Hallo zusammen,
ich möchte kurz die ersten Erfahrungen mit dem "neuen" Twinlock-Hebel an einem Scott Genius 2021 Modell mit euch teilen und fragen ob euch das auch so geht. Ich fand die Scott Genius Modelle immer toll, dem Preis angemessene Ausstattung, gute Geo und relativ flexibel durch das umstellbare Fahrwerk. Daher haben wir für meine Freundin nun ein Scott Genius 940 gekauft und aufs erste sieht das auch ganz ok aus. Obwohl sie recht klein ist (~155 cm) passt ihr der S Rahmen mit 29" Rädern mit2.6" Mänteln und genug Federweg gut.
Leider ist der Twinlock-Hebel aber ziemlich ... komisch... Der Twinlock-Hebel ist eine Einheit mit dem Hebel für die Sattelklemme und gleichzeitig die Klemmung vom Griff. Das führt zu mehreren Problemen:
Schöne Grüße,
Christian
ich möchte kurz die ersten Erfahrungen mit dem "neuen" Twinlock-Hebel an einem Scott Genius 2021 Modell mit euch teilen und fragen ob euch das auch so geht. Ich fand die Scott Genius Modelle immer toll, dem Preis angemessene Ausstattung, gute Geo und relativ flexibel durch das umstellbare Fahrwerk. Daher haben wir für meine Freundin nun ein Scott Genius 940 gekauft und aufs erste sieht das auch ganz ok aus. Obwohl sie recht klein ist (~155 cm) passt ihr der S Rahmen mit 29" Rädern mit2.6" Mänteln und genug Federweg gut.
Leider ist der Twinlock-Hebel aber ziemlich ... komisch... Der Twinlock-Hebel ist eine Einheit mit dem Hebel für die Sattelklemme und gleichzeitig die Klemmung vom Griff. Das führt zu mehreren Problemen:
- Das schlimmste zu erst: Es ist unmöglich den linken Bremshebel vernünftig auszurichten! Man kann diesen nicht beliebig weit drehen und schieben, da er immer irgendwie mit der Twinlock-Hebel-Einheit oder deren Kabel kollidiert! Positioniert man zu erst den Bremshebel in einer angenehmen Position und danach die Twinlock-Hebel-Einheit, ist der Twinlock- und Sattelstützen-Hebel mit dem Daumen nicht mehr vernünftig zu erreichen. Man muss zum betätigen dann eigentlich immer die Hand vom Griff nehmen, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist...
- Die Ergonomie von der Twinlock-Hebeleinheit ist egal wie man es dreht und wendet nicht gut. Die beiden Hebel für Gabel und Dämpfer sind noch ganz ok von der Bedienung her. Mit kleinen Händen bzw. Daumen geht das noch besser, für mich wäre das aber schon eine kleinere Verränkung. Da ich nicht denke dass die Größe der Griffe und damit der Abstand von Daumen zu den Hebeln wächst, ist das Problem bei größeren Rahmen für größere Menschen mit tendenziell größeren Händen vmtl noch viel schlimmer. Der Hebel der Sattelstütze direkt als Griffklemmung ist aber nicht mal mit kleinen Händen gut zu erreichen, vor allem da man durchaus etwas mehr Kraft zum Betätigen braucht.
- Als Sattelstütze ist wie so oft ein nicht umbedingt billiges aber eben etwas günstigeres Modell verbaut. Leider auch nicht mit genug Hub, sodass selbst bei kleinen Fahrern ein Sattelstützenauszug von 5 cm entsteht. In der untersten Position ist der Sattel also nicht ganz aus dem Weg was aber durchaus Geschmacksache sein kann. Eine andere Sattelstütze lässt sich zwar einbauen, muss dann aber entweder mit dem Sattelstützen-Hebel an der Twin-Lock-Einheit kompatibel sein. Die meiner Meinung nach mieserable Ergonomie bleibt dabei natürlich gleich. Alternativ muss man eine weitere Remote für eine neue Sattelstütze montieren und fährt mit einem sinnlosen Hebel am Cockpit rum...
- Man kann nicht mehr jeden beliebigen Griff verwenden, da die Twinlock-Sattelstützen-Kombi zum Griff passen muss. Ich vermute zwar, dass die Klemmung der Griffe halbwegs einheitlich gemacht werden könnte. Ich kenne aber auch genug Griffe, die die Klemmung anders haben
Schöne Grüße,
Christian
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