Lohnt sich das bike?

Registriert
23. März 2024
Reaktionspunkte
14
Kann mir einer sagen ob das ein gutes preis Leistung Verhältnis ist.

Für 600€
Mit diesen anbau teilen marke scott:


Verbaute Einzelteile:
Gabel: SUNTOUR XCR32 LO-R DS 27 Inch 120MM
Kettenblatt: RACE FACE Direct Mount CINCH System Stahl Narrow Wide schwarz 32 Zähne
Kurbeln: Raceface Aeffect
Pedale: Crank Brothers Stamp 1
Innenlager: Shimano XTR SM-BB93
Kassetten: SHIMANO XT cassette CS-M771 10-speed
MTB Schaltwerke: Shimano Zee RD-M640-SS 10 Speed
MTB Schalthebel: Shimano Zee SL-M640 10 Speed
MTB Vorbauten: Truative Vorbau Descendant 35mm Stealth
Ahedkappen: Original Scott mit Titanium-Bolzen
MTB Lenker: Race Face Chester 35MM Riser Lenker 0grad
MTB Griffe: Wolftooth Mega Fat Paw Grau
Sattel : ERGON Sattel SMC Sport Gel Women stealth
Sattelstützen: Race Face Chester 325mm
Sattelklemme: Hope Tech
Scheibenbremsen : Shimano Deore
Bremsscheiben : Shimano SM-RT30 180mm Center Lock
Reifen: Schwalbe Black Jack 26 Zoll
Laufradsatz – Original Scott (Shimano) 26 Zoll
Schnellspanner: 110 & 150MM Swissside
 
An welchem Bike ist denn der Teilemix dran?
Es geht nur hervor, dass es sich um ein Hardtail handelt.

"Schnellspanner: 110 & 150MM Swissside"
Hier steige ich nicht durch :confused:
Soll das 15x110 heißen?
Vermutlich eine 27,5 Gabel mit 120mm in nem Hardtail, das für 26 Zoll gabeln mit 100mm Federweg ausgelegt ist?
 
Ok danke.

Was sind denn noch gute bike marken. Bin so auf scott, trek oder canyon fixiert.

Suche ein hardtrail mit Rahmen größe M preis bis 700€ im kreis plz. 21244 buchholz.

Am besten im neuwertigen zustand
 
Fast neu... 26 Zoll und 10 fach, wann war das, 2012?
Den Black Jack hab ich 2008 zum letzten mal gesehen 🤔
Das ist in der Tat ein bunter Teilemix.
Wenn da jetzt ne wertige Gabel dran wäre, könnte man drüber reden.
Normale QR Schnellspanner hinten 135mm, vorne 100. Kein tapered Steuerrohr.
Der Rahmen ist doch uralt.

Für welchen Zweck solls denn sein, mit 1x10 kommst du nicht weit.
 
Ne das letzte haben wir ja gekauft für sohnemann. Jetzt suche ich für mich was neues.

Gern ein bike was nicht älter als 4-5 jahre ist und im neuwertigen zustand
 
Ist ein Fahrrad - oder was meintest Du?

Keiner kennt auch nur annähernd den Zustand des fraglichen Bikes noch was Du fahrtechnisch damit eigentlich machen willst.

Wenn es im top Zustand ist (ist ja wohl aus 2019) dann würde ich für ein 5 Jahre altes Bike das neu für 1.100,-€ verkauft wird nicht mehr als 400,-€ bezahlen.
 
Eine preiseinschätzung ist schon mal gut.
Der gebrauchtmarkt ist sehr umkämpft.

Mir ging es eher um die Ausstattung wie die so ist. Also 500€ wäre dann schon zu viel? Fahrrad ist in einem guten Zustand
 
Gebrauchtmarkt umkämpft?

Sorry - aber die Zeiten sind ja wohl spätestens seit 2023 vorbei. Ja die VK haben nach wie vor oft noch Traumvorstellungen von den Preisen die sie aufrufen, aber wer ein wenig Geduld mitbringt wird mit Sicherheit fündig.

Aktuell wird der Gebrauchtmarkt mit Bikes überschwemmt die sich die Leute zu Corona angeschafft haben und nun merken, dass sie sie doch gar nicht nutzen, davon ab haben die Hersteller ein massives Problem überhaupt noch Bikes abzusetzen, weil der (Massen-)Markt mehr als gesättigt ist und hauen eine Rabatt-Aktion nach der anderen raus.

Siehe Deinen Scott Schrott - war seit Feb. inseriert, keiner wollte ihn haben.

Du bekommst problemlos ein Hardtail als Feld, Wald- und Wiesenbike neu für rund 800,- € oder sogar noch darunter.

Hier ein Scott für 600,- €

https://www.bike24.de/p1519424.html

Oder ein Orbea Onna für 740,- €

https://www.bike24.de/p1710146.html


Sich da jetzt irgendeine Schlurre für 600,- € gebraucht zu kaufen, nur weil die angeblich mal einen UVP von > 1 K hatte und ggf. ein paar "bessere" Komponenten ist m.E. nur rausgeschmissenes Geld.
 
Ich beantworte die PN Frage mal hier:

Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der "Durchschnittsbiker" bei einem Hardtail welches primär max. auf Feld- oder Waldwegen bewegt wird den Unterschied von einer Deore zu einer XT Schaltung nicht mal wahrnehmen würden.

Natürlich spielt die "Wertigkeit" der Komponenten bei der Kaufentscheidung durchaus eine Rolle, nicht zuletzt weil sich das ja auch im Endpreis des Rades niederschlägt - vieles davon ist allerdings auch mehr reines Marketing.

Aber gerade für den Gelegenheitsfahrer ist m.E. eine gut eingestellte (neue) z.B. Deore Schaltung einer 4+x Jahre alten ggf. runtergerockten XT / GX oder was auch immer Schaltung eines Gebrauchtrades vorzuziehen.

Wenn man zusätzlich nicht die Zeit, Lust oder Fähigkeiten hat selber zu schrauben oder einzustellen, dann ist der Gebrauchtkauf immer eine Wundertüte von der man nie weiß, was man letztendlich bekommt bzw. ob man die verbauten Teile überhaupt mit vertretbarem Zeitaufwand überhaupt wieder gut einstellen kann, selbst wenn das Rad auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht.

Muss man für jeden Handgriff dann das Rad immer gleich in die Werkstatt geben, weil die heimische Teilekiste doch sehr überschaubar oder nicht existent ist, dann zahlt man im Ergebnis dann sogar noch drauf.

Das z.B. oben verlinkte Orbea ist mit seinen Deore Teilen sicherlich alles andere als "unfahrbar" - ob man Spaß am biken hat liegt hier nicht an der Hardware, sondern wie so oft vielmehr an demjenigen der im Sattel sitzt (und ob das Bike von der Größe her auch passt).

Und wenn es einen dann doch richtig "packt" und man ein MTB auch mal artgerechter bewegen will kann man die vorhandenen Komponenten immer noch sukzessive austauschen oder ggf. dann das alte Bike veräußern und sich was "besseres" in die Garage stellen.
 
Wenns das erste Bike ist, wäre die Größenberatung beim Fachhändler noch gut.
Viele kaufen das vermeintliche Schnäppchen mit guter Ausstattung, aber die Größe war dann auf den zweiten Blick doch nicht so gut.
 
Ich werde erstmal mein altes bike diese Saison noch fahren.

Wenn ich mir ein neues bike zulege, sollte das schon eine marke sein. Ich schau dann nächstes jahr mal was es so gibt
 
Wenn ich mir ein neues bike zulege, sollte das schon eine marke sein. Ich schau dann nächstes jahr mal was es so gibt
Rockrider ist auch eine Marke... Silvia Blunk ist am Sonntag mal eben auf 'nem Rockrider 2te im XC-Weltcup geworden. Das P/L-Verhältnis ist vor allem im unterem Preisssegement deutlich besser als bei den eher bekannten Marken wie Scott, Cannondale usw.
 
Zurück
Oben Unten