Marin Pine Mountain 1991: Maße Kugelringe des Steuersatz?

Registriert
23. Februar 2008
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich möchte neue Kugelringe in den Ritchey Steuersatz meines 91er Marin Pine Mountain mit Manitou 1 Federgabel einbauen. Wer kennt die Maße und am besten eine oder mehrere gute Bezugsquellen?

Notwendig geworden ist das, weil ich bei der Revision der Federgabel (Elastomere so gut wie nicht mehr vorhanden) den unteren Kugelring verbogen habe (unsensibles putzen :rolleyes:). Hab ihn soweit wieder rund gebogen, aber beim zusammenbau schleifte das untere Lager des Steuersatzes hörbar (nicht normal denke ich?). Möchte kein Risiko eingehen und gleich beide Kugelringe ersetzen. Der untere Kugelring ist ca. 40 mm außen und ca. 30 mm innen, Kugeldurchmesser ca. 5 mm, also wohl 3/16". Der obere Ring ist ca. 39 und 30 mm mit ca. 4 mm (5/32" ?) Kugeln. Hat der Ritchey Steuersatz im Original verschiedene Kugelringe verbaut, oder hat der eine oder andere Vorbesitzer schon was kreativ getauscht? Den Steuersatz möchte ich nicht im ganzen gegen was neues tauschen, da mir das Werkzeug dafür fehlt und die Lagerschalen noch gut aussehen.

Freue mich auf Eure Hilfe, vielen Dank schon mal im vorraus :)
 
@ArSt : danke für den Link: Problem ist, daß der einzige von Durchmesser und Kugelanzahl dem bisherigen ähnliche dort kleinere Kugeln (5/32) hat. Daher auch die Idee, ob bei meinem Steuersatz schon mal was vielleicht nicht ganz passend ersetzt wurde.
 
Ich denke nicht, dass da jemand gebastelt hat. Das war doch teilweise ganz normal, dass oben und unten unterschiedliche Kugelringe und Kugelgrößen verbaut wurden: Stichwort "belastungsgerechte Bauteilauslegung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute frohgemut mit meinem unrunden Kugelring zum örtlichen Fahrradhändler. Eigentlich habe ich ihn aus Spaß nach einem neuen Kugelring gefragt, war mir klar dass er den nicht auf Vorrat hat, aber die Frage nach einzelnen Kugeln hat er auch verneint :rolleyes: Nun, da war ich wohl etwas sehr optimistisch unterwegs.

Habe bei www.dasZweirad.de einen eventuell passenden Kugelring gefunden. Und die haben auch Kugelsätze (22 Stück). Kennt jemand den Laden?

Gibt es eventuell ein Set aus gebräuchlichen Kugeln in guter Qualität? Kennt Ihr eine gute Bezugsquelle?
 
Zurück
Oben Unten