Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.708
Screenshot_20230330_162221_com.instagram.android_edit_363052636736787.jpg


Ich will es gleich vorab sagen, dass Moonshiner ist, wird und will kein Gravelbike sein - es ist ein ausgewachsenes MTB, ausgelegt für 3.0 Schlappen und einem Dropbar. Warum denn hier? Nun, @BigJohn und @a.nienie haben mich gezwungen und im fatten Unterforum fühle ich mich einsam. Aber zur Sache:

Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn in meiner Räderwelt, von klassischen MTBs, zu fixed gear crossern umgebauten Rennern, Ausflüge in die Welt von BMX (90er) und Fully bis hin zu meinem 2018 gebauten Rock Lobster, gab es bislang keine Naben breiter als 135mm, keine Tubeless Reifen, keine 44mm Steuerrohre und schon lange keine Gangschaltungen mehr.

Aber nach über 10 Jahren ausschließlich auf Singlespeeds und Fixed Rädern - inklusive etlicher MTB Touren und einem Orbit auf einer fixen 1970er Gazelle mit 32mm Reifen, sind mein Rücken und auch der Rest meines Körpers nicht mehr gänzlich abgeneigt, es mal mit Schaltung zu versuchen.​

Gazelle.jpg

(Meine Gazelle von 1970 - ein Neuaufbau ist geplant).

Über mehrer Monate entwickelte sich tief im Unterbewusstsein dieser Gedanke und über meinen zum Ende letzten Jahres hinweg eigentlich geplanten fixed gear custom Rahmen setzte sich der Gedanke durch, dass es für was anderes an der Zeit ist.

Da ich seit etlichen Jahren immer wieder versuche meine Räder mit Dropbar UND einer bequemen Sitzposition in den Drops aufzubauen und meistens daran gescheitert bin, war ich seit dem ersten Lesen von Joe Cruz' Review des Tanglefoot Moonshiners:

https://bikepacking.com/bikes/tanglefoot-moonshiner-review/
etwas interessiert an den Tanglefoot Bikes und der dahinter stehenden Ideen von Bike Fitting, Geometrie und dem Konzept von "Retro-Futurism".​

"Retro-Futurism is simple. Examine what the past can teach us about current and future needs. It’s a concept largely ignored in the bike industry, or, when it is acknowledged, is often disingenuous. The path to Retro-futurism isn’t about historical reenactments. It’s about taking the best inspiration from 120 years of bike fabrication and remixing it to apply it to our present and future requirements."
(Hierher: https://tanglefootcycles.com/musings/retro-futurism/)
Für mich war zumindest klar, dass ich ein Dropbar MTB haben wollte, wobei neben dem Angebot von Tanglefoot auch das Tumbleweed Stargazer, der Ghost Grabbler und Singulars Gryphon in die Auswahl kamen. Aber die grundlegend andere Herangehensweise an die Frage, wie ein Rahmen gebaut sein soll und die latente Anti-Attitüde der Tanglefoot Crew, brachte mich in dem Entscheidungsprozess immer wieder zurück nach Vermont. Und nach einer langen Emailkorrespondenz, einem remote durchgeführten Bike Fitting und etlichen Wochen überlegen, hab ich endlich den "Kaufen-Knopf" gedrückt und das Moonshiner bestellt.

©Analog Cycles.jpg

(Mein Rahmen vor dem Analog Shop in Vermont)

Der lange Reach und der ziemlich hohe Stack sagen mir absolut zu und sind etwas, was ich damals mit meinem Lobster schon hätte machen sollen - aber nicht wusste. Tatsächlich ist die Geo der Tanglefoots mit 69° HTA und 71° STA nicht erstmalig in der MTB Welt zu finden - wenn sie auch nicht allzu häufig auftaucht. Ikonische Bikes haben hier Pate gestanden:​

Mid_80s_Steve_Potts_Custom-1-5-3.jpg
img-3096_orig.jpg


Und ich möchte hier noch auf den leider viel zu oft vergessenen Geoff Apps verweisen, der mit seinem Clealand Range-Rider schon 1979 auf breite 650b setzte - deswegen aber auch aus der Mountain Bike Hall of Fame ausgeschlossen wurde!

geoff_with_bike.jpg


Nach Jahren von hike-a-bikes durch die Märkische Wüste und von Crawlern zerstörte Böden in den Wäldern Brandenburgs (und des Harzes) freue ich mich sehr darauf mal auf dem Rad sitzen bleiben zu können und die dicken Reifen ihren Dienst verrichten zu lassen.

Jetzt heißt es erstmal mich mit all den neuen Standards auseinander zu setzen, die das Moonshiner mit sich bringt. Klar ist schonmal ein SRAM XD Freilauf mit einer 11-51 Kassette, dazu passendem Schaltwerk und die entsprechenden Hebel. Unklar hingegen ist die Kurbel - wobei unser @Horst Link mit der stählernden CyberCycles Kurbel da schon eine gute Option vorbereitet hat.

In jedem Fall ist die Sattelwahl schon abgeschlossen:

Brooks Pro.jpg


Euch ein schönes Wochenende!

Nora​

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caemis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caemis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Absoluter Hammer, das Moonshiner finde ich saugeil...bin auf jeden Fall dabei :love: :daumen:


Hab den Artikel auf bikepacking.com (mehrfach) ausführlich gelesen, sehr interessantes Konzept. Ob es meins ist oder werden könnte weiß ich nicht, bzw. ich glaub eher nicht. Aber es gibt so ein paar Räder weit abseits des "Mainstream" und das Moonshiner gehört definitiv dazu.

Edith meint: Ich platze vor Neid und Neugier :winken:
 
Das wird bestimmt spannend, da les ich mal mit (auch wenn mich der Rahmen nicht so direkt abholt, bin ich sehr gespannt was draus wird :) )
 
Spannend. Und interessant geschrieben auch noch.
Lass mich gleich einhaken bei den neuen Standards:

Nee! Was soll denn das für eine Kassette sein? Wenn 12fach dann auf XD 10-50 oder 10-52...
11fach ;)

https://bikepacking.com/gear/guide-to-mullet-drivetrains/
Das SRAM Rival 11fach mit langem Käfig (für 42Z) kommt problemlos mit bis zu 51 Z zurecht. So sind zumindest die Erfahrungen und Empfehlung von analog cycles (analog ist der shop, tanglefoot, discord und fifth season die Hausmarken für Rahmen, Vorbauten und Bags).

Und es sind doch nur 11-50 :) Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das la Cabra von BMC hat es gar nicht auf die Shortlist geschafft? 😱
Welches Ziel hat die Vermessung? Für die Wahl der Rahmengröße?

Und es sind doch nur 11-50 :) Sorry!
Dann aber mit ohne XD-Freilauf, gell? XD hat immer 10 oder 9 Zähne im größten Gang, sonst könnte man auch gleich HG nehmen
 
Das la Cabra von BMC hat es gar nicht auf die Shortlist geschafft? 😱
Welches Ziel hat die Vermessung? Für die Wahl der Rahmengröße?


Dann aber mit ohne XD-Freilauf, gell? XD hat immer 10 oder 9 Zähne im größten Gang, sonst könnte man auch gleich HG nehmen

Das LaCabra ist im Reach selbst beim 20" Rahmen etwa gleich lang wie mein Lobster aka zu kurz und hat im Vergleich zu den anderen den kürzesten Reach, daher fiel es von vornherein raus.

Das Fitting war in erster Linie dazu gedacht ein "re-fit" an meinem Lobster zu vollziehen, also konkret die Sattelhöhe und die Wahl/Veränderung bei den Anbauteilen so vorzunehemen, dass es mir besser passt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnte sich aber auch eine Aussage auf die Rahmengrößen von Analog bzw. die anderen Optionen ableiten.

Ich glaube das Grundproblem bei den dropbar MTBs ist der relativ geringe Reach für die Nutzung eines Dropbars, der mit der Vorbaulänge angepasst wird - dadurch wandern aber Oberkörper und Arme weiter nach vorn, das Gewicht verlagert sich entsprechend und die üblichen Probleme im Nacken- und Schulterbereich und den Handgelenken bleiben erhalten, auch wenn der Ansatz mit langem Steuerrohr mehr Stack zu erreichen schon sinnvoll ist...

Schließlich die Freilauf Geschichte:
a) SRAM bietet hier die bessere Zusammenstellungsvarianten aus Schaltung, Bremsen (hydraul. oder mechanisch), Gängen, etc. abgestimmt auf einen 1fach Antrieb.

b) zumindest von Gabaruk gibt es ein 11fach 10-50; und von Sundance 11fach 11-50 Kassetten

c) das Rival mit langem Käfig (offiziell bis 42Z.) funktioniert auch problemfrei bis 50Z.

d) e*thirteen macht ne 11fach 9-46 Kassette, die ebenfalls mit dem Rival geschaltet werden kann

Theoretisch wäre auch ein Upgrade der Rival Griffe auf 12fach umsetzbar - mit der entsprechenden Optionen an Kassetten, etc.
 
Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau. Nicht nur, dass ich die Ideen und Ansichten von Tanglefoot teile, sondern auch weil du immer wieder außergewöhnliche Räder auf die Beine stellst. Viele Grüße - Horsti
 
Guten Morgen @caemis
Ich möchte gern nochmal nachfragen: Rahmen bei Analog Cycles bestellt und wie „empfohlen“/vorgegeben Teile dazu bestellt? Ich bin wie gesagt sehr neugierig….. :D :winken:(vielleicht habe ich auch etwas verpasst, kann sehr leicht passieren)
 
Guten Morgen @caemis
Ich möchte gern nochmal nachfragen: Rahmen bei Analog Cycles bestellt und wie „empfohlen“/vorgegeben Teile dazu bestellt? Ich bin wie gesagt sehr neugierig….. :D :winken:(vielleicht habe ich auch etwas verpasst, kann sehr leicht passieren)
Richtig, das Rahmenset hab ich bestellt, noch wartet es dort aber auf die Ankunft der neuen stählernen Vorbauten. Ein paar mehr Sachen ordere ich dann gleich mit (obwohl Du hier freie Wahl hast, bzw. auch ein entgegenkommen bzgl. der geforderten Summe machbar ist).

Verschickt wird das ganze dann mit bike flights, das scheint zwar erstmal teuer, aber die Zoll/Einfuhrgebühren sind bereits im Versandpreis enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, was für welche nehmen die? Ich hoffe, dass ist jetzt keine DAU-Frage. Hab alles mitgelesen, ich schwöre 😇
Die lassen ihre Vorbauten selber bauen. Die aus Stahl bei Alex Meade und die aus Alu bei Ian Colquhoun (Swift Works/Ignite Components) - beide laufen unter dem Label Discord.

In meinem Fall wird es der Chromo Peeper mit 30mm Reach.

Screenshot_20230413_122911_org.mozilla.firefox_edit_794009034933526.jpg
Screenshot_20230413_123031_org.mozilla.firefox_edit_794018647287691.jpg
Screenshot_20230413_123040_org.mozilla.firefox_edit_794032681014251.jpg


Daneben gibt es denn noch beide Optionen mit 0mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten