Lupine SL MiniMax

die 6,6W aufgrund falscher Programmierung (es sei denn es wurde inzwischen korrigiert)
Letztens fragte ich meine Freundin was zur ihrer Lampe. Sie fährt im Jahr rd. 26.000km, sehr viel davon mit Licht. Antwort war, sie weiß es nicht, aber die Lampe macht eigentlich von selbst alles das was sie soll komplett richtig, deshalb kümmert es sie eigentlich auch nicht.

Ein bisschen geht es mir da auch so. Prinzipiell ist mir rel. egal ob da bei Eco2 1 oder 2W mehr Leistung anliegen oder 100lm mehr oder weniger, solange es genug Licht ist und der Akku lang genug hält.

Ich weiß, dass ist für Leute die da voll im Thema sind schwer nachzuvollziehen, zumal die Lampe ja auch kein Schnäppchen ist. Aber bei mir muss sie lediglich ganz pragmatisch mein Training vor oder nach der Arbeit sicherstellen. Aufgerüstet hab ich jetzt ja eigentlich auch nur, weil ich es ein bisschen blöd finde andere Radfahrende zu blenden die mir auf dunklen Wegen entgegenkommen und weil ich die Ausleuchtung besser fand.

Wenn sie das nicht mehr tut oder blinkt oder was auch immer pack ich sie ein und schick sie an Lupine. Und nach meinen Erfahrungen mit denen aus vielen Jahren kümmern die sich dann drum. Wie ist mir dann auch wiederum egal. :-O
 

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Bei völliger Finsternis und gerader Strecke braucht mans sicher nicht - da sind selbst die 5 bzw. 6,6W üppig. Auf der Krone würde ich mich auch mit meinem 10 Jahre alten Dynamoscheinwerfer noch sicher fühlen.

Mehr Licht braucht man, wenn man durch die helle Stadt fährt, die Augen auf die helle Straßenbeleuchtung adaptiert sind aber man selbst im Schatten der parkenden Autos auf dem Radweg unterwegs ist.

Am allermeisten Licht braucht man auf linksseitigen Radwegen unterhalb Straßenniveau, wenn man von KFZ-Scheinwerfern geblendet wird. Da könnte man natürlich auch auf Fernlicht umschalten.
Radwege meide ich wie der Teufel das Weihwasser. :-O

Viel Licht macht sich freilich auch im Wald gut. Aber auch da nehm ich eher die Fernlichtfunktion als zwangsläufig viel mehr Power.

Wenn ich mich mal traue, installier ich vielleicht doch die App. Dann würde ich Fernlicht und Abblendlicht noch enger zusammenlegen, damit das Fernlicht tatsächlich in weiten Teilen nur anders ausleuchtet, aber nicht unbedingt mehr Power hat und verbraucht.
 
Wenn ich mich mal traue, installier ich vielleicht doch die App. Dann würde ich Fernlicht und Abblendlicht noch enger zusammenlegen, damit das Fernlicht tatsächlich in weiten Teilen nur anders ausleuchtet, aber nicht unbedingt mehr Power hat und verbraucht.
Da das Fernlicht viel mehr Fläche ausleuchtet, braucht es auch viel mehr Power, um gleiche Helligkeit zu erzeugen. Bei meiner SL AX (alt) z.B. merke ich beim Umschalten von Abblendlicht (1.300lm) und Fernlicht (2.200lm) keinen Unterschied. Die Minimax leuchtet im Fernlicht IIRC noch deutlich höher, also braucht sie auch mehr Power im Vergleich. Ob es dann auch heller wird? Auf den Bildern bei Lupine seh ich keinen Unterschied.
 
Fällt mir schwer zu glauben, dass man auf der Straße bei einigermaßen guter Sicht und ohne Sonnenbrille mehr als die 5W im Abblendmodus der Minimax braucht.
Im Abblendlicht erkenne ich für mich relevante Schlaglöcher auf einer Distanz von etwa 10 Metern. Da muss ich schon relativ konzentriert fahren, damit das bei 25 km/h mit meinen wohl doch eher bescheidenen "Fahrskills" nicht in die Hose geht. Ein junger Hüpfer mit > 100 % Sehschärfe wird aber vermutlich weniger Licht brauchen als ein alter Sack mit ausgeprägter Nachtkurzsichtigkeit und schon allein deshalb wird es schwer werden, eine allgemeingültige Aussage treffen zu können, wie viel Licht man bei welcher Geschwindigkeit "braucht".
die 6,6W aufgrund falscher Programmierung (es sei denn es wurde inzwischen korrigiert)
Im ECO 2 Modus hat man, wenn es dunkel genug ist, momentan die Wahl zwischen ungedimmtem Abblendlicht (5.0 W) und gedimmtem Abblendlicht (6.6 W).
Dann würde ich Fernlicht und Abblendlicht noch enger zusammenlegen, damit das Fernlicht tatsächlich in weiten Teilen nur anders ausleuchtet, aber nicht unbedingt mehr Power hat und verbraucht.
Mit der aktuellen Lampenfirmware und der aktuellen App kann man die Lampe so programmieren, dass sowohl das ungedimmte Abblendlicht als auch das Fernlicht mit 8.0 W laufen. Beim Umschalten auf das Fernlicht wird dann der Bereich, der normalerweise das Abblendlicht darstellt, etwas dunkler.
 
Mit der aktuellen Lampenfirmware und der aktuellen App kann man die Lampe so programmieren, dass sowohl das ungedimmte Abblendlicht als auch das Fernlicht mit 8.0 W laufen. Beim Umschalten auf das Fernlicht wird dann der Bereich, der normalerweise das Abblendlicht darstellt, etwas dunkler.
Nur bleibt halt die Frage, ob wenn man die Büchse der Pandora aka die App einmal geöffnet hat die Probleme mit der Blinkerei starten. :-D Deshalb hatte ich von diesem Schritt erstmal Abstand genommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich nach dem was ich bislang gesehen habe sehr zufrieden bin. Und dass das was ich auf der Straße real sehe gut dem entspricht was Lupine in den Ausleuchtbildern zeigt.

Akkuverbrauch muss ich halt mal beobachten. Da sind 1,5h natürlich keine entsprechende Zeit. Akkuverbrauch sind für mich deshalb spannend, weil ich mit dem Rad in der Regel auch Training fahre, auch gelegentlich durch den Wald und deshalb möglichst und nur kleinen Akku am Start habe, der wesentlich freier zu platzieren und wackelsicherer zu befestigen ist. Ich hab jetzt mal ne Akkuflasche mit bestellt, wo ich auch nen größeren Akku rein bauen kann - wackselsicher - dafür muss ich mir dann aber erstmal noch Gedanken über die Kabelführung zum Lenker machen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen und kompetenten Input. Mir hat es bei der Auswahl sehr geholfen.

Auf eine blinkfreie Zukunft. :-O
 
Nur bleibt halt die Frage, ob wenn man die Büchse der Pandora aka die App einmal geöffnet hat die Probleme mit der Blinkerei starten. :-D Deshalb hatte ich von diesem Schritt erstmal Abstand genommen.
MMn ist die App eigentlich vollkommen überflüssig, weil so groß sind die Unterschiede nicht zudem, was man sowieso auch schon über die Anleitung am Lampenkopf einstellen kann.

Ist daher eigentlich nur neudeutsche Handy-Spielerei, die dazu anscheinend auch nicht so recht funktioniert, wie sie soll.
 
MMn ist die App eigentlich vollkommen überflüssig, weil so groß sind die Unterschiede nicht zudem, was man sowieso auch schon über die Anleitung am Lampenkopf einstellen kann.

Ist daher eigentlich nur neudeutsche Handy-Spielerei, die dazu anscheinend auch nicht so recht funktioniert, wie sie soll.
Heute Abend dann im Wald trainieren gewesen. Blinkt nix, Akku reicht für mich, Licht mehr als ausreichend in eco2. Denke ich werde die app erstmal weglassen.
 
@Rockside, schon lustig, dass du die App so verteufelst, obwohl abgesehen davon, dass der Sollwert im Fernlicht 20 % daneben liegt, ausnahmslos alles so funktioniert, wie man es erwarten würde. Im krassen Gegensatz zur Lampe selbst bei der fast nichts so funktioniert, wie es im Handbuch beschrieben steht.

Gäbe es die App nicht, hätte ich die Lampe aufgrund der ganzen Bugs, die sich ohne die App nicht entschärfen lassen, längst zurückgeschickt. Ein Abkleben der Lichtsensoren, um das Geflacker in der Dämmerung loszuwerden, kommt für mich bei einer 500 Euro Lampe nämlich tatsächlich nicht infrage.

Die "neudeutsche Handy-Spielerei" wäre vielleicht unnötig, wenn das Abblendlicht korrekt implementiert wäre und man den automatischen Wechsel vom Tagfahrlicht ins Abblendlicht über den Taster am Lampenkopf abschalten könnte.
 
Ist wie beim Laptop kaufen... Am besten nie kaufen, alles was morgen kommt ist neuer und besser.

DHL hat übrigens schon geliefert. Morgen früh Leuchtvergleichsfahrt mit meiner Freundin und ihrer nano. Hoffentlich ohne blinken. Lichtbild bei der Montage sah sehr anständig aus.

Hab über Fernbedienung erstmal eco 2 eingestellt und keine app ins Spiel gebracht.
Laptop kaufen? Da gibt es für mich schon seit langem nix, was besser ist. Warum fahre ich wohl mit der Lumintop B01? Weil mich andere Steckbare nicht überzeugt haben. Kaufen kann ich jederzeit. Ob heute, gestern oder morgen. Wenn Lupine die passende Lampe für mich 2025 oder 2030 bringt, kaufe ich. Rotlicht war und ist gut, liegt aber aus Gründen (aufgeladen und griffbereit!) in der Vitrine.
 
Laptop kaufen? Da gibt es für mich schon seit langem nix, was besser ist. Warum fahre ich wohl mit der Lumintop B01? Weil mich andere Steckbare nicht überzeugt haben. Kaufen kann ich jederzeit. Ob heute, gestern oder morgen. Wenn Lupine die passende Lampe für mich 2025 oder 2030 bringt, kaufe ich. Rotlicht war und ist gut, liegt aber aus Gründen (aufgeladen und griffbereit!) in der Vitrine.
Tiptop für dich. Ich brauchte aber zeitnah eine StVO Lampe. Und nu is sie da.
 
Eine StVZO-Lampe gibt es wie Sand am Meer.
Wenn man mit dem Gravel lang und schnell durch den Wald und auf der Straße fahren will, kommt eigentlich nur noch eine mit externem Akku in Frage - da wird die Auswahl schon recht dünn. Wenns dann auch noch hell sein soll und zuverlässig und hochwertig bleibt ausser Lupine schon kaum mehr was übrig.

Wenn wir hier schreiben "Eco Modus reicht" dann sind das auch schon um die 700lm da gibts nicht mehr viele Lampen die das schaffen. Fernlicht kommt noch on Top, da gibts überhaupt nur eine Handvoll Kandidaten und fast alle von Lupine.
 
Wenn man mit dem Gravel lang und schnell durch den Wald und auf der Straße fahren will, kommt eigentlich nur noch eine mit externem Akku in Frage - da wird die Auswahl schon recht dünn. Wenns dann auch noch hell sein soll und zuverlässig und hochwertig bleibt ausser Lupine schon kaum mehr was übrig.

Wenn wir hier schreiben "Eco Modus reicht" dann sind das auch schon um die 700lm da gibts nicht mehr viele Lampen die das schaffen. Fernlicht kommt noch on Top, da gibts überhaupt nur eine Handvoll Kandidaten und fast alle von Lupine.
Bei B24 gabs ne Supernova m99 aus nem Rückläufer ohne Ladegerät für rd. 300€, da hab ich ernsthaft überlegt. Schlussendlich hab ich aber diverses Lupine Material ja schon zuhause an Befestigungen, Akkus, Ladegerät und Co. Da sah ich keine Veranlassung noch nen System mit anderem Stecker und Ladegerät etc anzuschaffen und noch mehr Zeug liegen zu haben was zu nix passt was zuhause schon da ist. Da gab es dann eigentlich auch schon genau nur noch eine Lampe.

Der Punk hat ja keinen Lupine Scheinwerfer und soweit ich das verstehe auch keinen wirklich hellen STVO Scheinwerfer der ne Alternative wäre. So ein bisschen stell ich mir da schon die Frage, was er im Minimax Thema mitteilen möchte mit dem was er schreibt.

Meine blinkt übrigens auch. Immer wenn ich den Lampenkopf und den Akku nach dem Laden wieder verbinde. Wenn der Schalter dann noch nicht aufgeweckt war, kann ich das Blinken nur über den Schalter am Lampenkopf beenden. Während der Fahrt macht sie das nicht. Mal sehen ob sich da über die Zeit ein klares Muster zeigt.
 
Meine blinkt übrigens auch. Immer wenn ich den Lampenkopf und den Akku nach dem Laden wieder verbinde. Wenn der Schalter dann noch nicht aufgeweckt war, kann ich das Blinken nur über den Schalter am Lampenkopf beenden.
D.h. dann, die Lampe hört nicht auf zu blinken, bis du den Lampentaster 1x betätigt hast?
Ist dabei die FB in der Nähe, oder weiter entfernt?
 
D.h. dann, die Lampe hört nicht auf zu blinken, bis du den Lampentaster 1x betätigt hast?
Ist dabei die FB in der Nähe, oder weiter entfernt?
Alles am Rad wie üblich montiert. Schalter am Lenker, Akku auf Vorbau. Ich stecke den Akku an den Lampenkopf, Lampe fängt an sich nach einander durch die verschiedenen Lichtstufen zu schalten. Betätigung der Fernbedienung ohne Reaktion der Lampe.

Ich werde beim nächsten mal das Rad mal vorher bewegen um den Taster aufzuwecken (hat einen Bewegungssensor, oder?) und schau mal, was dann passiert.

Lampentaster gedrückt, Blinken zuende. Lampe kann über Fernbedienung ganz normal gesteuert werden und fällt auch beim Fahren nicht ins Blinken zurück.
 
Alles am Rad wie üblich montiert. Schalter am Lenker, Akku auf Vorbau. Ich stecke den Akku an den Lampenkopf, Lampe fängt an sich nach einander durch die verschiedenen Lichtstufen zu schalten. Betätigung der Fernbedienung ohne Reaktion der Lampe.

Ich werde beim nächsten mal das Rad mal vorher bewegen um den Taster aufzuwecken (hat einen Bewegungssensor, oder?) und schau mal, was dann passiert.

Lampentaster gedrückt, Blinken zuende. Lampe kann über Fernbedienung ganz normal gesteuert werden und fällt auch beim Fahren nicht ins Blinken zurück.
Das klingt für mich so, als zeige das Blinklicht nach dem Anstecken des Akkus an, daß die FB noch nicht gekoppelt ist, wenn die auch noch nicht funktioniert.

Wenn die Lampe einen Bewegungssensor hätte, um den Sendestrom zur FB zu sparen, dann wäre das Verhalten schon logisch. Könnte vielleicht sein, daß man dann den Lampenknopf 1x drücken sollte, um eine schnelle Verbindung zur FB herzustellen.

Ich habe meine Lampe immer erst in der Hand, um die Lampe am Lenker zu befestigen. Auch beim Anstecken des Akkus ist da immer Bewegung drin. Die FB ist dabei auch schon am Lenker. Vielleicht hatte ich von daher noch nie ein Blinken beim Anstecken des Akkus.:ka:

In der Anleitung gibt's auch ne Anweisung, wie man die FB mit der Lampe koppelt. Vielleicht könnte das auch helfen, mal unanhängig von einem möglichen Bewegungssensor !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich so, als zeige das Blinklicht nach dem Anstecken des Akkus an, daß die FB noch nicht gekoppelt ist, wenn die auch noch nicht funktioniert.
Kann nicht sein, "Kopplung" bedeutet nur dass die ID der FB in der Lampe hinterlegt ist. Die Lampe prüft aktiv gar nichts, die schaut nur ob sie das BT Signal zu beachten hat
 
"Kopplung" bedeutet nur dass die ID der FB in der Lampe hinterlegt ist. Die Lampe prüft aktiv gar nichts, die schaut nur ob sie das BT Signal zu beachten hat
OK, Kopplung mit der ID der FB ist wohl nicht zutreffend für das, was ich ausdrücken wollte.

Ich meinte eigentlich, daß die Bluetooth-Verbindung zur FB beim Anstecken des Akkus noch nicht aufgebaut wurde, weshalb dann die Lampe erst mal blinkt. 1x drücken des Lampenkopfs scheint das dann sofort zu bewirken.
Ist da tatsächlich ein Bewegungssensor, um die BT-Verbindung abzuschalten?
 
Nach einer Einkehr hatte ich auch mal bemerkt, daß die FB irgendwie tot war. Aber während dem Rad-rausschieben vom Hof hat's dann auf einmal ein paar mal geblinkt.
Ich weiss jetzt bloß nicht mehr, ob ich dann den Lampenknopf gedrückt hatte. Jedenfalls leuchtete die Lampe beim Fahren später ganz normal.

Das würde dann schon auf einen Bewegungssensor hindeuten, der die BT-Verbindung abschaltet bei längerem Stillstand. In der Anleitung steht auch was, daß die Lampe nach längerer Ruhe 10 Sekunden lang die BT-Verbindung überprüft. Schneller geht's wohl durch Drücken des Lampenkopfs.

Ich probiere das jetzt mal aus ... stecke die Lampe an und lasse die mal längere Zeit so liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lampe angesteckt war und ist... kein Problem. Ich hab sie ja verbunden stehen. Werde nachher direkt mal prüfen ob die Lampe aus dem Stillstand per Knopf angeht oder ob ich es erst bewegen muss. Hab ich gestern nicht drauf geachtet.
 
Ich probiere das jetzt mal aus ... stecke die Lampe an und lasse die mal längere Zeit so liegen.
Tests abgeschlossen.

Setup der Lampe: Standard Werkseinstellung. Akku: voll.
Beim Anstecken des Akkus blinkt es nicht, sondern geht ins Abblendlicht.
Die Helligkeit beim Einschalten der Lampe steigert sich immer 2-stufig ganz kurz hintereinander. Also zuerst irgendwas gedimmtes, um dann direkt auf's volle Abblendlicht überzugehen. Also erst mal abschalten mit der FB.

Die Lampe war anschliessend 1) 2 Stunden und 2) 4 Stunden am Akku, aber nicht eingeschaltet.
Einschalten nur über die Fernbedienung, ohne vorher die Lampe zu bewegen.

Ergebnis:
die Lampe blinkt erstaunlicherweise nicht. Hatte da etwas anderes in Erinnerung, da war's aber auch richtig kalt. Möglicherweise ist bei großer Kälte die Knopfzelle der FB schwächer und damit der Funkkontakt zur Lampe schlechter. Könnte sein, daß man dann mal den Lampenknopf drücken müsste.

Bei diesem Versuch bei Zimmer-T und ohne Bewegung:
Nach 1x kurz Drücken auf den großen Knopf der FB: nur die FB blinkt langsam abwechselnd blau/weiss, so 2 oder 3 mal, dann springt die Lampe an und leuchtet ganz normal im ABL.
Die FB funktioniert auch einwandfrei für alle Funktionen.

Zumindest an meiner Minimax scheint es also keinen Bewegungssensor zu geben. Vielleicht in neueren Minimax? Glaub ich aber weniger. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim nächsten mal das Rad mal vorher bewegen um den Taster aufzuwecken
Beim Einschalten der Lampe wird nur dann eine Verbindung zur Fernbedienung aufgebaut, wenn man die Lampe über die Fernbedienung einschaltet. Schaltet man die Lampe auf einem anderen Weg ein, bekommt die Fernbedienung das gar nicht mit.
Das würde dann schon auf einen Bewegungssensor hindeuten, der die BT-Verbindung abschaltet bei längerem Stillstand.
Da ist kein Bewegungssensor im Spiel. Schaltet man die Lampe aus, wechselt das Bluetooth-Modul nach Ablauf des via Disconnect Bluetooth after einstellbaren Timeouts in den Standby-Modus, um sich dann nach 25 Stunden ganz abzuschalten.
In der Anleitung steht auch was, daß die Lampe nach längerer Ruhe 10 Sekunden lang die BT-Verbindung überprüft.
Im Standby-Modus schaltet sich das Bluetooth-Modul alle 9,5 Sekunden für etwa eine halbe Sekunde ein.
 
Folgende Beobachtung bei meiner Lampe:

Wenn ich die Lampe vom Akku trenne und den auflade und dann alles getrennt erstmal liegen lasse, schaltet die sich nach dem verbinden von Lampenkopf und Akku durch die unterschiedlichen Leuchtstufen. Und zwar so lange, bis ich das beende. Wenn ich innerhalb dieses Prozesses den Lampenknopf einmal drücke, blinkt der Lampenknopf blau, wenn er das nicht mehr tut, kann ich die Lampe über den Knopf steuern und auch das Blinken ausschalten. Solange ich die Lampe dann nicht vom Akku trenne blinkt sie nicht mehr. Ich kann sie auch aus dem Stand und ohne irgendein Aufwecken mit dem Lampenknopf ein- und ausschalten. Auch wenn das Rad länger gestanden hat.
 
Wenn ich die Lampe vom Akku trenne und den auflade und dann alles getrennt erstmal liegen lasse, schaltet die sich nach dem verbinden von Lampenkopf und Akku durch die unterschiedlichen Leuchtstufen. Und zwar so lange, bis ich das beende. Wenn ich innerhalb dieses Prozesses den Lampenknopf einmal drücke, blinkt der Lampenknopf blau, wenn er das nicht mehr tut, kann ich die Lampe über den Knopf steuern und auch das Blinken ausschalten.
Hm, das könnte mit der Einstellung deiner Eco2-Stufe zusammenhängen.
Ich würde vielleicht mal bei Lupine anrufen und nachfragen, ob das richtig so ist, weil das in der Anleitung so nicht drinsteht.

Das blaue Blinken zeigt wohl den Bluetooth-Verbindungsaufbau an. Wenn die Verbindung steht, dann funktioniert auch die FB.
 
Zurück
Oben Unten