siebenacht
Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
@ slowlifter
Ist wirklich ärgerlich.
Die Spacer sollten auf beiden Seiten abschließen. Das Slide 150 10.0 hat ja einen Rockshox-Dämpfer. Kann es sein, dass dort die RS-Gleitlager mit den neuen Fox-Buchsen inkl. Spacer kombiniert wurden? Die neuen Gleitlager von Fox sind zweiteilig und jeweils von beiden Seiten in den Dämpfer gesteckt. Sie sind dadurch etwas breiter. Wenn nun die entsprechenden Buchsen inkl. der Spacer von Fox verbaut wurden, könnte dies Dein beschriebenes Spiel erklären. Da die RS-Gleitlager sowieso Schrott aus vergangener Zeit sind, würde ich an Deiner Stelle auf die neuen Gleitlager von Fox inkl. Buchsen und Spacer umbauen bzw. umbauen lassen. Diese sind um Welten besser und halten länger. Wie Du ja beschreibst, lassen sich die Buchsen in den alten RS-Gleitlagern nicht bewegen. Bei den neuen Fox-Gleitlagern könnte man die Buchse drehen. Dadurch kann der Dämpfer bzw. der Hinterbau besser ansprechen. Für den Ausbau der alten RS-Gleitlager brauchst Du ein Tool, für die neuen Fox-Gleitlager nicht.
Frag einfach mal bei bike-discount an, ob Sie Dir einen Satz (also 2x) neue Fox-Gleitlager-Buchsen schicken (ich denke 8x22,2). Dann lass Dir die alten Gleitlager in einem Bikeshop für einen schmalen Taler ausbauen und baue selbst die neuen ein. Dann sollte es eigentlich passen. Voraussetzung ist natürlich, dass sonst nichts schief ist und dass das Dämpferbuchseneinbaumaß stimmt (sollte 22,2mm sein). Also vorher messen, ob die jetzt eingebauten Buchsen dieses Maß haben.
Viel Erfolg!
Gruß 78
Ist wirklich ärgerlich.
Die Spacer sollten auf beiden Seiten abschließen. Das Slide 150 10.0 hat ja einen Rockshox-Dämpfer. Kann es sein, dass dort die RS-Gleitlager mit den neuen Fox-Buchsen inkl. Spacer kombiniert wurden? Die neuen Gleitlager von Fox sind zweiteilig und jeweils von beiden Seiten in den Dämpfer gesteckt. Sie sind dadurch etwas breiter. Wenn nun die entsprechenden Buchsen inkl. der Spacer von Fox verbaut wurden, könnte dies Dein beschriebenes Spiel erklären. Da die RS-Gleitlager sowieso Schrott aus vergangener Zeit sind, würde ich an Deiner Stelle auf die neuen Gleitlager von Fox inkl. Buchsen und Spacer umbauen bzw. umbauen lassen. Diese sind um Welten besser und halten länger. Wie Du ja beschreibst, lassen sich die Buchsen in den alten RS-Gleitlagern nicht bewegen. Bei den neuen Fox-Gleitlagern könnte man die Buchse drehen. Dadurch kann der Dämpfer bzw. der Hinterbau besser ansprechen. Für den Ausbau der alten RS-Gleitlager brauchst Du ein Tool, für die neuen Fox-Gleitlager nicht.
Frag einfach mal bei bike-discount an, ob Sie Dir einen Satz (also 2x) neue Fox-Gleitlager-Buchsen schicken (ich denke 8x22,2). Dann lass Dir die alten Gleitlager in einem Bikeshop für einen schmalen Taler ausbauen und baue selbst die neuen ein. Dann sollte es eigentlich passen. Voraussetzung ist natürlich, dass sonst nichts schief ist und dass das Dämpferbuchseneinbaumaß stimmt (sollte 22,2mm sein). Also vorher messen, ob die jetzt eingebauten Buchsen dieses Maß haben.
Viel Erfolg!
Gruß 78