Liteville Enduro Nachfolger.......303

Ich habe keine MĂŒhen gescheut 😅

Ist die Race Variante / Mullet in L.
DĂ€mpfer Fox DHX
Bremse Trickstuff Diretissima

Kamera: Canon 😄

WĂŒnsche allen besinnliche Weihnachtstage und kommt gut ins neue Jahr.
PS. Meine Frau war spontan ĂŒberzeugt und wollte auch eins
gesagt, getan :awesome:
 

AnhÀnge

  • IMG_7299.jpeg
    IMG_7299.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 210

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Schon ein bisschen arg Freaky sich das Kfz Kennzeichen nach seinem Bike zu ordern đŸ€Ł

Als Firma ist das ja Ok fĂŒr die IdentitĂ€t. Aber als Konsument schon arg schrĂ€g.
bei den Litevilletreffen in der Eifel waren wir einige mit einschlĂ€gigen Nummernschildern. Und außer den Freaks erkennt das ja niemand... :D
 
Aktuell ist bei der Fox noch die Testphase. SAG in der Regel 20 (max +5) %, keine Token.
Nach Auskunft eines Mitarbeiter von Syntace welcher auch Rennen fÀhrt werde ich die Token wohl wieder rein machen. Er meinte mit allen 3 Token wird sie im Anangsbereich weicher. Zum Ende hin straffer.

Das will ich ja auch das sie Anfangs fluffiger ist, Faustdicken Wurzeln einfach wegbĂŒgelt und bei grössere langsam gefahrenen Stufen höher im Federweg bleibt, nicht durchsackt bis Anschlag.
 
Das will ich ja auch das sie Anfangs fluffiger ist, Faustdicken Wurzeln einfach wegbĂŒgelt und bei grössere langsam gefahrenen Stufen höher im Federweg bleibt, nicht durchsackt bis Anschlag.
Mehr Progression geht nur ĂŒber grĂ¶ĂŸeres Negativvolumen. Token wirken sich auf den Anfangsbereich nur insofern aus, dass man weniger Druck fahren kann. Dann sackt sie im mittleren Bereich aber durch. Kein Durchsacken bei Stufen (langsame SchlĂ€ge) wird ĂŒber die Druckstufe geregelt.
 
Ein Kumpel von mir hat nun doch tatsÀchlich ein 303 in XL. Hab es gestern gesehen und also mal persönlich in den HÀnden gehabt und auch den Meterstab drangehalten.

Was soll ich sagen - sieht in echt wie so oft nicht so daneben aus wie auf Bildern. Ist wirklich leicht und wirkt gleichzeitig steif und solide. Es passt ein 500ml Fidlock FlÀschen rein.

Handvermessen hat es bei Mullet einen Radstand von 1285mm und 442mm Kettenstreben. Tretlager bei 34cm mit 170er Gabel. Das passt alles soweit - bis auf das absurd lange Sattelrohr!

Es hat einschl. der 8-Pins Kappe 50cm - also einen halben Meter!
 
Bei Liteville wachsen die Rahmen doch bekanntlich in der LĂ€nger aber nicht im Sitzrohr.
Somit braucht es eine echt lange SattelstĂŒtze fĂŒr die Grossen.
Zugegeben, der halbe Meter wird vermutlich nur im XXL Rahmen wirklich ausgenutzt...
Vielleicht haben Sie 2 LĂ€ngen? Eine kĂŒrzere fĂŒr XS und S und M und eine lĂ€ngere fĂŒr L XL und XXL?
 
Die Geometrie Tabelle findest du da: https://www.liteville.com/fahrraeder/303-mk1-limited

Also insofern hat mein Post nicht wirklich Neuigkeitswert. Hab halt schon erlebt, dass es in Real Life Abweichungen zu den Angaben gibt. Hier scheint es ganz gut zu passen. Möglicherweise kommt das Tretlager mit 29" hinten ein wenig höher und/oder ich hab bei den 34cm nicht genau genug hingeschaut und es waren eher 34,5.

Sie Sitzrohre sind

M 44
L 47
XL 49
XXL 51

... was einfach heftig lang ist, insbes. wenn tatsĂ€chlich noch 1cm dazukommt fĂŒr die 8-Pins-Kappe.

Voll schade. Und ich frag mich echt, was die sich dabei gedacht haben. Zumal ja jede GrĂ¶ĂŸe auch noch ca. 1cm zu kurz ist (Bspw. L mit 474mm Reach). VerrĂŒckt.

Whatever. Alles schon diskutiert. Ist eh alles durch. Jedenfalls wenn jemand was zu nem 303 wissen will - ich hÀtte Zugang.
 
hmmm - 49 / 50 cm find ich bei XL total ok! hat das alte 301 m.W. auch, ich fahre XL und bin 190 groß. Habe den Sattel auf 82,5 cm stehen (Tretlagerachse - Oberkante Sattel, gerade gemessen), da kann ich den Sattel mit der 8Pins um ca 25 cm absenken. Mehr braucht kein Mensch, oder?

edit: meine SL ist natĂŒrlich 91 cm, die obige Angabe ist wie geschrieben der Abstand Tretlager-Satteloberkante
 
Zuletzt bearbeitet:
XL beim 303 kann man zum ersten Mal in der Geschichte von Liteville gerade so als XL durchgehen lassen. Wobei es eigentlich kaum grĂ¶ĂŸer ist als ein Madonna in L.

XL beim MK15 und vorher war immer eher ein L. Wenn du so ein kleines Fahrrad mit der KörpergrĂ¶ĂŸe und BeinlĂ€nge fĂ€hrst, ist das eher speziell.
 
Zu welcher GrĂ¶ĂŸe greife ich denn dann mit meinen 1,79m. Meine SchrittlĂ€nge liegt bei 81cm wenn ich richtig gemessen habe.
 
81cm Schritthöhe hab ich auch. FĂŒr mich ist bei 44cm Sattelrohr Schluss. Dann geht eine 185er StĂŒtze rein - jedenfalls dann, wenn sie bis zum Kragen im Rahmen versenkt werden kann und nicht schon an irgendwelchen Knicken im Sattelrohr anschlĂ€gt.

Beim 303 wĂ€re das GrĂ¶ĂŸe M. Passt dir wahrscheinlich sogar ganz gut. Ich bin halt 1,84 - da wĂ€re M schon eher klein.
 
Ich bin im Herbst mal auf dem L gesessen!
Bin 1,78 mit SL von 82.
Das hat sich echt gut angefĂŒhlt.
Auf dem mk 14 fahre ich einen M-Rahmen. Das ist ok, aber schon recht kompakt.
Wenn ich auf das 303 wechseln wĂŒrde, wĂŒrde es ein L Rahmen.
 
Beim L bekommst du mit der SL mit der 8-Pins so ca. 170mm Hub unter. 47cm + 1cm 8-Pins Kappe sind halt 48cm Sattelrohr. Mit Bikeyoke bedeutet das: 160mm Hub max.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich damit zurecht komme. Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass ich mit 185mm Hub besser zurecht komme!

FĂŒr mich ist es echt schwer zu begreifen, dass LV da beim Sprung vom 301 zum 303 anscheinend keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Noch dazu wo sie ja bei LV gerne eher kurze Bike bauen.
 
Ich hab 87cm SchrittlÀnge bei 1,81 Meter und bin mit 45cm Sattelrohr beim 601 L voll zufrieden. Geht auch komplett rein und ist aus dem Weg. Tiefer brauch ich nicht - theoretisch ging ja mit dem neuen Abstreifer 1,2 cm tiefer. Fahre mit 20cm Hub und könnte noch auf knapp 22cm erhöhen.
 
XL beim 303 kann man zum ersten Mal in der Geschichte von Liteville gerade so als XL durchgehen lassen. Wobei es eigentlich kaum grĂ¶ĂŸer ist als ein Madonna in L.

XL beim MK15 und vorher war immer eher ein L. Wenn du so ein kleines Fahrrad mit der KörpergrĂ¶ĂŸe und BeinlĂ€nge fĂ€hrst, ist das eher speziell.
nö.
das XL passt wie "Arsch auf Eimer", lÀnger wÀre echt zu lang. (XL bei Mk2, 8 15, 101 Mk1, 4-One)
Hatte das 901 Mk1 sogar in L, das war kurz, aber fĂŒr's Bikebergsteigen fĂŒr mich genau richtig verspielt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten