Microshift Sword - wurden meine Wünsche erhört?

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
12.211
Ort
Wiesbaden Biebrich
Ich bin ja ein ewig gestriger! Immer noch bei 10-fach und zufrieden damit! Überall die gleichen Freiläufe! Kompatible Kassetten und Ketten! Und günstig ist es auch!
ABER: es fehlt irgendwie an richtig ergonomischen und gleichzeitig performanten Hebeln. Und Mullet ohne Klimmzüge geht auch nicht so ganz einfach (wenn man keine Wäscheleine am Lenker haben will.

Und nun kommt das hier: Microshift Sword

10-fach - check!
Mullet möglich - check!
Züge unter Putz - check!
Ergonomie - wird sich zeigen
Performance - wird sich auch noch zeigen
keine Hydraulikoption - kann ich mit leben!

Am HT fahre ich nun schon was länger mit der Advent rum und kann nicht meckern. Klar sind die Schaltvorgänge bei Shimano weicher und bei Sram knackiger, aber wen juckt das, wenn der Kram einfach funktioniert.
Und ich habe einfach keine Lust, für eine vergleichbare Gruppe eines Platzhirschen mindestens das Doppelte bezahlen zu müssen.

Was meint Ihr?
 

Anzeige

Re: Microshift Sword - wurden meine Wünsche erhört?
kann ich damit denn dann V-Brakes bedienen? Das wäre jetzt irgendwie richtig geil um den 94er Karakoram Rahmen mit neuer Planung zu belegen und neues Leben einzuhauchen.
 
siehe mein post.
Olles 26" HT umschrauben zum Graveller? 10fach 11-48 Climbgear? klingt doch zuu gut um wahr zu sein.
Und das alles aus einer Hand ohne Tanpan und sonstige Übersetzer.

Tante EDITh hat mal die Kontaktanfrage bemüht, direkt bei Microshift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Olles 26" HT umschrauben zum Graveller? 10fach 11-48 Climbgear? klingt doch zuu gut um wahr zu sein.
Und das alles aus einer Hand ohne Tanpan und sonstige Übersetzer.
Genau deswegen. In meinem Fall altes Cannondale, vorne Lefty mit mechanischer Scheibenbremse, hinten Felgenbremse.
Dazu eine mehr als passable Übersetzungsrange, günstiger Preis... und das Ding heißt Sword, also bitte :lol:
 
hab mein olles hardtail auf dropbar und 12f (vollmech.) umgebaut - find ich jetzt nicht so schlecht (gerade auch gegenüber 10f).
 
Was hast du denn verbaut? Und landest du damit in auch nur halbwegs vergleichbaren Preisregionen wie die Microshift?
 
Hmm, also die Zeiten von 9f oder 10f sind für mich durch. Das muss wirklich nimmer sein. Und 11/12f bekomme ich auch überall.
Klar kriegst Du das überall, aber 12-fach SRAM Kassette auf Shimano wird schwierig (ausser NX). Oft muss man mit tanpan und Co. arbeiten. Und eTap sprengt die Kasse. Ganz zu schweigen von den höheren laufenden Kosten.
 
Will von Microshift schrieb:
Hi Daniel,

Thank you for reaching out! The SWORD brake levers use short pull cable actuation. They will not pair well with standard V-Brakes, but they will work with mini-Vs and Cantilever brakes. Please let me know if you have any questions or concerns. Thank you!

All the best,

Will


Hat einer von euch noch weitere Fragen? Dann würde ich das Frage-Antwort Spiel noch eine Runde weiter spielen.
 
Welches Zugübersetzungsverhältnis haben die Komponenten denn?

Also wäre ein Sword oder Advent X Schaltwerk mit einem anderen 10x oder 11x Hebel ansteuerbar? (Ggf. mit jtek Umlenkung?)
Nicht, dass sie schlecht sind, nur für den Fall, dass man nur schnell ne größere Kassette + Schaltwerk dranschrauben will ohne Hebel und den ganzen Rest zu tauschen ... :D
 
Welches Zugübersetzungsverhältnis haben die Komponenten denn?

Also wäre ein Sword oder Advent X Schaltwerk mit einem anderen 10x oder 11x Hebel ansteuerbar? (Ggf. mit jtek Umlenkung?)
Nicht, dass sie schlecht sind, nur für den Fall, dass man nur schnell ne größere Kassette + Schaltwerk dranschrauben will ohne Hebel und den ganzen Rest zu tauschen ... :D
„ [...] Sword components are compatible with ADVENT X (which means Sword shifters and derailleurs are NOT compatible with Shimano).“

Quelle:

 
finde Schalteerk und Kassette richtig gut. Geht das mit meinen Tiagra4700 10 Fach Sti? Weil die ja eigentlich ein 11fach Schaltwerk vom Seilzug Verhältnis ansteuern (so ein Sch…von Shimano)

Dann würd ich sofort zuschlagen. Aber wenn ich neue STI kaufen muss, kein Sinn
 
Zurück
Oben Unten