Lapierre Spicy

mkernbach

Kickstart my heart!
Registriert
24. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Ähnlich wie beim Froggy Thread:

Was für einen Ausstattung habt ihr?
Wie seid ihr damit zufrieden?
Wie harmonieren Dämpfer und Gabel bei euch?

Empfehlungen, neue Parts, ...

Werde heute und morgen anfangen Informationen aus dem Sammelthread hier nach und nach reinzuposten...

Mein Aufbau:

Spicy 916 '09

Gabel/Dämpfer Fox 36 Talas RC2 / Fox Float RP23
Bremsen: Formula R1 180/180 (bald evtl. Hope M4/Mini!)
Bereifung: Maxxis Highroller 2,5" 2ply 60a
VR/HR Nabe: Hope Pro II
Felgen: Mavic 521EN
Lenker: Race Face Atlas FR 785mm
Vorbau: Hope
Griffe: Syntace Moto mit Hope Stopfen
Kurbel: Saint 2fach mit Shaman Commander Carbon Kefü
Schaltwerk: Saint
Shifter: XT
Pedale: NC 17 Sudpin III S-Pro
Gewicht: 14,7kg mit Highroller Bereifung, ansonsten 14,3kg

Aktuelles Bild habe ich leider nicht. Werde ich die Tage nachreichen..

Bis auf die Bremsen bin ich derzeit zufrieden. Bei den lokalen Trails reicht sie zwar, aber im Bikepark versagt sie kläglich. Fading ohne Ende.. Ich bremse wohl zuviel. ;-)
Daher werde ich die Formula wohl demnächst rausschmeißen und vorne ne Hope M4 203er und hinten ne Hope Mini 180er reinbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht Spicy 316​

Hab mein Spicy jetzt ungefähr ein Jahr und bin wirklich zufrieden.
Damals stand ich zwischen der Entscheidung Specialized Enduro vs. Aufbau im Laden vs. Lapierre Zesty vs. Lapierre Spicy. Das Speci hat mir einfach nicht zugesagt beim Fahren und beim Aufbau im Laden hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl ;)

Also stand ich zwischen der Entscheidung Zesty oder Spicy, da ich damals mehr Allmountain gefahren bin tendierte ich eher zum Zesty, weil ich nicht unnötig Gewicht mitschleppen wollte und das Zesty was billiger war. Allerdings hab ich mich dank der guten Beratung im Mtb-Store dann für das Spicy entschieden, da es mehr fürs bergab fahren geeignet ist.
Wenn ihr also überlegt vllt. doch etwas mehr bergab zu fahren , dann rate ich euch zum Spicy, damals hätte ich nicht gedacht, dass ich heute so fahren würde und jetzt wäre das Zesty wohl auch etwas überfordert . Wenn ihr Touren fahren wollt und dabei bergab trotzdem Reserven haben wollt, dann ist das Spicy wirklich eine Eier-legende-Wollmilchsau.

Zum Rahmen: Was die Geometrie angeht muss ich sagen, dass Lapierre wirklich sauber gearbeitet hat, diese Technik mit der Kettenspannung (OST), die das Wippen unterdrückt funktioniert super, sodass jetzt auch andere Hersteller das Prinzip nutzen. Beim Kauf hatte ich schon überlegt einen Dämpfer und eine Gabel mit Lockout reinzubauen, weil ich nicht glauben konnte, dass man ohne Lockout einen Berg relativ wippfrei hochfahren könnte, aber dank der kompetenten Beratung habe ich das dann gelassen und es wirklich nicht bereut.
Meine Kollegen stellen, bevor es bergauf geht, immer den Lockout Hebel um und wenn sie oben ankommen sind, lösen sie ihn wieder. Beim Spicy setzt man sich drauf und fährt einfach...
Dabei hilft der SAG Indikator einem beim Einstellen des richtigen negativ Federwegs. Wenn man CC fährt will man ein straffes Fahrwerk, für einen bessere Kraftübertragung, dabei ist der SAG Indikator auf XC, also bei 17mm. Wenn man Enduro fährt, dann will man bergab ein Fahrwerk haben, was möglichst alles gut wegfedert, dann steht der SAG Indikator auf XR , also bei 21mm . Der einzige Haken, meiner Meinung nach, ist, dass wenn man etwas größere Sprünge macht, wo die Landung nicht so optimal ist, man den Druck im Dämpfer erhöhen muss, dann federt das Fahrwerk jedoch nicht mehr so gut Wurzeln und kleinere Sachen weg. Aus diesem Grund habe ich mir einen DHX Air 3 eingebaut, wobei ich eine leichte Verbesserungen feststellen konnte, jedoch muss ich den Dämpfer erst noch richtig einstellen (dann werde ich nochmal einen kurzen Bericht posten).

Die Austattung ist meiner Meinung nach wirklich gut, die Bremsen haben einen sehr guten Druckpunkt, die Schaltung arbeitet auch einigermaßen zuverlässig und die Laufräder haben schon einige verpatzte Landungen weggesteckt.

Jetzt überlege ich gerade welche negativen Dinge ich noch anführen könnte, mir fällt nicht wirklich etwas ein, ich finde das Anleiger sich etwas schwierig fahren lassen, wobei dies auch an der Unfähigkeit des Fahrers liegen könnte :rolleyes:

Zur Optik muss ich wohl nix sagen, die rot elox. Teile und die ganzen Details mit denen Lapierre ein wunderschönes Fahrrad konstruiert hat, zaubern immer wieder ein Lächeln in mir hervor wenn ich es aus der Garage hole. :love:

Als Tipp würde ich euch noch empfehlen andere Reifen drauf zu ziehen, zumindest wenn ihr mehr bergab fahrt, ich hab den Maxxis Ardent in 2,4 und bin super zufrieden.

Bin jetzt ein paar Mal in kleineren Bikeparks gewesen, natürlich sollte man es nich übertreiben, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Wenn ihr euch aber das Ziel setzt wirklich mehr Freerider zu fahren dann ist ein Freerider nun mal besser als ein Enduro, auch wenn ein Enduro schön leicht ist.

Eine Teileliste will ich jetzt nich noch zusammenstellen, eigtl. ist alles orginal, außer der DHX Air 3, neue Odi Griffe und NC-17 Sudpin III Pedale.

Zum Schluss dürft ihr auch noch einen Blick auf mein Radl werfen




Und noch ein Video, wie gesagt, auf Dauer nicht empfehlenswert aber für einen kleinen Abstecher in den Bikepark reichts noch... Video

In dem Sinne
Ride on, hoffentlich auf einem Spicy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht...

was mir nur etwas aufstößt ist, dass es nur "eingeschrängt" fürn Bikepark taugt.

War letzte Woche bei PAPA M.... im Laden um mir neben meinem Carbon CC Hardtail noch nen Bike grade für´n Bikepark zu kaufen.

Es ist das 516er Spicy geworden.

Einsatzgebiet kleinere aber ruppigere Touren im Teutoburger Wald, für die ich meine Carbon Bike ungerne nehmen möchte, sowie regelmäßige Besuche des Bikeparks in Winterberg.

Die ganz heftigen Sachen werde ich wahrscheinlich nicht fahren, aber wer weiss...

Währ nun sehr ärgerlich wenn ich dann jedesmal hoffen muss, dass das Bike ganz bleibt.

LG
Matthias
 
Hier meine Mirage 2000 D (weitere Bilder im Album):

Vorne2.jpg


Lapierre Spicy 316, Bj.2008, Rahmengröße: M

Ausstattung:

Gabel / Dämpfer: Fox 36 Van R / Fox RP 23
LRS: Mavic Crossmax SX 09
Bremsanlage: Hope Tech M4 Stahlflex, Floating Disc 203 / 180mm
Schalthebel / Schaltwerk: SRAM X0 (Medium Cage)
Kurbel / Umwerfer / Kasette / Kette: Shimano XT
Vorbau / Sattelstütze: Thomson Elite (Vorbau 90mm, 10°)
Lenker: Syncros FR 7075 (9°, 680mm)
Griffe: FUNN Combat Grips
Steuersatz: Hope Integral
Sattel: Selle Italia SLR T1
Sattelklemme: Syntace Superlock
Pedale: Time Z-Control
Bashguard: NC17 C4
Kefü: Shaman (vom Papa)
Gewicht: k.A.

Bereifung:
Tour: Schwalbe FA v./h. 2,35"
Hausrunde: Schwalbe MM(GG) 2,35" v. / FA 2,4" h.

Einsatzprofil:

Geländetiefflug :D
Hauptsächlich Touren bis 70km und 1200hm. Oder kürzere Touren mit Gas bergab stehen lassen. Enduro eben...

Erfahrungsbericht:
Ein waschechtes, tourentaugliches Enduro. Die Sitzposition ist kategorietypisch etwas hecklastig was aber erst bei Steigungen >20% zu einem steigendem Vorderrad führt. Bergauf muss man dennoch geringe Abstriche machen, da der Druck aufs Pedal nicht ganz von oben kommt. Im Vergleich zu meinem vorigen Rad, einem Viergelenker mit zentraler Sitzposition, bin ich bergauf etwas langsamer. Das ist mir aber egal. Denn bergab wird man von dem etwas längeren Radstand und der hervoragenden Fahrwekskinematik fürstlich entlohnt. Man merkt dann ganz klar das die Kiste auf Speed getrimmt ist: sehr ruhiger lauf, schluckt wie ein Luder. Sehr positiv bemerkbar macht sich dann auch die hohe Rahmensteifigkeit. Absenkbare oder blockierbare Federelemente habe ich bisher nicht vermisst. Brauch ich auch nicht: was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen und die Perfomance der Federelemente ist sehr gut (Wobei ich als Stahlfeder-Fan vieleicht noch hinten wechseln werde). Ansonsten schließe ich mich maxxmaxx an was die Wippfreiheit und den Rest angeht.

Tips:

Reifen mit ordentlich Grip aufziehen. Das Fahrwerk kann einiges! Bei den 2010er Modellen ist das ja anscheinend berücksichtigt worden.

Zugführung bei den 08er Modellen:
Kann man innen an den Kettenstreben entlangführen. Sieht aufgeräumter aus und die Gefahr irgendwo hängenzubleiben ist geringer
IMG00062-20090523-1803.jpg
Zugverlegung.jpg


Kefü-Rolle leiser machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch Garantie. ;-)

Mit der passenden Fahrtechnik solltest du im Bikepark keine Probleme haben. Nur größere Sachen würde ich auslassen. :daumen:
 
Now da question! Was sind größere Sachen? Ist immer schwierig sowas zu definieren..

...wohl wahr.

Also was mich betrifft, so bin ich erstmal auf die DH Strecke in Winterberg scharf. Da würde ich zunächst aber die Sprünge auslassen.

Wenn die Fahrtechnik dann mit der Zeit kommt, dann will ich aber sowohl dort an Geschwindigkeit zulegen wie auch die Sprünge mitnehmen...

LG
Matthias

P.S. Der Lenker von RS-68 gefällt mir übrigens auch :daumen: Echt schick, wenn ich mir nicht grad den Race Face Atlas auf meine 516er gemacht hätte, dann würde der bestimmt auch auf meiner eh zu Langen Wunschliste stehen :D
 
...wohl wahr.

Also was mich betrifft, so bin ich erstmal auf die DH Strecke in Winterberg scharf. Da würde ich zunächst aber die Sprünge auslassen.

Wenn die Fahrtechnik dann mit der Zeit kommt, dann will ich aber sowohl dort an Geschwindigkeit zulegen wie auch die Sprünge mitnehmen...

LG
Matthias

P.S. Der Lenker von RS-68 gefällt mir übrigens auch :daumen: Echt schick, wenn ich mir nicht grad den Race Face Atlas auf meine 516er gemacht hätte, dann würde der bestimmt auch auf meiner eh zu Langen Wunschliste stehen :D

Du brauchst keine Angst zu haben. Solange du keine Meterhohen Drops machst und dabei keine unsaubere Landung hast kannst du mit dem Spicy sicherlich alles machen.
Früher haben wir mit weitaus weniger Federweg, Gabeln mit 28mm Standrohren usw. Downhill Rennen bestritten. Dabei ging es auch durch heftige Steinbrüche und über Meterweite Sprünge. Gehalten hat das Zeug trotzdem.
Nur mal so als Denkanstoß. ;)
Ein Spicy wäre ende der 90er ein reinrassiges DH Bike gewesen. :)
 
Du brauchst keine Angst zu haben. Solange du keine Meterhohen Drops machst und dabei keine unsaubere Landung hast kannst du mit dem Spicy sicherlich alles machen.
Früher haben wir mit weitaus weniger Federweg, Gabeln mit 28mm Standrohren usw. Downhill Rennen bestritten. Dabei ging es auch durch heftige Steinbrüche und über Meterweite Sprünge. Gehalten hat das Zeug trotzdem.
Nur mal so als Denkanstoß. ;)
Ein Spicy wäre ende der 90er ein reinrassiges DH Bike gewesen. :)

Dank Dir...

...dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, denn meterhohe Drops werde ich mit meinen 37 Jahren bestimmt nicht mehr anfangen.

Will halt neben dem CC Biken meinen "Spieltrieb" im Bikepark ausleben. Bin auf dem Gebiet aber noch absoluter Neuling und alles was ich z.Z. in dem Bereich fahre ist erstmal noch sehr "vorsichtig"

Für mich ist ja schon die Lämmershagener Treppe aufregend :lol:


Mit der Zeit hoffe ich dann aber auf ausreichend Fahrtechnik um es auf einer DH Strecke auch mal "krachen" zu lassen. Aber eben ohne meterhohe Sprünge...

LG
Matthias
 
Du brauchst keine Angst zu haben. Solange du keine Meterhohen Drops machst und dabei keine unsaubere Landung hast kannst du mit dem Spicy sicherlich alles machen.
Früher haben wir mit weitaus weniger Federweg, Gabeln mit 28mm Standrohren usw. Downhill Rennen bestritten. Dabei ging es auch durch heftige Steinbrüche und über Meterweite Sprünge. Gehalten hat das Zeug trotzdem.
Nur mal so als Denkanstoß. ;)
Ein Spicy wäre ende der 90er ein reinrassiges DH Bike gewesen. :)

Mein DH Rad hatte 90 noch gar keine Federgabel...Da hats mir einfach an Geld und Angebot gemangelt...Und Tomac der blöde Hund hatte sogar nen Rennradlenker drauf...und Weltmeister is der Typ damit auch noch geworden...
 
Mein DH Rad hatte 90 noch gar keine Federgabel...Da hats mir einfach an Geld und Angebot gemangelt...Und Tomac der blöde Hund hatte sogar nen Rennradlenker drauf...und Weltmeister is der Typ damit auch noch geworden...

Stimmt, der alte Mann (damals ja noch jung und frisch) ist wirklich mit einem Rennradlenker mal WM geworden. :D
Anfang der 90er gab es natürlich noch gar keine Federgabeln. Die kamen ja erst irgendwann um 95/96 meine ich. Ein Freund von mir hatte sich gleich die erste Marzocchi gekauft. Sauschwer und mies in der Funktion. :D
Mit der RS Judy DH und DHO sowie Fimoco Gabeln bin ich damals DH gefahren. Die RS haben das alles problemlos mitgemacht. Wenngleich die Funktion schlecht war. Nur die Fimoco Doppelbrücke hatte es mal die Standrohre verbogen. ;)
Auf jeden Fall wäre ich damals froh gewesen wenn es so etwas wie ein Spicy gegeben hätte. Da war man doch noch ganz weit von entfernt.
Daher braucht man da wirklich keine Angst zu haben das einem das Rad gleich unter den Füßen wegbricht.

Edit: Kennst du die Rahmengewichte vom Zesty sowie Spicy?
 
Testbericht Spicy 316

Hi,

ich hab seit knapp 2 Monaten (Mitte August) mein geliebtes Spicy. Zu meiner Vorgeschichte, ich bin vorher nur ein anders MTB wirklich im Wald gefahren. Ein Focus Fat Boy Hardtail. Die CC Mühle war aber i-wann nicht mehr das was ich mit meinen 95kg zum heizen nehmen konnte.
Daher hab ich mich auf die Socken gemacht und nach nem Enduro gesucht. Das trifft meinen Einsatzbereich deutlich besser als CC. Und wie der Zufall so will führte mich die Suche zum Papa nach Bielefeld wo das letzte verfügbare in RH L auf mich wartete :lol: Schnell das Geld besorgt und zugeschlagen. Mittlerweile hab ich knappe 700km runter. Macht einfach richtig Spaß mit dem auf Touren zugehen (40km).

Rahmen: Der Rahmen gefällt mir von der Geo her sehr gut, da er auch sehr wenig wippt für 160mm. Zudem mag ich die kleinen Details wie SAG-Anzeige um nur ein Highlight zu nennen.

Ausstattung: Für den Preis finde ich die Ausstattung sehr ordentlich, nur die Bereifung war nicht so toll. Dazu später mehr ;)

Defekte: Ein evtl. selbstverschuldeten Platten nach <1km auf ner Treppe :D leigt aber an den Contis, hatte das schonmal mitm alten Bike. Dazu kam, nach 350km glaube ich, das sich das Schaltwerk verabschiedet hat. Die feder überdrehte, da half selbst der Carbon-Schaltwerk-Schutz nichts. Ist einfach Pech.

Modifikationen: Habe die Contis gegen angefahrene 2,25er Fat Alberts vom CC getauscht und anstatt des SLX Schaltwerks tut nun ein XT seinen Dienst. Ich habe noch die Kabel und Leitungen mit Kabelbindern verbunden und gut ist. Ebenfalls klar sind natürlich solche Sachen wie Tacho, Beleuchtung etc. Allerdings musste ich die Feder inner Gabel tauschen, da sie mir zu weich war.

Wunschliste: Möchte mir die Sherman Enduro Carbo Kettenführung kaufen. Allerdings funktioniert diese hingegen der Angaben nur biszu 40 Zähnen. Ich brauche aber die vollen 44 ;) Außerdem wird demnächst ne Kindshock I900 kommen, vorraus gesetzt denn sie wird Papa in Laden geliefert. Außerdem soll bald die Bereifung gewechselt werden für den Winter.

Einsatzgebiet: Momentan fahre ich gar nicht mehr, da ich mir das Schlüsselbein zerfetzt hab. JA beim biken :lol: Leider auch mitm Spicy. Nachts nen Blackout für ne halbe Sekunde gehabt und das wars -.- in Wochen geht es wieder los und daher wirds auch im Winter gefahren bei Schnee und Salz aufn Straßen. Bis ich im Wald bin lege ich 8km zurück. Dann gehts ab die 330hm hoch und auf die Trails. Zusätzlich einfach mal unseren Weg durch Gebirge auffer Kuppe bis ich keine Lust mehr hab. Außerdem benutze ich es als Rad falls ich nicht zur Arbeit gefahren werden kann. Sind dann so ziemlich genau 10km die ich fahre. Dauert 20 bis 25 Minuten. Also auch das geht wunderbar :) Aufn Trails jedenfalls schluckt es recht ordentlich viel weg. Die Sprünge die ich bisher gefahren bin gingen auch Problemlos. Natürlich macht es auch auf unseren Treppen hier ne gute Figur. Danach lässt es sich auch gut mitm Wheelie durch Stadt jagen :lol: Einzig der Stoppie gelingt mir noch nicht sogut wie mitm 130mm HT. Aber denke das legt sich mit der Zeit.

Fazit: Das Bike ist genau die Eierlegende Wohlmilschsau die ich gesucht habe. Spitzen Teil und wärmstens zu empfehlen. Auch dem Tunerherzen wird es gefallen. Viele Details wie z.B. die roten Elox Teile bringen viele Möglichkeiten. Es ist einfach "WÜRZIG" :lol:


Hoffe es kann bei der Entscheidung weiterhelfen :daumen:

LG Jens
 
balt kommt mein spicy und so solls dann man aussehen ...was meint ihr...
-hollfeller 40mmvorbau
-easton monkey lite dh
-hope pro2/dt 5.1
-e-13 drs
 
-hollfeller 40mmvorbau:

Zu schwer, gibt vor allem schönere (Straitline)

-easton monkey lite dh:

Ich mag kein Carbon beim MTB, das Geld würd ich lieber in einen gescheiten Alu-Lenker und was anderes investieren

-hope pro2/dt 5.1 :daumen:

-e-13 drs :daumen:
 
e.13 DRS: :kotz:
ist von der Funktion zwar gut aber viel zu anfällig die rolle löst sich regelmäßig in ihre Bestandteile auf und der Plastik Schutz bekommt Risse.

Dann doch Lieber für 30€ eine NC-17
 
Ich habe wie bereits hier beschrieben eine Shaman Racing Commander Kefü.

IMG_1088.jpg

(Bild von Papa Midnight)

Sieht schick aus, ist zwar (noch) tierisch laut aber funktioniert super. :daumen:

Muss morgen dringend mal Bilder machen.. :heul:
 
Edit: Sorry, war Quatsch ;) Wollte das gleiche schreiben wie mein Vorredner, aber beim genaueren betrachten sind ja die längeren Löcher für ISCG, kp was das soll...
 
Zurück
Oben Unten