Kann ich die Pedale von meinem alten Fahrrad verwenden?

Registriert
5. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mir ein neues Fahrrad, das Count Solo 1 geholt. Leider kommt dieses ohne Pedale. Ich habe von meinem alten Serious Rockville noch die Meghna UL-284 Pedale (amazon).
Kann bzw. sollte ich die weiterverwenden oder sollte ich mir eher neue holen wie z.B diese hier

Es geht mir dabei nicht nur darum ob sie kompatibel sind. ich wäre auch über Meinungen zur Sicherheit und Qualität der Pedale soweit man das einschätzen kann dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Einschätzung: Welche Pedale Du fahren solltest, hängt weniger vom Radl ab, sondern eher vom Einsatzbereich. Wenn die Pedale bisher Downhill verkraftet haben, werden sie das an einem anderen Bike wohl auch können.

Aber wenn ich mir das Count Solo so anschaue, ist es wohl eher nicht für den Bikepark gedacht und die Belastung für das Material dürfte eher überschaubar sein.

Eher solltest Du Dir überlegen, ob statt Plattform-Pedal vielleicht Klickies besser wären. Da kannst Du besser pedalieren (ziehen). Und die Sturzgefahr scheint mir bei dem Einsatzbereich dieses Bikes nun nicht sooo hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Einschätzung: Welche Pedale Du fahren solltest, hängt weniger vom Radl ab, sondern eher vom Einsatzbereich. Wenn die Pedale bisher Downhill verkraftet haben, werden sie das an einem anderen Bike wohl auch können.
Es ist keine extreme Belastung geplant, sondern eher Touren auf meist flachen (Wald-)wegen.
Aber passen würden die Pedale schon mal? Oder ist das Gewinde ohnehin einheitlich für alle Bikes und Pedale?
 
Es ist keine extreme Belastung geplant, sondern eher Touren auf meist flachen (Wald-)wegen.
Aber passen würden die Pedale schon mal? Oder ist das Gewinde ohnehin einheitlich für alle Bikes und Pedale?

Wie gesagt, bei dem Einsatzbereich vielleicht doch Klickies statt Plattform?

Das Gewinde paßt eigentlich immer. Es gibt ein Standard-Gewinde für Pedale und daran hält sich auch jeder. Alles andere wäre auch Unfug.
 
Ich warte auf die Frage "brauche ich für das Rad Links oder Rechtsgewinde an den Pedalen?"
Sorry, aber ich denke das es in den weiten der unwissenheit einige gibt die das nicht besser wissen, hier wissen wir es ja alle.
 
Zurück
Oben Unten