Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Hab mir gestern die Echtpower von Amazon bestellt, kann falls es jemanden interessiert die Tage dann auch etwas drüber berichten.
 
Hallo zusammen

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und ich such noch was für auf meinen Helm, kann mich aber nicht zwischen einer Zebralight H600w MKII und einer Yinding entscheiden.
Neben diversen anderen TaLa's habe ich schon ein kleines Zebra (H31r) und bin sehr zufrieden damit. Erfahrung und Ladegeräte mit und für LiIon-Akkus sind vorhanden.

Ich habe mal die Vor- und Nachteile zusammengetragen, die ich so sehe.
ZL:
++ Als Helmlampe, Stirnlampe und Taschenlampe flexibel für diverse Betätigungen nutzbar
++ Richtiges Low-Low = 0,01-0,4 Lumen (finde ich für TaLa/Stirnlampe sehr wichtig!)
+ wesentlich leichter und kompakter als die Yingding mit externen Akku
+- Laufzeit i.O., wird eben noch eine Ersatz-18650 eingepackt
- - Evtl zu flutig, evtl. nicht ausreichend zum Trail-fahren

Yinding:
+ Etwas heller als ZL (1200lm zu 1020lm)
+ Zwei LEDs + größeres Gehäuse = besseres Hitzemanagement
+ etwas günstiger als ZL, selbst mit ordentlichem Akkupack
+ Laufzeit mittels angepassten Akku 2S oder 2P2S nach Bedarf konfigurierbar
- - Yingding nur als Fahrradlampe nutzbar, da als Stirnlampe für mich ungeeignet

Die Zebra würde zusätzlich zum Einsatz am Fahrrad eine Fenix TA20 bei diversen andere Betätigungen (Bergsteigen/Wandern/Mehrtagestouren m. Übernachten/u.v.m) ablösen, die Flexibilität ist also ein großer Vortei.

Gibt's Leute, die sowohl eine Yinding als auch eine Zebralight H600 MKII ihr Eigen nennen?
Reicht die ZL am Helm als alleinige Lichtquelle auf (wohlbekannten) Trails aus?

Viele Grüße
n18bmn24
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die ZL am Helm als alleinige Lichtquelle auf (wohlbekannten) Trails aus?

Viele Grüße
n18bmn24
Zumindest dazu kann ich etwas sagen. Ich fahre nie mit nur einer Lampe am Bike. Einfach falls unterwegs eine Lampe ausfällt, brauche ich Ersatz. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dioe Kombi Lampe am Helm+Lampe am Lenker ideal ist.
Die am Helm leuchtet gut gerade aus und die Kopflampe folgt allen Sichtbewegungen, wichtig beim Waldfahren.
 
Ganz klar die Yinding, bevor ich mir eine Taschenlampe auf den Helm schnalle muss viel passieren. Eine Taschnenlampe auf dem Kopf ist für mich nur eine Notlösung und sicher keine Alternative zu einer Bikelampe.

Das Gewicht der Yinding ist auf dem Helm kaum zu spüren, so eine Taschenlampe würde mich nerven. Wenn das Licht aus geht, ist ein neuer Akkupack innerhalb von Sekunden umgesteckt.

Auch kann man bei Bedarf einen größeren Akku an die Yinding hängen, das wird mit der Taschenlampe schwer.
 
Auch kann man bei Bedarf einen größeren Akku an die Yinding hängen, das wird mit der Taschenlampe schwer.

Die Laufzeit ginge schon mit minimalem Aufwand, es sei denn man sitzt dauerhaft stundenlang im Sattel herum, bei den "kleinen" beliebig zu verlängern.

400438-5.jpg


Die kalte Mütze wieder aufzuziehen ist dabei die andere Seite der Medaille..
 
Danke für eure Antworten. Leider kann ich die aber teilweise nicht so recht nachvollziehen
Gewicht ZL H600 mit 18650 Akku 85gr
Gewicht Yinding 65gr (Kopf) PLUS Akku
Laufzeit: ZL läuft gute 60 Min auf Vollgas mit gutem Akku. Dieser Punkt ist für mich vernachlässigbar, der Akkuwechsel dauert 45 Sek. mit Rucksack & Helm abnehmen, und Vollgas brauch ich mit Sicherheit auch nicht dauerhaft.
Redundanz: OK, ist'n Argument. Aber: Wie oft ist euch wirklich schon eine (qualitativ hochwertige) TL ausgefallen? Und: wenn's wirklich dunkel wird, kommt man in D auch mit einer STVO-Funzel nach Hause, wir sind ja nicht in Kanada 50km von der nächsten Zivilisation entfernt. Oder nehmt ihr auf die Hausrunde auch ein Ersatzteillager a'la Alpencross (Schaltauge, Schaltzug, Bremsbeläge...) für alle Fälle mit?
Für mich also kein Argument für zwei (leistungsstarke) Lampen.

Entschuldigt, wenn's nicht so recht angekommen ist, meine Hauptfrage zielt eigentlich ausschliesslich auf eine ausreichende Beleuchtung:
Ist jemand schon mal jemand eine ZL im Vergleich zu einer YD gefahren und taugt die Ausleuchtung der erstgenannten zum Trailfahren?
 
Gibt doch im Netz zu beiden Lampen genügend Beamshots zu finden, anhand derer sich das gut abschätzen lässt. Zum Zebra bspw. hier: http://www.taschenlampen-forum.de/b...00-beamshots-lampenbildern-11.html#post456197

Deine Pro- und Contraliste oben sowie die Art, wie du über beide Funzeln im Vergleich so schreibst lassen die Entscheidung doch eigentlich bereits klar aussehen ;)

Würde auch zur Taschenlampe raten, spricht einfach mehr dafür: leicht, unkompliziert ohne Kabelgedöns, bessere Qualität und komplett wasserdicht, anderweitig nutzbar.
Die Yinding wird wohl etwas heller sein, aber das wars dann auch schon.

Von den Leuchtwerten her ist die Zebra ähnlich meiner Thrunite TN12, die ich auf dem Helm hab und die fahre ich maximal auf 2. höchster Stufe bei 800lm. Das reicht dicke! Auch in verblocktem Terrain und erst recht, wenn noch eine weitere Lampe am Lenker steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz: OK, ist'n Argument. Aber: Wie oft ist euch wirklich schon eine (qualitativ hochwertige) TL ausgefallen?

Akkus haben aber dafür gelegentliche maken, egal ob nen fehler beim ladevorgang passiert ist und dieser vorzeitig schlapp macht oder die schutzschaltung dicht macht aufgrund ner stromspitze oder der Akku einfach nur hopps geht oder schlapp macht.....

lampen gehen nicht kaputt aber mit akkuausfällen sollte man immer rechnen, darum hab ich immer 1-2 ersatzakkus mit.;)



Entschuldigt, wenn's nicht so recht angekommen ist, meine Hauptfrage zielt eigentlich ausschliesslich auf eine ausreichende Beleuchtung:
Ist jemand schon mal jemand eine ZL im Vergleich zu einer YD gefahren und taugt die Ausleuchtung der erstgenannten zum Trailfahren?

ne YD hat fast das gleiche leuchtbild eine normalen Taschenlampe, was soll sich da somit großartig unterscheiden?
oder was soll da ne YD trail tauglicher machen als ne x-belibige Taschenlampe?

hier mal 6 "verschiedene" lampen dich doch fast gleich leuchten, die unterschiede sind meist erbsenzähleren.
http://shrani.si/f/14/Tw/4mVN1n3g/beamshots.jpg

5 davon leuchten wie ne normale TaLa, da ist absolut nix besonderes.
die links unten hat halt mehr flutig was bishen raus sticht.

ne zebralight SC62 und H600 sind irgendwo zwischen den ersten beiden oberen Bildern anzusiedeln wenn du es doch genau wissen willst.
 
Meine Radon-Lampe ist mittlerweile angekommen und gestern habe ich mal 'nen ausgedehnten Nightride damit unternommen. Zunächst mal hatte ich mir das Ding ja hauptsächlich wegen des Akkupacks gekauft und war dafür auch bereit den für 'ne Chinalampe vergleichsweise etwas höheren Preis zu bezahlen. Und das überzeugt auch tatsächlich auf ganzer Linie. Locker 3,5h Stunden Laufzeit auf höchster Stufe ohne Abdimmung. Außerdem auch sehr gute Umhüllung und Tasche, zwischen dem Teil und den Chinapacks liegen wirklich Welten. Sollte ich die Lampe trotzdem zurückschicken, könnte ich mir gut vorstellen das Akkupack einzeln zu kaufen und mit 'nem anderen Lampenkopf zu verwenden.

Leider überzeugt die Lampe selbst weniger, weshalb ich halt momentan noch daran überlege, sie wieder zurückzuschicken. Sie ist einfach nicht besonders hell, da muss man sich auch irgendwo fragen, ob das Akkupack so gut ist oder die Lichtleistung einfach so schlecht... Vielleicht hat es aber auch einfach was mit dem Leuchtbild zu tun, das extrem breit und gleichmäßig ist und eine recht große Reichweite hat. Das ist im Prinzip natürlich toll und ich weiß eine breite Ausleuchtung auch durchaus sehr zu schätzen, allerdings bleibt dabei irgendwie der Bereich direkt vor dem Rad etwas auf der Strecke. Die Lampe hat quasi keinen Spotbereich und das Licht wirkt irgendwie sehr gestreut, es ist mir nicht wirklich fokussiert genug.

Allerdings herrschten während dieses ersten Testlaufs auch nicht wirklich optimale Bedingungen. Es hat zeitweise stark genieselt und war wohl auch etwas nebelig. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit noch Mal testen und dann auch mal versuchen, ein paar Beamshots zu machen.


http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-2-led-lampe-106445
 
Leider überzeugt die Lampe selbst weniger, weshalb ich halt momentan noch daran überlege, sie wieder zurückzuschicken. Sie ist einfach nicht besonders hell, da muss man sich auch irgendwo fragen, ob das Akkupack so gut ist oder die Lichtleistung einfach so schlecht..

ist denk ich eins der größten Probleme bei bike lampen, da werden irgendwelche lumenzahlen in die produktbeschreibung gepackt ohne angabe woher die zahl kommt oder irgend ner Norm entspricht, auch von privatleuten werden keine lumenmessungen zu vielen dieser lampen gemacht.

eigentlich gibt's ja sein 2009 den standart ANSI FL1 der für lampen und ne Vergleichbarkeit von diesen gedacht ist der helfen würde.

das ist immer ein großes Fragezeichen bei der frage wie viel licht machen sie.

hast keine vergleichslampe daheim wo die echte Helligkeit bekannt ist, die du mal dagegen legen kannst und gefühlsmässig zu sagen was die an licht machen wird?
 
.. Locker 3,5h Stunden Laufzeit auf höchster Stufe ohne Abdimmung. Außerdem auch sehr gute Umhüllung und Tasche, zwischen dem Teil und den Chinapacks liegen wirklich Welten. ..

...sie ist nicht besonders hell, da muss man sich auch irgendwo fragen,.. Vielleicht hat es aber auch einfach was mit dem Leuchtbild zu tun, das extrem breit und gleichmäßig ist und eine recht große Reichweite hat. Das ist im Prinzip natürlich toll und ich weiß eine breite Ausleuchtung auch durchaus sehr zu schätzen, allerdings bleibt dabei irgendwie der Bereich direkt vor dem Rad etwas auf der Strecke. Die Lampe hat quasi keinen Spotbereich und das Licht wirkt irgendwie sehr gestreut, es ist mir nicht wirklich fokussiert genug.

Allerdings herrschten während dieses ersten Testlaufs auch nicht wirklich optimale Bedingungen. Es hat zeitweise stark genieselt und war wohl auch etwas nebelig. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit noch Mal testen und dann auch mal versuchen, ein paar Beamshots zu machen.


http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-2-led-lampe-106445

Für mich hört sich das nach einem sehr gutem Leuchtbild an. "extrem breit und gleichmäßig .. und eine recht große Reichweite .."

Bei Regen sind alle Lampen dunkler. Die nasse dunkle Umgebung schluckt sehr viel Licht. Versuch mal die Lampe etwas nach vorne zu Kippen dann hast du mir Licht vor dem Rad. Spottiger sind die Lampen mit Reflektor. Teste es einfach nochmal, für den Lenker scheint sie gut geeignet zu sein (Breites Leuchtbild), jetzt noch eine spottige für den Lenker. Dann hast du mehr Licht als genug.
 
Meine Radon-Lampe ist mittlerweile angekommen und gestern habe ich mal 'nen ausgedehnten Nightride damit unternommen. Zunächst mal hatte ich mir das Ding ja hauptsächlich wegen des Akkupacks gekauft und war dafür auch bereit den für 'ne Chinalampe vergleichsweise etwas höheren Preis zu bezahlen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-2-led-lampe-106445

Den Lampenkopf gibts in der Bucht für 17€. Das der dann kein Überflieger ist sollte klar sein. In der Bucht kaufen, Gehäuse für Einzellzellen dazu und fertig.
Das Ding kommt dann an den Helm und auf den Lenker eine zweite, stärkere Lampe.
So jedenfalls mein Plan.
 
@pfeifferheiko Ich habe leider keine andere Lampe zum direkten Vergleich parat, aber wenn ich so aus der Erinnerung mit der Amazon-Lampe vergleiche, dann war Letztere gefühlt schon klar heller. Das Problem mit den Lumenangaben ist einfach, dass die Hersteller immer nur die theoretischen Werte angeben, welche so in praktischer Anwendung niemals erreicht werden.

@Ridge.Racer Das Leuchtbild ist wie gesagt auch sehr gut, das Problem ist die Leuchtleistung. Ich hatte mir auch sofort gedacht, dass die Lampe am Lenker ergänzend zu einer eher spottigen Helmlampe perfekt wäre, aber da habe ich einfach keinen Bock drauf. Ich will mit einer Lenkerlampe auskommen, und dafür ist sie, so wie ich das bisher sehe, nicht fokussiert genug. Nach vorne kippen hatte ich durchaus schon versucht, aber das geht dann schon sehr auf Kosten der Reichweite und einen so richtig guten Kompromiss habe ich da irgendwie nicht gefunden.

@Waldschleicher Du meinst wahrscheinlich die Ultrafire D99, wenn man sich da aber mal die Heatfins anschaut, sieht man eigentlich recht deutlich, dass die beiden Lampen nicht baugleich sind, auch wenn die Buttons ähnlich aussehen. Als Helmlampe würde ich das Ding übrigens überhaupt nicht empfehlen, eben wegen des sehr breiten Leuchtbilds. Für den Helm ist eine eher spottige Lampe deutlich besser geeignet.
 
Als Helmlampe würde ich das Ding übrigens überhaupt nicht empfehlen, eben wegen des sehr breiten Leuchtbilds. Für den Helm ist eine eher spottige Lampe deutlich besser geeignet.

ok dir gefallen dann eher spottige lampen für alles besser,
für den helm ist Flutlicht dir nicht spottig genug und am lenker ist diese dir auch nicht spottig genug.

ich find für helm Flutlicht"als Ergänzung" eigentlich optimaler da der zweite flatternde Lichtpunkt"spot" wegfällt und die übersicht so besser ist in Blickrichtung.
auf dem rad find ich auch spotlastig besser zwecks Fernsicht"wo fährt das bike gerade hin".

auf 2 zappelnde Lichtpunkte"spoter" verzichte ich aber gern, das ist mir dann zuviel.:D

als solo licht nur nen fluter zu verwenden ist nur dann sinvoll wenn dieser unmassen licht raushaut"5000lumen" sonst fehlt die Fernsicht.
da versteh ich dich wieder, das bei wenig licht Leistung nach vorne zu wenig mit sowas zu sehen ist wenn man es solo ohne andere lampe verwendet.

ist denk ich geschmacksfrage wie man es am liebsten kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, ein Fluter wäre am Kopf nicht schlecht. Leider hab ich keinen. Am Lenker dann einen Fluter bzw. ca. 30° "Spoter" und als Lenker-Zweitlampe ein Fernlicht. Das sollte passen und ausreichend sein :D

Ich denke die Zebralight H600Fw MK II Floody Headlamp Neutral White wäre als Solo Licht eine ganz gute Wahl. 970lm bzw. 590lm sind ganz gut.
 
@Waldschleicher Du meinst wahrscheinlich die Ultrafire D99, wenn man sich da aber mal die Heatfins anschaut, sieht man eigentlich recht deutlich, dass die beiden Lampen nicht baugleich sind, auch wenn die Buttons ähnlich aussehen. Als Helmlampe würde ich das Ding übrigens überhaupt nicht empfehlen, eben wegen des sehr breiten Leuchtbilds. Für den Helm ist eine eher spottige Lampe deutlich besser geeignet.

Auf die ebay Leuchte warte ich noch. Habe bereits die Solarstrom XT 40 und eine ältere Fandy Fire X2. So wahnsinnig viel nehmen die sich auch nicht. Die XT strahlt eben breiter und einen Tick heller als die kleine Fandy (ähnlich der D99). Daher glaube ich, das die genannten Doppel LED China Lampen sich nicht viel nehmen. Auch wenn sie nicht identisch aufgebaut sind.
Ich fahre sowieso nur mit 2 Lampen gleichzeitig.
 
Ich denke die Zebralight H600Fw MK II Floody Headlamp Neutral White wäre als Solo Licht eine ganz gute Wahl. 970lm bzw. 590lm sind ganz gut.

armytek hat das schönste Flutlicht das mir bisher vor die augen gekommen ist.:D
Zebra kommt da nicht ran an das leuchbild, dafür wurde von army ne eigene Optik entworfen.

als Ergänzung zu jedem spoter find ichs optimal."wer auf die kombo spoter am rad und am helm ne fluter als Ergänzung steht.
hier der genannte fluter solo:
IMG_539ec7bd4e6688723.jpg
 
armytek hat das schönste Flutlicht das mir bisher vor die augen gekommen ist.:D
Zebra kommt da nicht ran an das leuchbild, dafür wurde von army ne eigene Optik entworfen.

als Ergänzung zu jedem spoter find ichs optimal."wer auf die kombo spoter am rad und am helm ne fluter als Ergänzung steht.
hier der genannte fluter solo:
IMG_539ec7bd4e6688723.jpg

Das kann ich nicht bestätigen. Sie leuchtet viel zu breit gestreut. Viel Licht geht dorthin wo man es nicht braucht. Fürs biken wirklich nur in Verbindung mit einem fukossierterem Lichtstrahl zu gebrauchen. Außerdem ist die Lichtfarbe sehr gelblich. Ich finde die Zebralight in allen Belangen besser. Angenehmere Lichtfarbe, gefühlt wesentlich heller, Lampe strahlt die Trails gefühlt doppelt so weit aus.

Die Wizard steht zum Verkauf...
 
Hier nochmal der Größenvergleich X3, D99 und Piko. Leider ist die Yinding immer noch nicht da. Habe jetzt noch zwei Yinding per Express bestellt.

Die D99 ist ok, das Licht ist wie beim Xenonscheinwerfer etwas blau. Egal ob man kaltweiss oder neutralweiss bestellt die D99 gibt es nur in kaltweiss. Das Leuchtbild und die Helligkeit sind gut und für normales Biken auf dem Trail ausreichend.

Die X3 ist für mich nichts, kurze Akkulaufzeit, klobig und schwer.

Die Piko ist ganz witzig, leider regelt Sie im Stand extrem schnell runter (ca 5-10 min.) , weil Sie schnell heiß wird, dann sind von den 1500lm nur noch ca. 700? übrig. Mal sehen wie es sich auf dem Trail verhält.

Auf die Yinding bin ich gespannt….

X3 D99 Piko1500LM.jpg
 

Anhänge

  • X3 D99 Piko1500LM.jpg
    X3 D99 Piko1500LM.jpg
    135 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten