Kettlebell-Training im Winter

kettlebell

#meetoo
Registriert
24. Januar 2018
Reaktionspunkte
22
Hi zusammen,

möchte kurz meine Erfahrungen mit dieser Trainings-Methode wieder geben und eventuell mich hier mit Gleichgesinnten austauschen.

Bin all die Jahre im Winter auch mit dem Bike unterwegs gewesen - Training für den AC im Sommer - und sowieso immer auf dem Rad. Mittlerweile kann ich die Kälte, Nässe und Dunkelheit im Winter nicht mehr so gut ab, zumal mir auf meiner neuen Bike-Strecke im Dunkeln die Bauernhof-Hunde schon ziemlich zusetzen. Bin zwar noch nie gebissen worden, aber die Viecher rennen im Dunkel aus den Höfen und verfolgen mich eine Weile. Und nein, ich kann nicht anders fahren. Nach all den Jahre muss also im Winter mal was anderes her.

In meiner Studi-Zeit Anfang der Neunziger war ich jahrelang im Studio. Klassisches Body-Building - ohne Ausdauer-Training. Letzten Herbst nach 20 Jahren ohne Studio habe ich mir dann eine Bank zum Bankdrücken, Kurz- und Langhanteln und Gewichte von Gorilla-Sports zugelegt. Und fing wieder an zu trainieren - wohl wissend, dass ich meine Kondition versaue - ohne Biken. Und dann bin ich übers Internet zur Kettlebell gekommen.

Mittlerweile habe ich drei intensive Monate hinter mir. Um trotz 12 - 14 Stunden-Tagen mein Training zu schaffen, trainiere ich damit in der Woche ab 05.40 Uhr eine Stunde lang. Ca. 75 % mit der Kugel und den Rest Bankdrücken. Am Wochenende dann mehr.

Ich kann die Videos und das Buch von Sukopp sehr empfehlen. Den Swella finde ich zu poserhaft und labert zu viel.

Zur Zeit bin ich bei Swings, beidarmig und einarmig. Aufwärmen mit Sling Shots, Halos und Sit Ups. Seit kurzem trainiere ich Cleans und Military Press neben dem Konditionstraining mit den Swings, um Maximalkraft aufzubauen.

Wenn ich 20 Minuten Swings hinter mir habe, bin ich fertig und die Pumpe arbeitet wie bei einem schnellen und harten Uphill. Die Übungen sind unangenehm und erfordern Willensstärke sowie korrekte Ausführung. Wenn ich jedoch nach einer Stunde fertig bin, bin ich extrem aufgeladen und fit für den Tag. Ehrlich gesagt habe ich mich in meinem ganzem Sport-Leben noch nie so vital nach einem Training gefühlt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich die 16 Kilo Kugel nach einer recht kurzen Trainings-Zeit von 3 Monaten im Military Press 10 mal pro Seite und Durchgang nach dem Clean stemmen kann. Ich hatte Biker-Ärmchen!

Jedenfalls macht die Kugel wirklich stark - vor allem auch psychisch - ohne Poser-Muskel, sondern funktionell. Und stabilisiert beinahe jede Körperpartie. Bin gespannt auf den Start der Bikesaison in Frühjahr!

Habt ihr weitere Tipps, Erfahrungen, Anregungen? Freue mich auf den Austausch. :daumen:
 
Bau noch turkish get ups, KB snatch und Overhead Ausfallschritte mit ein.
Auch würde ich eher z.B. Swings mit Kniebäugen, Liegestütze oder sonst was kombinieren statt 20min nur Swings zu machen.
Vielleicht in 21-15-9 Sätzen. Jeweils Swings (oder andere Übung), sit ups, Liegestütze, Kniebäuge und wieder von vorn mit dem 15er Satz, dann 9er.
Wenn man sich motivieren kann, dann ist zu Hause mit wenig Aufwand wirklich super viel möglich. Gelingt mir leider so gut wie gar nicht. Renne daher aber fleißig in die CF Box.

Grüße.
 
Hier auch! Gibt auch einige coole "Flow`s" die einem den Schweiss rauspressen. 15 -5 -3, Zombiehunter usw. Da werden dann verschiedene Uebungen miteinander kombiniert. Warst du schonmal bei nem Trainer um deine Technik zu ueberpruefen?

zb Vikingprotokoll -->

1x Swing
1x Vinking Salute (clean + lunch back + press > back)
1xSwing
1xClean
1xGobblin Squad
1xSnatch

Switch side - Repeat

Das ganze ueber 15 Runden. Da haste am naechsten Tag Koerper.:D
 
Ich bin auch großer KB Fan und nutze die Kugel(n) schon seit einigen Jahren für regelmäßige Workouts.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschießen. Für mich ist der Snatch eine der Königsübungen. Eine schöne und fordernde Snatch-Übung: 10 Minuten Snatches, dabei immer 5 links/rechts im Wechsel. Solange es geht mit so kurzen Pausen wie möglich (zwischen den 5er-Durchgängen). Sofern die Power vorhanden ist, das Ganze 3 x 10 Minuten.

Ansonsten sind Verbundübungen natürlich super, um viele verschiedene Muskelgruppen anzusprechen und damit den ganzen Körper zu trainineren. So z. B. einarmiger Swing -> Clean -> Squat -> (Push) Press.

In Bezug auf Ügungsausführungen etc. kann ich das Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" von Kelly Starrett empfehlen. Hier sind die Verankerungstechniken für stabile Bewegungsabläufe super und anschaulich beschrieben!
 
Kettlebell ist klasse!
Der Goldstandard: Pavel Tsatsouline.
Snatches sind die Krönung. Hab auch die Renegade Snatches für mich als gut befunden, auch Squat Snatches in verschiedenen Variationen.
Man kann auch gute Balance-/ Koordinationstrainings mit Teilen von Übungen auf einem Bein machen.
Swings sind gut für VO2max.
Aber vorher gut warm machen und gut dehnen. Hab mir den Glutaeus medius und Piriformis damit geschrottet und kann gerade das Glöckchen nicht schwingen :(
 
Kettlebell ist klasse!
Der Goldstandard: Pavel Tsatsouline.
Snatches sind die Krönung. Hab auch die Renegade Snatches für mich als gut befunden, auch Squat Snatches in verschiedenen Variationen.
Man kann auch gute Balance-/ Koordinationstrainings mit Teilen von Übungen auf einem Bein machen.
Swings sind gut für VO2max.
Aber vorher gut warm machen und gut dehnen. Hab mir den Glutaeus medius und Piriformis damit geschrottet und kann gerade das Glöckchen nicht schwingen :(

Oh das hoert sich nach Aua an... bei mir isses in der letzten Zeit auch im schlechter geworden mit der Beweglichkeit. Bin aber auch ziemlich Dehnfaul. Eine gute Uebung fuer den Bereich ist die Taube aus dem Yoga. Sieht zwar anfangs etwas komisch aus aber macht die Hueft / Becken sehr gut auf.

Renegate snatch kannte ich auch noch ned. Muss ich mal testen :daumen:

Gute Besserung dir!
 
Danke Dir! Dehnen ist nicht das Problem, mache 3x / Woche Yoga. Aber die Muskeln sind irgendwie überlängt. Anyway - wird schon wieder.
Letzten Winter habe ich mal Flausen im Kopf gehabt: RKC Snatch Test. Habs aber nur mit dem Mädchengewicht gehalten, da ich noch nebenzu über 100km / Woche mit Höhenmetern gelaufen bin. Aber die Snatcherei hat mich richtig weitergebracht. War aber ziemlich fixiert auf 2-4 spezielle Übungen. Jetzt kann ich nicht schwingen und suche nach Kombinationsmöglichkeiten. Da kommen mir die Tips hier gerade recht ;)
Was ist das
?
Was ist
? Die Suchmaschinen spucken da nur gruselige Sachen aus :(
Wieso 21-15-9 bzw. 15 -5 -3 reps? Ich bin da irgendwie altmodisch, mache 4 Sätze mit immer der selben Anzahl Reps oder halt auf Zeit...

Wenn Du Renegade Rows machen möchtest... vorher intensiv aufwärmen und dehnen, insbesondere um den unteren Rücken / seitlichen Bauch herum und mit wenig Gewicht anfangen, am Besten mit einer Kurzhantel. Ich hab mir da mal bös weh getan. Wichtig ist nicht das Gewicht, sondern daß der Arm senkrecht nach oben steht.

Hip Thrusts einbeinig mit einer Kettlebell in er Hüftbeuge kann ich noch empfehlen. Ist außer schwer auch schön wacklig ;)


@kettlebell: Um 05:40 schwingen ist schon recht sportlich :daumen:
 
Hey, die Renegade row kenn ich schon und sind sehr beliebt. Den oben genannten Renegade Snatch hab ich mir mal angeschaut aber anfreunden kann ich mich damit nicht.

15 - 5 - 3. :D 15swings - 5squads - 3Liegestuetz. 5x so schnell (aber saubere Technik) wie du kannst. Bei guter Technik und dem richtigen Gewicht sollten dir die letzten 3 Liegestuetz vorkommen wie 100kg Bankdruecken.

Die anderen Sachen sind einfach Workouts oder "Komplexe". Wie The Great Destroyer oder The Hellion. Aneinandergefuegte Uebungen je nach Zweck, Kardio, Kraft, Beine, Oberkoerper etc. Is halt wie der RKC Snatch Test. Mann kann sagen, hab ich schon gemacht mit XY Kilos. Beim Training in der Gruppe weiss dann auch jeder was gemacht wird und man kann ohne Fragen oder aufschreiben loslegen.
 
Durch Zufall habe ich auch vor ein paar Wochen die Kettlebell entdeckt und habe es in meine Morgenroutine eingebaut.

Bei mir in der Nähe ist Anfang März ein Seminar mit Herr Sukopp

Bin noch ein wenig unentschlossen ob ich das Geld investiere.

Habt ihr Erfahrungen mit Lursen von ihm?
 
o_O
abstract_landscape_3_by_stephen_lursen_1024x1024.jpg
 

Anhänge

  • abstract_landscape_3_by_stephen_lursen_1024x1024.jpg
    abstract_landscape_3_by_stephen_lursen_1024x1024.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.293
Durch Zufall habe ich auch vor ein paar Wochen die Kettlebell entdeckt und habe es in meine Morgenroutine eingebaut.

Bei mir in der Nähe ist Anfang März ein Seminar mit Herr Sukopp

Bin noch ein wenig unentschlossen ob ich das Geld investiere.

Habt ihr Erfahrungen mit Lursen von ihm?


Kennen tu ich ihn nicht. Wenn er sich die Zeit nimmt und gezielt ne Stunde auf dich persoenlich eingeht um dir Technick etc zu zeigen dann bringts was.

Wenn du mit 30 anderen in ner Turnhalle stehst und er vorn mitm Micro rumschwafelt dann isses nix. Ausser der er mit deinem Geld heimgeht.
 


Tolles malen nach Zahlen Bild. Wenn du keine Anregungen / Fragen zum Thema hast waers super wenn du sowas in Zukunft deinen Freunden im KTWR zeigst. Meine Wenigkeit ist nicht immer mit einer guten Internetverbindung gesegnet und da braucht son Kaese ne Ewigkeit zum aufbauen. Merci :daumen:
 
Hab mir mal den Destroyer und Hellion zusammengesucht. Sowas ist genau die richtige Kombi. Schade, daß ich gerade nicht schwingen kann. Aber ein paar (Teil-) Übungen werde ich mal mit einbauen. Danke für die Tips!

@Sickgirl - ich wüßte nicht, was man in der Masse besser machen könnte, als alleine. Außer, es fehlt die Motivation. Also bleib dran, Kettlebell-Übungen sind richtig toll.
 
@GAPHupf82 zum Glück bist es nicht du, der entscheidet, wer hier wo posten darf und wo nicht.

Und nur weil du nicht verstehst, was das Bild hier zu suchen hat, bedeutet es nicht, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
@GAPHupf82 zum Glück bist es nicht du, der entscheidet, wer hier wo posten darf und wo nicht.

Und nur weil du nicht verstehst, was das Bild hier zu suchen hat, bedeutet es nicht, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich habe nicht entschieden. Ich habe nur gefragt
@GAPHupf82 zum Glück bist es nicht du, der entscheidet, wer hier wo posten darf und wo nicht.

Und nur weil du nicht verstehst, was das Bild hier zu suchen hat, bedeutet es nicht, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Nö ,bin ich zum Glück nicht. War nur ne Bitte mit Begründung .Sorry wenns falsch angekommen is. Bevor dir die Internet Troll Blase platzt lass mich bitte wissen was dein buntes Punkte Bild mit kettlebell zu tun hat und wie deine Erfahrungen sind.
 
Hab mir auch diese Woche eine Kettlebell zugelegt und spüre nach 5 Minuten Training muskelgruppen, von denen ich nicht wusste dass es sie gibt :). Tolles Trainingsgerät jedenfalls mit dem man lange Spaß haben kann.
 
Viel Spaß mit dem neuen Glöckchen :)

Hab nochmal im Archiv gekruschtelt: Single leg dead lifts mit zwei unterschiedlich schweren Kettlebells: super für die Koordination, für die Rückseiten sowieso.
 
Nach 5 Monaten habe ich mich heute getraut, mal wieder zu schwingen. Habe mir den Great Destroyer reingezogen und bin schwer begeistert. Sehr feiner Übungskomplex! Allerdings sollte man ausgeruht an die Geschichte gehen und nicht schon eine Stunde mit anderen Gewichten rumgekaspert haben :spinner:
Schaun ma mal, wie es mir morgen geht. Aber ich werde da dranbleiben! Danke für den Tip @GAPHupf82
 
Hallo zusammen,

habe hier auch eine Eisenkugel liegen. Suche aber einen einfachen Trainingsplan nach dem Motto "Quick & Dirty". Hab kein Bock 10 Übungen und mehr pro Satz zu machen. Reichen 1-2 Übungen nicht aus um den Körper fit zu kriegen?
Bspl.: 3 mal X Minuten Snatches, drei mal die Woche?! Oder bringt das nichts und wird zu eintönig für den Körper?
 
Zurück
Oben Unten