Lang lebe der (Gravel)König - Gravelking X1 R in the House

Registriert
24. Mai 2017
Reaktionspunkte
2.387
Bike der Woche
Bike der Woche
Der neue schnelle Gravelking X1 R ist im Keller.

1000034147.jpg


Mal schauen was die adeligen Socken so drauf haben 😅

1000034148.jpg
 
Testen und berichten,am besten ein vergleich mit Gravelking SS😉
das kann ich jetzt schon sagen ... auf Grund vom Gewichtsunterschied 😅

aber egal, vorab Thema vertagt, weil ich ihn auf meine DT Swiss G540 ums Verrecken nicht drauf bekam. Fahr mit TPU und wollte vor dem morgigen Overnighter diesen nicht zerstören.

Daher gleich wieder den G-ONE RS hergenommen, der wie Butter auf die Felge hüpft... HMMMMM 👹

Daher schon mal
1. (TPU-)Montage-König: G-One RS
 
Hast du den X1 schon auf der Waage gehabt? 😊

Yup ... 700x40 einmal 456,5g und einmal 458,1g.

Die G-ONE RS in 40mm wiegen auch so um die 450g. Sind aktuell in 45mm montiert und wiegen um die 500g .

Die 700x38 GK SS wiegen um die 380g was ich weiß und sind schon echt schnell, wobei ich da lieber mit meinen Conti GP 5000 AS in 35mm unterwegs in. Die haben auch super Grip und sind auf Asphalt Stücken eindeutig schneller als der SS.
 
aber egal, vorab Thema vertagt, weil ich ihn auf meine DT Swiss G540 ums Verrecken nicht drauf bekam.
... konnte es nicht dabei belassen und hab die tollen Tufo Thundero von meinen Ritchey WCS Trail LRS runtergemacht und ...

Vorteil: Alu, breit und kein Tubelessband. Mein Satz für die YT Szepter Maschine.

Der GK ging auch auf die Ritchey nur mit extrem viel Mühe und meinen guten Reifenheber von Crankbrothers rauf. Mit Handtechnik geht der nur nach ner Stereoidenkur rauf 😂

1000034168.jpg


Für den Dichtetest ... ohne Milch mit Reserve Fillmore Ventilen auf die max. 4 Bar für TL gepumpt.

Kann nur sagen, der Reifen ist mit 2 SEHR satten Knallen ins Flankenbett gesprungen.

Bauen als 622x40 auf der WCS Trail Felge mit 24,5 mm Innenmaul satte 42mm. Das gefällt.

Morgen Abend nach 24h werd ich sie nochmals Druckmessen. Bin selbst und seit gespannt.
 
Ohne Milch war der Luftdruck nach 24h runter.

Hab Stan's Milch eingetrichtert und aufgepumpt auf 3 Bar.

Dann schön geshaked und auf Asphalt ein paar km eingerollt. Gefühlt bei 3 Bar und Systemgewicht 100kg merkbar geringer Rollwiderstand. Fuhr sich wirklich leise, geschmeidig und fühlbar schnell.

Für mehr hat es zeitlich noch nicht gereicht. Aber fühlt sich für mich momentan im Vergleich zu den G-ONE RS smoother an. Ob er schneller ist wird sicher noch "erfahren" werden.

Freu mich drauf ... das Troja-Helm Profil gefällt auf der Draufsicht schon auch sehr.
 
Bin gespannt was Du zum Eigenlenkverhalten sagen kannst, wenn Du mit geringst möglichem Luftdruck auf Asphalt bzw. gepflasterten Radwegen* fährst. Der Gravelking SK war da laut meiner Erfahrung und auch der meiner Frau mit Voricht zu geniessen. Ging da sehr sen Rillen nach. Natürlich ist das grenzwertig aber nach Wald- Gravelwegen lässt es sich nicht immer vermeiden solche Wege auf dem Heimweg zu nutzen. Die Tufo zeigen z. B. dieses Verhalten nicht.

*) meine da solche Wege.
Pflaster1.JPGPflaster2.jpg
 
Zurück
Oben Unten