jetzt hab ich's. DankeIch meinte damit, das ich das teurere Variante kaufen würde, weil die Zusatzinvestitionen kommen iwann sowieso, wahrscheinlich sogar früher als du denkst, egal was für ein Bike du kaufst, wie zB:
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jetzt hab ich's. DankeIch meinte damit, das ich das teurere Variante kaufen würde, weil die Zusatzinvestitionen kommen iwann sowieso, wahrscheinlich sogar früher als du denkst, egal was für ein Bike du kaufst, wie zB:
Wäre es in Anbetracht der vermutlich kommenden Folgekosten dann nicht logischer, das günstigere Rad zu nehmen?Ich meinte damit, das ich das teurere Variante kaufen würde, weil die Zusatzinvestitionen kommen iwann sowieso, wahrscheinlich sogar früher als du denkst, egal was für ein Bike du kaufst, wie zB:
Helm, Brille, Handschuhe, Pedal, Schuhe, Hose, Wasserflasche, Gepäckträger, Reisetasche, Protektoren, Rücksack, Fahrradschloss, Wartung, usw.
Nein, es geht mir nicht um die 200Euro, nur um die Sinnhaftigkeit...Wenn der TE das Budget für die Extras hat, ist das 3er sicher die bessere Wahl. Wenn es eh knapp ist, könnten die gesparten 200 Euro hilfreich sein.
Ich persönlich mag die Stamp 7. Bei Größe 44 auf jeden Fall die Größe L. Die haben eine große Auflagefläche und dadurch auch ohne sehr aggressive Pins einen guten Grip. Die sind allerdings auch etwas teurer. Die Stamp 1 sind mehr oder weniger Stamp 7 nur etwas dicker und aus Plastik. Ich bin die noch nicht gefahren, aber damit machst du sicher auch nichts verkehrt.habt ihr noch einen tipp für eine flat pedale?
Yeah, herzlichen Glückwunsch!So, Bonero ist angekommen. Aufgebaut und erste kleine Probefahrt gemacht
Bin aber ein wenig unsicher, ob die Sitzposition für mich so passt.
Also würde ich sagen, passtFühlt sich soweit ganz gut an.
Auf dem Foto sieht das für mich sehr gut aus und ziemlich genau so wie bei mir. Ein Foto von der Stehposition wäre noch interessant.Daher hier ein Foto. Findet ihr, dass ich etwas zu weit nach vorn geneigt sitze bzw. etwas zu weit von oben auf den Lenker greife oder würdet ihr sagen dass passt so? Ich weiß, dass kann ich am Ende nur selbst beurteilen, aber ihr habt viel mehr Erfahrung als ich, weswegen ich mich über eure Einschätzung freue.
Ein Foto von der Stehposition wäre noch interessant.
Danke für die Rückmeldung!Nichtsdestotrotz, das Rad ist für dich zu klein.
Sattelneigung richtig eingestellt?Wenn ich auf dem Rad sitze, habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich ein bisschen nach vorne rutsche und dann mehr Gewicht auf den Händen ist. Woran kann das liegen?
Sehe ich auch so: Im Sitzen sieht es gut aus, im Stehen könnte es eventuell etwas länger sein. Das Bonero in XL ist aber noch ein gutes Stück größer und eventuell schon zu groß. Daher finde ich den Vorschlag mit dem anderen Vorbau gut.Im sitzen oben schaut es ganz okay aus, im stehen etwas zu klein.
Da du ja eher Touren fährst, würde ich mal einen 55 oder 60mm Vorbau probieren.
Nullkommanullwie sinnvoll eine Lockout-Funktion grundsätzlich ist und ob sie an einem Rad, wie ich es nutze, also auch für Touren, vorhanden sein sollte.
Nein, es geht nicht um Sekunden. Aber ich merke beim Wiegetritt einfach, dass viel Energie in die Federung geht. Ist das letztendlich eine Sache der Einstellung?Wenn Du allerdings Rennen fährst macht es durchaus noch Sinn. Cross Countries wie Scott Spark haben es ja noch, mit drei Stellungen.
Wie oft fährst man denn bitte sehr bei einer Tour im Wiegetritt, so als nicht XCler?Aber ich merke beim Wiegetritt einfach, dass viel Energie in die Federung geht.
finde das ist eine Frage der Steigung und Länge der Steigung. Auf der einen Seite stehe ich auch im Uphill mal ganz gerne zwischendurch, einfach um die Belastung zu ändern und auf der anderen Seite hilft es auch, wenn die Steigung sehr stark ist ab und an mal aufzustehen. Auch ganz ohne Renn-AmbitionenWie oft fährst man denn bitte sehr bei einer Tour im Wiegetritt, so als nicht XCler?
Und dann halt nicht so wild vorne rumhacken.
Richtig. Aber dafür braucht es keinen Lockout, wenn ich mal 10-20 Umdrehungen im stehen fahreAuf der einen Seite stehe ich auch im Uphill mal ganz gerne zwischendurch, einfach um die Belastung zu ändern und auf der anderen Seite hilft es auch, wenn die Steigung sehr stark ist ab und an mal aufzustehen
?da es im Wiegetritt deutlich angenehmer für die Knie war
Ist halt was für den Kopf. Verschiedene Tests haben bereits anderes gezeigt, mit Watt und Zeitmessung. Da war teilweise auch der geöffnete Dämpfer weniger beeinflussend als man denken möchte. Und diese Tests wurden von XC Racern gemacht, denen es ja auf jede Sekunde ankommtman nicht das Gefühl hatte die Hälfte der Energie in die Gabel zu treten
Ja. Bringt aber auch nur bedingt etwas, wenn du zu wenig Luft drin hast.Wenn ich Richtung Hase drehe, ist der Rebound schneller,
Richtig. Aber dafür braucht es keinen Lockout, wenn ich mal 10-20 Umdrehungen im stehen fahre
?
Keine Ahnung wie da die Zusammenhänge sind
Für mich ist Wiegetritt = stehend fahren, also bedeutet für mich nicht zwangsläufig mit voller Kraft reinzutreten
Is klar.eher paar Minuten am Stück.
Das ist wohl eine sehr subjektive Annahme - selbst wenn Du mehr als 20 (Kurbel)Umdrehungen im Stehen fährst, ist das noch deutlich unter einer Minute ... geschweige denn mehrere Minutenna von 10-20 Umdrehung rede ich nicht, eher paar Minuten am Stück.
ich habe die 10-20 Umdrehungen nicht eingeworfen. Wie gesagt, ich fahre im langen Uphill auch mal gerne mehrere Minuten stehend. Wenn's über 15% Steigung hat ist es bei mir leider vorbei mit dem runden TrittDas ist wohl eine sehr subjektive Annahme - selbst wenn Du mehr als 20 (Kurbel)Umdrehungen im Stehen fährst, ist das noch deutlich unter einer Minute ... geschweige denn mehrere Minuten
Wenn es vorne wippt, solltest Du runder treten (eben das, was oben als vorne rumhacken beschrieben wurde, vermeiden) .
Es heißt doch Wiegetritt und damit ist eher die seitliche Bewegung durch Armarbeit am Lenker gemeint als ein "auf und ab" Hüpfen ...