 18 € in Hahnenklee....

Nur mal als Vergleich was aktuell andere Bikeparks kosten:

Saalbach 49 € mit Jokercard - 30 % sehr cooles Angebot
Leogang 49 € auch mit Jokercard
Winterberg 39 €
Geisskopf 39 €
Braunlage 38 €
Willingen 37 €
Todtnau 36 €
Klinovec 31 €
Schulenberg 30 €
Hahnenklee 29,90 € am WE oder 25,90 € unter der Woche
Osternohe 24 €

Was ich gut finde wenn die Bikeparks Saisonkarten anbieten das lohnt sich für Vielfahrer. Wie z.B. am Geisskopf oder Osternohe.
5 Tage Ticket wie in St. Andreasberg ist auch ein gutes Angebot. Hoffentlich bleibt das auch so.
Schulenberg ist für einen Schlepplift auch nicht gerade günstig.
Winterberg und Geisskopf bieten relativ viel für den Preis.
Hahnenklee ist ok vom Preis, mir persönlich fehlt da das starke Gefälle.
In Klinovec und Osternohe war ich noch nicht.

Was am aller schlimmsten ist, sind lange Wartezeiten am Lift.
Man bedenke halbiert sich die Anzahl der Abfahrten verdoppelt sich damit auch der Preis und der Tag im Bikepark war unbefriedigend.


Deshalb müßte meiner Meinung nach der Preis am Wochenende fallen.
Wenn ich in St. Andreasberg ca. 20 Abfahrten schaffe pro Tag dann hat es sich für mich gelohnt deshalb komme ich auch nur noch unter der Woche.

und bitte hört auf eure Benzinkosten hier vorzurechnen🤣
 
Hahnenklee unter 30 Euro am WE? Sicher?? Da hab ich wenn ich mich recht erinnere letztes Jahr deutlich mehr gezahlt
 
Was sollte nach Eurer Meinung 1 Bikeparktag denn fairerweise kosten?
Ich habe keine Ahnung ab wann sich der Eintritt der Besucher für euch lohnt. Ich zahle lieber 35,- bei euch als in Hahnenklee, Thale oder Braunlage. Dennoch sind es dann doch 35,- und für mich ist das, auch wenn ich viel viel Geld in Räder versenke, zu viel, um öfter als 2-3x im Jahr vorbei zu kommen. Dazu sind die Strecken (auch wenn super gepflegt usw.) zu nah an dem, was ich vor der Haustüre habe.

Das ist sicherlich in meinem Falle eine Ausnahme. Früher hatte ich das aber auch und bin öfter im MSBX gewesen, weil es mal unter 30,- waren glaube ich. Durch die Anfahrt und die hohen Spritkosten ists noch weniger attraktiv geworden.

Was ich toll finde ist, dass der Park auch unter der Woche aufhat und ich dadurch viel mehr Abfahrten hinbekomme, da ja keiner am Lift steht.
 
35€ wäre für mich absolute Schmerzgrenze. Das ist für mich nur vertretbar, wenn entweder sehr sehr viel geboten wird (zB Paganella), oder es nicht weiter wie 100km weg ist (= ca 2h Autofahrt bzw 20€ Sprit).

Daher war ich schon lange nicht mehr in den Harz Bikeparks, allein Thale hab ich noch in Erwägung. In den letzten 15 Jahren war ich nur je dreimal in MSBX und Hakle, vielleicht je fünfmal in Thale und am Wurmberg (urks). Es ist mir alles zu fad dafür wie weit weg es ist.
Am Klino schaffe ich werktags locker 4000 Tiefenmeter am Tag, und das ist 99% Trail, keine Verbindungsetappen a la Forstweg. Klar, auch da könnte man meckern, dass Features wie Dropbatterien fehlen. Aber Baron Rubin und Irmtrail.. :love:...für sowas fahre ich gerne 2h hin und 2h zurück.

Winterberg, Goaskopf und Spicak hab ich mir mal angeschaut. Allein Spicak lohnt eine weitere Reise, kommt aber auch nicht an Klino ran. Winterberg ist doch Banane, bis auf die ganzen Mutproben Drops und Northshores. Elstra ist mit dem Schlepplift einfach zu klein, auch wenn die Strecken super sind. An meinem Hometrail sind es auch nicht viel weniger Höhenmeter, der ist auch gut :rolleyes:...und ich bin auch in 1min unten.

;)
 
Die Stempelkarte die es da mal gab, hat auch nochmal ihren Reiz. Wenn ich von 12 Besuchen nur 9 zahlen muss, komme ich auch öfter vorbei..
Für alle die regelmäßig / öfter (auch in der Woche) am MSB sind, ist das Wochendticket sowieso erste Wahl.
Besseres Preis/Leistungsverhältniss gibt`s wohl derzeit kaum irgendwo.

Als reines Tagesticket finde ich 35.00Euro für den MSB auch noch ok. Bei mir sind eher die derzeitigen Spritpreise bei knapp über 200km Anreise der Brechreizauslöser.
Wenn ich denn hinfahre, auch nur unter der Woche. da gibt`s dann eigentlich nie Wartezeiten am Lift.
 
Für alle die regelmäßig / öfter (auch in der Woche) am MSB sind, ist das Wochendticket sowieso erste Wahl.
Besseres Preis/Leistungsverhältniss gibt`s wohl derzeit kaum irgendwo.
o_O Ich sehe grad zum ersten mal, dass das auch für zwei NICHT aufeinander folgende Tage gilt.
Gut zu wissen... das ging echt an mir vorbei.
Dann ist das ja quasi eine 2er-Karte.. bzw. die 5 Tages-Karte eine 5er-Karte die man beliebig einsetzen kann.
(Evtl. die Karte umbenennen.. um es eindeutiger zu machen?)

Das is in der Tat eine coole Nummer. Das drückt den Preis ja nochmal deutlich nach unten.
Das man hier als Kunde in Vorleistung geht, kann ich aus Betreiber-Sicht nachvollziehen.

Trotzdem fände ich sowas wie eine 12er Karte bei der man random freien Eintritt bekommt auch nice =)

Was haltet ihr von Partnertickets? Wo man zu zweit an einem Tag so viel zahlt wie beim Wochenend-Ticket als Einzelperson an zwei Tagen. Das könnte auch nochmal einen Anreiz schaffen.

...
Jetzt noch Trans-ager werden und die Preise für u18 absahnen :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O Ich sehe grad zum ersten mal, dass das auch für zwei NICHT aufeinander folgende Tage gilt.
Gut zu wissen... das ging echt an mir vorbei.
Dann ist das ja quasi eine 2er-Karte.. bzw. die 5 Tages-Karte eine 5er-Karte die man beliebig einsetzen kann.
(Evtl. die Karte umbenennen.. um es eindeutiger zu machen?)

Das is in der Tat eine coole Nummer. Das drückt den Preis ja nochmal deutlich nach unten.
Das man hier als Kunde in Vorleistung geht, kann ich aus Betreiber-Sicht nachvollziehen.

Trotzdem fände ich sowas wie eine 12er Karte bei der man random freien Eintritt bekommt auch nice =)

Was haltet ihr von Partnertickets? Wo man zu zweit an einem Tag so viel zahlt wie beim Wochenend-Ticket als Einzelperson an zwei Tagen. Das könnte auch nochmal einen Anreiz schaffen.

...
Jetzt noch Trans-ager werden und die Preise für u18 absahnen :hüpf:
Ich kaufe nur 5 Tages Tickets dort.
Sind 3 Jahre in der Sommersaison gültig
 
Zurück
Oben Unten