laufrad einspeichen

525Rainer

Teilzeitaccount
Registriert
12. September 2004
Reaktionspunkte
19.321
servus,
ich hab mich grad mal versucht ein laufrad selber einzuspeichen. und bin grad dran gescheitert. irgendwie ist unterm einspeichen eine speiche gerissen. komisch einseitige spannung.
gibts literatur die ihr empfehlen könnt wo der genaue vorgang beschrieben wird? sollte man gebrauchte speichen nicht wiederverwenden?
grüsse rainer
 
Ich nehme immer ein Laufrad als Vorbild, speiche erst die eine Seite ganz ein, dann die andere.
Meine Speichen verwende ich immer mehrmals, nur die Nippel nicht.
 
hmm, eigentlich gilt nur "2 unter einen über". ansonsten einfach die nippel anfangs gleichmäßig weit draufschrauben. später jeweils eine halbe umdrehung fester ziehen....und wieder eine halbe umdrehung...bis die gewünschte spannung erreicht ist. höhen und seitenschläge werden so weitestgehend vermieden.
 
fängst halt mit den innenspeichen auf der antriebsseite an, dann mit den innenspeichen, auf der nichtantriebsseite. wenn du mit den innenspeichen fertig bist, müssen die ersten beiden löcher neben dem ventilloch belegt sein. dann drehst du das laufrad ein, und fängst wieder auf der antriebsseite mit den außenspeichen an. zum schluss dann noch die andere seite
 
Anstatt mal deinen Nachbar anzurufen du Sack das hier!!!
Also da hast bestimmt die 1,5 m verlängerung ghabt als du das Teil in die Mangel genommen hast... :p
Speichen reisen eigentlich nur wenn sie beschädigt sind (Kettenklemmer!) und beim Neueinspeichen sollte man sich schon neue gönnen. Generell kannst die alten aber wieder hernehmen.
Hast du das VR oder HR eingespeicht? Wahrscheinlich die Tune Nabe, oder? Also erstmal: die Beschreibung von dem Link da oben ist ganz ok, allerdings geht diese nicht auf Scheibenbremsnaben ein. Hier ist dann zwischen Zug- und Druckspeichen zu unterscheiden (nicht zu unterschätzen, sehr wichtig.) Beim Disc Vorderrad gehts ja noch. (Der 90-Grad Bogen der Speichen, welche beim Bremsen unter "Zug" sind (also die, Welche "nach vorne" zeigen), müssen nach außen stehen!.) Beim HR müssen auf der Discseite die Speichen genau so eingefädelt werden wie gerade beschrieben und auf der Antriebsseite genau andersrum, weil dort die Speichen auch genau andersrum (treten) belastet werden. Also Literatur hab ich leider keine und wahrscheinlich hats auch keiner kapiert aber auf Zug und Druckspeichen unbedingt achten. RUF MICH MAL AN.
 
Das Buch "Die Kunst des Laufradbaus" finde ich auch ganz gut aber zum Einspeichen, reichen die Informationen auf den angegebenen Web-Seiten alle Mal.
 
in der BIKE von 95 oder 96 war so ein artikel von nem typen der rader fur die profis macht, bekannter kerl doch leider habe ich den Namen vergessen, dort ist in 4-6seiten alles supper beschrieben, mit tipps dammit das rad langer halt, wie beim zentrieren regelmasig zurren.
konnt mal nen foto schiesen
 
oh.. ich hab jetz gar nix beachtet und einfach eingespeicht so wie ich glaub das es passt.. wenn ich glück hab dann passts. wenn nicht dann macht ich das halt einfach nochmal. ahh!

felge01.jpg
 
möcht das Thema mal für ne frage beanspruchen...

Speiche gerade ein HR neu ein. Es geht um die zugspeichen(die mit dem speichenkopf nach innen zeigen). Diesen können ja höhere kräfte zugemutet werden ---->folglich zeigen sie auf der Scheibenbremsenseite nach links(oder vorne). Soweit so klar.

Jedoch wie siehts dann auf der Antriebsseite aus?

Hoffe mir kann schnell geholfen werden...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten