Leichtes Knacken beim treten 301 MK 14 (ich werde wahnsinnig)

In der Regel ist die Kartusche ein abgeschlossenes System. Hier ein größerer Luftverlust von heute auf morgen könnte eher ein generelles Problem der Kartusche sein.
Drücke dir die Daumen, dass es nicht so ist, ansonsten müsstest du dich direkt bei 8Pins melden, dann muss sie ausgetauscht werden. Die Anfälligkeit ist bekannt, wärst also nicht der Erste.
 
Ich glaube die MoveLOC könnte man auch hoch ziehen, ist auch sehr gut und funzt tadellos.
Und zum Aufpumen brauche ich keinen Adapter.
Vielleicht ist das aber auch egal.
Wenn die Luft eines Tages draussen ist, ist vermutlich eh ein Defekt vorhanden.
 
Die Moveloc ist funktionsfähig ohne Luft. Meine hat in der Gaskammer schnell Luft verloren. Moveloc hat mir aber sofort auf Garantie eine neue geschickt und war wohl ein Einzelfall. Gibt einige die fahren das Ding schon 4 Jahre ohne Probleme. Der Service ist das beste, das Teil ist in knapp 5 Minuten zerlegt, gereinigt, geölt, Gaskammer gefüllt und wieder im Rahmen.
Ich finde auch die Rasterung super, weiß gar nicht ob ich mit einer 8pins glücklich werden würde, aber jetzt schwenke ich zuweit ab....
 
Ich frag mich wann endlich die ersten Bikes anderer Marken mit 8 Pins kommen. Das war doch als offener Standard angedacht?

Vecnum hat auch noch einiges in der Pipeline. Fakt ist, die Dinger werden alle immer besser und problemlos. In ein paar Jahren wählen wir nur noch die Farbe aus
 
Ich hatte mal für 8pins bei Santa Cruz angefragt, weil das wäre natürlich ein superdeal und riesig für 8pins gewesen.
Screenshot_20180909-042021.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180909-042021.png
    Screenshot_20180909-042021.png
    391,2 KB · Aufrufe: 706
leider nein. ich weiss weder was noch wann noch ob überhaupt davon was auf den markt geschmissen wird was mir gezeigt wurde. von daher alles spekulativ. aber die enwicklung bleibt nicht stehn. und ich bin froh über jede firma die den 200erter bereich abdeckt. sowohl vecnum als auch 8pins. für mich elementar.
 
Hat LV auch was zur Ursache gesagt?
Könntest ggf. nachfragen?
Mein Knacken konnte ich ja beheben.
Ob das von Dauer bleibt wird sich zeigen.
 
@TheRace
wenn es zu beheben war, lag es nicht am Rahmen. Wir haben quasi das komplette Bike zerlegt, alle Schrauben der Gelenke geöffnet und der Rahmen hat trotzdem beim verwinden geknackt. Liteville hat bei meinem ersten Anruf, eine Schweißraupe im Rahmen vermutet.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
So langsam vermute ich, dass es bei mir auch eine Schweißnaht am Rahmen ist.
Allerdings habe ich ein 301 Mk8 - da ist nix mehr mit Rahmentausch. Aber selbst in den ersten Jahren hatte ich so ein knarzen beim druckvollen pedalieren bergauf. Konnte aber nie genau sagen woher. Es gab immer Stellen die zum knarzen neigen wie die Wurfpassung der Bremsbeläge wenn im Stand Bremse gezogen wird.
Als das Knarzen stärker wurde, war es eine Schweißnaht an der Kettenstrebe - bis diese durch war. Ich vermute, dass es wieder so ein schleichender Rahmenbruch ist.
Seit gestern ist es mir gelungen das Knarzen zuverlässig zu reproduzieren.


Über den Kettenzug spannt sich der Rahmen vor und durch Druck auf die linke Seite des Rahmens entspannt sich dieser wieder mit einem kurzen "Knacken".
Das kommt bei normalem Pedalieren auch vor. Kettenspannung und wenn diese weg ist, dann entspannt sich der Rahmen beim normalen Fahren/Rollen wenn Druck auf Sattel oder Lenkbewegung stattfindet. Einmal denkt man es liegt an der Sattelstütze, dann wieder am Lenkkopflager oder der Gabelschaftpressung.
Ich hatte vorher schon alles eingesprüht einschließlich Ritzel auf Freilauf, Steckachse, Hammerschmidthalterung Lenkkopflager gefettet.
Jetzt wo ich es reproduzieren kann, kann ich Gabel mit Steuersatz ausschließen. Auch die Hebel und Dämpfer sind es nicht (Befestigungen gelockert - keine Änderung).
Im Gegensatz zu @Soonwaldler kann ich aber ausschließlich durch Kettenzug den Rahmen mit "knarzen" vorspannen um ihn dann mit Druck auf die linke Seite mit einem "Knack" wieder zu entspannen.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Ich werde das Rad mal komplett mit Wasser absprühen. Wenn das Geräusch dann weg ist werde ich nach Trocknung in Etappen vorgehen.
 
Das Knacken kann ich in Deinem Video leider nicht hören :confused: - und bin auch kein MK14 Fahrer. Aber bei mir war vor ein paar Jahren das Hauptlager (Antriebsseite, quasi direkt hinter dem Tretlager) komplett durch - das ergab dann auch ein Knacksen sobald entweder schräg auf den Rahmen gedrückt wurde, oder man mit Druck auf dem Pedal unterwegs war...
Am einfachsten auszuschliessen, in dem Du den Dämpfer aushängst und kurz kontrollierst, dass sich der Hinterbau leicht und geräuschlos bewegen lässt...
 
Dämpfer aushängen werde ich mal probieren.
Das nass machen des Rahmens hat keine Änderung gebracht. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass es doch ein Lager oder eine Lagerhalterung ist und nicht der Rahmen oder eine Schweißnaht.
 
Also ich habe es mir mal mit Kopfhörer angehört. Klingt nach Kette/Kassette. Oder zumindest ähnlich wenn man den Schnellverschluß einer Sram Kette per Pedal einrasten lässt.
Hast du es mal mit einem Bikeshop probiert?
Ich hatte mal, ist viele Jahre her, ein Knacken und ich kam nicht weiter.
Der Bikeshop hat dann die Fehlerquelle langsam eliminiert. Teile einzeln getauscht, probegefahren.
Pedale, Kurbel, Tretlager, Kassette, Kette, Schaltwerk, Dämpfer etc.
Am Ende waren es die Speichen.
Viel Glück, hoffe du findest die Ursache!
 
Durch anderen Druck auf den Rahmen kann ich diesen nicht vorspannen.
Also nur durch Kettenzug vorspannen.
Entspannung mit Druck auf die linke Rahmenseite.
Aber da dieses Knarzen/knacken so zuverlässig reproduzierbar ist, sollte sich auch die Ursache finden lassen. Bisher sind die Geräusche beim Fahren aufgetaucht. Und da eben nicht greifbar. Mal wenn die Hinterradbremse leicht gezogen wird, dann wieder wenn gelenkt wird oder wenn man sich wieder auf den Sattel setzt.

Wenn es die Speichen wären, hätte sich durch absprühen mit Wasser etwas ändern müssen. Die Spannung kann ich mit voll angezogener Hinterradbremse einbringen. Da ändert sich an der Spannung der Speichen nichts.
Ich mach mich mal wieder auf die Suche...
 
Habe das Rad auf den Kopf gestellt und konnte das knacken reproduzieren.
Dämpfer ausgebaut dann war es weg.
Dämpfer eingebaut wieder da.
Im kleinen Gang sofort und leichter.
 
Ich habe aber den Original DT Swiss Dämpfer und die 10mm Titan-Achse.
Für die Huber-Teile bräuchte ich erst den Umrüstsatz auf 8mm-Achse.
na da siehste mal wieder --oder ich

keine ahnung
keine meinung
sorry wegen der verwirrung

hätte auch gereicht zu fragen ob du aufgrund von verschleiss spiel in den hinterbaulagern hast
 
Ich bin schon wieder ein wenig weiter!
Habe das mit dem Dämpferausbau noch mal probiert. Fazit: auch wenn der Dämpfer ausgebaut ist, ist das Knacken noch da. Ich hatte wohl - ohne Gegendruck durch Dämpfer nicht genug Kettenzug.
Der Hinterbau bewegt sich ohne Dämpfer relativ leicht.
Mit abgelassener Luft lässt sich das Geräusch auch bei eingefederten Hinterbau reproduzieren:

Bis auf die Lager Sitzstrebe-Wippe habe ich alle Lager der Dämpfung gelockert und wieder festgezogen. -> keine Änderung beim Geräusch. Auch die X12 Achse gelockert und wieder festgezogen. Kein Unterschied.
Man kommt sich ein wenig vor wie beim MasterMind Spiel. Welche möglichen Kombinationen gibt es - was ist die Lösung.
Da im eingefederten Zustand das Geräusch immer noch da ist, dürften die Lager ausscheiden.
D.h. irgend etwas knarrt, was sich nicht bewegt. Also Lagersitze oder dieses X.12 Insert.
Nur hat so ein Hinterbau ganz schön viele Lagersitze!
Welches Lager könnte es sein? Kann ich das irgendwie eingrenzen? Denn die Kettenstrebe selber - hatte ich in Verdacht - schließe ich inzwischen aus (von beiden Seiten zusammenpressen oder auseinanderziehen entspannt nicht). Genauso wenig wie das Material der Sitzstrebe.
Das Entspannungsgeräusch kommt wenn Torsion - also seitlicher Druck auf rechte Sitzstrebe - ausgeübt wird (Wie im Video). Man kann auch auf der gegenüberliegenden Seite (linke Sitzstrebe) ziehen. Geht nicht ganz so leicht das Entspannungsgeräusch zu erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten