Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Ne das passt schon, letztendich hast dir was kurz unterhalb des VHP14 gebaut.
Bzw. wirst wahrscheinlich näher bei 140mm raus als das VHP14 was bei 145mm landet, dazu die 150mm Gabel passt doch perfekt.
Denke mit 205x55/VHP16Mount kommt man beim gleichen raus wie mit 185x55/VHP12Mount.

Die Plattform ist so stark konzipiert wenn man nicht gerade ein kleines Hinterrad ohne MX-Mount verbaut bzw. die Federwegsharmonie FrontHeck zerlegt, kann sich das gar nicht sch.... anfühlen☺️
Naja für mich wäre das Large, was jetzt fahre (vorher vom Batch 3 ein Medium gefahren) als VHP12 mit einer 130 Gabel einfach zu lang und daher war mein Idee es als VHP mit 185/55 und 150mm Gabel für hier sprich Harz/Deister zu fahren und für die Alpen/Urlaub und Finale dann als VHP 16/18 mit einer Mezzer in 180mm oder einer Formula Nero R mit 200mm und dann den Storia in 205/65 oder den Bomber mit 225/75 zu fahren…
Natürlich jeweils auch angepasste Laufradsätze/ Reifen Kombi…
Zumindest funktioniert das Kavenz in den Kombi mit der Nero und dem Bomber für mich bisher gut in 29/29…
In M war es mir tatsächlich zu bisschen zu kurz für meine 177cm…
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
VHP16Mount und schon kannst ja den Dämpfer vom Titan umhängen😇
Haha! Ja das würde ich definitiv auch mal probieren.

Irgendwie scheint mir entweder ein Fehler bei Bikestats, oder Kavenz in der Geotabelle vom VHP12 (Radstand) zu sein. Oder der VHP12 Mount mit 185mm beeinflusst doch die Geo gegenüber dem 16er mit 205mm deutlich. Mit dem Radstand kommt das nämlich überhaupt nicht hin, wenn man ein L VHP mit anderen Gabeln berechnet...Winkel, Reach und Stack kommen dagegen fast haargenau hin.
 
Eventuell interessant für Probefahrten. Kavenz & Grin & Mondraker sind mit Testflotte am Start. Wohne leider auf der anderen Seite der Repuplik. Wäre gern mal ein Kavenz in M gefahren und die Grin finde ich eh sehr spannend.

Trefft uns auf dem RTB-BIKES Testevent​



Am 28. April 2024 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
📍 Güthersbahnhofstrasse 15/7 69412 Eberbach​

 
Was mir jetzt noch auffiel, wobei ich unsicher bin ob es eher die 24/38 Übersetzung ist und/oder der X2, der gute Bock hatte jetzt absolut 0 Pedalbob, auch ohne das Stellen auf Firm des Dämpfers.

Und der zurückgekommene X2 scheint auch etwas mehr Pop zu geben, sodass man jetzt für ein Enduro durchaus gut bei kleinen Kanten hochhüpfen kann.
 
Finale Ende April.
IMG_4429.jpeg
 
Welchen reach fährst du? Und welche Konfiguration? Bin am überlegen ob ich die 600 Euro für einen neuen Hinterbau ausgeben soll
480/450/110 also Größe L. Full 29, meist mit 29" Dämpferaufnahme. Bin 185 cm groß. Die Front ist für mich mit den +20 mm deutlich berechenbarer. Fahre die selben Reifen wie zuvor ( Michelin Wild Enduro ). Hauptsächlich Naturtrails im Schwarzwald. Alles von eng und steil bis rumpelig oder mit flow. Nur keine Juplines.
Die 100€ für die +10 Ausfallenden hätte ich mir im Nachhinein sparen können.
Edit: ach ja, vhp16
Edit die 2. Beim neuen Hinterbau ist zu bedenken daß die Farbe durch die andere Oberfläche der Streben nicht mehr 100% mit der alten Rahmenfarbe überein stimmt, auch bei Raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
VHP16 ist dort optimal. Kannst ja fürs nächste Mal Finale so umbauen.
Hab doch alles dabei 😉
Ich wollte unterschiedlichen Varianten mal testen und wo kann man es besser testen als in Finale?
Hab alle Ausfallenden sowie Dämpferaufnahmen dabei und dazu noch drei Gabeln in 150/180/200 und drei Dämpfer in 185/55 ; 205/65 und 225/75 …
Nur leider ist das Wetter gerade bisschen sehr regnerisch… 😒
 
Hab doch alles dabei 😉
Ich wollte unterschiedlichen Varianten mal testen und wo kann man es besser testen als in Finale?
Hab alle Ausfallenden sowie Dämpferaufnahmen dabei und dazu noch drei Gabeln in 150/180/200 und drei Dämpfer in 185/55 ; 205/65 und 225/75 …
Nur leider ist das Wetter gerade bisschen sehr regnerisch… 😒
ja umso besser! dann nutz den Regentag heut zum umbauen auf 180/160 ;-)
(habs gesehen im Wetterbericht... es hört dieses Jahr einfach nicht auf dort zu regnen. wollte kommende Woche auch paar Tage runter fahren.)
 
Kann dir nur zustimmen, bei mir 460er Reach +20mm.

Edit 3:
Der vergrößerte "Sweetspot der Radlastverteilung" bei dem beide Räder gleichzeit gut Druck abbekommen und damit mehr Grip am Vorderrat als vorher anliegt ist schon brutal.
Meinem alten Vorderradreifen hat das jetzt nochmal eine Verlängerung gegeben.
Meine Schulter ist leider seit Einbau nicht ganz auf Traileskalationsniveau, deswegen sind die Spiel-Mannöver bei denen das Vorderrad in die Luft zu zupfen ist aktuell noch nicht machbar, aber am Timing und Technik muss gefeilt werden.
Bei anderen Aktionen gibt es noch mal ein großes Plus an Sicherheit oben drauf.
Vollspeed auf Schotterkurven wo ich sonst immer auf Obacht war welches Rad zuerst weggeht werden einfach durchgecarvt.
Durch das mehr an Druck/Grip ist es jetzt noch entspannter in den Endo zu gehen und die 20mm mehr stören auch nicht in den Kehren beim stokeln.
Bergauf fahren an steilen Rahmen noch entspannter, Vorderrad steigt noch später.

Einfach ein sehr feiner Ballerbock🤩
(Edit: das silbern schimmernde Geröhr ist gemeint nicht die Lusche im blauen Kostüm 😂)
IMG-20240430-WA0004~(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Prototypen vom Rheintritt Ruffy.

Vorgabe war irgendwas mit versuchs kaputt zu machen, bisher macht es alles zu gut mit. Muss aber gestehen auf Ca Bianca/Little Champery/Madonna hab ich mich damit noch nicht getraut. Pino Morto geht mit 130/120mm aber erstaunlich gut auch wenn es einem schon eine aktivere Fahrweise abverlangt. VHP12 mit längeren KS könnt ich mir daher hier auch ganz gut vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten