Liteville 301 MK11

Der blaue Verstellhebel hakt schon mal wenn das bike übelst dreckig geworden ist (dann kommt Dreck in die kleinen Löcher der Rasterung). Mußt vielleicht dort mal gut sauber machen und ölen, dann fluppts wieder.
 
Hi
Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen.
Ich hab mich gerade gefragt, wofur dieser Zapfen/Bohrung/Wasauchimmer am Sitzrohr auf der Antriebsseite oberhalb des Tretlagerbereich ist.
Hintergrund ist der: Möchte evtl. ne obere Kettenführung montieren, hab aber keinen Bock auf den ganzen E-Type kram. Von cSixx gibt es eine für High-Diret-Mount Montage, mit nur einer Schraube. Und ich hab mich eben gefragt, ob man die Bohrung für diese Schraube nehmen kann. Viel entscheidender ist naürlich, wie das am Ende alles mit den Abständen aussieht.
 
Super, danke! Hab bei dem System e-type nicht ganz durchgeblickt.
Dann hat das e-type beim LV also nichts mit tretlagermontage zu tun.
Hatte mich nur gewundert, weil die e-type / Low direct mount umwerfer und Kettenführungen je 2 Löcher zum befestigen zu haben scheinen.
Aber dann weiß ich ja jetzt nach welchem Montagestandard für die KeFü ich suchen muss, danke :)
 
LV hat/braucht E-Type mit Tretlagermontage. Das "Loch" ist für die Schraube, die den Umwerfer gegen Verdrehung sichert. Du meinst wahrscheinlich Direct Mount. Das ist dann E-Type ohne Halteblech. Der Umwerfer wird wie am Halteblech nur halt am Rahmen mit 2 Schrauben montiert.
 
bin immer noch bisschen pissed von ReadTheFuckinManual. Da steht eben Umwerfer: Tretlagermontage, aber halt nicht wofür diese Bohrung ist... Aber egal. Hab ne passende KeFü gefunden und gut is.

Was anderes: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau in Sachen LRs, wie man so schön sagt.
Am liebsten wieder Scaled Sizing.
Hab mir folgende Varianten überlegt:
Syntace -> VR W35MX 27,5"; HR W30MX XD 26"
Nummer 2/3 -> VR Ryde Trace 29 650b und HR Ryde Trace 25 26", entweder auf 240s oder King/Kong (Frage des Preises...)

Hat jemand ähnliche Gedanken? Anregungen?
 
Hab auch mal die Kombi W30/W35 gefahren....würde ich nicht mehr machen.
Wenn Du natürlich das letzte Gramm rausholen möchtest und dann auch konsequenterweise die endsprechend leichten Reifen dazu auswählst, dann wäre W30/W30 natürlich wunderbar leicht und immer noch ausreichend stabil.
Ansonsten bist Du für standesgemäßen AM-Einsatz mit W35/W35 besser beraten, gerade wenn Du auch mal breitere Pellen aufziehen möchtest - der Reifen sitzt einfach besser. Optisch sieht W30/W35 auch nicht so klasse aus, also entweder oder:)
70g Gewichtsdifferenz beim Hinterrad machen einen auf die ganze Tour gesehen jedenfalls nicht schneller - das wage ich mal zu behaupten:o
 
@Flo-mit-W einmal "E-Type Montage 301" in die Google-Bildersuche und Du hast nen Haufen sinnvoller Fotos... auch welche mit KeFü.

ich würde auch grad hinten kein w30 nehmen. Da kann man woanders sinnvoller Gewicht sparen
 
@RaceFace: danke für den Hinweis. Hab mittlerweile auch eine gefunden und werd das irgendwann mal testen.
@Duke: genau das war mein Hintergedanken. Weniger durchschläge.
@Phil: welche Kombination der e13 felgen meinst du? Die wollte ich eigentlich ursprünglich haben. Der Sound ist auch total Geil. Aber wenn ich was zusammenstelle wir es wohl leichter.
 
Naja ... ich würde entweder eine Kombo von LG1+ hinten und TRSr vorne oder ganz TRSr fahren. Beide allerdings vermutlich mit Acros-Naben. Evtl. auch Hope. Sollte Budget ja nicht völlig sprengen, denn Bike will - so Gott will - ja auch finanziert werden.
 
Trifft vielleicht nicht ganz deine Anforderungen aber ich habe beste Erfahrungen mit dem FunWorks LRS von Actionsport gemacht: AMRide25 mit 4WayPro Naben. Halten seit einem Jahr tubless bei forscher Gangart 1a, sind sehr leicht und vor allem super günstig. Was mir auch sehr gefällt, ist der sound der Naben. Erinnert etwas an die Hope Pro2, aber IMO noch besseres Verhältnis zwischen Lautstärke und Klang.

Gibt auch einen thread hier im Forum.

IMG_3207.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3207.JPG
    IMG_3207.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@eExtreme: da muss man mit der Anordnung der Stollen aufpassen. Glaube syntace schreibt auf der Homepage, dass gewisse kombis, gerade mit minions nicht zu empfehlen sind. Da sind die felgenhirner genau an der Stelle wo keine Stollen sind.

@hemplend: genau den fahre ich momentan. Sollte nur Übergang für 2 Wochen sein, aber dann kams anders. Generell super, aber am HR bekomme ich ihn partout nicht tubeless. liegt meiner Meinung nach am felgenstoss, AS sehen das anders. Hätte ich gewusst, dass ich ihn so lange fahre, hätte ich 50.- mehr investiert und die n-light naben genommen. Macht Glaube ich zwischen 100 und 200g aus.

Was das Budget angeht: den trs+ bekommSt du ja für 630, mit allen endkappen UND 2 freiläufen. Wenn man xd nicht braucht, den kann man bestimmt auch gut verkaufen. Deshalb die Frage ob eigenaufbau da so viel günstiger ist. Und die Naben tragen ja (theoretisch) auch noch zu höherer steifigkwit bei.

Ach ja, der Sound der funworks naben ist echt super :)
 
Ich habe keine Probleme mit Tubeless. Allerdings musste ich mehrere Felgenbänder probieren bis die Nippellöcher langfristig dicht blieben, und mit dem "DT Swiss 27mm Felgenband" klappt es jetzt sehr gut. Ich habe mich bewusst für die 4way pro entschieden, macht beim LRS knapp unter 100g aus, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sie auch entsprechend mehr aushalten.

Ich werde mir bald noch ein 601 aufbauen, und da kommt der gleiche LRS dran, z.Z. für 299,- unschlagbar.
 
Ich hab heut meinen 301 MK11 Hinterbau zwecks Lagerservice zerlegt.
Weiß einer von euch zufällig, wo man alle Hinterbau+Rockerarm+Oberrohr-Lager als ganzen Satz bekommt?
Auf der Syntace HP ibts soweit nix...
Das Lager im Oberrohr gibts ja seit MK11.2 auch mit externer Abschmiermöglichkeit -sprich Schmiernippel im-, oder!?

Da die Dämpfernadellager auch das Zeitliche gesegnet haben, möcht ich auch die tauschen.
Welche Lagerung könnt ihr empfehlen?
Huber Bushings, Igus Kunststoffgleitlager oder andere....?

Wo habt ihr eure Lager fürs 301er bis jetzt immer gekauft?

Besten Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten