Liteviller BLABLA...

Tja, wenn man das so genau wüsste :ka:

Ich war jahrelang ein fan der marke und fahre meine beiden 301 immer noch mit viel freude. Liteville war schon immer etwas besonders, aber genau dies war es ja, was die marke ausmachte. Leichteste alurahmen, stetige innovative weiterentwicklung in kleinen schritten, anpassbar auf persönliche vorlieben und einsatzzweck. Ich selbst kam erstmals an einem vortrag von Harald mit Liteville in kontakt, recherchierte dann etwas darüber und wusste schnell, dies wird mein nächstes bike.

Jo Klieber der tüftler und Michi Grätz haben sich super ergänzt und als Michi Liteville verliess, begann es IMO zu bröckeln. An etwas längere lieferfristen waren wir uns als Liteviller ja gewöhnt, aber leider liess auch die zusammenarbeit mit den händlern je länger desto mehr zu wünschen übrig. Mit der ausweitung der produktpalette um ein gravelbike und ein e-bike übernahm man sich, anstatt sich auf die erfolgsprodukte 301 und 601 zu konzentrieren, für welche der name Liteville stand. Dann kam der verkauf an Pierer :heul: ... just my 2 cents.

Wenn sich jetzt sogar ein Harald nach 18! jahren von Liteville trennt, spricht dies bände und auch mein nächstes bike wird wohl kein Liteville mehr sein. Wird aber schwierig etwas gleichwertiges aus alu zu finden, was so flexibel vom aufbau her ist und nicht nur als 29'' angeboten wird :(
Danke für Deine Info. :)
 
wirklich schade, dass das neue Madonna über 1 kg über einem Mk15 bei gleicher Rahmengröße liegt... ansonsten ist z.b. die komplett außen liegende Zugführung und der durchdachte Rahmenschutz was, was mir extrem gut gefällt.
Ich kann nur empfehlen, noch ein Mk15 zu kaufen (auch gebraucht eine Empfehlung!)
Ich bin mit meinem echt glücklich und nachdem ich auch auf "weniger Federweg" (140/130 mm) gepolt war habe ich jetzt auf 160/160 erhöht - und bin begeistert. Die Tourentauglichkeit ist sogar noch gestiegen, da es nur 100 g Mehrgewicht an der Front waren, aber das Tretlager die entscheidenden mm höher gekommen ist. Ich habe immer wieder Aussetzer beim pedalieren an Wurzeln und Stufen bis hin zum Sturz gehabt, das ist jetzt echt besser.
Und ein Enduro für 1,90 m langen Fahrer mit 13,3 kg aus Alus muss man echt lange suchen, soweit ich weiß :D
 
wirklich schade, dass das neue Madonna über 1 kg über einem Mk15 bei gleicher Rahmengröße liegt... ansonsten ist z.b. die komplett außen liegende Zugführung und der durchdachte Rahmenschutz was, was mir extrem gut gefällt.
Ich kann nur empfehlen, noch ein Mk15 zu kaufen (auch gebraucht eine Empfehlung!)
Ich bin mit meinem echt glücklich und nachdem ich auch auf "weniger Federweg" (140/130 mm) gepolt war habe ich jetzt auf 160/160 erhöht - und bin begeistert. Die Tourentauglichkeit ist sogar noch gestiegen, da es nur 100 g Mehrgewicht an der Front waren, aber das Tretlager die entscheidenden mm höher gekommen ist. Ich habe immer wieder Aussetzer beim pedalieren an Wurzeln und Stufen bis hin zum Sturz gehabt, das ist jetzt echt besser.
Und ein Enduro für 1,90 m langen Fahrer mit 13,3 kg aus Alus muss man echt lange suchen, soweit ich weiß :D
Lässt sich das MK15 als reines 650b Bike aufbauen?
 
Tja, wenn man das so genau wüsste :ka:

Ich war jahrelang ein fan der marke und fahre meine beiden 301 immer noch mit viel freude. Liteville war schon immer etwas besonders, aber genau dies war es ja, was die marke ausmachte. Leichteste alurahmen, stetige innovative weiterentwicklung in kleinen schritten, anpassbar auf persönliche vorlieben und einsatzzweck. Ich selbst kam erstmals an einem vortrag von Harald mit Liteville in kontakt, recherchierte dann etwas darüber und wusste schnell, dies wird mein nächstes bike.

Jo Klieber der tüftler und Michi Grätz haben sich super ergänzt und als Michi Liteville verliess, begann es IMO zu bröckeln. An etwas längere lieferfristen waren wir uns als Liteviller ja gewöhnt, aber leider liess auch die zusammenarbeit mit den händlern je länger desto mehr zu wünschen übrig. Mit der ausweitung der produktpalette um ein gravelbike und ein e-bike übernahm man sich, anstatt sich auf die erfolgsprodukte 301 und 601 zu konzentrieren, für welche der name Liteville stand. Dann kam der verkauf an Pierer :heul: ... just my 2 cents.

Wenn sich jetzt sogar ein Harald nach 18! jahren von Liteville trennt, spricht dies bände und auch mein nächstes bike wird wohl kein Liteville mehr sein. Wird aber schwierig etwas gleichwertiges aus alu zu finden, was so flexibel vom aufbau her ist und nicht nur als 29'' angeboten wird :(

Kavenz oder Last
 
raaw und light wird halt nix werden :)
Ja leider und so wie ich auf der webseite sehe, vorne auch nur mit 29''.

Last würde mir sehr zusagen -ist ja quasi das neue Liteville :D- aber auch da, laut webseite das neue Glen und Coal nur für 29'' vorne vorgesehen.
Kavenz müsste ich mal anschauen ...

Mit nur 168cm ist mir 29'' einfach zu gross für meinen einsatzzweck. Das Mk12 mit 27.5/26 war super und auch das Mk14 mit 27.5/27.5 taugt mir gut, aber noch grösser möchte ich nicht unbedingt ...
 
Ja leider und so wie ich auf der webseite sehe, vorne auch nur mit 29''.


Last würde mir sehr zusagen -ist ja quasi das neue Liteville :D- aber auch da, laut webseite das neue Glen und Coal nur für 29'' vorne vorgesehen.
Kavenz müsste ich mal anschauen ...

Mit nur 168cm ist mir 29'' einfach zu gross für meinen einsatzzweck. Das Mk12 mit 27.5/26 war super und auch das Mk14 mit 27.5/27.5 taugt mir gut, aber noch grösser möchte ich nicht unbedingt ...
Fand mit 174 das MK12 in M mit v/h 27,5 optimal! Zumal bis da auch noch alle Leitungen aussen lagen und die Kiste ohne Boost/Evo kam. :D
 
Hab lange auf eine Neuauflage des 101 Fullys aus Carbon gehofft, jetzt kommen die mit einem 301 CL MK1 daher. Bei der aktuellen Lage ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft ein 101 CL MK1 nachgeschoben wird. Falls doch und man liest das hier, weil man die Parameter noch ins CAD eintippen muss: bitte als Carbonrahmen für 29" LR, variabel 100/100 bis 120/120mm Federweg, saubere Zugverlegung für Dämpfer-Lockout, ~67° LW, keine 8PIN, 2 Flaschenhalter.
was habt ihr alle gegen die 8PIN?
War für mich damals eine Kaufentscheidung beim mk14.
Damals noch die Ngs1.
Läuft seit 6 Jahren tadellos Und der Hub ist gigantisch.
Die würde mir bei meinen nächsten Bike fehlen.
Leider hat sie sich am Markt noch nicht wirklich verbreitet.
 
Ja die aussenliegenden leitungen waren zwar nicht schön, aber viiiel praktischer :daumen: ... ähnlich sind meine erfahrungen mit der 8pin, schön anzusehen und super in der funktion, wenn sie denn funktioniert und das tat sie bei mir auch meistens. Aber leider nicht ganz so trivial in der wartung und wenn dann mal was kaputt ist, kann's länger dauern und man kann nicht so einfach ne andere stütze einbauen. Meine war noch eine der ersten version und ich hatte schon einige probleme, von leichtem spiel bis zum kompletten versagen der rutschkupplung in den bikeferien ... zum glück hatte ich noch das Zweitville dabei :D
 
was habt ihr alle gegen die 8PIN?
War für mich damals eine Kaufentscheidung beim mk14.
Damals noch die Ngs1.
Läuft seit 6 Jahren tadellos Und der Hub ist gigantisch.
Die würde mir bei meinen nächsten Bike fehlen.
Leider hat sie sich am Markt noch nicht wirklich verbreitet.
Ja, meine NGS1 laufen auch gut - nach Startschwierigkeiten- die NGs2 flog jetzt raus, Buchsenspiel, auch mit Isolierband nicht zu fixen >> knacken
 
Mit nur 168cm ist mir 29'' einfach zu gross für meinen einsatzzweck. Das Mk12 mit 27.5/26 war super und auch das Mk14 mit 27.5/27.5 taugt mir gut, aber noch grösser möchte ich nicht unbedingt ...
Bin früher das MK11 in M und zuerst 26/26 und dann 27,5/26 gefahren. Fahre jetzt parallel das MK15.3 (M) in 29/27,5. Ich hatte auch meine Vorbehalte, deswegen hinten auch das kleinere Rad. 29 vorne ist aber (für mich) mittlerweile überall deutlich besser. 29 hinten würde ich auch gerne testen. War mit dem 15.3 bisher weniger technisch fahren, aber auch da ist das große Vorderrad bisher nur von Vorteil.
 
was habt ihr alle gegen die 8PIN?
... der Hub ist gigantisch.

Bei einem CC/DC-Fully brauchst kein Riesenhub. Für mich relevant: flinkes wechseln zwischen fixer und variabler Sattelstütze (logischerweise letztere mit Funk wie z.B. Reverb AXS). Aber ok, ich vergaß, dass man bei für 8Pin vorgesehene Sattelrohre auch herkömmliche Sattelstützen einbauen kann. Insofern können sie es machen wie bisher, vorausgesetzt es gibt ein Rahmenset ;)
 
was habt ihr alle gegen die 8PIN?
es ist nur eine absenkbare Stütze, aber eben auch mit Problemen
und meine 8Pin macht deutlich mehr Probleme als meine beiden Vecnums, sogar die 2016er Reverb ist unauffälliger
für mich passt das Preis/Leistungsverhältnis bei der 8Pin einfach nicht
nur der große Rohrdurchmesser, im Vergleich zu andern, ist dann auch kein Alleinstellungsmerkmal

Und der Hub ist gigantisch.
naja, es gibt mittlerweile auch andere mit > 200mm Hub
und nicht alle haben so lange Haxen um deutlich mehr zu benötigen

Leider hat sie sich am Markt noch nicht wirklich verbreitet.
das liegt neben den Anforderungen an den Rahmen wohl auch an dem ambitionierten Preis
und die Ersatzteilpreise bzw. die Servicekosten sind ebenfalls deftig.
Bei einem CC/DC-Fully brauchst kein Riesenhub.
er schadet aber auch dort nicht, ich will das in meiner XC Kiste jedenfalls nicht mehr missen ;) :D
flinkes wechseln zwischen fixer und variabler Sattelstütze
mir ist es wichtig auch die absenkbaren Sattelstützen in einen anderen Rahmen mitzunehmen oder zw. mehreren Bikes tauschen zu können.
 
Bin früher das MK11 in M und zuerst 26/26 und dann 27,5/26 gefahren. Fahre jetzt parallel das MK15.3 (M) in 29/27,5. Ich hatte auch meine Vorbehalte, deswegen hinten auch das kleinere Rad. 29 vorne ist aber (für mich) mittlerweile überall deutlich besser. 29 hinten würde ich auch gerne testen. War mit dem 15.3 bisher weniger technisch fahren, aber auch da ist das große Vorderrad bisher nur von Vorteil.

Ich müsst es vieleicht tatsächlich mal ausprobieren, aber ich habe echt mühe mich mit 29'' rädern in einem S rahmen anzufreunden. Ich sehe keinen sinn darin, dass 1.6m zwerge mit einem S rahmen die gleich grossen räder fahren sollen, wie 2m riesen mit einem XXL-rahmen.

Eine kletterkollegin von mir ist ca. 1.55 gross und der händler hatte ihr ein XS bike mit v/h 29'' verkauft. Sieht sehr komisch aus und ich denke mit v/h 27.5'' käme sie viel besser zurecht, wenn ich ihr so zuschaue.

Mein spezl in Zermatt textet mich auch immer zu, dass ich mit 29'' viel besser unterwegs sein würde, da Sina Frei mit ihren 1.51m auch 29'' fährt und damit alle hinter sich lässt :lol:
 
Mit 1,55 würd ich sogar 26'' empfehlen.

Kann deine problematik nachvollziehn.
Maximal würd ich ein 29' VR fahren, keinesfalls hinten....

Oder halt mit 27,5 und mit mehr FW und aussenliegenden schalen basteln oder lass dir was brutzeln 🤷‍♂️
 
Ganz offenbar wollen die neuen Herren bei Liteville nichts mehr mit den Wurzeln der Marke zu tun haben.
Anders kann ich mir die Trennung von den ganzen langjährigen Fahrern nicht erklären.
Und im Umkehrschluss muss mann ja auch schon fast davon ausgehen, dass die jetzige Führung auch an dem bisherigen treuen Kundenstamm, der oftmals wegen diesen Teamfahrern gekommen ist, kein wirkliches Interesse mehr hat.

Mir geht es wie @supasini, ich bin froh noch ein MK15 gekauft zu haben. Das wird noch eine ganze Weile halten.
Raaw habe ich mittlerweile mehr oder weniger vor der Haustür (10-15 Min) und auch sonst gibt es noch ein paar interessante andere Marken.
 
Bin früher das MK11 in M und zuerst 26/26 und dann 27,5/26 gefahren. Fahre jetzt parallel das MK15.3 (M) in 29/27,5. Ich hatte auch meine Vorbehalte, deswegen hinten auch das kleinere Rad. 29 vorne ist aber (für mich) mittlerweile überall deutlich besser. 29 hinten würde ich auch gerne testen. War mit dem 15.3 bisher weniger technisch fahren, aber auch da ist das große Vorderrad bisher nur von Vorteil.
Bin nach Jahren auf Liteville 301 (diverse MK, Rahmen in S bei 170cm Körpergröße, zuletzt MK12 160/160 Variospin -1.5°) und als Verfechter von 26", vor 2 Monaten spontan auf ein RAAW Madonna V2.2 (in M) mit 170mm Zeb und Öhlins ttx2 air gewechselt. Das Bike ist schwer und die Laufradgröße war anfänglich gewöhnungsbedürftig. Habe ich es bereut? Auf keinen Fall! Es lässt sich, trotz der kg mehr, besser bergauf treten, und bergab ist nicht vergleichbar. Macht definitiv mehr Spaß.
 
IMG_20240102_011333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240102_011333.jpg
    IMG_20240102_011333.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 39
Was ist eigentlich loss mit Liteville in Torbole? Es nennt sich selbst jetzt Orbea Testcenter?

Wir sind eine Woche zurück zum Cycling world gewesen in Dusseldorf, Ich war neugierig nach dem neuen 303 aber da hat es nur 4 Bikes gegeben und niemand sonst da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten