Lupine SL MiniMax

Teilweise scheint es auch Verzögerungen bei der Fernbedienung zu geben und manchmal blinkt die Lampe irgendwie komisch.
Nur mal als Hinweis:
wenn du einen der Taster auf der Fernbedienung länger drückst, dann kommst du in den Setup-Modus der Lampe rein, dann blinkt die Lampe entsprechend der Anleitung.

Daher also die Tasten auf der Fernbedienung im normalen Fahrbetrieb immer nur einmal kurz drücken, wenn du nicht in den Setup-Modus willst.

Solltest du versehentlich in diesen Setup-Modus geschaltet haben (Anzeichen: Blinken), dann ist möglicherweise jetzt irgendwas eingestellt. Daher besser erst noch mal die Werkseinstellungen über das Setup nach Anleitung einstellen. Dafür dann eine der Tasten, um ins Setup zu kommen, nach Anleitung länger drücken.

Auf den Tasten wie wild herumzudrücken ist weniger hilfreich. Immer die Ruhe bewahren. ;)

... aber zunächst mal die Anleitung genau studieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann blinkt die Lampe entsprechend der Anleitung.
Ja, aber das Blinken hört dann sofort auf, wenn man die Taste loslässt.
zunächst mal die Anleitung genau studieren.
Die Programmierung startet deutlich schneller als in der Anleitung beschrieben und ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass zwischen den eigentlichen Lichtblitzen, die verkünden sollen, welche Einstellung man gerade aufruft, noch weitere andersartige Zwischenblitze auftraten, was dazu führt, dass man sich wirklich konzentrieren muss, um den Taster im richtigen Moment loszulassen.
 
Danke für die Tipps!
Ich habe wirklich mal einen Werksreset gemacht, wahrscheinlich hatte ich wirklich schon versehentlich etwas verstellt gehabt.
Bei dem Programmiermenü hatte ich eigentlich erwartet gehabt das es für den ersten Punkt 1x mal blinkt dann eine Pause ist und es dann zwei mal blinkt für den nächsten Programmierpunkt (es also dann insgesamt schon 3mal geblinkt hat), aber es blinkt für jeden weiteren Menüpunkt offenbar auch immer nur 1x. Das heißt nachdem es insgesamt 6x geblinkt hat und man dann die Taste loslässt hat man den Werksreset durchgeführt, korrekt?

Ich blicke nun mehr durch, der Lichtsensor war zudem noch etwas verwirrend.
Ich bin nun gespannt wenn ich das erste mal draußen unterwegs bin mit dem Rad.

Noch eine Frage: es ist nicht möglich während der Fahrt zwischen 2 verschieden starken Fernlichtstufen zu schalten, oder? Man muss sich vor der Fahrt praktisch entscheiden welches Profil man nimmt und dann hat man das in diesem Profil eingestellt Fern und Abblendlicht, korrekt?
 
Das heißt nachdem es insgesamt 6x geblinkt hat und man dann die Taste loslässt hat man den Werksreset durchgeführt, korrekt?
Korrekt, es muss 6x gleichartig geblinkt haben. Kurze Zwischenblitze, die nicht zum Timing des eigentlichen Blinkens passen, einfach ignorieren. Die Programmierung klappt dann trotzdem.
Man muss sich vor der Fahrt praktisch entscheiden welches Profil man nimmt und dann hat man das in diesem Profil eingestellt Fern und Abblendlicht, korrekt?
Korrekt, wobei man natürlich zumindest theoretisch auch während der Fahrt das Profil wechseln könnte.
 
Danke!

ich habe mir nun mal die Mühe gemacht eine Matrix zu erstellen wo zu erkennen ist in welchen Modus die Lampe bei Tastendrücken wechselt. Teilweise sind mir da ein paar komische Verhalten aufgefallen die ich mit roten Kommentaren versehen habe. Ich hoffe man versteht die Matrix und kann sie auch lesen.


Lupine_Original_Profil_neu_PNG.png


Grüße,
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fernlicht leutet laut App mit bis zu 25.8 W, aber nur, wenn die Temperatur der Lampe niedrig genug ist.

Das Abblendlicht leutet laut App manchmal mit 8.8 W (eventuell auch abhängig von der Temperatur).
 
Danke, hab's gecheckt.

@Piotre22
Ich benutzte die Lampe wie in der ersten Spalte (in Werkseinstellung ohne App), allerdings habe da (hoffentlich) ein 25 Watt Fernlicht.
Das Fernlicht ist da jedenfalls ganz ordentlich. :D

Hast du Eco1 gesetzt für ein 20 Watt Fernlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich verstehe die Lampe noch nicht und irgendwie scheinen mir da ein paar Bugs vorhanden zu sein.
Wenn ich mit 6x Blinken einen Werksreset durchführe und dann einfach nur die App verbinde ohne was in der App einzustellen habe ich ABL 8.8 Watt und Fernlicht 25.8 Watt laut Liveanzeige.
Wenn ich jedoch das “Original“ Profil über die App übertrage habe ich nur noch 8.0 Watt ABL und nur noch 20 Watt Fernlicht laut Live Anzeige, obwohl 25 Watt im Original Profil programmiert sind. Ich verstehe es nicht.

Wenn ich einen Werksreset durchgeführt habe und dann danach nochmal den Akku trenne und wieder einstecke habe ich übrigens eine nicht aufhörende Lichtshow wo im Sekundentakt die Leuchtstufen durchgeschaltet werden… das habe ich jetzt schon mehrmals gehabt...keine Ahnung was das ist…
Hier mal an Video davon, ich betätige auf dem Video keinen Schalter und mache nichts mit der App!:



Kommen wir aber mal zur Praxis:
Ich war heute Abend 1h im dunkeln mit dem Rad unterwegs. Das Licht ist auf jeden Fall sehr gut. Kein Vergleich zur SL Mono. Vor allem die breitere Ausleuchtung und das Fernlicht sind die großen Unterschiede. Abseits der Straßen bin ich praktisch immer mit Fernlicht gefahren. Laut App waren es 20 Watt…keine Ahnung ob es jetzt wirklich 20 Watt waren oder nicht…

Grüße
Piotre
 
Wenn ich jedoch das “Original“ Profil über die App übertrage habe ich nur noch 8.0 Watt ABL und nur noch 20 Watt Fernlicht laut Live Anzeige, obwohl 25 Watt im Original Profil programmiert sind.
Wird das Licht dann auch dunkler im Fernlicht, wenn du dieses Profil nach derm Werksreset wieder überträgst? Das könnte man evtl. im Vergleich dann sehen, bzgl. der Helligkeit.

Die App scheint wohl schon schlecht programmiert zu sein.
Naja, ich selbst war ja noch nie ein Freund von solchen Apps. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so leider nicht beurteilen ob es einen realen Unterschied zwischen 20 und 25.8 Watt gibt, oder ob das Anzeigefehler sind.

Fakt ist auf jeden Fall dass es keine richtige Live Anzeige ist in der App ist, denn wenn man die Lampe im Fernlicht ohne Kühlung auf den Tisch legt und sie dann nach ein bisschen warten heiß wird und sich nach und nach immer weiter runterdimmt stehen in der App „Liveanzeige“ immer noch die 25.8 Watt…

Ganz vorne im Thread steht dass jemand Stromverbrauchsmessungen gemacht hat, die muss ich mal suchen und mir anschauen. Ansonsten messe ich das gerne auch selber mal.

Ich frage mich auch ob die Bugs die offenbar vorhanden sind alle mit einem App-Update beseitigt werden könne, oder ob da in der Lampensoftware Bugs sind und dann wäre die Frage ob die per Smartphone upgedatet werden kann oder ob da ein Einschicken zu Lupine notwendig ist…
 
eine nicht aufhörende Lichtshow wo im Sekundentakt die Leuchtstufen durchgeschaltet werden…
Das ist genau das Blinken, welches ich in #25 beschrieben habe. Ich dachte anfangs, die Lampe würde einen Funktionstest durchführen, bis irgendwann realisiert habe, dass es einfach ewig weiter blinkt.
Laut App waren es 20 Watt…keine Ahnung ob es jetzt wirklich 20 Watt waren oder nicht…
Würde erklären, warum die 20 W so dunkel aussehen und der Unterschied zu 25.8 W so groß ist. 🤣
Fakt ist auf jeden Fall dass es keine richtige Live Anzeige ist in der App ist
Ich vermute stark, dass die App den Sollwert anzeigt und der liegt im Fernlicht offenbar konstant 80 % unter dem, was man im Profil einstellt. 25 W werden auf 20 W abgebildet, 24 W werden auf 19.2 W abgebildet, ...
Ganz vorne im Thread steht dass jemand Stromverbrauchsmessungen gemacht hat
Ja, siehe: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X - #1.625.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App scheint wohl schon schlecht programmiert zu sein.
Naja, ich selbst war ja noch nie ein Freund von solchen Apps. :D
Zu behaupten, die App wäre das Problem, verkennt die zugrunde liegende Problematik und ist obendrein irreführend, weil es suggeriert, man hätte keine Probleme, wenn man die App nicht verwenden würde, was schlicht falsch ist.
 
Ansonsten messe ich das gerne auch selber mal.
Falls Du für deine Messungen Lupinekabel mit offenen Enden brauchst, sag bescheid...

also ich verstehe die Lampe noch nicht und irgendwie scheinen mir da ein paar Bugs vorhanden zu sein.
Schreibst Du das auch per Mail an Lupine? Steter Tropfen höhlt dein Stein und so...

Teilweise sind mir da ein paar komische Verhalten aufgefallen die ich mit roten Kommentaren versehen habe.
Zu der Spalte "Profi Orginal, Sensor aktiv, nicht abgeklebt": Man kann im Sensormodus nur mit dem kleinen Taster der Fernbedienung die Sensorik (temporär?) abschalten (das steht so im Handbuch), daher ist es in diesem Falle konsequent dass im Tagfahrlicht beim Druck auf den großen Taster der Fernbedienung nichts passiert.

Ansonsten bin ich schon länger der Meinung, dass so einen Übersicht, wie Du sie gemacht hast (und ich damals im Lupineforum für eine SL AF gepostet habe) in die Anleitung gehört. Vielen Dank für deine Übersicht!
 
Danke für die Beiträge.
Ja ich werde mich definitiv an Lupine wenden, mal gespannt was die Antworten werden.

Ja, ein Lupine Kabel mit offenen Enden könnte ich sehr gut gebrauchen. Ich habe schon überlegt wo man das am einfachsten her bekommen könnte. Evtl. schaue ich aber gleich auch mal ob ich das nicht so irgendwie hinbekomme. Komplettes Mess Equipment habe ich alles…
 
Zu behaupten, die App wäre das Problem, verkennt die zugrunde liegende Problematik und ist obendrein irreführend, weil es suggeriert, man hätte keine Probleme, wenn man die App nicht verwenden würde, was schlicht falsch ist.
Du wirst vielleicht staunen ............. aber so ist es auch. Keine Probleme. :D :D :D:hüpf:

Mein Eindruck ist schon, daß man sich da nur kräftig an dieser App abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir mal bitte, was die App beispielsweise damit zu tun hat:
  • Dass die Lampe im Auslieferungszustand dauerhaft blinkt, wenn man sie mit dem Akku verbindet?
  • Dass bei der Programmierung über den Taster am Lampenkopf Zwischenblitze auftreten können?
  • Dass die Lampe in der Dämmerung mehrfach innerhalb einer Sekunde die Helligkeit ändert?
  • Dass man tagsüber das 5 W Abblendlicht des ECO2 Modus nicht verwenden kann?
  • Dass man mit dem Fernlichttaster aus Versehen ins Tagfahrlicht umschalten kann?
  • Dass die Wattangaben im Handbuch nicht stimmen?
Richtig, rein gar nichts ...
 
Tja, der eine oder andere Punkt hier ist aber schon in Verbindung mit dem Gefummel mit der App zu sehen, richtig?
Andere Punkte sind mit der Wirkungsweise des Lichtsensors zu sehen (Umschaltungen ins TFL).

Da ich die ganzen Punkte mit meiner Lampe (ohne Verwendung der App) nicht nachvollziehen kann, solltest du das mit Lupine direkt klären.



Die App:
so wie es derzeit wohl aussieht, würde ich bis auf weiteres von der Verwendung der App abraten, bis die mal fehlerbereinigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal Messungen der elektrischen Leistungsaufnahme gemacht...da sind ziemlich interessante Sachen bei herausgekommen.

Ich habe das ganze einmal im Werkseinstellungsmodus (3x blinken per Taster an der Lampe) und einmal im per App programmiertem unverändertem "Original" Profil durchgeführt.
Beide Modi haben dieselben Sollwerte programmiert. Also 25 Watt Fernlicht und 8 Watt Abblendlicht. Das Ergebnis ist aber ein völlig unterschiedliches!

Hier die Übersichtstabelle mit den Ergebnissen:
Tabelle.JPG


Das heißt mit per App programmiertem Original Profil leuchtet die Lampe im Fernlicht und im ungedimmten ABL dunkler, obwohl eigentlich die gleichen Vorgaben gemacht wurden. Im Fernlicht fehlen satte 5 Watt im Vergleich zum Werkseinstellungsmodus. Auch das Abblendlicht ist knapp 1 Watt dunkler.
Gedimmtes ABL und TFL sind hingegen identisch.


Hier noch die Diagramme mit den Messdaten.
Man sieht sehr schön das Thermomanagement der Lampe. Die Lampe war zu Beginn jeweils komplett abgekühlt, lag aber dann ohne Kühlung auf dem Schreibtisch.
Ebenso sieht man dass die Leistung von der Spannung unabhängig ist. Ich habe ab Sekunde 70 absichtlich die Spannung der Stromversorgung variiert und man sieht schön wie Lampe sofort nachregelt (Strom ändert sich) und die Leistung konstant bleibt.

Unilog_Werkseinstellung.JPG




Unilog_App_Profil_Original.JPG



Grüße,
Piotre
 
Interessante Ergebnisse und vielen Dank für die Mühe dafür.

Bis auf die Stärke des Fernlichts stimmen immerhin die anderen Modi großzügig betrachtet einigermassen überein. Gut finden kann man die App aber trotzdem nicht.

Das bestätigt auch meine Vermutung, daß die App einfach fehlerhaft programmiert ist und man diese bis zu einer korrigierten Version besser nicht nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piotre22
Bedeutet es gemäß deinem Diagramm, daß die Lampe so nach 200 sec wg. Überhitzung automatisch vom Fernlicht auf das ABL, dann ABL gedimmt, und schliesslich auf TFL umschaltet?
 
Nein das habe ich selber so umgeschaltet.

Man muss auch bedenken, dass das starke Herunterdimmen nichts mit der Realität zu tun hat, da man ja auf dem Fahrrad Fahrtwind hat der die Lampe kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der eine oder andere Punkt hier ist aber schon in Verbindung mit dem Gefummel mit der App zu sehen, richtig?
Du willst es offenbar einfach nicht verstehen? Die App hat mit keinem der genannten Punkte etwas zu tun.
würde ich bis auf weiteres von der Verwendung der App abraten, bis die mal fehlerbereinigt wird.
Das ist doch komplett Unfug. Die App ist im Gegensatz zu der Firmware auf der Lampe fast fehlerfrei.
 
@quaelnix bekommst du es denn hin 25.8 Watt Fernlicht mit einem App Profil zu bekommen?

Bei mir kommen da wie oben geschrieben nur 20.0 Watt bei rum, obwohl ich 25 Watt im Profil programmiert habe…
 
Zurück
Oben Unten