Kaufberatung - Komfortables Gravel bis max. 3000€

Registriert
3. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gravelbike und gehe aktuell ein wenig unter in der Vielzahl an Möglichkeiten. Daher würde ich mich total über ein paar Empfehlungen freuen.
Körpergröße: 174cm
Gewicht: 75kg
Schrittlänge 80cm

Gesucht wird ein komfortabler Allrounder, mit dem sowohl kurze und knackige Ausritte machen kann, aber auch mal lange Touren absolvieren kann. Mein jetziges Rose Cyclocross von 2014 ist mir von der Geometrie zu aggressiv und der Rahmen leider auch etwas zu klein. Bekomm ich leider schnell Rücken... Außerdem hat es eine 2x12 mit viel zu hoher Übersetzung. Für Bergfahrten fehlen mir die kleinen Gänge und die Hohen Gänge fahre ich sehr selten aus. Daher Hätte ich gerne eine 1x11 oder 1x12 mit möglichst kleiner Übersetzung, damit ich auch steile Anfahrten gut hinbekomme. Reifen sollten nicht zu schmal sein, damit man auch mal schlammigere und steile Strecken machen kann.
Also in Stichpunkten zusammengefasst:

1- Komfortabel auch auf lange Strecken (Komfortable Geometrie und Dämpfung)
2- 1x11 oder 1x12 mit kleiner Übersetzung
3- Nicht zu schmale Reifen, bzw. genug Raum in der Gabel auch breitere Reifen fahren zu können

Preis bis allerhöchstens 3.000€, gerne weniger.
Freue mich über Empfehlungen!
 
Bevor hier die Aufzählung von Lieblingsbikes stattfindet, von Leuten die nichts anderes kennen ;)

Du hast doch sicher schon im Netz verglichen? Bzw. Geo´s über bike-stats? Wäre noch die Frage ob das Rückenthema nur durch eine zu aggressive Geo kam, oder ob eine Vorbelastung vorhanden ist? Der komplette Radsportler trainiert regelmäßig auch den Rumpf.
Sind echte Komfortlösungen ein Thema? Wenn ja wäre z.B. ein Diverge mit FS eine Option, nicht nur Vibrationsdämpfung sondern dadurch auch sehr viel Stack für eine entspannte Geo, Speci ist ja eher hochpreisig aber aktuell werden die ja mega reduziert angeboten.
 
Zurück
Oben Unten