Manitou circus expert

ist das eigentlich einfach so möglich, die Stahlfeder aus der Circus expert zu nehmen und sie ohne zu fahren?! oder ist das nur bis zu einem gewissen Gewicht praktikabel?
 
Denke Gewicht ist hier die frage, mein Sohn ist das OK mit 40Kg angezogen.. bei mir müßen da sicher 3bar mehr drauf und ich weiß nicht ob sie das verkraftet.
 
@Otterauge
freut mich das ich dir helfen konnte:)
der max druck müsste auf der gabel oder in dem service buch stehen
 
Wie sind eigentlich die Einstellungen der Circus Expert?Kann man die eigentlich auch weicher einstellen,damit sie auch ein bisschen komfortabler zum "Freeriden" ist?
Würdet ihr eher eine RS Argyle Rct oder die Manitou Circus Expert empfehlen?
MfG The984
 
Wie sind eigentlich die Einstellungen der Circus Expert?Kann man die eigentlich auch weicher einstellen,damit sie auch ein bisschen komfortabler zum "Freeriden" ist?
Würdet ihr eher eine RS Argyle Rct oder die Manitou Circus Expert empfehlen?
MfG The984

Hallo,

würde ich auch gerne mal wissen.

Fahre zur Zeit eine RS Argyle 318, die ist mir zum Racen & Freeriden eindeutig zu straff bzw zu unkomfortabel.
Meine gute alte Stance Static war deutlich fluffiger und feinfühliger bei Abfahrten und auf Freeridestrecken.

Was meint Ihr, ist die Circus ein wenig allroundtauglicher oder ist sie auch so kompromisslos auf Dirt ausgelegt wie eine RS Argyle.
 
Mit der eingebauten MID oder Hard Feder ist es extrem HARD, voll auf DIRT-NOTLANDUNGEN abgestimmt, weiß nicht ob andere Federn dabei sind bei einer Gabel.

Mein Sohn fährt ohne Feder und es gefällt ihm nach diversen Einstellungen sehr gut. So arbeitet sie, bei Landungen im flat kommt er so auf 60~70% Federwegausnutzung. Hier ein klick weniger-mehr Druckstufe und man spürt es gleich. Einzig ohne Feder ist die Zugstufe ganz auf, hier fehlt dann die Unterstützung der Feder.
Mit Feder waren es vielleicht 20%, gefühlt wie eine Starrgabel. Klar Einfahrphase ist um, aber selbst ich würde glaube mit extra weicher Feder Fahren und mit etwas Luft unterstützen.

Wie gesagt für ein 40kg Jungen eingestellt.

Feder raus machen ist ganz easy... Luft raus und entfernen.. obs die Garantie beeinflusst.. kein Schimmer.. mir egal!
 
Mach ich gerne!

@Otterauge: Danke für dein Feedback! Ab Werk ist eine harte Feder verbaut. Mal sehen, falls mir die abstimmung zu straff sein sollte kommt halt eine medium oder soft Feder rein.
Denke das beim wechseln der Feder nicht die Garantie verfällt, wenn doch solls mir auch schnuppe sein :)

Gruß
 
Nein muß man bei Centurion Vertrieb bestellen - geht nur über Bikeshop.
Welche Farbmarkierung hatte die Feder die Du ausgebaut hast?
 
sers,

nein hab sie noch nicht. sobald sie da ist schreib ich hier was dazu :)

@otterauge: danke! gelb ist soweit ich weiß, hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

die Gabel ist da:)

Leider komme ich nicht vor Ende nächster Woche zum Einbau.

Erster Eindruck ist mal sehr gut, die Gabel fühlt sich sehr leicht an und schmatzt sehr schön beim ausfedern, bloß der Zugstufenregler aus Kunststoff schaut ein wenig billig aus.
Der Schaft ist entgegen den Angaben beim Versender nicht aus Stahl sondern aus Alu.

Sobald ich zum Einbau und Fahren komme schreibe ich hier nochmal was dazu.

Gruß
 
Hi,mich haben du Bilder doch verunsichert...(sahen billig aus).Jetzt steht hier ne Argyle Rct vor mir.Eine Frage,wie schlägst du die steuersatzkralle ein?
 
Hi Hi....

So, ich brauch für mein Scott Voltage yz 0.2 (Dirt Bike) ne neue Gabel...

Die Manitou Circus Expert ist mir schon mehrfach empfohlen worden...

allerdings sehe ich gerade das diese nur für Steckachse ausgelegt ist... und das YZ von Haus aus ne Klassische Narbe mit Muttern hat!
Brauch ich da jetzt ne neue Nabe? oder kann man da irgendwas machen?!?
kenne mich in der Materie noch nicht so aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten