Laufrad schief trotz Steckachse

Registriert
20. März 2021
Reaktionspunkte
210
Hallo,

an meinem MTB ist das Laufrad nicht mittig im Rahmen. Das Laufrad war schon beim Zentrieren. Nach dem Einbau war es fast mittig, nach einer Ausfahrt wieder schief. Der Rahmen hat schon gut gelitten dadurch. Habe sogar extra die Bereifung von 29x2.40 auf 29x2.25 gewechselt aber es es schleift immer noch. Sicherlich sind die Stollen noch etwas dicker aber was kann ich noch machen? Läuf es auf ein neues Rad hinaus? Stürze und Unfälle kann ich ausschließen.
403A606F-E6D6-4178-AC83-4FE524195DAD_1_102_o.jpeg
9D6CAB6D-6EA4-4C57-A8B7-687C227E0EAC_1_102_o.jpeg


Danke
 
Ja aber schleifen sollte es eigentlich ja nicht.

Wenn das Laufrad mittig ist und es schleift (und sei es nur einseitig bei einem asymmetrischen Yoke) dann ist der Reifen schlicht zu breit.


Und was ist ein Yoke?

Das „Joch“ an dem Knotenpunkt von zwei Streben mit einem weiteren Rohr des Rahmens.

IMG_1144.jpeg


Bei einem asymmetrischen Yoke kann die Reifenfreiheit trotz exakt mittigem Laufrad für links und rechts unterschiedlich sein.

Ein „zu breiter“ Reifen kann daher auch nur einseitig schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch...

Also:
Es handelt sich um ein älteres Octane One Prone. Die Reifen können ja kaum zu breit sein, die 29x2.40 waren ja auch auf dem Rad Serienaustattung.

Laut Händler sollen Lager und Felge in Ordnung sein. Mir ist bei der Montage des Reifens auch nichts ausgefallen. Muss aber gestehen, dass ich nicht noch einmal genauer geschaut habe.
 
Ich danke euch...

Also:
Es handelt sich um ein älteres Octane One Prone. Die Reifen können ja kaum zu breit sein, die 29x2.40 waren ja auch auf dem Rad Serienaustattung.

Laut Händler sollen Lager und Felge in Ordnung sein. Mir ist bei der Montage des Reifens auch nichts ausgefallen. Muss aber gestehen, dass ich nicht noch einmal genauer geschaut habe.
Auf der Produktseite steht nix von 2,4

Empfohlene maximale Reifengröße: 27,5 Zoll x 2,35 Zoll, 29 Zoll x 2,30 Zoll.
https://octane-one.com/part/prone-hardtail-trail-29-27-5/



Evtl. bauen Deine 2,25er noch zu breit.
(Oder Du baust ein 27,5 Laufrad ein :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad habe ich damals neu gekauft. Es waren auch keine anderen Reifen verbaut, sondern noch die ab Werk verbauten WTB. Es war nie sonderlich viel Platz aber beim Tausch der Kette ist mir eben aufgefallen, dass das Rad dort scheuert und die ganze Farbe ab ist. Anfang des Monats war das Laufrad deswegen ja beim Zentrieren. Hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich wüsste, ob es mit einem neuen Rad besser wird, würde ich das noch einmal investieren. Auch meine Hoffnung, dass ein schmalerer Reifen etwas bringt, hat sich nicht bestätigt (klar bauen manche breiter oder schmaler) aber Hoffnung war eben da.
 
Du könntest versuchen, das Laufrad - wie oben schon vorgeschlagen - um 180 Grad gedreht einzusetzen. Damit kann man erkennen, ob der Rahmen evtl. verzogen ist.

Vermessen kann man den auch. - Mit der Faden-um-den Rahmen-legen-Methode (siehe Youtube u.ä.).
 
Zurück
Oben Unten