Kupplung für Kinder-Anhänger - Adapter gesucht

Registriert
29. März 2023
Reaktionspunkte
9
Hi, ich habe ein Marin Nicasio + als Alltagsrad eingerichtet, u.a. mit Kindersitz-Halterung am Sattelrohr und (quasi dem Kindersitz zugehörig) Hinterbau-Fahrradständer. Nun habe ich noch die Thule-Kupplung für den Kinder-Anhänger montiert, da ist aber leider nicht mehr genug Platz für die Verriegelung von Kupplung und Deichsel (s. Fotos).
PXL_20240425_075442207.jpg

PXL_20240425_075446506.jpg

PXL_20240501_111822829.jpg


Kennt da jemand eine Adapter-Lösung für die Achse (Schnellspanner) oder so? Ich weiß, dass es für Steckachse so spezielle Achsen mit eingebautem Spacer als Teil der Achse gibt, um die Kupplung ein paar Zentimeter weiter nach außen zu bringen:
Naild-KID-KID213.N-KID217.N.jpg

Hab sowas leider nicht als Schnellspanner gefunden, und einen separaten Spacer festzuklemmen (der nicht fester Teil der Achse ist) kommt mir irgendwie wackelig vor.

Man könnte auch über einen anderen Ständer nachdenken, den man so über Kettenstrebe und Sitzstrebe befestigt, aber das finde ich hässlich und außerdem habe ich gerade erst diesen Fahrradständer neu gekauft :D

Oder fällt jemandem sonst noch etwas Gutes ein? Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das lange mit einem Spacer und etwas längerem Schnellspanner gefahren, völlig problemlos.



Bei mir war die Form der Ausfaller so, dass die Kupplung nicht direkt passte.
 
Mega, danke für eure Antworten!
@friederjohannes ist das ein besonderer Typ Spacer, also irgendwie mit Riffelung außen oder was weiß ich, oder einfach "was gerade da war"?
 
Hab mir jetzt Mal so einen Burley-Adapter bestellt, das wirkte am einfachsten weil ich da keine längere Achse benötige. Ich werde berichten :)
 
https://bikebox-shop.de/detail/1e38ec112c0e4530bb2a84b2e8b22709

  • Der Adapter von Burley wird anstelle des Gegenhalters von Schnellspanner montiert.
  • Die Thule Kupplung dann am Adapter.
  • Schnellspanner wandert auf die Antriebsseite.
Mit dem Adapter passt es jetzt wunderbar. Gab's für 15€, das finde ich preislich noch ganz okay (im Vergleich zum Spacer von Thule für >20€!). Etwas irritierend nur, den Schnellspanner auf der Antriebsseite zu platzieren; da muss man ihn ja quasi nach vorn klappen weil hinten die Schaltung im Weg ist.

Gut auch, dass der Burley Adapter ca 2cm Distanz schafft - nur 1cm, wie beim Thule-Spacer, hätte bei mir wohl nicht ausgereicht.
 
Zurück
Oben Unten