Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

moin, ich habe schon im Thread rumgewühlt, aber eine Frage ist offen geblieben. Die oft erwähnten ~2bar, beziehen die sich ausschließlich auf die Tubeless Reifen? Ich werde demnächst ein 29 fahren und die XKing sollen mit mind. 3,5bar gefahren werden.

Bin den XKing (Schlauch) mit 1.1bar (v) und 1.5bar (h) gefahren (laut digitalem Manometer). Jetzt sind RoRo's montiert mit dem gleichen Druck. Wiege ca. 75kg.

Bei höherem Druck rollen die Reifen vielleicht auf der Straße besser. Im Gelände verlieren sie massiv an "Performance".

Was die Reifenhersteller mit ihren viel zu hohen Drücken wollen, ist mir auch nicht so recht klar.

Gruß, T.
 
warum denn nur 3,5 bar? Strassenrennen ;-) ... es ist so schön mit 1,5/1,8 bar durch die Gegend zu radeln, jetzt breitere Felgen (25mm innen) montiert und auch 1,3 bar vorn sind angenehm bei einem 2,4" Reifen ... nein ich fahre kein tubeless sondern Latexschläuche ... wie soll der Reifen bei 3,5 bar Grip aufbauen, vor allem jetzt im schönen Laubmodderwald ...
 
ok, dann bin ich ja beruhigt... 1,8-2 bar bin ich mit den 26ern Tubeless gefahren, darunter wurde es mir auf der Strasse zu schwammig (besonders in flotten Kurven).

edit: ups, bin ja im LR- und nicht im im Reifen-Thread... und weg :)
 
Leider ein paar Gramm zu schwer.



Hab da in den Tiefen eines Forums noch eine Speichenkombination gefunden, die mir sinnvoll erscheint:

- VL: Sapim D-Light (2mm-1,65mm-2mm)
- VR: Sapim Laser (2mm-1,5mm-2mm)
- HL: Sapim Laser (2mm-1,5mm-2mm)
- HR: Sapim Race (2mm-1,8mm-2mm)

Die jeweils höher belasteten Seiten sind so mit robusteren Speichentypen bestückt. Erreicht man damit eine ordentliche Festigkeit oder schwächen die Laser das System zu sehr?

Gruß, T.

Falls du auf jedes Gramm schaust, sind Mittelklasse-Laufräder nicht das richtige Preissegment, würde ich sagen.
Am Hinterrad kann man auch die D-Light verwenden. Fahre selbst diese Kombination Laser/D-Light an Vorder- u. Hinterrad.
Ruf einfach mal bei speerlaufräder an...
 
Die jeweils höher belasteten Seiten sind so mit robusteren Speichentypen bestückt. Erreicht man damit eine ordentliche Festigkeit oder schwächen die Laser das System zu sehr?


Überhaupt nicht.

Damit erreicht man erst die gleichmässige Belastung.

Es wird zwar überwiegend, der Einfachheit halber, beidseitig mit den gleichen
Speichen eingespeicht und das funktioniert auch. Trotzdem ist klar dass dann
entweder die stärker beanspruchte Seite überfordert oder aber die flacheren
Speichen unterfordert sind.
 
Überhaupt nicht.

Damit erreicht man erst die gleichmässige Belastung.

Es wird zwar überwiegend, der Einfachheit halber, beidseitig mit den gleichen
Speichen eingespeicht und das funktioniert auch. Trotzdem ist klar dass dann
entweder die stärker beanspruchte Seite überfordert oder aber die flacheren
Speichen unterfordert sind.

Ok, danke.

T.
 
29er Scott Carbon HT zu hart für hope Naben/Lager?

Bei den inneren XX1 Freilauflager 2x 61803 sind nach 1500 km die Innenringe gerissen und die HR Nabenlager 61903 laufen rauh:(

Pech oder hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
Da hier des öfteren danach gefragt wurden:

Die ersten WTB KOM I23 sind da.
Allerdings durch die Band ca. 20gr/St. schwerer als angepeilt:
445-458gr in 29"
Vieleicht baue ich heute noch einen Satz auf, dann kann ich auch gleich was zur Steifigkeit im LRS sagen.

Felix
 
Servus,
plane gerade für mein 2014er Enduro Rad einen neuen Laufradsatz.
Wird wohl so aussehen:

Naben: Hope Pro 2 Evo (mit 11fach Freilauf)
Felgen: Notubes ZTR Flow EX
Nippel: rote Alunippel

Jetzt bin ich mir noch unklar welche Speichen ich verwenden soll.
Ich bewege mich in einer Gewichtsklasse von knapp über 100kg.
Es geht mir nicht um jedes Gramm - Haltbarkeit ist mir da wichtiger...
 
Servus,
plane gerade für mein 2014er Enduro Rad einen neuen Laufradsatz.
Wird wohl so aussehen:

Naben: Hope Pro 2 Evo (mit 11fach Freilauf)
Felgen: Notubes ZTR Flow EX
Nippel: rote Alunippel

Jetzt bin ich mir noch unklar welche Speichen ich verwenden soll.
Ich bewege mich in einer Gewichtsklasse von knapp über 100kg.
Es geht mir nicht um jedes Gramm - Haltbarkeit ist mir da wichtiger...

Ich würde so einen LRS mit einer belastungsgerechten Kombination aus Sapim Laser/D-Light-Race aufbauen, oder mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint.

Felix
 
29er Scott Carbon HT zu hart für hope Naben/Lager?

Bei den inneren XX1 Freilauflager 2x 61803 sind nach 1500 km die Innenringe gerissen und die HR Nabenlager 61903 laufen rauh:(

Pech oder hat jemand ähnliche Erfahrung?
Hab meine pro 2 Evo auch gerade reklamiert... Bin die 3 mal Gefahren und die Lager von der Nabe (61903)laufen auch rau:( is bei mir jez zwar net extrem gewesen, aber deutlich spürbar. Als ich andkappen Freilauf usw demontiert hatte und nur noch die Nabenlager und die Achse drin war lief die Nabe immernoch so rau, dass wenn man sie gedreht hat stehengeblieben ist ohne sich einzupendeln.
In dem Zustand hätte die ja so wie eine VR Nabe laufen müssen:(
 
Meine Evo2/SSP drehen sich auch am rauesten/schwersten von
allen meinen Naben, die auch alle gut gedichtet sind.
Dafür scheinen sie aber wenigstens diesen Zustand zuverlässig
beizubehalten.

Hat man mir vorher aber gesagt.


(Meine X9 Nabe vom Flash LRS hat auch ein sehr rau laufendes Lager)



Ich hab Lager inzwischen alle mit Teflonfett geflutet, gebessert hat das nichts.
Würde mir die Hope trotzdem wieder kaufen.
 
Wenn man aber alle Dichtungen usw rausnimmt und nur noch die Lager vom nabenkörper drin sind und die Nabe Rau läuft ist was im argen.

Ja, schön ist das natürlich nicht.
Und ich weiss auch nicht was die da machen ;)

Meine 95er XTR Konuslager sind ohne Alterserscheinungen weiterhin
in Betrieb. Aber es gab damals Alivio, die waren auch etwas anders :)
 
Hab da gerade auch mal ne Frooge :)

XMD 333 Felgen
240er DTSwiss

+/- 75kg Fahrergewicht ( eher weniger :D )

Macht auch dort ne Laser/D-Light Kombi Sinn ?
CX-Ray kommen preislich einfach nicht in Frage bei 2 Laufradsätzen.
Und wenn schon jemand diese Naben/Felgen Kombi fährt, was ich jetzt mal nicht für so
unwahrscheinlich halte, welche Speichenlängen habt ihr da verwendet?
 
Ich wäre bei der XMD333 in 29" mit dünnen Speichen imemr vorsichtig.
So viel eigensteifigkeit hat die felge nicht und man müsste mit dickeren Speichen kontern. Das ist wiederum für die Dauerhaltbarkeit nicht förderlich.
Ich würde an deiner stelle eine ZTR Crest bevorzugen.

Felix
 
Ich wäre bei der XMD333 in 29" mit dünnen Speichen imemr vorsichtig.
So viel eigensteifigkeit hat die felge nicht und man müsste mit dickeren Speichen kontern. Das ist wiederum für die Dauerhaltbarkeit nicht förderlich.
Ich würde an deiner stelle eine ZTR Crest bevorzugen.

Felix

Die standen auch zur Debatte, allerdings haben wir die 333er recht günstig bekommen. Daher stellt sich die Frage nach den Felgen nicht mehr.
Oben angegebenen Parts sind halt schon vorhanden.
 
@felixthewolf
Die ersten WTB KOM I23 sind da.
Allerdings durch die Band ca. 20gr/St. schwerer als angepeilt:
445-458gr in 29"
Vieleicht baue ich heute noch einen Satz auf, dann kann ich auch gleich was zur Steifigkeit im LRS sagen.

Wäre toll wenn Du was zur Steifigkeit die Tage sagen könntest.
Außerdem würde ich gerne wissen, lassen sich die Decals ohne Weiteres entfernen?
 
@felixthewolf


Wäre toll wenn Du was zur Steifigkeit die Tage sagen könntest.
Außerdem würde ich gerne wissen, lassen sich die Decals ohne Weiteres entfernen?

Morgen baue ich einen LRS damit auf und kann sicher schon die erste Expertise abgeben.
Die Deacals sind entgegen der Frequency gedruckt. Hier ist also mehr Aufwand nötig um sie zu entfernen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten